SWTOR: Die Rückkehr des Rakghul-Events schon Ende 2013?
Am Freitag, 23. Aug 2013 im Topic 'swtor'
Die Hinweise mehren sich ja schon lange, doch wer aufmerksam die Newsmeldungen von swtorstrategies.com verfolgt wird bemerkt haben, dass swtor_miner mit den jüngsten Patches auch auf weitere Files zum Rakghul-Event gestoßen ist.
Dass sich dieses bis jetzt womöglich beliebteste, jedenfalls aber am meisten verklärte Event wiederholen wird steht seit Jahresanfang 2013 fest. Davon gesehen hat man bis jetzt nur nichts. ABER man darf spekulieren, dass nach einem halben Jahr Gree-Event und der nun wohl fest an die Kopfgeld-Pakete gebundenen Kopfgeldauftragswoche, bereits nach Auslaufen von Shipement 3 der Kopfgeldpakete und dem damit vierten Durchlauf des Kopfgeld-Events Dezember 2013, zeitnahe zu Weihnachten, nicht nur der Timeslot für Patch 2.5 und den Start des vierten Shipments an Kartellmarkt-Paketen liegen dürfte.
+ Launch von Shipment 4 der Kartellmarkt-Pakete
+ Nähe zu Weihnachtsfeiertagen und -ferien
+ Das Kopfgeld-Event ist an die Kopgeld-Pakete angelehnt und in den noch ausstehenden 3 Re-Runs (September, Oktober, November) sicher für die Mehrheit dann durch
Bioware nutzte den mit 2.3 geschaffenen Zeitraum sehr klug aus. Eine Woche nach dem Patch ging erst das Event live. Am Tag nach Eventschluss startete erst das neue Kartellmarkt-Paket. Entsprechend versucht man nun wohl aus dem vorgelegten Content mehr herauszuholen, ohne dass in einer plötzlichen Übersättigung sonst erzielbare positive Reaktionen unterbleiben. Der gestaffelte Ablauf wirkt, anstatt in einer turbulenten Woche alles gleichzeitig tun zu wollen und damit unzufrieden zu sein, ist nun jede Woche etwas anderes dran.
Die Verbindung von Event und Kartellmarkt-Paketen unter einem gemeinsamen Sujet (Thema: Kopfgeldjagd) wirkt zudem sehr stimmig und diese Symmetrie schafft Sympathien, auf die Bioware beim "nächsten Mal" wohl kaum verzichten wollen wird. Zumindest würde ich das hoffen. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Bioware die Reaktionen auf dieses Näheverhältnis sehr genau beobachten wird. Bringt es ausreichend positives Feedback und Investment (ob nun Zeit oder Geld) wird man es wiederholen und entsprechend könnte Shipment 4 dann unter dem Thema Seuchenbekämpfung stehen.
2 Ruf-Fraktionen wären es schon mal
Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor, dass mit einer Kopplung von Event- und Kartellmarkt-Ruf-Fraktionen gleich zwei sich ähnliche Ruf-Fraktionen eingeführt würden. Damit wären Synergie-Effekte nutzbar, die etwa Event-Enthusiasten auf den Kartellmarkt führen könnten.
Ein Event ist eben auch "Content" und als solcher etwas womit die Community angespornt werden kann. Gerade bei einem eventuell etwas Content-leichteren Update wie eines als 1.6 das Jahr 2012 ausklingen ließ, könnte ein Event den Entwicklern den nötigen Spielraum verschaffen, über Weihnachen Urlaub zu nehmen und dann mit 2.6 am Beginn des nächsten Jahres den nächsten wirklich großen Schritt vorwärts vorzulegen.
Auch sollte man den PR-Effekt des Rakghul-Events nicht vergessen, einerseits könnte BW damit spekulieren wieder "alte" Spieler zu reaktivieren, andererseits lässt sich die Rückkehr des Events feiern und seitens der Community gehörig hypen. Immerhin, es wird etwas wieder aufgelegt, dass "wir" uns ja solange gewünscht haben, Bioware hört auf "uns", Ego und Gruppen-Ego wird geschmeichelt, man klopft sich auf die Schulter, ist begeistert, zieht die alte Event-Rüstung an, packt schwarz-grüne Farbkristalle aus usw.
Tja und dann ist da auch der Hinweis auf ein schwarz-grünes Farbmodul in den Files aufgetaucht (Hinweis heißt es gibt eine black-green color module Datei).
Daran hat sich 2012 wenig geändert, im Gegenteil, Bioware steuert entsprechend Ereignisse immer öfter und näher an reale Feiertage heran. Nur merkt man das aus europäischer Sicht oft nicht, denn Spring Break oder Independence Day sind hier eher selten geläufig. Dennoch wurde das große sommerliche Doppel-EP-Wochenende wegen des 4. Juli sogar um einen vollen Tag früher gestartet.
Wie beim Kopfgeld-Event ist eine mögliche Verschiebung des Events um eine oder zwei Wochen nach Patch-Termin möglich
In der Vergangenheit war die Faustregel Patch-Tag ist Starttag des Events, Starttag der jeweiligen Kartellmarkt-Neuerung usw. - das ist seit 2.3 nun anders, auch wenn etwaiges Feedback dieses mögliche neue Muster wieder rückgängig machen könnte.
Einer Verschiebung des Events von einem Update 2.5 Starttermin im frühen oder mittleren Dezember auf die Weihnachtstage und -ferien, steht nun jedenfalls nichts mehr im Weg.
Aus einem älteren Datamining-Erfolg lässt sich auch herauslesen, dass das neue Rakghul-Event von der GSI gesponsert wird, genauer gesagt einer Unterabteilung des Unternehmens, die sich ganz der fraktionsübergreifenden Ausrottung der Rakghul-Plage verschrieben hat. Die obligatorische Verwendung von Makrofernglas und Sucherdroide wird jedoch dadurch eingeschränkt, da das Event scheinbar über eine größere Level-Reichweite veranstaltet wird. Eher noch werden einem ein Fernglas und Droide wie bei HK-Suche oder Kopfgeld-Event als Questitems zur Verfügung gestellt. Es wäre allerdings durchaus denkbar, dass die beiden GSI-Varianten dieser Items für eine nicht verzeichnete Sidequest wie beim ersten Rakghul-Event von Bedeutung sein könnten.
"Das" Rakghul-Event, welches sich so fest als Erinnerungsort in der Community verankert hat ist tot. Mit allen Innovationen durch Vermächtnisrüstungen, Kartellmarkt, Ruf-System und derartigen kann das Event in alter ursprünglicher Form nicht mehr zurückkehren. Was also der Fall sein dürfte (und man kann davon ausgehen, dass BW das Event schon als PR-mäßig zugkräftiges Ass in der Hinterhand behält) ist eine Rückkehr des Events in neuen Kleidern. Daher scheint es auch so als würde der allmählich vorbereitete Ausbruch der Seuche auf mehrere Planeten verteilt sein, wie es den modernen Events seit 2013 entspricht. Zugleich stünde aber auch zur Debatte ob im Dezember-Slot nicht stattdessen der letzte Re-Run des Gree-Events stattfinden könnte und sich die Rückkehr Rakghuls auf 2014 verzögert.
Dass sich dieses bis jetzt womöglich beliebteste, jedenfalls aber am meisten verklärte Event wiederholen wird steht seit Jahresanfang 2013 fest. Davon gesehen hat man bis jetzt nur nichts. ABER man darf spekulieren, dass nach einem halben Jahr Gree-Event und der nun wohl fest an die Kopfgeld-Pakete gebundenen Kopfgeldauftragswoche, bereits nach Auslaufen von Shipement 3 der Kopfgeldpakete und dem damit vierten Durchlauf des Kopfgeld-Events Dezember 2013, zeitnahe zu Weihnachten, nicht nur der Timeslot für Patch 2.5 und den Start des vierten Shipments an Kartellmarkt-Paketen liegen dürfte.
Warum Dezember 2013 wahrscheinlich ist
+ Wahrscheinlicher Launch von Patch 2.5+ Launch von Shipment 4 der Kartellmarkt-Pakete
+ Nähe zu Weihnachtsfeiertagen und -ferien
+ Das Kopfgeld-Event ist an die Kopgeld-Pakete angelehnt und in den noch ausstehenden 3 Re-Runs (September, Oktober, November) sicher für die Mehrheit dann durch
Das Zusammenspiel Kartellmarkt-Pakete und Events
Während frühere Events vor allem noch für sich existierten und die monetarisierende Reaktion auf das Gree Event, die Einführung einer alternativen Kartellmarkt-Rüstung und eines allerdings wenig beeindruckenden Mounts war, hat das Kopfgeld-Event bereits den nötigen Feinschliff erhalten und dürfte als Prototyp dafür dienen, was man mit künftigen Events vorhaben dürfte.Bioware nutzte den mit 2.3 geschaffenen Zeitraum sehr klug aus. Eine Woche nach dem Patch ging erst das Event live. Am Tag nach Eventschluss startete erst das neue Kartellmarkt-Paket. Entsprechend versucht man nun wohl aus dem vorgelegten Content mehr herauszuholen, ohne dass in einer plötzlichen Übersättigung sonst erzielbare positive Reaktionen unterbleiben. Der gestaffelte Ablauf wirkt, anstatt in einer turbulenten Woche alles gleichzeitig tun zu wollen und damit unzufrieden zu sein, ist nun jede Woche etwas anderes dran.
Die Verbindung von Event und Kartellmarkt-Paketen unter einem gemeinsamen Sujet (Thema: Kopfgeldjagd) wirkt zudem sehr stimmig und diese Symmetrie schafft Sympathien, auf die Bioware beim "nächsten Mal" wohl kaum verzichten wollen wird. Zumindest würde ich das hoffen. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Bioware die Reaktionen auf dieses Näheverhältnis sehr genau beobachten wird. Bringt es ausreichend positives Feedback und Investment (ob nun Zeit oder Geld) wird man es wiederholen und entsprechend könnte Shipment 4 dann unter dem Thema Seuchenbekämpfung stehen.
2 Ruf-Fraktionen wären es schon mal
Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor, dass mit einer Kopplung von Event- und Kartellmarkt-Ruf-Fraktionen gleich zwei sich ähnliche Ruf-Fraktionen eingeführt würden. Damit wären Synergie-Effekte nutzbar, die etwa Event-Enthusiasten auf den Kartellmarkt führen könnten.
Patch 2.5 und der mögliche Werbe-Faktor mit einem neuen Event
Teil der Ankündigung und Werbung für Patch 2.3 (unter dem sogar zeitweise das eigentliche Czerka-Thema des Patches verloren ging) war unter anderem auch die Einführung eines neuen wiederkehrenden Events. Ähnliches konnte man schon vor etwas mehr als einem halben Jahr vernehmen, als 1.7 mit dem Gree Event live ging.Ein Event ist eben auch "Content" und als solcher etwas womit die Community angespornt werden kann. Gerade bei einem eventuell etwas Content-leichteren Update wie eines als 1.6 das Jahr 2012 ausklingen ließ, könnte ein Event den Entwicklern den nötigen Spielraum verschaffen, über Weihnachen Urlaub zu nehmen und dann mit 2.6 am Beginn des nächsten Jahres den nächsten wirklich großen Schritt vorwärts vorzulegen.
Auch sollte man den PR-Effekt des Rakghul-Events nicht vergessen, einerseits könnte BW damit spekulieren wieder "alte" Spieler zu reaktivieren, andererseits lässt sich die Rückkehr des Events feiern und seitens der Community gehörig hypen. Immerhin, es wird etwas wieder aufgelegt, dass "wir" uns ja solange gewünscht haben, Bioware hört auf "uns", Ego und Gruppen-Ego wird geschmeichelt, man klopft sich auf die Schulter, ist begeistert, zieht die alte Event-Rüstung an, packt schwarz-grüne Farbkristalle aus usw.
Tja und dann ist da auch der Hinweis auf ein schwarz-grünes Farbmodul in den Files aufgetaucht (Hinweis heißt es gibt eine black-green color module Datei).
Der Time-Slot
Vor zwei Jahren schrieb man sich bei Bioware noch auf die Fahnen, Events nie mit realen Feierlichkeiten zu verbinden, denn Star Wars hätte seine eigenen Feiertage. Dann wurde eine Reihe von Entwicklern gekündigt bzw. anderen Projekten zugewiesen und SWTOR wurde F2P. Damit waren neue Köpfe am Ruder und warfen dieses alte Konzept lobenswerterweise wohl endlich über Bord. 2012 feierte man nicht nur 1jähriges Jubiläum, nein man beging zeitnahe zu Weihnachten auch das Lebensfest aka den Wookie Life Day, mit Weihnachtsmann-Robe, Holo-Weihnachtsbaum, Regen-Schneekugeln und Lichterkettenspeeder.Daran hat sich 2012 wenig geändert, im Gegenteil, Bioware steuert entsprechend Ereignisse immer öfter und näher an reale Feiertage heran. Nur merkt man das aus europäischer Sicht oft nicht, denn Spring Break oder Independence Day sind hier eher selten geläufig. Dennoch wurde das große sommerliche Doppel-EP-Wochenende wegen des 4. Juli sogar um einen vollen Tag früher gestartet.
Wie beim Kopfgeld-Event ist eine mögliche Verschiebung des Events um eine oder zwei Wochen nach Patch-Termin möglich
In der Vergangenheit war die Faustregel Patch-Tag ist Starttag des Events, Starttag der jeweiligen Kartellmarkt-Neuerung usw. - das ist seit 2.3 nun anders, auch wenn etwaiges Feedback dieses mögliche neue Muster wieder rückgängig machen könnte.
Einer Verschiebung des Events von einem Update 2.5 Starttermin im frühen oder mittleren Dezember auf die Weihnachtstage und -ferien, steht nun jedenfalls nichts mehr im Weg.
Bekannte Fakten
Mehr oder weniger lässt sich bis jetzt sagen, dass das neue und verbesserte Rakghul-Event durchaus von Tatooine wegführen wird. Mittlerweile stehen Alderaan und Corellia mit auf der Liste weiterer Epizentren der Seuche. Das kann man sich durchaus einfach vorstellen, bedenkt man die Schreckenssaat-Quests samt 55er-Weltboss auf Corellia und galaxieweite Quests wie bei den Gree- und Kopfgeldevents oder der HK-Teile-Suche vonstatten gingen. In den Files ist außerdem die Rede von Rakghul-Tunneln, also dürften die Mobs entweder teils aus dem Boden auftauchen (was das Abafrmen einer herumstehenden Bevölkerung entgegenwirken könnte und den Level der Mobs an den Spieler anpasst) oder es gibt eigene unterirdische Questzonen.Aus einem älteren Datamining-Erfolg lässt sich auch herauslesen, dass das neue Rakghul-Event von der GSI gesponsert wird, genauer gesagt einer Unterabteilung des Unternehmens, die sich ganz der fraktionsübergreifenden Ausrottung der Rakghul-Plage verschrieben hat. Die obligatorische Verwendung von Makrofernglas und Sucherdroide wird jedoch dadurch eingeschränkt, da das Event scheinbar über eine größere Level-Reichweite veranstaltet wird. Eher noch werden einem ein Fernglas und Droide wie bei HK-Suche oder Kopfgeld-Event als Questitems zur Verfügung gestellt. Es wäre allerdings durchaus denkbar, dass die beiden GSI-Varianten dieser Items für eine nicht verzeichnete Sidequest wie beim ersten Rakghul-Event von Bedeutung sein könnten.
Wie passt das zu Aussagen das Rakghul-Event würde nicht zurückkehren?
"Das" Rakghul-Event, welches sich so fest als Erinnerungsort in der Community verankert hat ist tot. Mit allen Innovationen durch Vermächtnisrüstungen, Kartellmarkt, Ruf-System und derartigen kann das Event in alter ursprünglicher Form nicht mehr zurückkehren. Was also der Fall sein dürfte (und man kann davon ausgehen, dass BW das Event schon als PR-mäßig zugkräftiges Ass in der Hinterhand behält) ist eine Rückkehr des Events in neuen Kleidern. Daher scheint es auch so als würde der allmählich vorbereitete Ausbruch der Seuche auf mehrere Planeten verteilt sein, wie es den modernen Events seit 2013 entspricht. Zugleich stünde aber auch zur Debatte ob im Dezember-Slot nicht stattdessen der letzte Re-Run des Gree-Events stattfinden könnte und sich die Rückkehr Rakghuls auf 2014 verzögert.