Der richtige Titel für den richtigen Charakter
Manche Titel sind hart verdient, zumindest wenn man nicht über ein endloses Zeitbudget für die entsprechenden Aktivitäten verfügt. Die Zeit die man etwa auf der Jagd nach den Samen der Wut oder den geheimen Sendestationen des Schleiers verbringt, plus die gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach Gruppen für die abschließenden Heldenquests, die könnte man auch anderweitig sinnvoller verbringen.

April 2013 und September 2014, das sind fast 1,5 Jahre die zwischen meinem ersten und zweiten Durchlauf der erwähnten Quests lagen. Ich dachte nicht, dass ich sie je wieder von innen sehen würde. Ein Jahr lang wusste ich immer etwas besseres zu tun, als mich auch diese mühevollen Reisen zu begeben. Es galt Gear zu verdienen, Twinks zu leveln, Erfolge einzusacken und dann monatelang GSF zu erproben.

Was kosten die meisten Titel? Zeit und wenigstens rudimentären Skill. Wer nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, der schätzt die paar Dinge die man hat umso mehr. Wer wenig Credits mit sich trägt wird manchen hochpreisigen Kartellmarkttitel mit mehr Stolz tragen als andere und wer jedes Jahr immer nur ein paar Wochen PVP betreibt, der freut sich auch eher über einen PVP-Titel als die Veteranen. Jedem das seine.

Eine Quest wie die Schleier-Story auf 10 Charakteren zu laufen, das stellt mir die Haare auf, weil es in meiner Lebensplanung nicht vorkommt. Etwas auf jedem Charakter machen? Dazu muss die Aufgabe entweder einfach oder irgendwie für mich ertragreich sein. Wenn ich drauf stehe, wieso nicht.

In den meisten Fällen spiele ich eher ökonomisch. Einmal durch ist praktisch das Pflichtprogramm, soweit schaff ich es ja noch. Aber auch in diesen Fällen setze ich lieber einen Charakter ein, der mit dem Mittel dem Titel etwas anfangen kann, anstatt eines Charakters der gerade mein Main oder zumindest am besten gerüstet ist. Das wirkt natürlich manchmal etwas beschämend, wenn man etwa auf einem Char in 162er Gear beim Weltboss-Klatschen auf Ilum mitmischen will und von Leuten in 180er und 186er umgeben ist. Warum nicht auch einen vergleichbaren Char verwenden? Weil ich Gefächtnisexemplar als Titel lieber auf meinem Lowbie hätte.

Öffne ich die Titelleiste auf einigen meiner früheren Mains erschlägt mich die schiere Masse an dort angesammelten Titeln. Und so viele davon habe ich nie getragen und werde das auch nie, weil sie nicht zum Charakter passen. Der Teuflische passt gut zu meinem Hexer, aber mein heller Powertech konnte damit seinerzeit schon nichts anfangen. Mein Ärger über diese Titel, die perfekt auf andere Chars passen würden ging irgendwann soweit, dass ich eben gezielt versuche mir die Titel auf Charakteren zu holen, die sie auch tragen werden.

Man kann ja auch nur einen Titel tragen, ähnlich wie bei den Mounts. Früher sammelte ich alle Mounts auf meinem Main, bis ich feststellte, dass mancher Mount besser zu einem Twink gepasst hätte. Zugleich fühle ich mich bei den erarbeiteten Mounts immerzu verpflichtet, diese auch zu nutzen und nicht irgendwo Staub ansetzen zu lassen.

Kommentieren