Event-Rettung
Vor einigen Monaten habe ich mich sehr über eine Mail gefreut, die Pfannenstiels Welt als Gegenpol zur toxischen Atmosphäre der Foren bezeichnete. Das zu lesen hat mich sehr gefreut, da ich mich auch immer wieder bemüht habe genau dieser positive Gegenpol zu sein. Nun habe ich das Gefühl meinen kühlen Kopf verloren zu haben. Die hitzige Debatte um das DvL-Event hat mich mitgerissen und dazu geführt, dass ich meiner dunklen Seite etwas zu lange nachgegeben habe. Rage-Rot steht mir nicht. In diesem Sinne möchte ich mich bei meinen Lesern entschuldigen, wenn ich in den letzten Tagen etwas zu negativ und engstirnig geklungen habe. Die letzten Wochen waren für mich nicht einfach, was sich in meinem Content-Output wiederspiegelte. Wir sind alle nur Menschen, auch die Entwickler bei BioWare.

BioWares neuestes Event streut Salz in offene Wunden. Doch dieser Shitstorm begann, wie so oft in der Vergangenheit The Old Republics, mit einem Fehler in der Kommunikation. Der Kreis der Early Adopter, der immer auf dem neuesten Stand befindlichen Fans, ging von einem völlig anders gearteten Event aus. Was uns dann präsentiert wurde sorgte für Unmut. So entstehen Shitstorms, wie neueste Studien beweisen. Die Early Reviews sind in Onlinemedien entscheidend dafür wie ein Produkt ankommt. In diesem Fall kam es schrecklich an. Auf die anfängliche Enttäuschung folgte das übliche Pick and Choose, doch eben anhand negativer Aspekte. Shitstorms sind das Gegenteil von Hypes.

Wenn mich die letzten Wochen eines gelehrt haben, dann dass das Leben weitergeht. Sich Trauer, Wut oder Zorn hinzugeben ist hilfreich, doch langfristig ein Hindernis. Emotion ist Energie und Antriebskraft, die man nutzen kann, um etwas Bleibendes zu schaffen. Jede Bewegung ist besser als unbewegt zu bleiben.

Ein Leveling-Event

Schon 2014 und 2015 gab es Leveling-Events, nur waren diese 12fach EP-Events für manche keine echten Events. Es gab keine Belohnungen und keine Erfolge. Das hat sich 2016 nun geändert, dafür gibt es keine höheren EP.

Genauso wie 12fach EP ist auch das Dark vs. Light-Event etwas, das einem am meisten bringt wenn man noch nicht alles gelevelt hat was es zu leven gibt. Doch das Event hat seine Macken und auf die möchte zuerst zu sprechen kommen.

1. Man braucht neue Charaktere
2. Man braucht je nach Stufe 1, 2 oder 8 neue Charaktere
3. Man muss auch Aufgaben erledigen die nicht zum Leveling gehören
4. Die zentrale Belohnung sind einmalig erhältliche Bronze-Silber-Gold-Pakete

Angesichts der Rage-Quits, Rage-Quit-Drohungen und des allgemeinen Shitstorms überr die Event-Erfolge sehe ich einen guten Grund für BioWare beim Event Korrekturen durchzuführen, denn da es noch einige Monate laufen wird (Oktober?) sollte es einige Patch-Termine geben, bei denen man Erleichterungen einführen kann.


1. Man braucht neue Charaktere

Das Leveling-Event ist insofern problematisch, weil man es nur mit ab 28. Juni erstellten Charakteren angehen kann. Ein am 27. Juni erstellter Gelehrter kann demnach nicht am Event teilnehmen, weil es einfach so ist. Genauso wenig kann man existierende Charakter auf Level 24 oder 49 verwenden, um Event-Ziele zu erreichen. Alles was vor dem 28. Juni existierte zählt für dieses Event nicht.

Da es sich um ein Leveling-Event handelt betrachte ich es als verständlich, dass man nicht einfach mit seinem 65er teilnehmen kann. Es geht ja ums Leveln und auf Maxleveln levelt man nicht mehr. Trotzdem wäre es nett gewesen gewisse Erfolge auf einem bereits ausgerüsteten Charaktere sammeln zu können. Gerade beim GSF-Erfolg [sic!] störte es mich, dass ich mit einem brandneuen Charakter starten musste, der mangels Gear einen spürbaren Nachteil hatte. Bei PVP und PVE hat man es mit Ausreden leichter, da es ja Vermächtnisgear gibt und man sagen kann "dann leg dir doch einen Klon deines Mains an". Essentiell muss man sich beim Leveling-Event seinen Main neu anlegen und genau das stößt der exisiterenden Community sauer auf, da es völlig dem widerspricht was uns BioWare 5 Jahre lang vermittelt hat. Unsere Mains zählen, das sind unsere Charaktere und unsere Geschichten. Dieses ideologische Problem ist nicht der einzige Widerspruch im DvL-Event. Doch es ist der emotionalste. Da hat man Jahre in seinen Main investiert und nun "muss" man alles wiederholen, damit man jene Anerkennung erhält, die einem eigentlich schon zusteht. Der Kern des Problems ist, dass Newbies etwas erhalten, dass Veteranen all die Jahre verwehrt wurde, auch wenn das nicht ganz so stimmt. Über das Erfolgssystem haben wir ja schon dutzende Titel und tausende Erfolgspunkte für Ops, FPs, Kriegsgebiete, GSF, das Leveln von Charakteren und das Abschließen von Story Content erhalten. Die 5 Erfolgspunkte für 5 GSF-Matches sind ein Witz verglichen mit den 100% die ich in der Kategorie GSF besitze. Ich bin Flottenadmiral, Medaillensammler, MVP, Zerstörer, Verstärkungsspezialist und alles andere, nicht bloß ein legendärer Triumphator. Man sieht hoffentlich worauf ich hinaus will. Egal was sich manche nach dem Event einbilden werden, imo ist der mit den höheren Erfolgen trotzdem der erfahrenere, engagiertere und vielleicht sogar bessere Spieler. Daran ändern der Diskus-Mount und der unspektakuläre Vermächtnistitel auch nichts. Und immerhin, wie viele würden Mount und Titel schon einsetzen? Es gibt erheblich prestigeträchtigere Mounts und besser klingende Titel.


2. Man braucht je nach Stufe 1, 2 oder 8 Charaktere

Ich akzeptiere, dass es bei einem Leveling-Event auch Erfolge geben sollte, die das Leveln verschiedener Klassen belohnen. Von mir aus kann das Leveln aller 8 Klassen auch zur höchsten Event-Stufe gehören. Doch das wäre dann eben der Multiplikator. Wenn man für die höchste Stufe alle 8 Klassen leveln muss, dann sollte das reichen. Ein Leveling-Event sollte sich ja ums Leveln drehen. Genau hier liegt von meiner Warte aus gesehen aber BioWares größter Denkfehler vor, denn man hat auf Stufe 6 zwei unterschiedliche Herangehensweisen kombiniert. Entweder man will Leveling von 8 Klassen belohnen oder den Abschluss des gesamten verfügbaren Contents (auch des Endgames) mit einem einzigen Charakter.


3. Man muss Aufgaben erledigen, die nicht zum klassischen Leveling-Prozess gehören

Mein Pet Peeve an diesem ist die Tatsache, dass man für die höchste Event-Stufe auch sämtliche HM FPs, 5 Ops und 5 Weltbosse benötigt. Für Spieler mit einer aktiven Gilde im Rücken kein Problem, für andere eine massive Hürde. Mag sein, dass manche mittlerweile mittels Ops leveln, aber mit Weltbossen und HM FPs auch? Ich denke nicht, Tim. Als jemand der seinerzeit (2012) den Gruppenfinder feierte und monatelang tägliche Belohnungen mit drei Charakteren erfarmte, 2013 dann jeden HM FP 25 Mal lief und schlussendlich 4 Charaktere alleine mittels FPs auf Sozial X brachte weiß ich was man sich antun muss, um Dinge wie den Aratech Ice Mount (für den Abschluss aller 1.0 HM FPs) zu erhalten und diesen hatte ich auch auf Charakteren, mit denen ich nie auf Sozial X kam.

HM FPs und Ops sind für mich Endgame und wie der Name schon sagt hat das nichts mit Leveln zu tun, es ist ja auch nicht Early oder Mid Game. Andere Baustelle, Kollege. Wieso findet BioWare, dass Endgame zu einem Leveling-Event gehören soll? Vor allem, wenn es wie in der Vergangenheit bei PVE-Verpflichtungen bzw. PVP-Verpflichtungen immer wieder die große Empörung der jeweils anderen Seite gab. PVPler leveln auch, oft sogar mittels PVE, aber jetzt schafft man einen Ops-Zwang. Umgekehrt müssen PVEler nur 15 Kriegsgebiete aussitzen und dort hat man keine Möglichkeit diese Leute zu kicken. PVE und PVP sind in diesem Event unverhältnismäßig. 15 Kriegsgebiete sind eine einzige PVP-Weekly und 5 GSF-Matches sind nicht einmal eine GSF-Weekly. Beides kann man an einem Nachmittag oder Abend bewältigen. Aber 5 Ops, 5 Weltbosse und die 10+ HM FPs, mit allen Rage-Quits, Wartezeiten und Pipi-Pausen? Nicht mit mir. Der PVE-Endgame-Part des Events ist imo sogar zeitaufwendiger und nerviger als das Leveln von 8 Charakteren. Außer man hat eben vollen Gildensupport, was die Mehrheit nicht haben wird und ich auch nicht. Schön für jene die diesen Support genießen, aber reibt es Oma unter die Nase, die ist sicher stolz auf ihre Enkel.


4. Kartellpakete als Event-Belohnung

Dank der Dataminer wissen wir bereits, dass die DvL-Pakete auch als echte Kartellpakete kommen werden. Im Grunde sind sie thematische BSG-Pakete, die ähnlich wie Kartellpakete bronzene, silberne oder goldene Items enthalten. Und genauso unwahrscheinlich ist es daher aus den Paketen das zu erhalten was man sich wünscht. In meinen ersten fünf waren 1 Farbkristall, 3 alte Mounts und ein Regenerations-Item, das ich genau wie den Kristall weggeschmissen habe. Die Items sind beim Aufnehmen gebunden und damit wertlos, selbst die hässlichen Mounts ließen sich nicht verkaufen. Dabei wären mir 20k lieber gewesen als ein Mount den ich nie im Leben nutzen werde. Für manche sind diese Pakete genauso attraktiv wie die Großen Glückswürfel, für mich jedoch nicht. Für BioWare werfen die Glückswürfel-Wundertüten wahrscheinlich eine Menge Cash ab, aber die Community hat sich monatelang über sie beschwert. Nun sind sie ein essentieller Bestandteil des Events (zu Stufe 6 soll man allein durch eine Hyperkiste mit 30 Paketen motiviert werden) und während das die Mehrheit auch einfach so schluckt können sich die "Elitisten", die schon einmal alles durchgemacht haben und alles besitzen, nur beschweren. Die harte Wahrheit ist, dass man als Elite nicht zur Zielgruppe gehört, man tut oder hat ja bereits jenen Content abgeschlossen, der nun so aggressiv beworben wird. Genau das ist das wiederkehrende Problem des Events, es vergrault aktiv die Veteranen.

Lösungen

Die Erfolge sind nun halt mal da und BioWare sollte sie auch beibehalten. Aber die Meta-Erfolge, die könnte man noch ändern. Retroaktivität wird es kaum geben, aber man kann und sollte sich auf Stufe 6 zwischen einem Leveling-Event und der Endgame-PVE-Promotion entscheiden. Man kann durchaus Dinge verschieben. Ziost sollte imo etwa schon für Stufe 4 oder 5 gezählt werden. Die Solo Modes und Tacticals gehören meiner Meinung nach hingegen zu Stufe 6. Es wundert mich aber auch, dass Makeb und Ilum nicht in das Event eingebaut wurden.

Die Frage die sich die Entwickler stellen sollten ist die folgende, will man die breite Leveling-Erfahrung oder Endgame-PVE bewerben?

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walks by night, Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:54
Und Du hast es schon wieder getan!
Wieder einmal KONSTRUKTIVE Kritik geübt, ohne das Blut fliessen musste - wie dies in den offz. Foren ständig passiert.

Dass Dich auch mal Zorn oder Enttäuschung (oder auch jedes andere Gefühl) packt und schüttelt - dafür darfst Du Mensch sein :-)

Nochmal Danke für Deinen Blog, den es so kein zweites Mal gibt.
Weder in der Fülle an Themen und Gedanken, noch in der Form wie Du Dich mit SWToR auseinander setzt!

P.S.: "Ich denke nicht, Tim." Wie lange hab ich das nicht mehr gehört :-D

shojo, Mittwoch, 29. Juni 2016, 14:57
Ich finde es toll, dass du dich weiterhin bemühst, der positive Pol in einer Welt von Überreaktionen und unbegründetem Hass zu sein, großes Kompliment :)
Auch wenn die zivilisierten und anregenden Diskussionen hier gar nichts im Vergleich zu Seiten wie Reddit oder Swtor.com sind, da geht ja die Post ab (Dort weiß anscheinend niemand, dass Ausrufezeichen keine Herdentiere sind).
Den "Lösungsvorschlag" finde ich übrigens gut, ich habe den Aufwand, den man in die HMs stecken muss, anscheinend völlig unterschätzt. Ich denke, ich werde den PvE-Pfad beschreiten, das bringt mir am Ende einfach mehr, wenn ich dann im Oktober einen top ausgerüsteten Char auf Sozial X hab mit allen Erfolgen. Leveling verspricht ja nur... hmmm, 8 Charaktere auf 50. Sicher nett, aber ich habe das Gefühl, dass man dann nicht wirklich eine "Connection" zu seinen Eventchars aufbauen kann, darum bleib ich lieber bei 2, hinter denen ich dafür stehen kann :)

Und von mir auch noch ein riesen Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit, uns mit Infos und Spekulationen zu versorgen :D

reservoir dog, Mittwoch, 29. Juni 2016, 15:20
Ich bin ja neu hier, aber lesen seit Monaten und Jahren deinen Blog und bin absolut begeistert!!! Besser als jede Tageszeitung.

lass dich nicht unterkriegen und mach genau so weiter ;) Du machst einen super Job.

Es macht Spaß zu lesen und sich neue Ideen und Anregungen zu holen.

GIB GAS!!!! ;) ;)

PS: Ich freu mich auf das Event hab zwar auch schon 10 65er und die meisten der Erfolge. Aber für das Sommerloch finde ich es ganz gut und freue mich auch drauf. Man muss ja nicht immer alles schlecht sehen **g** oder doch? "Ich glaube nicht, TIM!"

bueffel123, Mittwoch, 29. Juni 2016, 16:29
Weisst du wie dass mit den Belohnungen ist? Ich habe einen Sabo angefangen aber jetzt nach 25 Lvln überlege ich mir schon ihn erst einmal einzumotten... wenn ich einen neuen Char anfange bekommt er auch die Lvl 25 Belohnung?

xellmann, Mittwoch, 29. Juni 2016, 16:36
Soweit ich weiß Nein
Da es über Erfolge getriggert wird.

pfannenstiel, Mittwoch, 29. Juni 2016, 21:10
Stimmt, da verwenden sie ein neues System, dass sich vermutlich aus den Eroberungen entwickelt hat. Die nutzen ja im Prinzip auch Erfolge und im Event sollten alle Erfolge einmalig sein, das heißt nur der Char der die Stufe abschließt erhält dann die Belohnung.

theho, Mittwoch, 29. Juni 2016, 16:43
Ich vermute, der "Shitstorm" liegt einfach daran, dass vom DvL-Event alle Spieler betroffen sind, nicht nur die Hardcore-Raider und 40-Charaktere-Spieler, sondern die Casuals, die einfach nur die Klassenstories und anderen Solo-Content spielen.
In den vergangenen Monaten hatten wir nicht weniger schlimme Entscheidungen (Nightmare-Loot, Prioritäts-Op, zu spätes Klassenbalancing), aber da war der Aufschrei nicht so groß, weil es nur eine Minderheit betraf.
Mich persönlich haben die oben genannten Entscheidungen auf jeden Fall deutlich mehr gestört als dieses Event. Und zur Info, da ich (und andere in meiner Gilde) jetzt schon mit dem Event angefangen haben und Arbeit reingesteckt haben, werde ich sehr wütend sein, falls BioWare im Nachhinein die Anforderungen senkt. Denn die Regeln waren klar festgelegt und ich finde es unfair, wenn wir bestraft werden, weil wir uns an die Regeln gehalten haben.

Deiner Anmerkung, dies sei ein Leveling-Event, muss ich klar widersprechen. Bei dem Event geht es m.M.n. darum, den neuen Spielern, die evtl. nur KotFE von 60-65 gespielt haben, den Rest des Spiels näher zu bringen, damit die Spieler in die anderen Inhalte reinschnuppern und herausfinden können, was ihnen gefällt. Daher muss PvP und Endgame ein klarer Teil des Event sein.
Da braucht es schon 15 Kriegsgebiete, um zu merken, ob man PvP mag (denn nach nur 3 Spielen kann man schnell die Lust verlieren, wenn man nur besiegt wird).
Alle HM-Flashpoints finde ich aber schon übertrieben. Hier hätte es gereicht, die einfachsten drei HM-Flashpoints zu nehmen (Czerka, Hammer-Station, Cademimu z.B.); bei den SM-Operationen haben sie schließlich auch nur die einfachsten Bosse genommen.
Ähnliches für Eternal Championship. Hier sind alle 10 Bosse bisschen viel für neue Spieler, es sei denn, es zählt auch der SOLO+ Modus (leider hat BW dies noch nicht genau bestätigt).

Für sich alleine genommen find ich die DvL-Pakete auch nicht so toll, aber zusammen mit den anderen Belohnungen geht es einigermaßen. Die fehlende Sammlungsfreischaltung ist vermutlich ein Bug, hoffentlich kriegen wir hierzu heute oder morgen ein Statement. Das einzige blöde finde ich, dass man keine kompletten Rüstungssets bekommt, ansonsten sind die Pakete aber in Ordnung.

reservoir dog, Mittwoch, 29. Juni 2016, 16:55
Da stimme ich dir zu. Die 10 Runden Championship sind für mich am schwersten zu erreichen mit einem neuen Char. Bei den anderen FPS, OP und Weltbossen kann eine gute Gruppe einen schlechten Spieler ausgleichen.

Ob die 10 Runden alleine zuspielen sind, ist bisher noch nicht ganz klar. Zumindest im Erfolg selber steht nichts von alleine drin. Wenn man das mit den Erfolgen für die Championships vergleicht (zb. mit jeder Klasse einmal die 10 Runden schaffen), hier steht drin das man es alleine schaffen muss. Wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Kann also gut möglich sein, das hier ein Gruppen Run auch zählt. Dies würde ich sehr begrüßen!

pfannenstiel, Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:06
Ich glaube die sollte auch als Gruppe funktionieren, der Erfolg scheint nur den Bosskill zu zählen, das noch einzuschränken wäre unnötig kompliziert.

@theho

Unser Standpunkt ist nicht so verschieden, nur die Sichtweisen weichen voneinander ab. Wir haben wohl verschiedene Blickwinkel. Ich sehe das Event als Versuch zu zeigen wie man leveln kann, was auf Stufe 6 im Endgame gipfelt, da man früher ausschließlich für's Endgame levelte.

Mich wundert ehrlich gesagt diese Abneigung gegen die EC, wenn man mit den Ops und Weltbossen überhaupt kein Problem hat. Die geht ja vergleichsweise schnell und ist auch mit Partnern möglich. Eigentlich sollte man ja die EC machen um seine Ops-Tauglichkeit zu beweisen und nicht umgekehrt.

fl4k3r, Mittwoch, 29. Juni 2016, 22:57
ehm... ja also ich hab schon gehört das diese dunkel vs light pakete auch im kartellmarkt kommen aber ich seh da nix, bin da gerade total verwirrt. Sind die jetzt doch nicht da?

pfannenstiel, Donnerstag, 30. Juni 2016, 01:17
Oder jetzt noch nicht da.

pfannenstiel, Donnerstag, 30. Juni 2016, 02:01
Danke für die motivierenden Rückmeldungen, das bestärkt meine Überzeugung den richtigen Kurs zu verfolgen.