Sonntag, 21. September 2014
Wunsch erfüllt: Die Atris Roben
Lange habe ich sie mir gewünscht und nun sind die Atris Roben endlich auf dem Markt. Angesichts der bereits am aktuellen Modell möglichen Modifikationen stellt sich natürlich die Frage wie man das Roben-Modell weiterentwickeln könnte. Mit Cape erhält man etwa Darth Nihilus Roben, mit Kapuze und Langmantel hätte man Anakin Skywalkers "Sith-Robe" und mit kürzeren Stoffbändern wäre die Atris Robe bereits der Traum eines manchen Spielers von den "Original Jedi-Roben".

Wie auch immer, folgendes Bild geht mir bei den Atris Roben nicht mehr aus dem Kopf:




Ingame wurde daraus:



Man kennt Palpatines schwarz-rote Robe vor allem aus dessen Duell mit Mace Windu und irgendwie erinnern sie ja auch an die "klassischen" Sith Roben eines Darth Baras im SWTOR Online-Comic:

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Revan und der Tempel des Todes - Yavin 4 in SOR?
Mit dem Mini-Teaser zum kommenden Addon wurden wohl bereits zwei Dinge bestätigt, das Addon wird wohl den Kurztitel SOR tragen und Yavin 4 könnte ein Teil davon sein.

Was SOR zu einem besonderen Addon machen könnte ist die Situation in der man sich wiederfinden könnte. Klassenstories sind zwar keine vorgesehen, aber die RotHC-ähnliche Story könnte sich schon sehr ähnlich anfühlen. Immerhin wurden zum Addon bereits zwei Planeten gespoilt, Rishi und Yavin 4 könnten Bestandteil derselben Geschichte sein. Nur wie? Alles eine Frage der Logistik.

Man vergisst gerne, George Lucas hat nicht nur Star Wars erschaffen, sondern auch Indiana Jones. Und auch in den Indiana Jones Filmen jagt der Held von Kontinent zu Kontinent, wobei er nicht nur auf sich allein gestellt ist, sondern auch damit rechnen muss hie und da im Wettlauf mit seinem Gegner auch zu verlieren.

Vielleicht interpretiere ich da ja auch zuviel hinein, doch die im Teaser gezeigte Kammer erinnert mich sehr an eine Art Schatzkammer oder ein Grabgewölbe. Solche existierten etwa auch unter den Massassi Tempeln auf Yavin 4, welche man aus den Jedi Knight Videospielen kennt und die in KotOR bereits vor 10 Jahren ihren glorreichen Auftritt feiern hätten können. Damals wurde auf Yavin 4 noch verzichtet, der Planet geriet wohl nie über den Planungsstatus hinaus und alles was davon übrig blieb war eine Orbitalstation mit einer mehrstufigen Nebenquest.

Die Tempelanlagen auf Yavin 4 wurden in der einschlägigen Star Wars Literatur eher selten erforscht, sie waren hauptsächlich die Kulisse der Romane um Luke Skywalkers Jedi Akademie. Doch Jahrtausende vorher wäre Yavin 4 durchaus noch um einige Geheimnisse reicher. Immerhin wurden die Tempel im Kalten Krieg erst 1300 Jahre alt. Errichtet unter dem verbannten Naga Sadow und zuletzt vor 300 Jahren durch Exar Kun genutzt fanden sie überraschenderweise auch in SWTORs eigener Timeline Erwähnung. Der Geist Naga Sadows ergriff dort von einem Jedi Padawan Besitz, nachdem dessen Meister sich als Agent des Imperiums outete. Das System könnte danach wie Athiss unter Quarantäne gestellt worden sein.

SWTOR hat sich bis jetzt sehr viel mit seiner eigenen Lore beschäftigt, es wäre durchaus interessant, wenn man sich daran gewagt hätte praktisch auch die tiefere Lore anzurühren und sich etwas mit Exar Kun und Naga Sadows Erbe zu beschäftigen.

Wie auch immer, der Revaniter-Arc scheint bis dato geradezu prädestiniert ein Indiana Jones-Erlebnis im Star Wars-Setting zu werden. Mit Katakomben wie im Teaser gezeigt könnte ein weiterer Grund für alle Klassen hinzukommen sich auf die Jagd nach den Revanitern zu begeben.

Die Revaniter agieren im Schatten des Kalten Krieges und gegen diese Bedrohung von innen vorzugehen erscheint unmöglich. Entweder man lockt sie in die offene Auseinandersetzung oder man erlangt Kontrolle über ihre Führungsriege, die Optionen diese Krise zu beenden scheinen jedenfalls begrenzt. Sie haben im Zuge von Geschmiedete Allianzen beide Seiten verraten und das gäbe ja den Ausschlag für jede Klasse am Addon teilzunehmen?

Die Allianzen-Story wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Zulassungsprüfung zum Addon darstellen. Das Addon muss nach dieser Vorgabe also auch für Spieler schlüssig sein, die keinen Fuß in die betreffenden Flashpoints gesetzt haben oder dort mit nur einem ihren Charaktere unterwegs waren. Doch erzählerisch muss man eine Überleitung finden.

SOR trennt die Spielerschaft in zwei Lager, Eingeweihte und Nicht-Eingeweihte. Beide Lager stehen im Visier der Revaniter und beide Lager sind sich darin einig, dass Verräter bekämpft werden müssen. Nur die Eingeweihten haben Lana Beniko, Theron Shan und Jakarro bereits kennen gelernt. Die "Eingeweihten" haben auch Revans Cyborg-Armee gestoppt und dem Gespann Darok/Arkous ein Ende bereitet. Sind Lana und Theron am Beginn von SOR daher vielleicht tot? Eher nicht, aber es kann gut sein, dass sie sich in einer brenzligen Lage befinden.

Mir schwebt ein Episode IV-Szenario vor. Ein Astromech-Droide übermittelt uns eine Botschaft seinem Herren bzw. seiner Herrin zu helfen und ab geht es an einen Ort, wo wir seltsamerweise von Imperialen und Republikanern beschossen werden. Man rettet dort auch nicht bloß seinen Fraktions-Questgeber sondern auch den anderen bzw. die andere. Es stellt sich raus, das der Droide wohl Theron Shan bzw. Lana Beniko gehört und diese weihen einen nun entweder in die Verschwörung ein oder berichten von den Ermittlungserfolgen der letzten Monate. Übergang geglückt.

SOR muss es jedenfalls irgendwie schaffen mit möglichst wenig Extradialogen auch Twinks gerecht zu werden, die Geschmiedete Allianzen nicht abgeschlossen haben.

Der Kampf gegen die Revaniter bietet für jede Klasse jedoch auch einzigartige "Belohnungen". Auf Makeb waren diese auf republikanischer Seite ziemlich einförmig, man erfüllte halt seine Pflicht oder tat es als Schmuggler fürs liebe Geld. Auf imperialer Seite stand man vor ganz anderen Problemen. Agent und Krieger befanden sich arbeitsrechtlich in einer prekären Lage. Während der Agent von Marr unterschiedslos wiedereingestellt wurde und zugleich eine Beförderung erhielt, mussten sich Sith-Krieger wirklich vor dem Dunklen Rat beweisen. Selbst Inquisitoren wurden mit der Chance auf ein politisches Bündnis mit Darth Marr gelockt.

Auch in SOR dürfte Fraktions-Patriotismus und fröhliches Verräterjagen der kleinste gemeinsame Nenner sein. Doch bestimmte Klassen haben darüber hinaus wohl besondere Gründe an der Revaniter-Hatz teilzunehmen. Soldaten und Agenten sind beide Experten wenn es um das Ausheben von Verschwörungen geht. Sith und Jedi kämpfen für ihre Orden. Schmuggler und Kopfgeldjäger für ihre Unabhängigkeit bzw. aus Selbstschutz, um vom neuen Regime nicht beseitigt zu werden. Der Barsen'thor ist der Beschützer des Jedi-Ordens, ziemlich klar, dass die Jedi-Gesandten daher wenig davon begeistert sind wenn jemand ihren Orden einmal mehr vernichten will. Zudem gibt es auch einiges über die Macht zu lernen und vielleicht neue Verbündete zu finden. Das gilt auch für den Sith Inquisitor. Man ist darüber hinaus jedoch Hüter des Alten Wissens und alte Geheimnisse sind eine Währung von der die Revaniter mittlerweile reichlich besitzen. Einfacher ist die Sache natürlich für den Sith-Krieger, jeder der ein Feind des Imperators oder des Imperiums ist, der muss beseitigt werden. Mit der größten Spannung sehe ich allerdings den Dialogen des Jedi-Ritters entgegen.

Es mag in SOR keine Klassenstories geben, doch ich hoffe inständig man hat etwas mehr Klassen-Dialoge darin verarbeitet als in RotHC. Jedenfalls wäre dieser für den Jedi-Ritter notwendig. Jedi-Ritter haben den Imperator besiegt oder zumindest ins Koma befördert. Nun kommt Revan daher und verweigert einem nicht nur die Anerkennung dieses Erfolges, er setzt einen selbst auf die Schwarze Liste und erklärt das Lebenswerk des Auserwählten dieser Ära für null und nichtig. Revan ist nicht der prophezeite Erlöser, der Jedi-Ritter ist es, doch Revans Ego scheint sogar noch mächtiger als der Tod zu sein.

Natürlich ist Revan ein großer Fisch, weshalb mancher ihn sich als Ops-Boss wünschen würde. Doch genau das ist ein Schicksal das ich Revan nicht wünschen würde. Revan war ein Held, er ist vom Weg abgekommen, doch sein Schicksal ist es in meinen Augen immer noch als Held zu fallen. Lieber als Revan im Eilverfahren mit 7 oder 15 Leuten niederzuknüppeln wäre mir ihn im Showdown mit dem Imperator zu erleben. Wie der Arc enden wird ist völlig offen, einfach alles scheint möglich.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren