Power-Twinken (Episode I) - Die dunkle Seite
Am Montag, 11. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Es hat begonnen... das 12fache EP-Event und diesmal gibt es kein Halten mehr, den 0 Sekunden-Cooldowns sei Dank.
Das Ende von SoR und Ziost waren der Grund für mich 2015 einen dunklen Ritter auf TRE zu beginnen, um zu erfahren wie SoR für einen dunklen Jedi-Ritter endet. Meine Begeisterung für dieses Projekt war so groß, dass ich ihm weitere Freischaltungen spendierte (Aufmounten beim Laufen, reduzierte Schnellreisezeiten) und hübsche Rüstungen für ihn beiseite legte, die er dank des Kostümsystems nun auch verwenden kann.
Ich levelte meine ersten 60er abseits von T3-M4 auf The Red Eclipse mit dem Doppel-EP-Wochenende vor Ostern und schloss ihn mit regulären EP am Abend des Ostermontags ab. Doch er war kein Teil meines Hauptvermächtnisses und das stört mich. Sollte es 2015 Serverzusammenlegungen geben wird sich die Höchstgrenze von 22 Charakteren wohl wie 2012 bereits wieder einmal austricksen lassen und das bedeutet, man könnte jetzt bereits Vorbereitungen treffen.
Da es mir wahrscheinlich erscheint, dass alle deutschsprachigen Server eines Tages zu einem deutschen Gigaserver zusammengefasst werden sollten stand mein dunkler Ritter auf dem falschen Server. Um diesen Fehler zu korrigieren nutzte ich meinen Gratis-Servertransfer und versetzte ihn von TRE nach Vanjervalis Chain. Das brachte auch den Vorteil mit sich, dass ich alle Freischaltungen von TRE mit nach VC übernehmen konnte.
In der Doppel-EP-Woche begann ich bereits weitere Charaktere für ein künftiges 12fach EP-Event (ich dachte es käme erst im Sommer) zu entwerfen und brachte eine Scharfschützin auf Level 37 und einen Sith-Hexer auf 25.
Sowohl die Scharfschützin, als auch der Hexer konnten ihr Ziel erreichen und ich arbeite bereits an Projekt "Dunkler Schatten", einem dunklen Jedi-Schatten.
Der dunkle Ritter, die Loyalistin und der Ersatz-Hexer haben noch eines gemeinsam, sie sind Zweitbesetzungen für Charaktere, die ich auf T3-M4 besetze. Einen dunklen Jedi-Ritter hatte ich noch nicht, einen zweiten Hexer wollte ich schon immer und bei meinen Agenten fehlte mir eine wahre Loyalistin. Der Hexer und die Scharfschützin erlaubten mir aber auch ungewohnte Disziplinen auszuprobieren.
Mit Treffsicherheit habe ich 2012 auch meinen ersten Scharfschützen begonnen und erst später sattelte ich auf Sabotage um. Die Disziplin läuft wirklich rund, auch wenn ich sie nur bis Level 54 angetestet habe (55-56 kamen wie erwähnt durch das Einlösen von angesammelten Makeb-Quests). Trotz der Verbesserungen, die das Disziplinen-System mit sich bringt werden die Disziplinen aber erst relativ spät wirklich effizient und entsprechen langsam dem, was sie auch auf Level 60 ausmacht.
Mein Wahnsinns-Hexer (Codename: der helle Wahnsinn, auch wenn er grau ist) stellte schon eine Herausforderung dar. Ich spare gerne bei den Marken und so stand ich bis Makeb auf meinem Hexer in Level 25 Equip da. Auch Treek erging es nicht wirklich besser und so wird leveln tatsächlich auch mal schwierig, was ich allerdings gerne den fehlenden Präsenz-Punkten anlaste. Mit ausreichend Präsenz würde auch eine seit Level 25 vernachlässigte Treek noch gut durchhalten. Ähnlich wie Treffsicherheit habe ich auch Wahnsinn zum letzten Mal 2012 genutzt, damals als Leveling-Spec für meinen ersten und bis vor wenigen Wochen noch einzigen Hexer. Danach war ich in etwa ein Jahr Heiler, ehe ich in die Blitzschlag-Hexerei wechselte.
Blitzschlag liefert Burstschaden und besitzt mit Kettenblitz auch einen brauchbaren Flächenangriff, auch wenn Machtsturm generft wurde. Als Wahnsinns-Hexer vermisse ich diese Kombination aus jederzeit verfügbaren Burst und der Möglichkeit ganze Gegnergruppen einzustampfen. Außerdem ist mein Ressourcenmanagement als Wahnsinns-Hexer bestenfalls dilettantisch. Im Gegensatz zu den Dot-Specs meiner Kopfgeldjäger und meinem Tödlichkeitssabo war der Ausflug als "reine" Dot-Klasse schon eine interessante Lern-Erfahrung. Wirklich mächtig dürfte Wahnsinn aber erst später werden, wenn man seinen Nachbrenner auf die Dots erhält (unter 30% HP wirken die Dots stärker) und von einen Dots auch mehr HP zurück erhält.
Im Gegensatz zu meinem dunklen Ritter verfolge ich mit meinen neuen Chars vorerst nur das Ziel so schnell und oft wie möglich Level 56-57 zu erreichen, um die Monate mit 12fachen EP optimal auszunutzen. Für den Finish würden mir auch Doppel-EP-Wochen reichen, wobei ich Makeb noch genug offen habe und mit 3.0 genug weiterer Content vorhanden ist, um mich sowieso ohne Schwierigkeiten von 56 auf 60 zu bringen, wahrscheinlich noch ehe ich Yavin 4 abgeschlossen habe. Dank 3.0 ist auch Gear kein Problem mehr. 162er Sets gibt es für die Allianz-FPs geschenkt und der GSI-Droide erledigt diese wie von selbst. 178er gibt es für Yavin 4 und auf Ziost wird einem gleich ein fast vollständiges 190er Set geschenkt. Gearmäßig bin ich sorgenlos.
Ein dunkler Jedi-Schatten bietet mir aber auch die Möglichkeit endlich (mit 3,5 Jahren Verspätung) meinen ersten Schatten/Attentäter-DD auszuprobieren. 2012 waren Schatten und Sabos bedauernswert weit unten auf der Schadensskala und das hat mich jahrelang beeinflusst zu glauben, diese Klassen könnten nichts. Meine Sabos haben mich 2014 aber vom Gegenteil überzeugt, nur fehlt ihnen der AE-Schaden. Als ich jüngst davon hörte, dass DD-Attentäter wie Sabos mit besseren AE-Fähigkeiten sind war ich bereits interessiert. Einen meiner Tank-Attentäter umzurüsten würde mich allerdings Zeit kosten und die Rotation zu lernen und zu verstehen fällt mir auf frischen Charakteren leichter, wozu sich nun dank 12fachen EP eine Chance geboten hat.
Was meinen derzeitigen Besitzstand der Erweiterten Klassen betrifft stehe ich bei 14/16, was sich vielleicht für kurze Zeit auf 13/16 verändern könnte. Mein dunkler Schurke ist auf TRE gestrandet und hätte ich den Platz nicht wäre er bereits gelöscht. Meine Pläne hinsichtlich VC drängen mich allerdings "gewünschte" Twinks hier aufzubauen und eine Twi'lek-Schurkin wäre definitiv neu und frisch genug. Einen Twi'lek habe ich ohnehin noch keinen und Paul S. Kemps Roman "Lords of the Sith" macht mir diese Spezies derzeit sehr sympathisch. Dank eines Feiertags und Urlaubstags wird dieses Wochenende für mich sehr lange, das erlaubt es mir auch noch weiter zu denken.
Bei meiner ersten Inspektion von VC stellte ich fest, dass ich unter all jenen Chars die ich zum Reservieren von Namen nutze auch noch eine Level 12 Marodeuse herumsitzen habe. Gestylt nach dem Vorbild von Lord Krovos sieht diese Reinblut-Sith genauso aus wie sich die englische Stimme der Sith-Kriegerin für mich anhört. Mit einem Maro auf 60 käme ich bereits auf 17/18 und es würde mir nur noch eine Jedi-Wächterin oder ein Jedi-Wächter für 18/18 fehlen. Wären da nicht die Klassenänderungen in 3.2.1, die das Spielgefühl und die Rotation der Maros ändern könnten. Ich will nicht riskieren, mich an etwas zu gewöhnen, dass in 1-2 Wochen wieder völlig anders ist. Doch wann wird 3.2.1 überhaupt veröffentlicht? Bleibt man dabei alle vier Wochen einen Patch zu veröffentlichen, dann wäre es am 26. Mai soweit. Ginge man wieder dazu über alle 3 Wochen Patches zu veröffentlichen, dann wäre es am 19. Mai soweit. Der 19. Mai wäre mir natürlich lieber, weil dieser gleich vor dem nächsten verlängerten Wochenende liegt.
Die 18/18 hatte ich noch nie. Selbst wenn man alle gelöschten Charaktere einbezieht gelange ich nur auf 17/18 Erweiterte Klassen. Der langlebigste Jedi-Wächter meiner Geschichte war ein Level 14 Charakter namens Cassius. Nach meinem glücklosen und frustrierenden Marodeur (2013-2014) wollte ich diese Klasse eigentlich nie wieder spielen, doch mit 12fachen EP geht es so kurz und schmerzlos von 1 nach 56, dass ich vielleicht Gefallen an dieser Klasse finden könnte. Als Wächter hätte ich natürlich gerne eine Togruta, aber wann diese endlich verfügbar werden steht in den Sternen. Zur Not könnte ich auch mit Togruta-Hexern oder -Attentätern leben (Ashara würde sich freuen). Mit Treek und 12fach EP scheint alles möglich, außerdem ist der Level 55-60 Content dank Gratis-Gear und Nerfs irgendwie spürbar leichter als die Durststrecken von 1 bis 50 es früher waren.
Die Maro/Wächter-Klasse zu "bezwingen" wäre mir ein Anliegen. Es geht mir auch um den Coolness-Faktor zwei verschiedenfarbige Lichtschwerter verwenden zu können. Auf Ashara Zavros habe ich schon so einige Kombinationen ausprobiert.
Mein derzeitiger Übereifer stammt auch aus den Erfahrungen im Jahr 2012, als es die letzten Serverzusammenlegungen gab. Schon damals ließ sich das Höchstlimit für Charaktere pro Server bereits überschreiten, aber ich tat es nicht und behielt nur genau so viele Charaktere, wie ich behalten "durfte", obwohl man mehr behalten "konnte". Diesmal nicht! Wenn man 2012 etwa 13/12 Slots belegt hatte und den 13. Charakter löschte schadete man sich selbst, weil man auf einen Extra-Charakter verzichtete und BioWare einem nur 12/12 erlaubte. Man levelt aber auch nicht jeden Charakter, den man anlegt, denn manche dienen lediglich dazu Namen zu reservieren oder Gestaltungsoptionen auszuprobieren. Seit der Einführung der Cantina Belohnungen besteht auch die Chance in der Box mit dem Random Item eine höchst seltene Statue oder ein schwarz-schwarzes Farbmodul zu erhalten.
Selbst wenn es nach den Transfers weiterhin nur 22 Slots geben sollte besteht die Chance auf seine Exzess-Twinks zurückzugreifen und diese in irgendeiner Form in seinem fusionierten Vermächtnis behalten zu können, selbst wenn einige wie für F2P-Spieler und Bevorzugte ausgegraut werden. Aus 22 Charakterslots werden vielleicht 22 aktive Charakterslots.
Nebenbei kann man nun auch Mounts im Laufen besteigen, hat deutlich bessere "Skillbäume", die einem schon früher Zugriff auf wertvolle Skills erlauben und dank Treek geht vieles leichter. Mounts ab Level 15, Sprint ab Level 1 - es sind die kleinen Dinge die sich seit 3.2 äußerst positiv und im besten Sinne dramatisch auswirken.
Spätestens auf Makeb muss man sich dank des GSI-Satellitennetzwerks auch keine Sorge mehr um seinen Gearstand machen und selbst wenn man weiterspielen würde (ohne 12fach EP) gäbe es in den Intro-Flashpoints zu SoR Gratis-Gear und einen NPC (den GSI-Droiden) der den FP quasi im Alleingang erledigt. Mit 22 Chars einfach auf den eigenen Händen sitzen zu bleiben ist für mich keine Option, ich will auch etwas von dieser Action abbekommen.
Wie schon beim letzten 12fach EP-Event kann man sämtliche Nebenquests einfach liegen lassen. Das hat den Vorteil, dass sich die gleichen Planeten je Klasse doch wieder sehr unterschiedlich anfühlen. Nachdem ich zwei Imps durch Taris bis Corellia geschleust habe bin ich immer noch motiviert.
Dank der Schnellreiseoptionen und den nicht länger notwendigen Nebenquests beginne ich auch Gefallen an Planeten und Klassen zu finden, die ich normalerweise scheuen würde, wie Tython und die Jedi-Klassen. Tython ist mir normalerweise viel zu umständlich, ebenso wie Coruscant, doch mit der optimierten Schnellreise wirkt es fast als würde man einen Cheat oder Trainer verwenden.
SWTOR mit 12fachen EP lässt sich wie KotOR III spielen und vielleicht sollte man diesbezüglich auch Werbung machen, um neue Spieler anzulocken. Komm für die Story, bleib für den Rest. 12fach EP wirkt wie ein starkes Gewürz, das den sonst fahlen Geschmack des Levelingprozesses und die nicht mehr ganz frischen Klassenstories überdeckt.
Was bisher geschah
2014 nutzte ich 12fache EP nur für kurze Zeit und um zwei meiner Charaktere auf T3-M4 zu ersetzen, sowie zwei relativ nutz- und ziellose Twinks auf TRE aus der Taufe zu heben. Ich investierte meine Credits auf TRE in Freischaltungen und legte mir so etwas wie ein Nebenvermächtnis an.Das Ende von SoR und Ziost waren der Grund für mich 2015 einen dunklen Ritter auf TRE zu beginnen, um zu erfahren wie SoR für einen dunklen Jedi-Ritter endet. Meine Begeisterung für dieses Projekt war so groß, dass ich ihm weitere Freischaltungen spendierte (Aufmounten beim Laufen, reduzierte Schnellreisezeiten) und hübsche Rüstungen für ihn beiseite legte, die er dank des Kostümsystems nun auch verwenden kann.
Ich levelte meine ersten 60er abseits von T3-M4 auf The Red Eclipse mit dem Doppel-EP-Wochenende vor Ostern und schloss ihn mit regulären EP am Abend des Ostermontags ab. Doch er war kein Teil meines Hauptvermächtnisses und das stört mich. Sollte es 2015 Serverzusammenlegungen geben wird sich die Höchstgrenze von 22 Charakteren wohl wie 2012 bereits wieder einmal austricksen lassen und das bedeutet, man könnte jetzt bereits Vorbereitungen treffen.
Da es mir wahrscheinlich erscheint, dass alle deutschsprachigen Server eines Tages zu einem deutschen Gigaserver zusammengefasst werden sollten stand mein dunkler Ritter auf dem falschen Server. Um diesen Fehler zu korrigieren nutzte ich meinen Gratis-Servertransfer und versetzte ihn von TRE nach Vanjervalis Chain. Das brachte auch den Vorteil mit sich, dass ich alle Freischaltungen von TRE mit nach VC übernehmen konnte.
In der Doppel-EP-Woche begann ich bereits weitere Charaktere für ein künftiges 12fach EP-Event (ich dachte es käme erst im Sommer) zu entwerfen und brachte eine Scharfschützin auf Level 37 und einen Sith-Hexer auf 25.
Letzte Woche in Pfannenstiel twinkt...
Level 56 ist das Höchste was ich mit meinen neuen 12fach EP-Chars bisher erreichen konnte und das auch nur, weil ich kurz vor 55 die Hauptquests auf Makeb anspare. Mein Vermächtnis auf TRE habe ich praktisch aufgegeben, die Zukunft gehört meiner Personalreserve auf VC.Sowohl die Scharfschützin, als auch der Hexer konnten ihr Ziel erreichen und ich arbeite bereits an Projekt "Dunkler Schatten", einem dunklen Jedi-Schatten.
Der dunkle Ritter, die Loyalistin und der Ersatz-Hexer haben noch eines gemeinsam, sie sind Zweitbesetzungen für Charaktere, die ich auf T3-M4 besetze. Einen dunklen Jedi-Ritter hatte ich noch nicht, einen zweiten Hexer wollte ich schon immer und bei meinen Agenten fehlte mir eine wahre Loyalistin. Der Hexer und die Scharfschützin erlaubten mir aber auch ungewohnte Disziplinen auszuprobieren.
Mit Treffsicherheit habe ich 2012 auch meinen ersten Scharfschützen begonnen und erst später sattelte ich auf Sabotage um. Die Disziplin läuft wirklich rund, auch wenn ich sie nur bis Level 54 angetestet habe (55-56 kamen wie erwähnt durch das Einlösen von angesammelten Makeb-Quests). Trotz der Verbesserungen, die das Disziplinen-System mit sich bringt werden die Disziplinen aber erst relativ spät wirklich effizient und entsprechen langsam dem, was sie auch auf Level 60 ausmacht.
Mein Wahnsinns-Hexer (Codename: der helle Wahnsinn, auch wenn er grau ist) stellte schon eine Herausforderung dar. Ich spare gerne bei den Marken und so stand ich bis Makeb auf meinem Hexer in Level 25 Equip da. Auch Treek erging es nicht wirklich besser und so wird leveln tatsächlich auch mal schwierig, was ich allerdings gerne den fehlenden Präsenz-Punkten anlaste. Mit ausreichend Präsenz würde auch eine seit Level 25 vernachlässigte Treek noch gut durchhalten. Ähnlich wie Treffsicherheit habe ich auch Wahnsinn zum letzten Mal 2012 genutzt, damals als Leveling-Spec für meinen ersten und bis vor wenigen Wochen noch einzigen Hexer. Danach war ich in etwa ein Jahr Heiler, ehe ich in die Blitzschlag-Hexerei wechselte.
Blitzschlag liefert Burstschaden und besitzt mit Kettenblitz auch einen brauchbaren Flächenangriff, auch wenn Machtsturm generft wurde. Als Wahnsinns-Hexer vermisse ich diese Kombination aus jederzeit verfügbaren Burst und der Möglichkeit ganze Gegnergruppen einzustampfen. Außerdem ist mein Ressourcenmanagement als Wahnsinns-Hexer bestenfalls dilettantisch. Im Gegensatz zu den Dot-Specs meiner Kopfgeldjäger und meinem Tödlichkeitssabo war der Ausflug als "reine" Dot-Klasse schon eine interessante Lern-Erfahrung. Wirklich mächtig dürfte Wahnsinn aber erst später werden, wenn man seinen Nachbrenner auf die Dots erhält (unter 30% HP wirken die Dots stärker) und von einen Dots auch mehr HP zurück erhält.
Im Gegensatz zu meinem dunklen Ritter verfolge ich mit meinen neuen Chars vorerst nur das Ziel so schnell und oft wie möglich Level 56-57 zu erreichen, um die Monate mit 12fachen EP optimal auszunutzen. Für den Finish würden mir auch Doppel-EP-Wochen reichen, wobei ich Makeb noch genug offen habe und mit 3.0 genug weiterer Content vorhanden ist, um mich sowieso ohne Schwierigkeiten von 56 auf 60 zu bringen, wahrscheinlich noch ehe ich Yavin 4 abgeschlossen habe. Dank 3.0 ist auch Gear kein Problem mehr. 162er Sets gibt es für die Allianz-FPs geschenkt und der GSI-Droide erledigt diese wie von selbst. 178er gibt es für Yavin 4 und auf Ziost wird einem gleich ein fast vollständiges 190er Set geschenkt. Gearmäßig bin ich sorgenlos.
Demnächst in Pfannenstiel twinkt...
Projekt Dunkler Schatten. Klingt nach einem schlechten und klischeeüberladenen Sci-Fi-Roman, ist aber der Codename meiner dunklen Jedi Botschafterin, die sich derzeit zum Jedi-Schatten ausbilden lässt. Wie beim letzten 12fach EP-Event sehe ich den Sinn dieses Events für mich auch darin einige Fehler "rückgängig zu machen", in dem ich bestimmte Charaktere neu aufbaue. Meine dunkle Gelehrte auf T3-M4 hätte mir als Jedi-Schatten besser gepasst, doch sie zu löschen und neu anzufangen bringe ich nicht fertig, weil sie auch zu viele wichtige Items für mich einlagert. Stattdessen erstelle ich ihre Zweitbesetzung auf VC und mal sehen, vielleicht kann ich diese beiden Familien irgendwann zusammenführen.Ein dunkler Jedi-Schatten bietet mir aber auch die Möglichkeit endlich (mit 3,5 Jahren Verspätung) meinen ersten Schatten/Attentäter-DD auszuprobieren. 2012 waren Schatten und Sabos bedauernswert weit unten auf der Schadensskala und das hat mich jahrelang beeinflusst zu glauben, diese Klassen könnten nichts. Meine Sabos haben mich 2014 aber vom Gegenteil überzeugt, nur fehlt ihnen der AE-Schaden. Als ich jüngst davon hörte, dass DD-Attentäter wie Sabos mit besseren AE-Fähigkeiten sind war ich bereits interessiert. Einen meiner Tank-Attentäter umzurüsten würde mich allerdings Zeit kosten und die Rotation zu lernen und zu verstehen fällt mir auf frischen Charakteren leichter, wozu sich nun dank 12fachen EP eine Chance geboten hat.
Was meinen derzeitigen Besitzstand der Erweiterten Klassen betrifft stehe ich bei 14/16, was sich vielleicht für kurze Zeit auf 13/16 verändern könnte. Mein dunkler Schurke ist auf TRE gestrandet und hätte ich den Platz nicht wäre er bereits gelöscht. Meine Pläne hinsichtlich VC drängen mich allerdings "gewünschte" Twinks hier aufzubauen und eine Twi'lek-Schurkin wäre definitiv neu und frisch genug. Einen Twi'lek habe ich ohnehin noch keinen und Paul S. Kemps Roman "Lords of the Sith" macht mir diese Spezies derzeit sehr sympathisch. Dank eines Feiertags und Urlaubstags wird dieses Wochenende für mich sehr lange, das erlaubt es mir auch noch weiter zu denken.
Bei meiner ersten Inspektion von VC stellte ich fest, dass ich unter all jenen Chars die ich zum Reservieren von Namen nutze auch noch eine Level 12 Marodeuse herumsitzen habe. Gestylt nach dem Vorbild von Lord Krovos sieht diese Reinblut-Sith genauso aus wie sich die englische Stimme der Sith-Kriegerin für mich anhört. Mit einem Maro auf 60 käme ich bereits auf 17/18 und es würde mir nur noch eine Jedi-Wächterin oder ein Jedi-Wächter für 18/18 fehlen. Wären da nicht die Klassenänderungen in 3.2.1, die das Spielgefühl und die Rotation der Maros ändern könnten. Ich will nicht riskieren, mich an etwas zu gewöhnen, dass in 1-2 Wochen wieder völlig anders ist. Doch wann wird 3.2.1 überhaupt veröffentlicht? Bleibt man dabei alle vier Wochen einen Patch zu veröffentlichen, dann wäre es am 26. Mai soweit. Ginge man wieder dazu über alle 3 Wochen Patches zu veröffentlichen, dann wäre es am 19. Mai soweit. Der 19. Mai wäre mir natürlich lieber, weil dieser gleich vor dem nächsten verlängerten Wochenende liegt.
Die 18/18 hatte ich noch nie. Selbst wenn man alle gelöschten Charaktere einbezieht gelange ich nur auf 17/18 Erweiterte Klassen. Der langlebigste Jedi-Wächter meiner Geschichte war ein Level 14 Charakter namens Cassius. Nach meinem glücklosen und frustrierenden Marodeur (2013-2014) wollte ich diese Klasse eigentlich nie wieder spielen, doch mit 12fachen EP geht es so kurz und schmerzlos von 1 nach 56, dass ich vielleicht Gefallen an dieser Klasse finden könnte. Als Wächter hätte ich natürlich gerne eine Togruta, aber wann diese endlich verfügbar werden steht in den Sternen. Zur Not könnte ich auch mit Togruta-Hexern oder -Attentätern leben (Ashara würde sich freuen). Mit Treek und 12fach EP scheint alles möglich, außerdem ist der Level 55-60 Content dank Gratis-Gear und Nerfs irgendwie spürbar leichter als die Durststrecken von 1 bis 50 es früher waren.
Die Maro/Wächter-Klasse zu "bezwingen" wäre mir ein Anliegen. Es geht mir auch um den Coolness-Faktor zwei verschiedenfarbige Lichtschwerter verwenden zu können. Auf Ashara Zavros habe ich schon so einige Kombinationen ausprobiert.
Exzess-Twinks
Gratis-Gear und accountweite Sammlungsfreischaltungen, 12fache EP, offene Charakterslots und auf 0 reduzierten Reisezeiten = dank dieser Kombination gibt es für mich kein Halten mehr und dank Ziost habe ich derzeit auch nichts besseres zu tun.Mein derzeitiger Übereifer stammt auch aus den Erfahrungen im Jahr 2012, als es die letzten Serverzusammenlegungen gab. Schon damals ließ sich das Höchstlimit für Charaktere pro Server bereits überschreiten, aber ich tat es nicht und behielt nur genau so viele Charaktere, wie ich behalten "durfte", obwohl man mehr behalten "konnte". Diesmal nicht! Wenn man 2012 etwa 13/12 Slots belegt hatte und den 13. Charakter löschte schadete man sich selbst, weil man auf einen Extra-Charakter verzichtete und BioWare einem nur 12/12 erlaubte. Man levelt aber auch nicht jeden Charakter, den man anlegt, denn manche dienen lediglich dazu Namen zu reservieren oder Gestaltungsoptionen auszuprobieren. Seit der Einführung der Cantina Belohnungen besteht auch die Chance in der Box mit dem Random Item eine höchst seltene Statue oder ein schwarz-schwarzes Farbmodul zu erhalten.
Selbst wenn es nach den Transfers weiterhin nur 22 Slots geben sollte besteht die Chance auf seine Exzess-Twinks zurückzugreifen und diese in irgendeiner Form in seinem fusionierten Vermächtnis behalten zu können, selbst wenn einige wie für F2P-Spieler und Bevorzugte ausgegraut werden. Aus 22 Charakterslots werden vielleicht 22 aktive Charakterslots.
Rasend schneller Levelaufstieg
So schnell ging Leveln noch nie. Die Kombination aus 12fachen EP und auf 0 reduzierten Reisezeiten sorgt dafür, dass man sich auf Welten wie Belsavis den gesamten Reiseweg durch die alten Rakata-Gefängnisse ersparen kann.Nebenbei kann man nun auch Mounts im Laufen besteigen, hat deutlich bessere "Skillbäume", die einem schon früher Zugriff auf wertvolle Skills erlauben und dank Treek geht vieles leichter. Mounts ab Level 15, Sprint ab Level 1 - es sind die kleinen Dinge die sich seit 3.2 äußerst positiv und im besten Sinne dramatisch auswirken.
Spätestens auf Makeb muss man sich dank des GSI-Satellitennetzwerks auch keine Sorge mehr um seinen Gearstand machen und selbst wenn man weiterspielen würde (ohne 12fach EP) gäbe es in den Intro-Flashpoints zu SoR Gratis-Gear und einen NPC (den GSI-Droiden) der den FP quasi im Alleingang erledigt. Mit 22 Chars einfach auf den eigenen Händen sitzen zu bleiben ist für mich keine Option, ich will auch etwas von dieser Action abbekommen.
Wie schon beim letzten 12fach EP-Event kann man sämtliche Nebenquests einfach liegen lassen. Das hat den Vorteil, dass sich die gleichen Planeten je Klasse doch wieder sehr unterschiedlich anfühlen. Nachdem ich zwei Imps durch Taris bis Corellia geschleust habe bin ich immer noch motiviert.
Dank der Schnellreiseoptionen und den nicht länger notwendigen Nebenquests beginne ich auch Gefallen an Planeten und Klassen zu finden, die ich normalerweise scheuen würde, wie Tython und die Jedi-Klassen. Tython ist mir normalerweise viel zu umständlich, ebenso wie Coruscant, doch mit der optimierten Schnellreise wirkt es fast als würde man einen Cheat oder Trainer verwenden.
SWTOR mit 12fachen EP lässt sich wie KotOR III spielen und vielleicht sollte man diesbezüglich auch Werbung machen, um neue Spieler anzulocken. Komm für die Story, bleib für den Rest. 12fach EP wirkt wie ein starkes Gewürz, das den sonst fahlen Geschmack des Levelingprozesses und die nicht mehr ganz frischen Klassenstories überdeckt.