Folgt morgen (30.9.2014, mit Patch 2.10.1) die 3.0 Ankündigung?
Ich hoffe es. Genauer gesagt, ich hoffe man kündigt morgen das Releasedatum an und ermöglicht bereits die Vorbestellung. Immerhin drängt die Zeit und der entsprechende Urlaub muss ja auch abgestimmt, beantragt und genehmigt werden.

Swtor_miner sucht bereits nach den Vorbestellerboni, also sollte sich Bioware nicht allzu viel Zeit lassen, ehe ein Leak wieder schneller ist als die offizielle Marketing-Abteilung.

Ein Datum würde uns als Spielern auch das Leben erleichtern. In zwei Monaten befinden wir uns bereits kurz vor Dezemberbeginn und weit hinter dem gewohnten 9 Wochen Zyklus. Ehrlich gesagt, sollte man das Addon tatsächlich in den Dezember schieben, so wäre das für manche Urlaubsplanung katastrophal. Bioware sollte schnell reagieren und wenn es nach meinen Wünschen und Bedürfnisse ginge, einen Release im November fixieren.

Vorbestellmöglichkeit und Release Datum soon ist nicht genug, die Zeit läuft uns davon. In drei Monaten ist das Jahr fast vorüber und Biowares halber Mitarbeiterstab auf Urlaub, kein guter Zeitpunkt ein sicher mit massiven Bugs überladenes Addon zu veröffentlichen. Zugleich fände ich es vertretbar die Vorbesteller-Version mit einigen Einschränkungen auszustatten, was bedeutet man könnte die Ops usw. erst mit dem tatsächlichen Release freischalten. Nach GSF sind Vorbesteller/Abonennten es ja gewohnt anfangs mal noch nicht alle Features zu besitzen. Zugleich ließen sich die Bevölkerungsströme so besser steuern.

Ich mag hier abschweifen, aber nach den ganzen Schnitzeljagd-Quests bin ich davon überzeugt, dass es bei einigen Content-Bereichen sinnvoller ist möglichst viele Spieler zusammenkommen zu lassen, anstatt ausgerechnet die engagierteren Leute bereits in der ersten Woche durch alles laufen zu lassen und es zuzulassen, dass diese daraufhin einfach weiterziehen. Gerade bei manchem Gruppencontent finde ich gestaffelte Veröffentlichungszeitpunkte problematisch.

Die Größe des Patches ist ein weiteres Problemchen, mit dem man mit dem Aufsparen für den Full Release fertig werden könnte. Dass das Auslassen von Content Dataminern entgegenwirkt sei noch als Bonus angemerkt. Gerade bei großen Patches sitzt man lange vor dem Patcher und kann via Twitter, Teamspeak und Foren bereits vom neuen Content hören, ohne Zugang zu diesem zu besitzen. Das kann vor allem dann frustrieren, wenn Patches wie in der Vergangenheit bei einem Prozent der Bevölkerung wieder rumspinnen. Das Chaos daraufhin ist immer enorm und ich wünsche das keinem. Zugleich besitzen trotz allen technischen Fortschritten einige immer noch sehr lahme Internetverbindungen. 3.0 also in zwei Patches zu veröffentlichen könnte etwas Druck von den Pechvögeln der Community und dem Kundendienst nehmen.

Treue Hündchen verdienen sich ein Leckerli. Wer nach der langen Dürre 2014 immer noch zu SWTOR steht vor dem Problem, dass auch das gerade noch sehr aufregende Conquest System in den kommenden Wochen nicht mehr ganz so frisch sein wird. Wir befinden uns nun 3 Wochen nach 2.10 und 6 Wochen hinter 2.9, damit ist Housing auch schon wieder einen Monat alt. Housing und Conquests sind ein netter Zeitvertreib und eine tolle Beschäftigung, aber sie erreichen bereits ihre Halbwertszeit. Zugleich warten wir nun schon ein halbes Jahr auf Infos zum kommenden Addon. Spätestens wenn sich das erste Conquest Event wiederholt ist der Punkt erreicht, wo manche wieder Zeit zum Nachdenken finden. Kurzum, je weiter man 3.0 nach hinten verschiebt, desto mehr für Housing abgeschlossene Abos und mit den Conquests gewonnene Mitspieler verliert man wieder. Zugleich ist eine kurz Abkühlphase vor dem Addon durchaus sinnvoll, man will die Leute ja nicht überfordern.

Makeb war meines Wissens nie auf dem Open PTS, die Balancing-Änderungen zu 2.0 allerdings sehr wohl. Vielleicht sind die ersten Tester ja bereits für eine Closed Beta zu 3.0 rekrutiert worden, wie swtor_miner unlängst vermutete. Es wäre jedoch langsam an der Zeit, mit der Ankündigung des Addons auch den nicht-addon-spezifischen Anteil von 3.0 zu besprechen. Da spoilert man auch keine Story und spricht rein über Klassenänderungen. Das wäre womit ich meine 3.0-Promo starten würde, unverfängliche Infos zu Dingen die für alle Klassen von 1 bis Maxlevel nützlich zu wissen sein werden.

Meine Hoffnungen bezüglich des Vorbestellerbonus sind ebenfalls hoch. Für RotHC gab es damals einen Titel, ein Pet und den unübertrefflichen Dr. Oggurobb als Holostatue und Klassentrainer. Ein besseres Gadget als die klassenneutrale Oggurobb Trainer-Statue hat es imho noch nie praktisch kostenlos gegegben. Diesmal würde ich auf eine T3-M4 Händlerstatue hoffen, nachdem vor nun schon ewigen Zeiten einmal eine Umfrage über Crafting-Holotrainer/Holohändler gestartet wurde. Nicht jeder besitzt ja die ohnehin sehr praktische Revan-Statue, die allerdings keine Crafting-Zusatzstoffe verkauft. Einen Crafting-Holotrainer der sich an die jeweiligen Skills anpasst, das wäre auch eine großartige Idee und eine Möglichkeit auch beim Leveln von Berufen von der Flotte zu flüchten, um tatsächlichen Content zu erledigen. Meine Befürchtung ist allerdings, dass man sich für stationäre Figuren für die Festung entscheidet. Das promoted zwar Housing, aber ist erschreckend unpraktischer als eine Holostatue, bei der ich nicht fürchten muss, nach einem DC oder Logout wieder von der Raumstation aus starten zu müssen, will ich auf meinem zuletzt besuchten Planeten zurück.

Ein interessanter Punkt wird auch die Antwort auf die Frage ob und wie ein SOR-Kauf vielleicht RotHC beinhaltet. RotHC ist zwar für Abonennten frei zugänglich, aber neu zum Spiel hinzu kommende Bevorzugte müssten es kaufen, wenn sie nicht zwischenzeitlich in Abonennten-Status gewechselt sind. RotHC für Bevorzugte kostenlos zu machen oder in den SOR-Kauf zu inkludieren wäre die beste Lösung, auch wenn es sehr wenig Spieler betreffen könnte. Man muss jedenfalls eine Lösung für die Zukunft treffen, vor allem um die Hardcore F2P-Community zufriedenzustellen, die sich zwar kein Abo leisten will, aber sehr wohl bereits Kartellmünzen gekauft hat. Gerade weil 2015 ja mit Episode VII und Battlefront eine Marketing-Kooperation zu bestehen scheint dürfte SWTOR sich irgendwie auf die Möglichkeit vorbereiten müssen, dass manche Neuzugänge SWTOR eben als F2P Spiel betrachten werden, weshalb diese neue Generation sich den Weg nach oben vielleicht eher freikaufen wird, anstatt ein Abo abzuschließen, dass vielleicht günstiger wäre. Das F2P-Geschäftsmodell setzt ja auch darauf Pässe zu verkaufen, die Spieler langfristiger betrachtet mit einem Abo günstiger erreichen könnten. Der natürliche Progress für F2P-Spiele scheint ja auch zu sein: Man startet als Gratis-Spieler, findet Gefallen, kauft sich einiges und krönt seinen wirklichen Enthusiasmus vielleicht eines Tages mit einem Abo. Doch soweit kommen viele eben nicht. Manche finden Abos zu kompliziert und ich war lange einer davon. Ein Abo stornieren und so, das ist aufwendig und was wenn etwas schief geht. Geld zurückfordern, vielleicht mit der eigenen Bank reden und was da alles an Zeit dafür draufgehen kann, einfach nur ärgerlich. Gerade jüngere oder bereits mehr mit F2P-Spielen aufgewachsene Spieler haben überhaupt kein Interesse mehr am klassischen Abo und sitzen der ganzen F2P-Idee von Wahlfreiheit und bezahl nur wofür du dich interessierst auf. Könnte ich niemandem verdenken, war bei mir in der Vergangenheit auch mal so. Battlefield oder COD haben es mit ihren "Abos" ja ähnlich gemacht und einen monatlischen Pauschalpreis für Updates eingeführt, trotzdem kauften manche Idioten wie meine Wenigkeit wegen des möglichen Abo-Ärgers Maps, Waffen und sogar Skins lieber teuer ein. Es ist eine Frage der jeweiligen Zockergewohnheiten und daher oft schwierig, wirkliches Verständnis für die Argumente der Gegenseite zu entwickeln, weil man eben anderes gewöhnt ist und ein Spiel anders wahrnimmt. Um ein letztes Beispiel zu bringen: BF und COD sind etwa keine Lebenspartner für mich, weshalb ich nie eine VIP Club-Mitgliedschaft für sie in Betracht zog. Ich spielte sie gelegentlich und nicht wirklich fortlaufend. Mein SWTOR-Abo hingegen besitze ich aus Bequemlichkeit, auch wenn ich es vielleicht nicht 12 Monate im Jahr brauchen würde.

Update um 23 Uhr:
Jaja manche reden sich gut zu, man hätte nur die Pressemitteilung verschoben, doch der PR Albtraum nimmt schon Gestalt an. Muscos Team hat glänzend versagt. Ohne Pressemitteilung darf Bioware Austin gar keine Informationen zu 3.0 rausrücken und diese Mitteilung müsste sogar nur ein ungefähres Release Datum enthalten. Soweit jedenfalls die Norm in der Spieleindustrie. Wenn Bioware nun weitere Wochen schweigt verheißt das nichts gutes. Neuen Content hatten wir in manchen Bereichen seit 2013 schon keinen mehr, das Spiel läuft sich in Kürze genauso tot wie im Sommer. Es entscheidet sich jetzt, ob es in Bioware Austin noch einen fähigen Kopf gibt oder nicht. Sollte letzteres der Fall sein ist dies entgegen aller Hoffnungen nur ein Vorgeschmack auf eine Krise die sich noch ausweiten wird. Bioware Austin agiert ohne PR-Strategie, planlos, ziellos und vergrault die Spieler immer weiter.

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