Voss als Spieler-Spezies oder Gefährten
Am Montag, 1. Sep 2014 im Topic 'swtor'
Ein Voss zum Selber Spielen
Gerüchte um die Voss als Spieler-Spezies geistern seit 2012 herum und halten sich hartnäckig. Der Grund ist einfach, die Vorarbeiten in Hinsicht auf verschiedene Gesichtsdesigns und auch eine Anpassung in Richtung Körpertyp 1 und Körpertyp 3 wurde bereits einmal geschaffen. Man müsste das alles nur in eine richtige Spieler-Spezies verarbeiten, wie 2013 mit den Cathar geschehen.Aus Lore-Sicht sind die Voss allerdings nicht ganz unproblematisch. Der Erstkontakt mit den Voss liegt im letzten Krieg und führte zu einer imperialen Invasion, die allerdings abgewehrt wurde. Voss hätten dabei durchaus in imperialer Kriegsgefangenschaft enden oder sich als Kollaborateure dem imperialen Rückzug anschließen können. Immerhin hat sich aber auch der Imperator einen Voss als künftige Stimme besorgt und ist mit diesem gar nach Voss zurückgekehrt. Die imperiale Botschaft könnte außerdem über die Jahre durchaus einigen Voss "Asyl" angeboten haben und den Eintritt in den Sith-Orden ermöglicht haben. Diplomaten suchen ja gerne schon im Voraus nach geeigneten Kollaborateuren und Verbindungsleuten für künftige Allianzen. Genauso könnte ein Voss nach der imperialen Invasion auch Asyl bei der Republik angesucht haben.
Kopfgeldjäger, Schmuggler und Soldaten - wären ohnehin nie auszuschließen.
Einmal weg von Voss wäre der Voss-Spieler auch zum Außenseiter und Fremdling für die Voss geworden, da das ja ziemlich früh erfolgt wäre könnte man außerdem gar keine Erinnerungen mehr an diese alte Heimat besitzen.
Designerische Vorzüge
Voss sehen interessant aus und passen mit veränderten Farben auf das humanoide Grundmodell für Charaktere. Ihnen fehlen lediglich die Haare.Die Stimme
Voss sprechen mit einer leichten Stimmverzerrung, die man entweder weglassen könnte oder als eine Art Auto-Verzerrung in die Spezies integrieren müsste. Jedenfalls kein so großes Hindernis, auch wenn der Shit-Storm ohne Stimmverzerrung vorhersehbar ist. Das Problem mit Verzerrung wäre allerdings die Kompatibilität mit Helmen, welche oftmals ihren eigenen Verzerrer dazupatchen.Ein Voss im Anhang
Lore
Republik und Imperium ringen um ein Bündnis mit den Voss und haben diesen den Zugang zur weiteren Galaxis geöffnet. Abenteuerlustige Voss könnten also durchaus zu den Sternen aufbrechen. Ein Voss-Söldner, praktisch ein Ex-Kommando (komischerweise erinnert mich Voss jüngst immer wieder an Isreael), würde durchaus in das Bild eines Planeten passen, der in einem endlosen Krieg gefangen jüngst politische Turbulenzen erlitten hat.Abtrünnige Mystiker sind außerdem nicht ausgeschlossen. Sowohl der Jedi-Orden als auch Darth Serevin haben bei ihren Bemühungen um Voss Mystiker rekrutiert und praktisch in einem verlängerten Auslandssemester in die jeweilige Ordenskultur einzuführen versucht. Und zur Not braucht man nur von einer Vision sprechen, die den Mystiker zwingt sich dem Krieger, Inquisitor, Kopfgeldjäger, Agenten, Schmuggler, Jedi-Ritter, Jedi-Gesandten oder Soldaten anzuschließen.
Design
Der Voss-Skin ist tatsächlich nur ein Paintjob für ein glatzköpfiges Menschenmodell mit anderen Augen. Was an den Voss jedoch gleich einmal als Totschlag-Argument hervorsticht ist die Stimme. Im Gegensatz zu Treek müsste ein Voss-Gefährte wie HK-51 mit Stimmzerrung tatsächlich Deutsch bzw. Englisch sprechen. Das ist jedoch gerade dank der Verzerrung eben auch einfacher möglich. Man hört vielleicht gar nicht mehr raus, dass der Voss von jemand ganz anderen gesprochen wird, so wie man HK nicht automatisch mit Meister Jaric Kaedann in Verbindung brachte.Voss könnten außerdem sowohl Helme als auch Kapuzen tragen, ein Segen für Spieler die sich Mannequins für ihre Festung wünschen.
Stimmige Waffenwahl
Voss-Kommandos tragen bekanntlich alles von der Blasterpistole bis zur Sturmkanone... und letztere wäre die Waffe die ich mir für einen Voss-Söldner auch wünschen würde. Als DD-Heilgefährte (Ex-Sani) eine gute Alternative zum Heiler-Treek für Tanks.Voss-Mystiker sind zwar große Fans von Schwertern und Elektrostäben, doch wären auch durchaus fähig Lichtschwerter zu benutzen. Sollte man sie einführen würde ich wirklich hoffen man bringt ihnen den Lichtschwertkampf bei. Die Grundlagen beherrschen sie durch ihre Stab- und Schwertwaffen bereits und mit nichts anderen laufen ja auch Jedi Padawane und Sith Akolythen herum. Ein von Jedi oder Sith ausgebildeter Mystiker wäre außerdem auch im Umgang mit deren typischen Waffen geschult. Seher (Seer) ist auf Seiten der Republik der Heal-Spec des Jedi Gelehrten und würde zu einem Mystiker mit Heilfähigkeiten passen. Einen Macht-Range DD gibt es außerdem nicht, weshalb ein entsprechender DD-Heiler-Gefährte mit nur einem Lichtschwert auskäme.