Wenn sogar Mods und Verbesserungen an die Itemart gebunden sind
Anmerkungen: Vermächtnisschmuggel verhindert man so nicht, aber man macht den Aufrüstungsprozess etwas schwieriger. Man kann nun nicht mehr einfach Mod und Verbesserung aus einem Handschuh heranziehen, um seine Beinpanzerung zu optimieren oder bereits Haupt- und Nebenhand aufzurüsten, obwohl einem die für den Bonusschaden wichtige Armierung und der Lauf/das Schwertheft fehlen würden.

Was sieht Pfannenstiels Kristallkugel hinter diesen Änderungen mit 204 Gear? Ein Experiment vielleicht, aber sollte man die Änderungen nicht zurücknehmen, dann dürfte die nächste Ultimate/Raid-Tier genauso funktionieren, denn dieser gehören die 204 Haupthandwaffen bereits an. Kurzfristig bedeutet das nun, dass den Monolithen zu farmen mit Ausnahme der Marken ziemlich unsinnig wird, sobald man eine 204er Haupthand besitzt. Ich kann mich nicht daran hindern, dass meine Gedanken hinsichtlich 3.2 und 3.3 auch wieder zu Game Update 1.2 zurückschweifen.

In 1.2 wurde damals erstmals der Setbonus an die Armierung gebunden und auch dieser neue Gear war Operations-exklusiv. Jede höhere Stufe (150er, Furchtwache) nutzte dieses Prinzip dann ebenfalls, womit Raid-Gear ziemlich begehrt wurde, selbst als sogar Marken-Gear noch Setboni besaß. Später schaffte man Marken-Gear mit Setboni ab und hob damit die Exklusivität des Raid-Gears hervor. In 3.2 zeichnet sich nun ab, dass man hinsichtlich Gearfarmens noch etwas restriktiver wird. Wer sich keine 204er Brust verdient darf in 3.3 und vorwärts auch nicht 204er Mods und Verbesserungen in seiner 198er oder 192er Brust verwenden. Besser als völlig unmodifizierbarer Gear...

Wie ich bei der Ankündigung des Outfit Designers bzw. auch davor bereits einmal spekuliert habe bietet sich dieses System ja geradezu dazu an, die Modifizierbarkeit der Werte-Rüstungen zu verändern, denn das Aussehen bleibt von den Mods ja völlig unverändert. Was man darunter trägt kann eine lila 204er Rüstung sein, an der man kein Teil verrücken kann. Der Vorteil von weiterhin modifizierbaren Rüstungen mit slotgebundenen Armierungen liegt meiner Ansicht nach darin, dass man deren Inhalte aus- und in Vermächtnissets einbauen kann, wobei man sich für gewöhnlich auch die Kosten für neue MK-10 Aufwertungskits spart. Man legt den Progress-Gruppen also Steine in den Weg, nimmt ihnen aber nicht die Schuhe.

Wogegen richtet sich die Maßnahme dann? Ich glaube man reagiert auf diese Weise gegen das Farmen einzelner Nim oder HM-Bosse, weil diese einfach sind und Armierungen als nicht so wichtig betrachtet werden.

Interessant wird die Sache für Crafter, denn künftig wird man nur noch mit "ungebundenen" Verbesserungen und Mods seinen Gear optimieren können und die einzige Quelle für solche sind dann die Crafter, welche dank überzähliger und wegen Mods und Verbesserungen nicht mehr interessanter Token-Drops umso mehr Material zum Rekonstruieren erhalten, sobald die 204 Tier für Crafting freigegeben wird. BioWare betreibt aufwendige Vorarbeiten für Wüter und Tempel Nim oder sogar die nächste neue Operation. Auf Wüter und Tempel wäre ich an der Stelle der Raidgruppen gar nicht so heiß, denn die beiden Ops wären nur aufgewärmte Reste von Weihnachten. Für die überwiegende Mehrheit der an Ops interessierten sind neue Ops sicher wichtiger als Nim Modes für Content, den man wohl ohnehin nie clearen würde. Gerade mit den Änderungen die in 204 Gear auf uns zurollen wäre Nim für den Normal-Raider völlig nutzlos, weil man nicht wie früher Mods und Armierungen der höchsten Raid-Tier einfach aus- und in sein Vermächtnisset mit Setbonus einbauen kann.

Langfristig stellt sich natürlich auch die Frage was BioWare mit diesem System vor hat? Es scheint künftig wohl auch 204er Marken-Gear zu betreffen und derartige Änderungen sickern langfristig immer auch durch, zumindest sobald Ultimate Gear wieder Elite Gear wird oder wenn ein Addon erscheint und das ehemalige BiS auf den Stand von optimierten Basic Gear reduziert. Wird in 4.0 Basic, Elite und Ultimate Gear so funktionieren wie 204er heute? Wahrscheinlich. Ausnahmen gelten natürlich immer für blauen und grünen Gear. 190er ist bereits ein Beispiel dafür was man wohl mit blauen Armierungen zu erreichen beabsichtigt, denn diese sind auch an den jeweiligen Itemtyp gebunden. Nebenhandlichtschwerter zu kaufen, um ein 190er Heft für die Haupthand zu erhalten kostet einen nur Marken, aber man kann nichts damit anfangen.

Kommentieren