Game Update 3.3: PVPnis-Verlängerung [sic!]
Und so wird PVP auch für Nicht-Hardcore-Spieler wieder interessant. Wer hätte diese Änderungen kommen sehen?

+ 200.000 Auszeichnungen als neues Höchstlimit
+ Ranglisten-Marken werden abgeschafft
+ PVP-Gear wird günstiger
+ Ranked Gear ist nur noch ein halbwegs günstiges Gear-Upgrade
+ Ranked PVP erhält einen Gating-Mechanismus (2018 Kompetenz Mindestvoraussetzung)
+ Ranked Token für saisonübergreifende Belohnungen
+ Eine legale Form des Markentransfers (für die man nur noch 99 anstatt 1000 Marken braucht)
+ 200% mehr Credits

Wow! Ich bin immer noch über diesen mutigen Schritt begeistert und würde mir hoffen, dass BioWare hie und da auch Ideen für PVE übernimmt (ein Gear-Rating für Gruppenfinder-Ops evtl. oder gar einen Händler für Mounts oder Dekorationen aus alten Ops).

Schrankenloses PVP

Mit der De facto-Aufhebung des Limits von 2750 Kriegsgebietauszeichnungen und der Beseitigung der Ranglisten-Auszeichnungen gibt es keinen Grund mehr den PVP-Betrieb einzustellen, wenn man zu viele Marken hat und nicht über die Limits kommen will. In den meisten Fällen ist das eher ein Problem für die Top-Spieler, die nun sogar noch mehr Grund haben könnten sich in PVP zu stürzen. 200.000 ist das neue Höchstlimit und wer daran kratzt sollte auch einmal daran denken die Marken gegen Dekos umzutauschen und damit den Markt zu fluten, das bringt zumindest Credits.

Auch die Credit-Ausbeute pro Kriegsgebiet wird spürbar erhöht und dürfte damit erstmals auf dem Niveau von GSF sein, das auch einen Balancing-Patch erfahren sollte. Natürlich treibt eine erhöhte Credit-Ausbeute für PVP die Inflation an, aber es hält überzeugte PVPler auch von Dailies fern und schafft in der Warteschleife zwischen den Kriegsgebieten eine erhöhte Nachfrage nach allem außer PVE-Gear (Farbmodule, Rüstungen, Kartellmarktitems, Emotes). Nebenbei werden auch die EP erhöht und das dauerhaft, sodass PVP nach dem Ende des Epischen Story-Schubs in Sachen Leveling sinnvoller werden könnte als Kuat, wo man mit der falschen Gruppe durchaus 40 Minuten hängen bleiben kann.

Das neue 200.000-Limit erlaubt es auch ohne Angst vor Marken-Verlust durch PVP zu leveln. Leveln mit PVP könnte das nächste große Ding werden, womit das PVP-Team durchaus in Eigeninteresse handelt, weil mehr PVP-Spieler auch eine höhere Priorität für PVP-Content bedeuten. Das PVP-Team patcht seinen Aufgabenbereich mit 3.3 wichtiger als je zuvor.

Gleichzeitig wird auch der Markentransfer wiedereingeführt. Er war schon früher möglich, doch das System hatte seine Tücken (2h Timer) und es war nicht allen Spielern bekannt. Nun wird es als eigenes Feature eingeführt. It's not a Bug, it's a Feature! Bugs als Features wiedereinzuführen ist in SWTOR durchaus innovativ und es gäbe noch andere Anwendungsmöglichkeiten dieses Prinzips (deaktivierbare Waffeneffekte auf Kartellmarktwaffen, die Vollansicht in der Charakterauswahl). Mit dem legalisierten Markentransfer beweist man aber auch, dass man gewillt ist den Neigungen der Spieler nachzugeben. Schon seit der Einführung des 2h Bindungs-Timers auf gekaufte Items war es immer auch möglich Haupthandwaffen zu kaufen und durch das regelmäßige Wiedereintauschen und ständig im Inventar und im Auge behalten einen gewissen Markenbestand bis Maxlevel auf Lager zu halten und dort dann für Gear einzutauschen.

Das für mich großartige an Markentransfer ist es mit einem PVP-tauglichen Char Marken erfarmen zu können und diese an einen PVP-untauglichen Char weiterzugeben, um diesen in einem bestimmten Look einzukleiden, den er sich selbst nie verdienen könnte. In der Vergangenheit war der Markentransfer auch sehr umständlich, weil man 1000 Marken zum Transfer besitzen musste und Marken-Reste nie liquidieren konnte. Man kann die Reste schon für Dekos ausgeben, doch irgendwas bleibt immer übrig. 99 Marken transferieren zu können ist ein Anfang, wenn ich mir auch kleinere Mengen wünschen würde, um auch wirklich noch die letzten PVP-Marken von einigen meiner Chars abzukratzen und einer sinnvolleren Verwendung zuzuführen.

Ranglisten-Gear rückt in greifbare Nähe

Das letzte Mal, dass ich mir Ranglisten-Equip (T2) gekauft habe war zu Kampfmeister (damals T1)/Kriegsheld-Zeiten (damals T2). Seither habe ich auf die jeweilige T2 völlig verzichtet und mich lieber mit einem vollen Set T1 Gear eingedeckt, einige Marken angespart und den PVP-Betrieb dann halt eingestellt. Wenn mir Ranglisten-Gear kosmetisch gefiel wartete ich immer darauf, dass dieser vom T2 zum T1 Gear wird.

Mit 3.3 wird Ranglisten-Gear nur noch normale Auszeichnungen und das jeweilige T1-Rüstungsstück kosten. Ranglisten-Gear ist nach 3.3 nur noch ein Gear-Upgrade und kein wochenfüllender Geargrind mehr, was ich als Nicht-Hardcore-PVPler gut finde. Für die Hardcore-Spielerschaft könnte es allerdings auch zu schnell gehen, bis sie Full T2 sind. Für die Hardcore-PVPler gibt es aber nach 3.3 auch immer noch Ranglisten-PVP und das könnte sich mit dem Ranglisten-Token-System neuer Beliebtheit erfreuen. Grundsätzlich verschiebt man die Dinge also, wer selten in PVP zu Gast ist wird häufiger zocken, wer jetzt schon häufiger in Kriegsgebieten unterwegs ist könnte noch häufiger zum Einsatz kommen und wer zur Elite gehört wird von Ranglisten-PVP angelockt. Gear wird künftig weniger wichtig sein und mit dem Nachrücken der weniger erfahrenen PVPler wird Skill zur Trumpfkarte.

Eine höhere PVP-Bevölkerung ist etwas gutes, auch wenn man hin und wieder in Matches mit unerfahrenen Frischlingen landen wird. Die Kombination von 12fach EP, gesenkten Eintrittsbarrieren für PVP und einem Mangel an PVE-Content könnte diesen Sommer für interessante Szenen sorgen.

Ein PVP-Sommer

Auch ohne neues Kriegsgebiet sehe ich einen PVP-Sommer vor mir. Mit erreichbaren Ranglisten-Gear, der Möglichkeit Marken nach Belieben zu transferieren und höheren Credit-Belohnungen wird sich PVP sicher lohnen. Die Kombination von PVP und Soovada sollte man außerdem nicht verachten. Fallen die Einkünfte hoch genug aus (wie bei GSF) und kommt es schnell genug zu Matches kann man seinen Aufenthalt in den Casinos auf Nar Shaddaa kostenneutral gestalten. 2014 ging ich etwa mit 200k nach Nar und verdiente mir den Rest mit GSF, aber die GSF-Belohnungen waren damals auch 3 Wochen doppelt so hoch. PVP war bisher weniger ertragreich als GSF, doch das ändert sich in 3.3 endgültig und sollte man nach 3.3 ein PVP-Event wie 2014 starten würde man auch 10-20k für ein PVP-Match erhalten, das durchaus auch in 5 Minuten entschieden sein kann.

Pläne? Wie immer denke ich daran mit einem meiner Jugger endlich Kriegsheld zu werden, doch jeder bisherige Anlauf endete damit, dass ich mich dann doch lieber mit einem neuen Jugger in PVP stürzte und meistens doch nur wieder Kampfmeister wurde. Sith Kampfmeister klingt ja auch gut, vor allem jetzt wo es Jedi Kampfmeister als offiziellen Titel für Jedi-Ritter gibt und der Krieger Erzfeind des Ritters sein müsste. Ich befürchte 2015 wird meinen nächsten Kampfmeister hervorbringen. Es gibt ja auch noch einige PVP-Erfolge, die ich nach 3.3 in Angriff nehmen könnte. Außerhalb meiner PVP-Phasen meide ich PVP und vor 2014 war ich prinzipiell fast nur als Tank unterwegs, weshalb meine Schadens- und Heilerfolge sehr überschaubar sind. 2015 könnte auch mein Comeback als PVP-Heiler werden, wobei mir außer auf einem Hexer/Gelehrten allerdings noch die Erfahrung fehlt.

Ohne das Marken-Limit kann ich 2015 allerdings auch dabei bleiben einen einzigen Charakter zu spielen und kann nebenbei trotzdem einige andere equippen. Nur für die Erfolge müsste ich wohl auf einen Heiler wechseln. Apropos Equip, mit 3.3 am Horizont wäre es wohl auch an der Zeit das nötige 162er Equip für die 2018 Kompetenz-Punkte via Bolster auf meinem/n PVP-Helden zu sammeln.


PS Der Titel ist natürlich eine Hommage an den Bad Feeling Podcast ;-)

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