Pfannenstiel twinkt (Episode II) - Experimente
Das 12fache EP-Event geht weiter und nach einem verlängerten Leveling-Wochenende wächst mein Charakterbestand weiter an.

Was bisher geschah

In der Erwartung (Hoffnung) von Serverzusammenlegungen und weil ich geschenkte Mehrfach-EP-Events nicht verschwenden will begann ich mir eine Art Nebenvermächtnis auf Vanjervalis Chain aufzubauen (mittlerweile Vermächtnislevel 42, die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest). Nach meinen ersten Schritten stellte ich überraschend fest, auf VC sind nicht nur weniger aktive Spieler zugegen, es sind auch weniger "Star Wars-Namen" belegt und so konnte ich mir einige Namen sichern, die auf T3-M4 nur noch in únkrèâtîven Vâríaantèn zu haben wären.

Mit freien Charakterslots, 12fachen EP, Wunschnamen und den richtigen Sammlungsfreischaltungen ist meine Begeisterung für 12fach EP diesmal weit größer als 2014. Nebenbei gibt es für mich auf T3 auch nicht allzu viel zu tun. Crafting läuft nebenbei, vom Gree-Event brauche ich nichts und Ziost hat mir wenig Grund geliefert auf T3 zu sein. Bis zu Game Update 3.3 kann es selbst bestenfalls noch ein Monat dauern, wenn nicht sogar Monate. Von 3.3 erwarte ich mir allerdings auch nicht gerade wenig: neuen PVP-Gear, ein neues Kriegsgebiet (hoffentlich nicht bloß eine Arena, bäh) und womöglich sogar eine neue Ops samt Gearwechsel im PVE. Mit neuem PVE-Gear würde auch 198er craftbar und da dieser mehr Mats verschlingen sollte als 192er dürften die Nachfrage nach derzeit unattraktiven lila Stufe 11 Mats vielleicht wieder steigen. Solange 3.3 nicht auf dem PTS ist sehe ich allerdings auch keinen Grund mich auf Eventualitäten vorzubereiten.

Im Hintergrund spielt allerdings meine Erkenntnis aus dem Jahr 2012 eine wichtige Rolle, dass bei Servertransfers/Zusammenlegungen Möglichkeiten entstehen die derzeitigen Höchstlimits für Charakteranzahlen pro Server auszuhebeln. Selbst wenn mir jeder Exzesscharakter über den 22 gesperrt wird, mit der gleichen Mechanik wie man F2P-Spieler und Bevorzugte daran hindert mehr aktive Charaktere zu besitzen kann man auch Abonnenten daran hindern Giga-Vermächtnisse ins Feld zu führen. Das Auswechseln eines Charakters weist außerdem eine Abklingzeit auf (von 24h wenn ich mich recht entsinne).

Letzte Woche in Pfannenstiel twinkt

Projekt Dunkler Schatten war ein voller Erfolg. Mit Hilfe von Diplomatie, sowie einigen dunklen und schnell rationalisierten Entscheidungen kann ich meine erste Jedi Botschafterin verbuchen, die nicht im Jedi-Rat sitzt. Und so nebenbei habe ich auch erstmals den DD-Spec des Jedi-Schattens/Sith-Attentäters ausprobiert. Mein Eindruck von DD-Attentätern? Eine interessante Klasse, aber unter Level 60 muss ich mit meinem Urteil noch vorsichtig sein. Stealth-Klassen sind allerdings sehr einfach zu leveln und es kam nur in wenigen Kämpfen wirklich zur Sache, sodass meine Eindrücke der Kampffähigkeiten des Schattens sehr eingeschränkt sein könnten. Makeb brachte meinen Schatten wieder einmal nahe an die 57, aber um wirklich Level 57 zu erreichen, musste ich auch die letzte Makeb-Hauptquest abschließen und diese fiel natürlich aus dem 12fach-EP-Rahmen.

Captain Plasma war mein nächstes großes Ziel und ein weiteres Experiment. Wie gut sehen Plasmatechs auf Seiten der Republik aus? Anstatt eines Flammenwerfers nutzt man als Fronti bekanntlich eine Art Blitzwerfergewehr und da diese Blitze immer bläulich sind passte ich sein Plasmagewehr und seine Rüstung an das Farbschema an. Der Durchlauf bis Level 56 war als Plasmatech angenehm einfach und doch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Blitzersatz für Flammenstoß war für mich verkraftbar, ebenso wie der Flammenwerferersatz. Doch die unscheinbare Brandrakete des PT wird beim Fronti zu einem wahren Brandspektakel, während Brandopfer als Feuerpuls völlig unscheinbar wirkt. Hat man da die Animationen falsch zugewiesen? Brandopfer ist neben Flammenstoß als Pyrotech meine wichtigste Quelle für Flammenwerferstacks und cool sieht es auch noch aus, wenn man einen Gegner praktisch in Napalm eintunkt. Dass mein DoT als Fronti besser aussieht als einer meiner Kernangriffsfähigkeiten ist für mich ärgerlich.

Nach dem Finish für meinen Schatten und dem schnellen Durchlauf als Plasmatech hatte ich Zeit ein neues Experiment zu starten - meine Marodeuse erhielt ihre 5 Minuten im Rampenlicht. Ich hatte sie mir irgendwann im Februar angelegt, um den Handelsmarkt auf VC im Auge zu behalten und danach vergessen. Nun feierte sie ihre furiose Rückkehr und brachte es sogar auf Level 56.

Das Experiment Marodeuse stand eigentlich unter keinem so guten Stern, zumal ich eine latente Abneigung gegen diese Klasse hege und in einem Kuat-Run an diesem Wochenende wieder bestätigt sah. "Maros tauschen ihre zweite Gehirnhälfte für das zweite Lichtschwert ein und sind unbelehrbare Möchtegern-Tanks, denen aber das Zeug dazu fehlt und daher liegen sie meistens tot am Boden und beschimpfen die ganze Gruppe für ihre eigene Dummheit. Manche nehmen das Aufbauen von Wut als Maro ziemlich wörtlich..." So klingt jedenfalls mein Vorurteil gegenüber Teilen der Maro-Spielerschaft.

Ich hatte bereits einmal einen Marodeur und dieser stand vor 3.0 sogar auf Level 55, doch ich tauschte ihn gegen meine Juggernautin und wollte diese Klasse nie wieder anrühren. Als Maro zu leveln fiel mir 2013 äußerst schwer, weil ich als Jugger gewisse Standards in Überlebensfähigkeit gewohnt war, die der Maro nicht liefern konnte. Ich wipte mich 2013 auf 50 und später auf 55. Mein Desinteresse an der Klasse führte dann auch dazu, dass mir der nötige Gear und Klassenverständnis fehlten. Einzig als Smasher hatte der Maro im PVP einige goldene Stunden bis ich ihn permanent zum Bankchar erklärte und am liebsten ermorden wollte. Shadow of Revan hat einiges an den Klassen geändert und da Proccs nun auch mit einem Highlight-Effekt versehen werden ist es deutlich einfacher auch ohne Schielen auf die Buff-Leiste und Kenntnis des Skillbaumes die richtigen Angriffe zur halbwegs richtigen Zeit zu zünden.

Was ich als Maro beim Leveln als angenehm empfand waren die scheinbar vereinfachten Rotation und die im Ataru-Baum (ich konnte mir die "blutigen" Bezeichnungen der Maro Disziplinen nie merken und sie auch nie auseinanderhalten) vorkommenden Defensiv-Skills. Mehr Überlebensfähigkeit wäre vor 3.0 auch etwas gewesen, das ich mir für meinen Maro gewünscht hätte. Ein anderer Störfaktor prä-3.0 war für mich allerdings die Kampfanimation, die für mich nur nach einem wilden Herumfuchteln mit zwei leuchtenden Stöcken wirkte. Daran hat sich eigentlich sehr wenig geändert und die eher kurze Ataru-Rotation wirkt sogar extrem nach Fuchteln. Auf meiner nach Lord Krovos (der Sith-Dame in der imperialen Version von KDY) war mir jedoch vieles egal, denn Herumzufuchteln passt zu ihrem ungestümen und hasserfüllten Charakter. Meine Marodeuse fällt wohl eindeutig in die Kategorie der "Lol-Böse"-Charaktere und diese eindimensionale Charakterisierung machte es sehr einfach für mich sie als Marodeurin zu leveln.

Schnelligkeit scheint als Maro in Ataru seit 3.0 einiges zu bringen, doch bis man hoch genug ist spammt man im Grunde die immer selben Fähigkeiten und auf Dauer führte das bei mir sogar Schmerzen in meiner Hand. Aus den mentalen Schmerzen bei meinem alten Maro wurden bei seiner Nachfolgerin physische, doch der Frustfaktor war eben weit geringer. Meine Liebe zu meiner Marodeuse wird dadurch getrübt, dass man zwar ganz nützliche Buffs erhält, die man wie eine Gangschaltung einsetzen kann und dem ganzen eine interessante Note verleihen, doch man spammt trotzdem die meiste Zeit Massaker und baut später Machtschrei und andere Fähigkeiten ein sobald man die nötigen Passiv-Talente dafür erhalten hat. Massaker scheint mir allerdings nicht gerade sehr viel Schaden zu verursachen und wird erst durch Beserker interessant anzusehen. Verwüsten, Massaker, Machtschrei und gelegentlich ein Skill um Aggro aufzubauen, bei jeder anderen Klasse würde man von einer Facerolle-Rotation sprechen, doch Maros haben eben ihre Gangschaltung und erfordern da doch etwas Köpfchen.

Mittlerweile hat die Marodeuse Level 56 erreicht und damit können mir die Probleme der Klasse auf niedrigeren Stufen wieder herzlich egal sein. Ich schätze die 3.0-Fassung des Marodeurs in Hinsicht auf ihre vereinfachte Rotation und die Beibehaltung einer Gangschaltung (wie man sie in keiner anderen Klasse findet), doch die eher unattraktiven Kampfanimationen und die Monotonie auf niedrigeren Leveln lassen mich doch davor zurückschrecken einen zweiten Maro ins Auge zu fassen. Als Klasse sollten Maros in meinen Augen außerdem Vertreter der dunklen Seite sein, die wirklich ihren Hass, Zorn und Frust kanalisieren.

Der Erfolg meiner Marodeuse ließ mich dann auch gleich ein anderes Experiment ins Auge fassen, dass mich demnächst zur 16/16 bringen könnte. Es gab bisher nur eine einzige Klasse die ich noch nie weiter als Level 14 gebracht habe - den Jedi Wächter. Eine Jedi Wächterin wäre eigentlich etwas gewesen, das ich mir für eine Togruta aufsparen wollte, doch wenn ich schon einen leichten Maro-Hype verspüre ist es vielleicht sinnvoller auch gleich mit dem Wächter zu beginnen.

Meine Jedi Wächterin kann auf alles zurückgreifen, das ich in den letzten Jahren an Ashara Zavros ausprobiert habe: die Farbkombination ihrer Lichtschwerter, die Wahl eines geeigneten Lichtschwertgriffs und sogar die in meinen Augen ideale Jedi-Robe für eine Jedi Wächterin. Was den Rest der Gestaltung betraf blieb ich dem menschlichen Charaktermodell treu, probierte eine bisher ungenutzte Haarfarbe und eine mir sympathische, doch ebenfalls wenig genutzt Frisur. Womit die Frage offen bleibt, was ich dann mit den Togruta anstellen werde? Vermutlich wird einer meiner Attentäter oder ein Sith-Hexer zum Togruta werden, Ashara zuliebe.

Obwohl ich Maros und Wächtern bisher wenig abgewinnen konnte liebe ich es mit der Kombination von Farbkristallen herumzuspielen, was auch einer der Gründe für die Existenz meiner drei Sith-Attentäter ist. Ashara Zavros ist ein williges Versuchskaninchen für die Suche nach Farbkombos, da sie ihre Lichtschwerter nach einem Spawn oder Wechseln ihrer Kampf-Modus für kurze Zeit parallel zueinander hält. Selbst bei Wächtern und Maros liegen die beiden Schwerter meist zu weit auseinander, um Farben direkt miteinander vergleichen zu können. Warum mir das wichtig ist? Manche Lichtschwertfarben erzeugen dickere bzw. dünnere Klingen und ich bevorzuge es zwei Schwerter der gleichen Breite zu nutzen.

Im Unterschied zum Marodeur ist der Wächter in Hinsicht auf seine Schwerttechnik etwas ausgefallener und raffinierter. Wächter-Animationen sind "flashy", aber nicht so ungestüm und grob wie die des Marodeurs. Bei einer Jedi Wächterin kann ich mir schon eher vorstellen, dass diese im Einklang mit der Lore die Ausbildung ihrer Machtfähigkeiten zu Gunsten von Kampftechniken vernachlässigt.

Demnächst in Pfannenstiel twinkt...

Mit meiner Jedi Wächterin werde ich endlich 16 von 16 Erweiterten Klassen besitzen und bis 55 durchgebracht haben. Von Level 35 aus ist der Weg nach 55 oder 56 gar nicht mehr so weit. Solange mir Leveln mit 12fachen EP noch Spaß macht, solange werde ich auch neue Charaktere aus dem Boden stampfen und ich habe ja jetzt einige vielversprechende Namen reserviert.

Trotzdem gibt es noch andere Dinge zu erreichen, wie den Besitz von 4/4 weiblichen Republik-Charakteren. Bisher habe ich nur 2/4 und natürlich wäre es auch dringend notwendig die 16/16 EKs auf deutschsprachigen Servern unterzubringen. Mein Level 55 Schurke entstand im letzten 12fach EP-Event auf TRE und ich müsste mir auf VC ohnehin eine Schmugglerin für ein 3/4 in der Damenliga leveln. Vielleicht ist das die Chance für eine Twi'lek.

Eigentlich wollte ich auf VC ja keinen Erfolgen nachjagen, da mir das in einem Zweitvermächtnis als sinnloser Zeiteinsatz erscheint, doch mittlerweile würde mir noch ein Kopfgeldjäger fehlen, damit ich auf VC auch alle 8 Basis-Klassen abgedeckt habe. So ganz nebenbei würde mir ein Kopfgeldjäger auch den Zugang zum Vermächtnisflammenwerfer für den Heldenmoment ermöglichen. Bis 3.3 komme ich sicher auch dazu und eine Kommandosoldatin brauche ich ja auch noch, vorzugsweise als Angriffsspezialistin, was meiner Söldnerin mit ihrer Innovativen Bewaffnung entsprechen würde.

Was meine geplante Schurkin betrifft brauche ich eventuell noch etwas Inspiration und wenn es wirklich eine Togruta wird könnte mir Paul S. Kemps Roman Lords of the Sith einige Ideen liefern. Im jüngsten Star Wars-Roman versuchen die Twi'lek-Freiheitskämpfer um Cham Syndulla beim Staatsbesuch Darth Vaders und des Imperators auf Ryloth einen Anschlag auf die beiden auszuführen und so ihren Planeten aus der imperialen Unterdrückung zu befreien. Wohin hätte es Syndullas Anhänger jedoch verschlagen, wenn es keine Widerstandsgruppe gäbe und man sich in der Ära der Alten Republik befinden würde? Eine flüchtige Twi'lek-Sklavin könnte da auch zur Schmugglerin geworden sein neben ihrem Hass auf das Imperium auch eine Abneigung gegen die tatenlose und korrupte Republik entwickelt haben.

Hass auf das Imperium + Misstrauen gegenüber der Republik = eine dunkle Schurkin?

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