Ein Plädoyer für Serverzusammenlegungen
Am Montag, 11. Mai 2015 im Topic 'swtor'
Zunächst eine Anekdote aus den Serverzusammenlegungen 2012: Auch damals gab es "Störungen" gewisser Server und Verzögerungen bei den Downtimes, ehe verkündert wurde welche Server verschwinden und welche bleiben würden. Man arbeitete bereits an der Infrastruktur der Megaserver, als es diese noch gar nicht angekündigt waren.
Wann werden wir 2015 erfahren, was BioWare für Besser-als-Crossserver hält? Gerüchteweise am Beginn der zweiten Jahreshälfte und die naht schnellen Schrittes. Game Update 3.3 sollte demnächst auf dem PTS landen und je früher wir 3.3 erhalten, desto früher können auch 3.4 und 3.5 erscheinen. 3.4 sollte im September liegen und würde sich als Termin für Serverzusammenlegungen anbieten, sofern man diese an den Beginn von Ranked PVP Season 6 binden will.
Jar'Kai Sword ist mit VC verglichen vermutlich deutlich lebloser, doch nur eine nicht einmal voll bevölkerte Flotte vorzufinden erinnert mich an die düsteren Zeiten 2012, als die Server zu sterben begannen und man schlussendlich sogar The Jedi Tower mit T3-M4 zusammenlegte. Ich habe lieber viele Spieler um mich und mehrere offene Instanzen eines Gebiets, als mich mit sehr wenigen in einer einzigen Instanz um Questitems, Mobs oder Spawns prügeln zu müssen. Drei Instanzen Yavin 4 oder Ziost zur Verfügung zu haben sind etwas, das ich genieße und genau daran ändert Cross-Server gar nichts.
Nach langem Überlegen hat sich meine Meinung nur verfestigt, Serverzusammenlegungen sind meiner Ansicht nach sinnvoller als Cross-Server-Lösungen. Ein lebloses JKS wird immer leblos sein, auch wenn man Kriegsgebiete mit den Spielern von T3 und VC spielen kann. JKS und VC zu belassen wie sie sind ist in meinen Augen keine Lösung, auch wenn es manchen hilft sehr schnell ihre Dailies abzuarbeiten, weil es keine Konkurrenz gibt.
Was einem Zusammenlegungen ersparen
Wenn man einen Cross-Server-Gruppenfinder implementiert löst man nur einen Teil des Bevölkerungsproblems und lässt andere Forderungen noch lauter werden, die weniger realistisch sind.
Zusammenlegungen ersparen einem Forderung nach einem...
Cross-Server-Handelsmarkt,
Cross-Server-Vermächtnis,
Cross-Server-Versand,
Cross-Server-Vermächtnislager
und günstigeren Servertransfers, um von T3 etwa wieder zurück nach VC oder JKS zu kommen.
Auch auf TRE hatte ich keinen Anschluss an mein Vermächtnis auf T3-M4, doch trotz gelegentlicher Sprachbarrieren konnte ich gut damit leben. Der Unterschied zu VC liegt nun im Handelsmarkt und wie dieser Aspekt des Spiels auf einem PVE-Server eine wichtigere Bedeutung haben dürfte. Auf T3 und TRE sind die Preise niedrig oder moderart, man findet praktisch immer was man sucht und es gibt auch die gesuchten Mengen.
Auf VC sind die Preise schmerzhaft hoch, die angebotenen Mengen gering und in manchen Fällen auch gar nicht vorhanden. Punkt 1 auf meiner 5 Punkte-Liste würde mir normalerweise erlauben auf Punkt 2-5 zu verzichten, doch auf VC sehne ich mich danach doch bitte Zugriff auf mein Vermächtnis auf T3-M4 zu haben. Auch auf T3 sind manche Waren knapp, doch wer Credits ausgeben kann und will hat bessere Chancen seine Wunschobjekte zu finden. Eine schrumpfende oder zu kleine Server-Community schadet dem Kartellmarkt, weil man Kistenware wie aus den Kundschafterpaketen nicht verkaufen oder sich diese wegen zu hoher Preise nicht leisten kann. Nur wenn das Verkaufen der Kartellpakete finanziell Sinn macht werden sie manche kaufen. Das Bitten und Betteln um "WoW-Token" in allen Ehren, aber neue Kartellpakete verkaufen sich wie warme Semmeln.
Besser als Cross-Server
Cross-Server ist nur eine Scheinlösung. Durch Cross-Server findet man keine Weltboss-Gruppen, Randoms für HM-Content oder Premades. Jede manuelle Gruppensuche würde darunter leiden, dass man für sie nicht auch den Gruppenfinder nutzen kann und zugleich zieht der Gruppenfinder ja bekanntlich auch Trolle an.
HM Ops im Gruppenfinder? Irrsinnig. Lfm 2 rDD mit Erfolg für Wüter HM? Das ist man gewohnt und doch dürften sehr wenige geeignete rDD auf VC oder JKS mit einer solchen Einladung rechnen können, denn die PVE-Action spielt sich auf T3-M4 ab.
"Lfm 1 irgendwas für Helden 4 Die Aurora Kanone, nur noch drücken." Kommt einem das bekannt vor? Mir jedenfalls schon und es kann immens frustrierend sein keinen Mitspieler zu finden, der nur noch drücken muss. Cross-Server-Gruppenfinder würde kaum eingeführt sofort Forderungen wecken, man solle ALLE Heldenquests zu ihnen hinzufügen und das ist eindeutig zuviel verlangt. Viele H4s sind außerdem nicht instanziert, ebenso wie Weltbosse und wenn man einen Buff vom Weltbosskill für einen Ops-Boss braucht hilft es einem auch nicht den Ops-Boss via Gruppenfinder anwählen zu können.
Ja Goldwut oder der Monolith im Gruppenfinder wären imho eine gute Idee, aber "gleich im Anschluss auf HM" wird da nichts. Anonymität lockt so bereits Trolle an und serverübergreifende Ingore-Funktionen wären notwendig, um die Trolle zurückzudrängen.
Cross-Server erzeugt auch Probleme, die ziemlich aufwendig gelöst werden müssten. Schließt man sich etwa via Finder einer Gruppe an sollte man ja bereits im Gruppenchat posten können. Bleibt man der Instanz aber fern und läuft weiterhin auf seinem Server herum, ohne die Auto-Einladung anzunehmen, dann lässt sich schwer eruieren woran das liegt, weil man nicht nachfragen kann. Und was würde passieren wenn ein Server ausfällt und man gerade mit Spielern dieses Servers irgendwo unterwegs ist? Können diese die Cross-Server-Instanz überhaupt verlassen oder werden sie plötzlich als DCs angezeigt? Wartet man dann vielleicht auf sie, ohne zu wissen, dass ihr Server für 1-2 Stunden weg ist? Oder enden sie in einem Limbo und brauchen schließlich den Kundenservice um irgendwann wieder in ihre Charaktere einloggen zu können? Es gab schon ähnliche Bugs mit früheren Versionen des Gruppenfinders, die Spieler in ein nicht näher definiertes "Stuck" schickten.
Gewinne für BioWare
Der Personenkreis, der sich Servertransfers leistet und auch auf fremden Servern levelt, sowie dort Unlocks freikauft ist sehr klein. Was man an Einnahmen durch diese Spieler verliert wird einem durch ein Plus bei den Kartellpaketen oder Kartellmarktitems sofort ausgeglichen und man macht sogar noch Gewinn damit.
Bisher erlaubt uns BioWare nur den Besitz von 22 Charakteren pro Server und sollte es zu Zusammenlegungen kommen wären bis zu 66 möglich. In der Vergangenheit löste BioWare das mit einem Overflow-Cap, doch man könnte mittlerweile auch auf Sperren wie bei den F2P-Spielern und Bevorzugten zurückgreifen. Was man sich durch die Erhaltungskosten für zwei weitere deutschsprachige Server erspart könnte in die Verbesserung eines Gigaservers gesteckt werden und damit auch das Hard Cap von 22 Charakteren aufweichen. Charakterslots zu verkaufen ist ein gutes Geschäft für BioWare und wenn man einem jeden Char über seinem aktuellen Server-Limit (egal ob 2, 4, 12, 16 oder 22) sperrt und Kartellmünzen für deren Freischaltungen verlangt, ich würde dafür bezahlen.
12fach EP ist ein massiver Nachbrenner für Altoholiker, die in einigen Monaten auch mit einem Charakterstand über 30 aufwarten können. Um ein Zitat zu nutzen: „there is no such thing as a free lunch“ 12fach EP wirkt wie ein Geschenk, doch eines für das wir womöglich noch eine Rechnung präsentiert bekommen werden. Spiele jetzt, bezahle später... in einer auf Pump lebenden Gesellschaft nichts neues. Man könnte 12fach EP nun als eine Falle bezeichnen, aber ich sehe das ganze als eine Chance und vielleicht einen Beweis dafür, dass man aus dem Housing-Debakel gelernt hat. 2014 wurde auch Manaan verschoben, weil es Dekorationen enthielt. Anstatt die Dekos zu entfernen verzögerte man auch die Veröffentlichung des Flashpoints. Mir wären auch andere Lösungen vorgeschwebt, etwa das Sammeln von Dekorationen zu erlauben, ohne bereits eine Festung beziehen zu können, aber das wäre sicherlich zu umständlich zu realisieren gewesen.
Wann werden wir 2015 erfahren, was BioWare für Besser-als-Crossserver hält? Gerüchteweise am Beginn der zweiten Jahreshälfte und die naht schnellen Schrittes. Game Update 3.3 sollte demnächst auf dem PTS landen und je früher wir 3.3 erhalten, desto früher können auch 3.4 und 3.5 erscheinen. 3.4 sollte im September liegen und würde sich als Termin für Serverzusammenlegungen anbieten, sofern man diese an den Beginn von Ranked PVP Season 6 binden will.
Pro Fusion
Ich "lebe" auf T3-M4 und bin damit gewisse Annehmlichkeiten eines dicht bevölkerten Servers gewohnt. Seit dem Beginn des 12fach EP-Events 2015 habe ich aber auch begonnen auf Vanjervalis Chain zu spielen und meine dortigen Charakterslots für das Ansparen von Twinks zu nutzen. Als jemand der bisher nur auf T3-M4, TRE und den früheren deutschen PVE-Servern unterwegs war merke ich aber schnell wo und wann es plötzlich einsam wird. VC ist meiner Einschätzung nach kleiner als T3 und ein Hoch bedeutet hier bei der Auslastung nur annähernd soviel wie ein Standard/Normal auf T3-M4 oder TRE.Jar'Kai Sword ist mit VC verglichen vermutlich deutlich lebloser, doch nur eine nicht einmal voll bevölkerte Flotte vorzufinden erinnert mich an die düsteren Zeiten 2012, als die Server zu sterben begannen und man schlussendlich sogar The Jedi Tower mit T3-M4 zusammenlegte. Ich habe lieber viele Spieler um mich und mehrere offene Instanzen eines Gebiets, als mich mit sehr wenigen in einer einzigen Instanz um Questitems, Mobs oder Spawns prügeln zu müssen. Drei Instanzen Yavin 4 oder Ziost zur Verfügung zu haben sind etwas, das ich genieße und genau daran ändert Cross-Server gar nichts.
Nach langem Überlegen hat sich meine Meinung nur verfestigt, Serverzusammenlegungen sind meiner Ansicht nach sinnvoller als Cross-Server-Lösungen. Ein lebloses JKS wird immer leblos sein, auch wenn man Kriegsgebiete mit den Spielern von T3 und VC spielen kann. JKS und VC zu belassen wie sie sind ist in meinen Augen keine Lösung, auch wenn es manchen hilft sehr schnell ihre Dailies abzuarbeiten, weil es keine Konkurrenz gibt.
Was einem Zusammenlegungen ersparen
Wenn man einen Cross-Server-Gruppenfinder implementiert löst man nur einen Teil des Bevölkerungsproblems und lässt andere Forderungen noch lauter werden, die weniger realistisch sind.
Zusammenlegungen ersparen einem Forderung nach einem...
Cross-Server-Handelsmarkt,
Cross-Server-Vermächtnis,
Cross-Server-Versand,
Cross-Server-Vermächtnislager
und günstigeren Servertransfers, um von T3 etwa wieder zurück nach VC oder JKS zu kommen.
Auch auf TRE hatte ich keinen Anschluss an mein Vermächtnis auf T3-M4, doch trotz gelegentlicher Sprachbarrieren konnte ich gut damit leben. Der Unterschied zu VC liegt nun im Handelsmarkt und wie dieser Aspekt des Spiels auf einem PVE-Server eine wichtigere Bedeutung haben dürfte. Auf T3 und TRE sind die Preise niedrig oder moderart, man findet praktisch immer was man sucht und es gibt auch die gesuchten Mengen.
Auf VC sind die Preise schmerzhaft hoch, die angebotenen Mengen gering und in manchen Fällen auch gar nicht vorhanden. Punkt 1 auf meiner 5 Punkte-Liste würde mir normalerweise erlauben auf Punkt 2-5 zu verzichten, doch auf VC sehne ich mich danach doch bitte Zugriff auf mein Vermächtnis auf T3-M4 zu haben. Auch auf T3 sind manche Waren knapp, doch wer Credits ausgeben kann und will hat bessere Chancen seine Wunschobjekte zu finden. Eine schrumpfende oder zu kleine Server-Community schadet dem Kartellmarkt, weil man Kistenware wie aus den Kundschafterpaketen nicht verkaufen oder sich diese wegen zu hoher Preise nicht leisten kann. Nur wenn das Verkaufen der Kartellpakete finanziell Sinn macht werden sie manche kaufen. Das Bitten und Betteln um "WoW-Token" in allen Ehren, aber neue Kartellpakete verkaufen sich wie warme Semmeln.
Besser als Cross-Server
Cross-Server ist nur eine Scheinlösung. Durch Cross-Server findet man keine Weltboss-Gruppen, Randoms für HM-Content oder Premades. Jede manuelle Gruppensuche würde darunter leiden, dass man für sie nicht auch den Gruppenfinder nutzen kann und zugleich zieht der Gruppenfinder ja bekanntlich auch Trolle an.
HM Ops im Gruppenfinder? Irrsinnig. Lfm 2 rDD mit Erfolg für Wüter HM? Das ist man gewohnt und doch dürften sehr wenige geeignete rDD auf VC oder JKS mit einer solchen Einladung rechnen können, denn die PVE-Action spielt sich auf T3-M4 ab.
"Lfm 1 irgendwas für Helden 4 Die Aurora Kanone, nur noch drücken." Kommt einem das bekannt vor? Mir jedenfalls schon und es kann immens frustrierend sein keinen Mitspieler zu finden, der nur noch drücken muss. Cross-Server-Gruppenfinder würde kaum eingeführt sofort Forderungen wecken, man solle ALLE Heldenquests zu ihnen hinzufügen und das ist eindeutig zuviel verlangt. Viele H4s sind außerdem nicht instanziert, ebenso wie Weltbosse und wenn man einen Buff vom Weltbosskill für einen Ops-Boss braucht hilft es einem auch nicht den Ops-Boss via Gruppenfinder anwählen zu können.
Ja Goldwut oder der Monolith im Gruppenfinder wären imho eine gute Idee, aber "gleich im Anschluss auf HM" wird da nichts. Anonymität lockt so bereits Trolle an und serverübergreifende Ingore-Funktionen wären notwendig, um die Trolle zurückzudrängen.
Cross-Server erzeugt auch Probleme, die ziemlich aufwendig gelöst werden müssten. Schließt man sich etwa via Finder einer Gruppe an sollte man ja bereits im Gruppenchat posten können. Bleibt man der Instanz aber fern und läuft weiterhin auf seinem Server herum, ohne die Auto-Einladung anzunehmen, dann lässt sich schwer eruieren woran das liegt, weil man nicht nachfragen kann. Und was würde passieren wenn ein Server ausfällt und man gerade mit Spielern dieses Servers irgendwo unterwegs ist? Können diese die Cross-Server-Instanz überhaupt verlassen oder werden sie plötzlich als DCs angezeigt? Wartet man dann vielleicht auf sie, ohne zu wissen, dass ihr Server für 1-2 Stunden weg ist? Oder enden sie in einem Limbo und brauchen schließlich den Kundenservice um irgendwann wieder in ihre Charaktere einloggen zu können? Es gab schon ähnliche Bugs mit früheren Versionen des Gruppenfinders, die Spieler in ein nicht näher definiertes "Stuck" schickten.
Gewinne für BioWare
Der Personenkreis, der sich Servertransfers leistet und auch auf fremden Servern levelt, sowie dort Unlocks freikauft ist sehr klein. Was man an Einnahmen durch diese Spieler verliert wird einem durch ein Plus bei den Kartellpaketen oder Kartellmarktitems sofort ausgeglichen und man macht sogar noch Gewinn damit.
Bisher erlaubt uns BioWare nur den Besitz von 22 Charakteren pro Server und sollte es zu Zusammenlegungen kommen wären bis zu 66 möglich. In der Vergangenheit löste BioWare das mit einem Overflow-Cap, doch man könnte mittlerweile auch auf Sperren wie bei den F2P-Spielern und Bevorzugten zurückgreifen. Was man sich durch die Erhaltungskosten für zwei weitere deutschsprachige Server erspart könnte in die Verbesserung eines Gigaservers gesteckt werden und damit auch das Hard Cap von 22 Charakteren aufweichen. Charakterslots zu verkaufen ist ein gutes Geschäft für BioWare und wenn man einem jeden Char über seinem aktuellen Server-Limit (egal ob 2, 4, 12, 16 oder 22) sperrt und Kartellmünzen für deren Freischaltungen verlangt, ich würde dafür bezahlen.
12fach EP ist ein massiver Nachbrenner für Altoholiker, die in einigen Monaten auch mit einem Charakterstand über 30 aufwarten können. Um ein Zitat zu nutzen: „there is no such thing as a free lunch“ 12fach EP wirkt wie ein Geschenk, doch eines für das wir womöglich noch eine Rechnung präsentiert bekommen werden. Spiele jetzt, bezahle später... in einer auf Pump lebenden Gesellschaft nichts neues. Man könnte 12fach EP nun als eine Falle bezeichnen, aber ich sehe das ganze als eine Chance und vielleicht einen Beweis dafür, dass man aus dem Housing-Debakel gelernt hat. 2014 wurde auch Manaan verschoben, weil es Dekorationen enthielt. Anstatt die Dekos zu entfernen verzögerte man auch die Veröffentlichung des Flashpoints. Mir wären auch andere Lösungen vorgeschwebt, etwa das Sammeln von Dekorationen zu erlauben, ohne bereits eine Festung beziehen zu können, aber das wäre sicherlich zu umständlich zu realisieren gewesen.