Beschäftigungstherapie: Die MCR-99 Drohnen
Allmählich gehen mir die Dinge aus, die ich aktiv tun kann, um mich zu beschäftigen. Nach meinem Lauf durch die Schleier-Quest habe ich noch beschlossen eines drauf zu setzen und die MCR-99 Drohnen des Schleiers ausfindig zu machen.

Eine Arbeit die mir nur dank der ausführlichen Guides gelungen ist. Ehrlich gesagt konnte manche der Drohnen überhaupt nicht sehen. Wie sie überhaupt jemand aufspüren konnte ist mir in vielen Fällen wirklich schleierhaft [sic!].

Die Sendemasten des Schleiers sind noch einfach auszumachen, die Drohnen hingegen eine höllische Detailarbeit. Man darf vor allem keine übersehen, vergessen oder nur halb scannen, ansonsten bekommt man am Ende kein Pet und einsehbar wo man was gescannt hat ist auch nichts. Es gibt zumindest für Spieler kein Log der Scans. Am besten wäre es noch, wenn man die Erfolge für die MCR-99 Drohnen offen hat. In meinem Fall sind diese Erfolge seit 2013 abgehakt, da ich mir damals schon einen MCR-100 Droiden verdient habe.

Und wozu das ganze? Um das Pet zu haben und eine weitere Schleier-Mail zu erhalten, in der er sich wütend darüber äußert wie ich seine gestohlene Technologie gegen ihn verwendet habe. Die Aggressivität mit der einem der Schleier begegnet scheint mir außerdem so gar nicht zur Schleier-E-Mail an Imperiale Agenten nach Rakata Prime zu passen. In besagter Mail gibt sich der anonyme Autor deutlich zurückhaltender und scherzhafter, mehr wie Wächter X als der Schleier.

In SWTOR ist der Schleier vielleicht eine Art Shadow Broker. Seine Erscheinungsform ist daher vielleicht gar nicht real. Er setzt ja auch gerne einige Replikanten-Droiden ein und wir wissen schon aus KotOR II wie G0-T0 damals den Verbrecherboss Goto mimen konnte, ohne jemals verdächtigt zu werden. Wächter X und der Schleier, die beiden müssten sich zumindest gekannt haben. Wächter X war immerhin der Verschwörungsspezialist des Imperialen Geheimdienstes. Deshalb wurde er auch in der Schattenstadt unter Hausarrest gestellt und nicht schlichtweg exekutiert. Zu wertvoll und nun da uns die Revaniter auf die Pelle rücken wäre er umso wertvoller gewesen. Aber auch die Star Cabal-Verschwörung hätte Wächter X nicht verborgen bleiben sollen. Vielleicht waren es sogar Hunters ehemalige Dienstherren die Wächter X damals aus dem Verkehr ziehen wollten und nach Nar Shaddaa verbannten.

Betrachtet man beide Enden der Schleier-Quest wird zwar bestätigt, dass der Schleier auf Nar Shaddaa nur ein Double war, aber es bleibt unklar inwieweit die Doppelgänger des Schleiers vielleicht dessen Netzwerk gefährden könnten. Die ganze Situation erinnert mich sehr an die Probleme des Systemlords Baal in den letzten Stargate-Staffeln. Auch dieser hatte sich aus Sicherheitsgründen geklont, musste allerdings feststellen, dass seine Klone sich nicht damit zufrieden stellen ließen einfache Doppelgänger zu sein.

Die Revaniter-Verschwörung erlaubt eine Reihe von interessanten Möglichkeiten. Der Schleier, der Minister und was auch immer von Wächter X noch übrig sein könnte, sie alle hätten guten Grund in Akt V auf die Bildfläche zurückzukehren. Gerade der Schleier lässt ja in einem seiner Dialoge auch den Hinweise fallen, dass er sich bereits sein nächstes Ziel und einen würdigeren Gegner gesucht hat. Aus einem diesjährigen Lore-Post wissen wir außerdem, dass der Schleier auf Kuat Agenten an die Revaniter verloren haben könnte.

Revan gegen den Schleier, das wäre doch etwas. Gerade der ohnehin fraktionslose Schleier, der sich nur die nächstgrößere Herausforderung sucht, wäre ein Gegner für Revan, mit dem dieser nicht gerechnet hätte. In meinen Augen ist der Schleier ein Troll und Revan jemand der sich selbst und seine Aufgabe sehr ernst nimmt. Diese beiden passen einfach nicht zusammen, dafür sind ihre Egos und Zielsetzungen zu unterschiedlich. Der Schleier ist außerdem relativ arrogant und könnte in den Revanitern einen neuen Gegner in seinem Spy Game sehen. Er freut sich ja bereits wie man die Revantier nach Rakata Prime aufgescheucht hat und diese Schadenfreude könnte darauf hindeuten, dass der Schleier noch Öl ins Feuer gießen will.

Alle Ablenkungen müssen weggefegt werden - so Revans neue Doktrin und der Schleier wäre eine solche Ablenkung. Mit seiner Intervention auf Kuat dürfte Revan sich zur Zielscheibe des Schleiers gemacht haben. Der Mann der selbst glaubte völlig unterhalb des Radars aller anderen arbeiten zu können und die Spione auszuspionieren, stieß plötzlich auf Agenten die ihm völlig unbekannt waren. Die Revaniter müssen dehr Ehrgeiz des Schleiers einfach angestachelt haben.

Kommentieren