Die schlagkräftigste Crew
Am Mittwoch, 20. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Reddit-Threads in denen über den mächtigsten Spielercharakter diskutiert gibt sind zahlreich, doch auf Dauer läuft das ganze auf einen Stärkenvergleich bei den Gegenspielern der jeweiligen Klasse hinaus. Einfacher zu vergleichen sind die Gefährten, welche sich nicht durch ihre Antagonisten definieren und ja auch zur Schlagkraft aller Klassen beitragen.
Man stelle sich ein Szenario vor in welchem die Crews abstürzen und sich in einer Dschungel-Arena oder auf einer verlassenen Insel zum Deathmatch treffen müssen. Man denke an Battle Royale, Die Tribute von Panem oder Predator(+s). Baron Todessiegel wäre so stolz...
Ein Dschungel-Arena bietet zwar den Nachteil, das technische Fertigkeiten, Flugkünste oder Überzeugungsfähigkeit nicht gelten, aber spannend ist das ganze allemal. Sponsored bei Pfanada the Hutt.
2. Sith Inquisitor
3. Jedi Ritter
4. Sith Krieger/Jedi Botschafter
5. -
6. Kopfgeldjäger
7. Agent
8. Schmuggler
Der Soldat mag eine der am wenigsten gespielten Klassen sein, doch seine Crew ist in Sachen Schlagkraft allen anderen überlegen. Mit vier voll ausgebildeten Soldaten und einem an Special Forces Standards orientierten Killer-Roboter ist man bestens auf einen Kampf in einer Arena vorbereitet. Havoc Squad unter dem jeweiligen XO besitzt sogar eine Befehlsstruktur, was das Teamwork der Soldaten-Gefährten erleichtert und sowohl Aric Jorgan als auch Tanno Vik haben Erfahrungen im Guerillakampf. Mit Yuun besitzt man sogar einen machtsensitiven Jäger und Elara ist eine ausgebildete Gefechtssanitäterin, was sie deutlich nützlicher macht als andere Gefährten. Auch Elara ist eine Dschungel Umgebung und Wildnis aus ihrer Karriere bereits gewöhnt.
2. Sith Inquisitor: Khem Val, Xalek, Ashara, Andronikos Revel
Talos Drellik ist als Archäologe wohl das erste Opfer. Was für die Inqui-Crew spricht ist die Anzahl von zwei Machtnutzern und einer lebenden Killermaschine, die Machtnutzer frisst. Khem Val hätte schon alleine dadurch einen Überlebensvorteil, dass er durch Kannibalismus stärker wird. Talos, Vorsicht! Doch das Teamwork der Inqui-Gefährten leidet und könnte zusammen mit Khems "Hunger" zur Selbstzerfleischung des Teams führen. Mit Xalek hätte man trotzdem einen kampferfahrenen Kaleesh Krieger dabei und Ashara Zavros war die beste Duellistin ihrer Jedi-Klasse. Sogar Andronikos kann als verschlagener Ex-Pirat und ehemaliger Pilot (mit Überlebenstraining) einiges einbringen.
3. Jedi Ritter: Doc, Sergeant Rusk, Lord Scourge, Kira Carsen
Kira Carsen und Doc sind Überlebenskünstler, doch Doc war auch ein erfolgreicher Arzt im balmorranischen Widerstand. Als Sanitäter dürfte Doc auch im Dschungel in der Lage sein das Team zusammenzuflicken. Im Gegensatz zum Inqui-Team hat man zwar keinen Khem Val oder Xalek an Bord und Ashara ist wohl auch als Jedi mächtiger als Kira, doch dafür gibt es ja Lord Scourge. Scourge ist ein voll ausgebildeter und erfahrene Sith-Lord, der nur fürchten müsste als Mahlzeit Khem Vals zu enden. Wir wissen allerdings nichts über Scourges Erfahrung im Dschungelkampf. Scourge ist zugleich das Ass und auch der Stolperstrick für Team Jedi Ritter, wenn er sich keiner Autorität fügt, alleine los zieht oder ihm einfach alles egal ist. Mit Sergeant Rusk hat das Team allerdings einen erfahrenen und gut ausgebildeten Soldaten dabei, dessen Taktik allerdings zu sehr auf eine Materialschlacht hinauslaufen könnte.
4. Jedi Botschafter: Zenith, Nadia Grell, Felix Iresso, Qyzen
Das Team des Botschafterrs ist deutlich harmonischer, bringt aber weniger Feuerkraft mit. Nadia Grell ist als Jedi Padawan wohl mächtiger als Kira oder Ashara, aber nicht ganz so erfahren. Nadia wuchs allerdings auch auf einer Dschungelwelt auf und wäre die Umgebung besser gewöhnt als ihre Konkurrentinnen. Sowohl Zenith, als auch Qyzen könnten sich als Gruppenführer etablieren und beide bringen wertvolle Erfahrungen als Guerillakämpfer bzw. Jäger mit ein. Für Qyzen wäre das Jagen in einem Dschungel ohnehin nichts neues und Zenith hat auf Balmorra wohl auch einige Sith Akolythen um die Ecke gebracht. Felix Iresso ist nebenbei ein gut ausgebildeter Soldat, ihm fehlen allerdings die Erfahrung eines Sergeant Rusk und das Talent eines Aric Jorgan.
4. Sith Krieger: Quinn, Broonmark, Pierce, Jasea
Auch Team Sith Krieger könnte mit einer Kommandostruktur aufwarten und mit Malavai Quinn ist der Anführer bereits bestimmt. Quinn ist außerdem ein erfahrener und fähiger Offizier, sowie ein kluger Taktiker. Nur nebenbei als Sanitäter ausgebildet fehlen ihm allerdings die Kenntnisse eines Doc oder einer Elara Dorne. Mit Pierce besitzt das Team allerdings einen Veteranen der imperialen Black Ops Division, der auch bereits auf Taris eingesetzt wurde und sich mit Mitgliedern Havoc Squads messen könnte. Broonmarks Fell wäre im Dschungel von Nachteil, doch sein blustlüsternes Wesen und seine Erfahrungen als Krieger und Jäger machen ihn zu einem fast ebenbürtigen Gegner für Qyzen Fess. Bleibt noch Jasea, die mit ihren sensiblen Machtsinnen in Verbindung mit Quinns Taktiken zu den Erfolgen des Teams beitragen könnte.
6. Kopfgeldjäger: Torian Cadera, Skadge, Blizz, Gault
Torian ist Mandalorianer und zweifellos ein erfahrener Jäger und Kämpfer, doch Team Kopfgeldjäger fehlt eine leitende Autorität. Skadge ist eigentlich nicht mehr als ein Schlägertyp und würde mit seinem fehlenden Respekt gegenüber Torian wohl sehr schnell in eine Falle tappen. Im direkten Kampf könnte er sich allerdings gegen viele Kontrahenten durchsetzen. Blizz technisches Genie bringt in einem Dschungel weniger, doch der Jawa ist klein, kann nachts wohl gut sehen und besitzt ein Talent zum Fallen stellen, ebenso wie Torian. Torians eigener Vater war auf Taris ja ein Meister im Überlebenskampf in einer erbarmungslosen Wildnis, der gerne Fallen stellte und mit Fallen könnte Team Kopfgeldjäger einige Kills erzielen. Gault Rennow war in seinen früheren Leben ein erfolgreicher Überlebenskünstler und weiß wie man sich am besten verstecken kann, auch das kann nützlich sein.
7. Agenten: Kaliyo, SCORPIO, Dr. Lokin, Vector, Ensign Temple
Agenten besitzen keinen professionell ausgebildeten Soldaten in ihrer Gefolgschaft und auch die Teamführung stellt ein Problem dar, da keiner der beteiligten eine Offiziersausbildung, taktisches Geschick oder einschlägige Erfahrungen besitzt. Kaliyo ist eine taffe Kämpferin, doch gegen Sith, Jedi oder Special Forces zieht sie definitiv den kürzeren. SCORPIO ist höchst anpassungsfähig, doch müsste sich an den Dschungel erst einmal anpassen. Lokin kann sich in einen Rakghul verwandeln, ist als Gefechtssanitäter aber weniger brauchbar als Elara, Doc oder sogar Quinn. Vectors Sinne sind im Dschungel sicher hilfreich, doch Killiks sind die Rolle des Jägers und Gejagten nicht gewohnt. Bestenfalls besitzt Vector durch das kollektive Gedächtnis seines Nests einige Tricks, um sein Team am zu schnellen Aus zu hindern. Temple besitzt die Macht, ist aber keinem Jedi oder Sith gewachsen. Ihre untrainierten Fähigkeiten machen sie allerdings zu einem leichten Opfer für Khem Val.
8. Schmuggler: Akaavi, Bowdaar, Corso
Mit Akaavi Spar wäre Team Schmuggler wenigstens mit einer Mandalorianerin ausgestattet, die sogar noch erfahrener sein dürfte als Torian. Akaavi ist energischer, aber vielleicht doch nicht so talentiert wie Torian (bei dem die Familiengeschichte eine gewisse Rolle spielt). Akaavi kann jedoch notfalls auch alleine weiterkämpfen. Team Schmuggler leidet wohl ebenfalls unter Führungsproblem, auch wenn sich Akaavi als Anführerin durchsetzen sollte. Mit Bowdaar hat man einen waschechten Wookiee im Team, doch was jagen Trandoshaner wie Qyzen? Wookiees. Würden Reps aber Reps angreifen? In meinem Szenario schon. Bowdaar hat den Dschungel Kashyyks aber schon einige Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinter sich und ist womöglich 200 Jahre alt, was ihn nicht mehr zum jüngsten macht. Als Gladiator ist Bowdaar zwar kampferfahren, aber es gibt mächtigere Gegner in dieser Arena. Coros ist zwar ein Waffennarr und passt zur Vorstellung des bis an die Zähne bewaffneten Südstaatenfarmjungen, doch er wäre auch ein potentielles Opfer erfahrenerer Gegner.
Man stelle sich ein Szenario vor in welchem die Crews abstürzen und sich in einer Dschungel-Arena oder auf einer verlassenen Insel zum Deathmatch treffen müssen. Man denke an Battle Royale, Die Tribute von Panem oder Predator(+s). Baron Todessiegel wäre so stolz...
Ein Dschungel-Arena bietet zwar den Nachteil, das technische Fertigkeiten, Flugkünste oder Überzeugungsfähigkeit nicht gelten, aber spannend ist das ganze allemal. Sponsored bei Pfanada the Hutt.
Ranking
1. Soldat2. Sith Inquisitor
3. Jedi Ritter
4. Sith Krieger/Jedi Botschafter
5. -
6. Kopfgeldjäger
7. Agent
8. Schmuggler
Crew-Porträts
1. Soldat: M1-4X, Yuun, Elara Dorne, Tanno Vik, Aric JorganDer Soldat mag eine der am wenigsten gespielten Klassen sein, doch seine Crew ist in Sachen Schlagkraft allen anderen überlegen. Mit vier voll ausgebildeten Soldaten und einem an Special Forces Standards orientierten Killer-Roboter ist man bestens auf einen Kampf in einer Arena vorbereitet. Havoc Squad unter dem jeweiligen XO besitzt sogar eine Befehlsstruktur, was das Teamwork der Soldaten-Gefährten erleichtert und sowohl Aric Jorgan als auch Tanno Vik haben Erfahrungen im Guerillakampf. Mit Yuun besitzt man sogar einen machtsensitiven Jäger und Elara ist eine ausgebildete Gefechtssanitäterin, was sie deutlich nützlicher macht als andere Gefährten. Auch Elara ist eine Dschungel Umgebung und Wildnis aus ihrer Karriere bereits gewöhnt.
2. Sith Inquisitor: Khem Val, Xalek, Ashara, Andronikos Revel
Talos Drellik ist als Archäologe wohl das erste Opfer. Was für die Inqui-Crew spricht ist die Anzahl von zwei Machtnutzern und einer lebenden Killermaschine, die Machtnutzer frisst. Khem Val hätte schon alleine dadurch einen Überlebensvorteil, dass er durch Kannibalismus stärker wird. Talos, Vorsicht! Doch das Teamwork der Inqui-Gefährten leidet und könnte zusammen mit Khems "Hunger" zur Selbstzerfleischung des Teams führen. Mit Xalek hätte man trotzdem einen kampferfahrenen Kaleesh Krieger dabei und Ashara Zavros war die beste Duellistin ihrer Jedi-Klasse. Sogar Andronikos kann als verschlagener Ex-Pirat und ehemaliger Pilot (mit Überlebenstraining) einiges einbringen.
3. Jedi Ritter: Doc, Sergeant Rusk, Lord Scourge, Kira Carsen
Kira Carsen und Doc sind Überlebenskünstler, doch Doc war auch ein erfolgreicher Arzt im balmorranischen Widerstand. Als Sanitäter dürfte Doc auch im Dschungel in der Lage sein das Team zusammenzuflicken. Im Gegensatz zum Inqui-Team hat man zwar keinen Khem Val oder Xalek an Bord und Ashara ist wohl auch als Jedi mächtiger als Kira, doch dafür gibt es ja Lord Scourge. Scourge ist ein voll ausgebildeter und erfahrene Sith-Lord, der nur fürchten müsste als Mahlzeit Khem Vals zu enden. Wir wissen allerdings nichts über Scourges Erfahrung im Dschungelkampf. Scourge ist zugleich das Ass und auch der Stolperstrick für Team Jedi Ritter, wenn er sich keiner Autorität fügt, alleine los zieht oder ihm einfach alles egal ist. Mit Sergeant Rusk hat das Team allerdings einen erfahrenen und gut ausgebildeten Soldaten dabei, dessen Taktik allerdings zu sehr auf eine Materialschlacht hinauslaufen könnte.
4. Jedi Botschafter: Zenith, Nadia Grell, Felix Iresso, Qyzen
Das Team des Botschafterrs ist deutlich harmonischer, bringt aber weniger Feuerkraft mit. Nadia Grell ist als Jedi Padawan wohl mächtiger als Kira oder Ashara, aber nicht ganz so erfahren. Nadia wuchs allerdings auch auf einer Dschungelwelt auf und wäre die Umgebung besser gewöhnt als ihre Konkurrentinnen. Sowohl Zenith, als auch Qyzen könnten sich als Gruppenführer etablieren und beide bringen wertvolle Erfahrungen als Guerillakämpfer bzw. Jäger mit ein. Für Qyzen wäre das Jagen in einem Dschungel ohnehin nichts neues und Zenith hat auf Balmorra wohl auch einige Sith Akolythen um die Ecke gebracht. Felix Iresso ist nebenbei ein gut ausgebildeter Soldat, ihm fehlen allerdings die Erfahrung eines Sergeant Rusk und das Talent eines Aric Jorgan.
4. Sith Krieger: Quinn, Broonmark, Pierce, Jasea
Auch Team Sith Krieger könnte mit einer Kommandostruktur aufwarten und mit Malavai Quinn ist der Anführer bereits bestimmt. Quinn ist außerdem ein erfahrener und fähiger Offizier, sowie ein kluger Taktiker. Nur nebenbei als Sanitäter ausgebildet fehlen ihm allerdings die Kenntnisse eines Doc oder einer Elara Dorne. Mit Pierce besitzt das Team allerdings einen Veteranen der imperialen Black Ops Division, der auch bereits auf Taris eingesetzt wurde und sich mit Mitgliedern Havoc Squads messen könnte. Broonmarks Fell wäre im Dschungel von Nachteil, doch sein blustlüsternes Wesen und seine Erfahrungen als Krieger und Jäger machen ihn zu einem fast ebenbürtigen Gegner für Qyzen Fess. Bleibt noch Jasea, die mit ihren sensiblen Machtsinnen in Verbindung mit Quinns Taktiken zu den Erfolgen des Teams beitragen könnte.
6. Kopfgeldjäger: Torian Cadera, Skadge, Blizz, Gault
Torian ist Mandalorianer und zweifellos ein erfahrener Jäger und Kämpfer, doch Team Kopfgeldjäger fehlt eine leitende Autorität. Skadge ist eigentlich nicht mehr als ein Schlägertyp und würde mit seinem fehlenden Respekt gegenüber Torian wohl sehr schnell in eine Falle tappen. Im direkten Kampf könnte er sich allerdings gegen viele Kontrahenten durchsetzen. Blizz technisches Genie bringt in einem Dschungel weniger, doch der Jawa ist klein, kann nachts wohl gut sehen und besitzt ein Talent zum Fallen stellen, ebenso wie Torian. Torians eigener Vater war auf Taris ja ein Meister im Überlebenskampf in einer erbarmungslosen Wildnis, der gerne Fallen stellte und mit Fallen könnte Team Kopfgeldjäger einige Kills erzielen. Gault Rennow war in seinen früheren Leben ein erfolgreicher Überlebenskünstler und weiß wie man sich am besten verstecken kann, auch das kann nützlich sein.
7. Agenten: Kaliyo, SCORPIO, Dr. Lokin, Vector, Ensign Temple
Agenten besitzen keinen professionell ausgebildeten Soldaten in ihrer Gefolgschaft und auch die Teamführung stellt ein Problem dar, da keiner der beteiligten eine Offiziersausbildung, taktisches Geschick oder einschlägige Erfahrungen besitzt. Kaliyo ist eine taffe Kämpferin, doch gegen Sith, Jedi oder Special Forces zieht sie definitiv den kürzeren. SCORPIO ist höchst anpassungsfähig, doch müsste sich an den Dschungel erst einmal anpassen. Lokin kann sich in einen Rakghul verwandeln, ist als Gefechtssanitäter aber weniger brauchbar als Elara, Doc oder sogar Quinn. Vectors Sinne sind im Dschungel sicher hilfreich, doch Killiks sind die Rolle des Jägers und Gejagten nicht gewohnt. Bestenfalls besitzt Vector durch das kollektive Gedächtnis seines Nests einige Tricks, um sein Team am zu schnellen Aus zu hindern. Temple besitzt die Macht, ist aber keinem Jedi oder Sith gewachsen. Ihre untrainierten Fähigkeiten machen sie allerdings zu einem leichten Opfer für Khem Val.
8. Schmuggler: Akaavi, Bowdaar, Corso
Mit Akaavi Spar wäre Team Schmuggler wenigstens mit einer Mandalorianerin ausgestattet, die sogar noch erfahrener sein dürfte als Torian. Akaavi ist energischer, aber vielleicht doch nicht so talentiert wie Torian (bei dem die Familiengeschichte eine gewisse Rolle spielt). Akaavi kann jedoch notfalls auch alleine weiterkämpfen. Team Schmuggler leidet wohl ebenfalls unter Führungsproblem, auch wenn sich Akaavi als Anführerin durchsetzen sollte. Mit Bowdaar hat man einen waschechten Wookiee im Team, doch was jagen Trandoshaner wie Qyzen? Wookiees. Würden Reps aber Reps angreifen? In meinem Szenario schon. Bowdaar hat den Dschungel Kashyyks aber schon einige Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte hinter sich und ist womöglich 200 Jahre alt, was ihn nicht mehr zum jüngsten macht. Als Gladiator ist Bowdaar zwar kampferfahren, aber es gibt mächtigere Gegner in dieser Arena. Coros ist zwar ein Waffennarr und passt zur Vorstellung des bis an die Zähne bewaffneten Südstaatenfarmjungen, doch er wäre auch ein potentielles Opfer erfahrenerer Gegner.