Eine Jedi Gelehrte als Gärtnerin des Schreckens - Die Sucherdroiden-Quest als Rep
Und da dachte ich mir samstags, setzen wir noch eins drauf. Nachdem ich die beiden Nebenquests zu Makeb auf republikanischer Seite ohnehin nie abgeschlossen hatte wagte ich mich nach dem Schleier auch an die Sucherdroiden-Quest. Allerdings mit meiner Jedi Gelehrten. Mehr Utility, besserer Schaden und vor allem die Möglichkeit auf das Vermächtnisequip meines Hexers zurückzugreifen.

Ich sah das ganze jedoch unter einem ungünstigen Stern. Ilum besitzt keine Festung, eine Gruppe zu finden dürfte daher noch um vieles schwieriger sein. Dafür ist sie leichter. Wenn die Schleier Heldenquest der härteste vier Personen Content in der 2.0-Ära ist, dann findet sich die Schreckenssaat-Heldenquest nicht soweit dahinter. Czerka Kernschmelze HM ist imho jedoch härter als die Furchtwachen Helden 4 auf Ilum.

Warum eine Gelehrte? Wegen Meister Gend. Der Questgeber für die Sucherdroiden-Quest ist ein Jedi und die Quest selbst ist imho eine wie für Jedi geschriebene. Außerdem sieht man Gend ja vielleicht eines Tages wieder. Doch die gesamte Schreckensmeister-Story ist schon lange Geschichte. Die Schlacht von Oricon wurde in meinem Vermächtnis von Darth Nox entschieden und das schon 2013. Wieso also überhaupt derart nicht mehr relevanten Content laufen? Weil Meister Gend ja trotzdem weiter existiert, auch wenn die Schreckensmeister zu Staub zerfallen.

Auf dem Weg zur Arcanum

Die Sucherdroiden-Missionen laufen schneller als die Fernglas-Quests und schon steht man auf der Arcanum, dem geheimen Schatzschiff des Imperators. Es lief vielleicht auch etwas zu schnell, denn ich überlegte hart für welche Variante ich mich am Ende nur entscheiden sollte. Hell oder dunkel? Schreckenssaat oder Sternensucherin? Eigentlich hatte ich mit meiner Gelehrten ja Dunkel V erreicht. Vor allem um mir den "Tempel der Dunkelheit" Titel kaufen zu können, da mich Festungen allerdings ohnehin nicht mehr reizen wäre hell eine Option. Meine Gelehrte ist ja auch Atris nachempfunden und die ehemalige Jedi Wissenshüterin war ja auch nicht einfach böse, sondern nur korrumpiert. Meine Gelehrte ist allerdings anders, sie ist eher skrupellos und tut was notwendig ist. Konsequente und permanente Lösungen sind ihr Ding. Trotzdem erreichte sie das Ende ihrer Klassenquest damals mit Hell I. Dunkler schaffe ich es als Jedi wohl nicht, selbst vorsätzlich. Dunkel V ergab sich aus ihrem Nebenjob mit Diplomatie.

An Bord der Arcanum

Tote, Droiden und Klorschnecken, na das kann heiter werden. Wer lagert Klorschnecken? Was bringt einem das eigentlich? Beim Terentatek wenige Meter später sehe ich es ja noch ein, so einen kann man sich als Sith Lord ja schon mal halten. Fleisch Räuber tummeln sich auf der Arcanum ebenso wie Flammenwerfer-Einheiten, die mich in ihrer Formation immer wieder an ähnliche Trooper-Typen aus Captain America I erinnern.

Die Hüpfeinlagen sind machbar. Was mir jedoch von meinem letzten und ersten Besuch in Erinnerung geblieben ist sind die gefährlichen Spalte zwischen den Plattformen. Man übersieht sie gerne und stürzt ab, weil man meinte hier würde Plattform an Plattform grenzen.

Lord Tagriss ist allerdings ein interessanter Fall. Der Sith raubt den Darkstaff und ist wohl die wiederverwertete Version eines Schülers der Schreckensmeister, der schon im Torhead-Leak 2012 angekündigt gewesen wäre. Damals schien es allerdings noch so als würde Tagriss Rakata Prime oder Varl unsicher machen und dort Rakata Technologie für die Meister bergen.

Die Arcanum ist jedoch eine eindrucksvolle Zurschaustellung des Erfolgs seiner Majestät, des Sith-Imperators. Der Imperator hat über Jahrhunderte alle seine Rivalen nicht nur vernichtet, sondern meistens auch ihre Grabstätten in den Dunklen Tempel auf Dromund Kaas verlagert, wo ihre Geister praktisch weggesperrt werden konnten. Die Arcanum ist dem nicht unähnlich, in ihr hat der Imperator die Relikte und Waffen seiner einstigen Feinde versiegelt. Wenn man bedenkt, dass diese Schatzkammer auch in eine Sonne befördert werden könnte... und all diese Gefahren wären gebannt. Meine Gelehrte denkt da sehr praktisch.

In ihrem Aufbau erinnert die Arcanum sehr an Malgus Raumstation, wobei Malgus Raumstation ursprünglich ja auch eines der Verstecke des Imperators war. Die ähnliche Architektur ist also gewollt. An Bord der Arcanum treffen wir auch auf Karness Muurs Patient Zero, eine interessante Überraschung für Lore-Kenner. Im Kampf gegen den Endboss Arkiss Veng verfluche ich Bioware, weil man diese wirklich rüstungsartige Gefährtenanpassung für Khem Val noch nicht für den Kartellmarkt verwendet hat. Interessantes Detail am Rande, der Sprecher Meister Cedral Gends scheint mir derselbe wie der des Schleiers zu sein. Wenn der eine zurückkehrt könnte also auch der andere mit von der Partie sein.

Der Marsch nach Ilum

Auf Balmorra sehen die Verseuchten aus wie Opfer der Rakghul-Seuche. Dass es auf Alderaan ein verseuchtes Gebiet gibt hatte ich sogar fast vergessen.

Die Reise über diese Welten gibt mir jedoch noch mehr Zeit um nachzudenken. Sollte ich mich nicht doch für die helle Seite entscheiden und die Saat am Ende bei Meister Gend abliefern? Rein aus praktischen Gründen wäre das ja empfehlenswert. Was könnte meine reisende Gelehrte schon mit einem Sith-Relikt anstellen, sie ist nicht wie Darth Nox im Besitz geeigneter Einrichtungen. Jedi besitzen nicht die Ressourcen mancher Sith Lords. Außerdem strebt meine Gelehrte permanente Lösungen an, deshalb musste der Erste Sohn des Imperators ja auch sterben, das Risiko war zu groß, dass Meister Syo schließlich doch rückfällig werden könnte. Ein Wegschließen oder vernichten der Saat wäre sinnvoller, als sie irgendwo rumliegen zu lassen oder in ein Artefakt zu verarbeiten, das gestohlen und in die falschen Hände geraten kann. Andererseits ist es besser die Saat zu verarbeiten, anstatt sie in ihrer waffentauglichen Form zu belassen.

Auf Ilum

Mache ich es wegen dem Titel? Den kann man ja ausbuddeln, wenn man Glück hat. Mache ich es wegen dem Erfolg? Der bringt mir ja auch nichts. Ich mache es wohl doch wegen dem Dialog bzw. der Möglichkeit, dass ein solcher Dialog eines Tages existieren könnte. Selbst wenn es nur ein oder zwei Zeilen sind, in denen sich Meister Gend an unserer gute Zusammenarbeit erinnert, diese Anerkennung reicht mir als Bioware-Fan ja schon aus.

Ilum hat auf republikanischer Seite gleich zwei Vorteile für mich. Die dortigen Dailies sind für Reps imho langwieriger und wie ich feststellen durfte, war ich selbst mit der Story-Quest auf Ilum noch nicht fertig. Also durchaus genug zu tun, um die Zeit tot zu schlagen, bis ich eine Gruppe finden könnte.

Und einmal mehr war mir das Glück hold. Während andere vielleicht Tage ohne Gruppe ausharren müssen fand ich meine innerhalb von Minuten. Eine Dreiergruppe hatte sich scheinbar gerade an der H4 versucht und nahm mich auf. Vermutlich waren die anderen genauso eingerostet wie ich, denn der erste Anlauf scheiterte und keiner gab eine konkrete Strategie für die Bosse vor. Das gab mir die Chance ein paar meiner Erinnerungen an die Bossmechaniken ins Spiel zu bringen und siehe da, sie schienen tatsächlich zu stimmen.

Im Endeffekt ging ich den Weg der hellen Seite und siehe da, Meister Gend versprach die Saat in die nächstbeste Sonne zu schießen, genau was ich mir gewünscht hätte. Als "Sternensucherin" würde ihm meine Gelehrte wohl sogar den geeigneten Stern aussuchen.

Kommentieren