Freitag, 26. September 2014
Freaky Friday: Die Schleier-Quest
Der Schleier hat sich in einer der Rakata Prime E-Mails ja bereits angekündigt, zumindest wenn der Code "SHROUD" nicht bloß eine Finte des wiederauferstandenen Watcher X ist. Auch X könnte ja noch existieren, doch vielleicht wäre das ein Wiederauferstandener zuviel für das kommende Addon. Die Möglichkeit wieder auf den Schleier zu treffen hat mich jedenfalls motiviert mir diese Questreihe nach über einem Jahr (April 2013) noch einmal anzutun. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Bonus-Dialogzeile dafür, als Bioware-Fan lebt man ja für solche Easter Eggs.

Fehlstart auf Dromund Kaas

Verglichen mit Coruscant ist Dromund Kaas wegen des Lasernetzes erheblich schwieriger. Gerade dort wo Reps und Imps jeweils eine eigene Instanz besitzen haben es die Imps einfach schwerer, doch die Revanche dafür kommt später.

Ich kam, ich sah, ich brauchte einen Guide. Meine Erinnerung an das Lasernetz war lückenhaft und als ich vor dem Netz stand rührte sich so rein gar nichts. Ich sah mir den ersten Youtube-Guide an und... stand immer noch blöd da.

Irgendwie hatte der oder die Guide-Erstellerin vergessen eine sehr kritische Szene aufzunehmen, in der man zur Decke blickt und diese zum Einsturz bringt, wodurch das Gitter-Netzwerk erst einmal ins Wanken gerät. Der Rest war dann verschmerzbar.

Der erste Streifzug durch die Galaxis

Das Herumgesuche in der Galaxis ist nervig, vor allem weil man auf einigen Planeten sehr lange Wegzeiten in Kauf nehmen muss. Die Antennen zu finden war hingegen erfreulich schmerzlos. Auf Tatooine führt einen die Suche allerdings sogar direkt ins PVP Gebiet und wäre ich nicht als Saboteur unterwegs gewesen, man hätte mir wohl einen unerfreulichen Empfang bereitet. Um die PVP-Markierung los zu werden wechselte ich dann für 5 Minuten in meine Festung. Immerhin die Antennen nördlich der Zuflucht der Gesetzlosen liegen teils sehr nahe an Rep-Gebiet und wenn man wie ich gerne den kürzesten Weg sucht springt man auch mal über Klippen, woraufhin man mit 2k HP aufschlägt. Ausloggen war natürlich sehr unratsam, denn das resettet den letzten Standort immer auf den Raumhafen, die Raumstation oder wo auch immer der jeweilige Planet beginnt. Solange man im entsprechenden Char bleibt kann nichts passieren und nach Tatooine reisen befördert einen auf den letzten Standort.

In den Sümpfen von Quesh

Wäre Quesh nicht so ungesund braun ich würde den Planeten mögen. Steinbrüche und begrünte Hügel, das sieht ja eigentlich nicht so schlecht aus. Doch Queshs Anteil an der Schleier-Quest wird für mich jedes Mal zur kalten Dusche.

Verlaufen! Und wieder musste ein Videoguide her, nachdem ich stur der Minimap und ihrer großen Schwester gefolgt war. Leider hat man die entsprechenden Anzeigefehler auch nach einem Jahr noch nicht behoben. Macht ja nichts, die Anzeigeprobleme mit dem Kopfgeldevent auf Coruscant wurden ja auch nie angerührt.

Zurück zur imperialen Basis und dann von dort aus in den richtigen Eingang, endlich war ich drin. Alles easy, läuft doch glatt. Bis zum zweiten Gitter jedenfalls. Trotz Lockstoffen will sich das hilfreiche Tierchen vor dem Gitter nicht rühren. Ein weiterer Hitzestrahler ist im Weg und der ließ sich nicht ganz offensichtlich deaktivieren.

Irgendwann später: Belsavis

Ah Belsavis, das etwas andere Alderaan. Zu meiner Freude gibt es hier nur 3 Sensorstationen zu suchen. Nummer 1 ist rasch erledigt. Nummer 2 und Nummer 3 liegen jedoch in den Ruinen des Nordens. Kein Problem, es gibt ja Transporterstationen!

Dummerweise bin ich ein fauler Mensch und irgendwann nach meinem fünften Char haben ich beim Level auf Belsavis auch einfach aufgehört die meisten der Schnellreiseterminals und Transporterstationen zu aktivieren. Aufmounten und los also. Für Sensor Nr. 3 porte ich dann doch ins imperiale Daily-Gebiet, wenigstens die Bonusreihe scheine ich mit meinem Saboteur also doch abgeschlossen zu haben.

Im Bunker...

Ein Ortolaner??? Ich liebe Ortolaner. Sollte man uns noch einmal einen Treek-artigen Gefährten verpassen, ich würde mir einen Ortolaner wünschen. Blaue Elefanten... denke nicht an blaue Elefanten. Zu spät.

Es läuft wie geschmiert. Bis zur letzten Tür. Alles richtig gemacht und doch geht die Tür nicht auf. Ich überprüfe alle Leitungen und es kann eigentlich nicht an mir liegen. BUG! Ganz sicher. Schon vor einem Jahr klappte es an dieser Stelle nicht und irgendwo soll es ja auch buggen, zumindest habe ich das über die Schleier-Quest ja auch gelesen. Dann sehe ich mir verzweifelnd den Videoguide an und merke... es gibt auf der rechten Seite nicht einen sondern zwei Tanks mit Cryo Flüssigkeit. Ich nehme alle Vorwürfe zurück.

Voss, Balmorra und Alderaan

Die längste Zeit im Taxi verbringt man wohl auf Alderaan, dicht gefolgt von Voss und Balmorra gehört imho auch zu den Top 3. Und nun alle drei anfliegen? Was habe ich mir da nur eingebrockt.

Also zurück zur Bathöhle... ich meine den Nar Shaddaa Himmelspalst, von welchem aus man direkt in sein Raumschiff wechseln kann. Ungemein praktisch wegen der kürzeren Portzeit und des Instantports von Nar ins Schiff. Besser als der Flottenpass jedenfalls.

Ein Finale mit Feuerwerk

Endstation Nar Shaddaa. Schon bei meiner Rückkehr und dem Scannen der drei Sender auf Nar merke ich wenigstens einen weiteren Suchenden und laufe einem zweiten über dem Weg. Als ich dann noch einen Lfg-Aufruf vernehme bin ich sofort dabei meine Dienste anzubieten.

Zu zweit stehen wir erst einmal vor dem Eingang zur Quest rum, dann finden sich weitere zwei und los kann es gehen. Beide kennen die Quest und doch bin ich etwas auf mich stolz während des Herumgehüpfes in Teil 1 der Heldenquest nur 1-2 Mal abgestürzt zu sein. Dafür laufe ich ahnungslos voraus, ende im Trash und bekomme eine Repkostenrechnung dafür ausgestellt.

Selbst ohne TS läuft Teil 2 der Quest allerdings äußerst glatt und obwohl ich als DD geskillt bin kann ich mit einigen Offheals zum Überleben der Gruppe beitragen. Allerdings übersehe ich den in meinem Abschnitt der Klickerei zu drückenden Schalter. 2013 lief ich in die Gaskammer, 2014 stand ich vor dem Droidengang.

Meiner Gruppe bin ich zu höchsten Lob verpflichtet, ohne TS und mit gleich zwei Ahnungslosen so sauber durchzukommen ist alles andere als selbstverständlich. Der Schleier lag sogar first try. Auf Dromund Kaas entschied ich mich hell, warum es dazu kam ist mir selbst nicht klar, ich habe wohl einfach durch geklickt und die 2 erwischt. Evie Bo zu helfen, anstatt sie einfach für den Militärdienst einzuziehen, das scheint mir doch irgendwie passend aus der Sicht meines Agenten. Der imperiale Agent wurde einer Gehirnwäsche unterzogen und kann Evie Bos Schicksal sicher nachempfinden. "Wenn das jemand mit mir machen würde." Bo praktisch aus dem Verkehr zu ziehen ist jedoch auch aus meiner pragmatischen und etwas paranoiden Perspektive der bessere Weg. Trotz ihres Gedächtnisverlustes könnte Bo weiterhin eine Art Schläferagentin des Schleiers sein oder sich als tickende Zeitbombe erweisen. Besser man hält sie von der Truppe fern.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren