Freitag, 23. August 2013
SWTOR: Die Rückkehr des Rakghul-Events schon Ende 2013?
Die Hinweise mehren sich ja schon lange, doch wer aufmerksam die Newsmeldungen von swtorstrategies.com verfolgt wird bemerkt haben, dass swtor_miner mit den jüngsten Patches auch auf weitere Files zum Rakghul-Event gestoßen ist.

Dass sich dieses bis jetzt womöglich beliebteste, jedenfalls aber am meisten verklärte Event wiederholen wird steht seit Jahresanfang 2013 fest. Davon gesehen hat man bis jetzt nur nichts. ABER man darf spekulieren, dass nach einem halben Jahr Gree-Event und der nun wohl fest an die Kopfgeld-Pakete gebundenen Kopfgeldauftragswoche, bereits nach Auslaufen von Shipement 3 der Kopfgeldpakete und dem damit vierten Durchlauf des Kopfgeld-Events Dezember 2013, zeitnahe zu Weihnachten, nicht nur der Timeslot für Patch 2.5 und den Start des vierten Shipments an Kartellmarkt-Paketen liegen dürfte.

Warum Dezember 2013 wahrscheinlich ist

+ Wahrscheinlicher Launch von Patch 2.5
+ Launch von Shipment 4 der Kartellmarkt-Pakete
+ Nähe zu Weihnachtsfeiertagen und -ferien
+ Das Kopfgeld-Event ist an die Kopgeld-Pakete angelehnt und in den noch ausstehenden 3 Re-Runs (September, Oktober, November) sicher für die Mehrheit dann durch

Das Zusammenspiel Kartellmarkt-Pakete und Events

Während frühere Events vor allem noch für sich existierten und die monetarisierende Reaktion auf das Gree Event, die Einführung einer alternativen Kartellmarkt-Rüstung und eines allerdings wenig beeindruckenden Mounts war, hat das Kopfgeld-Event bereits den nötigen Feinschliff erhalten und dürfte als Prototyp dafür dienen, was man mit künftigen Events vorhaben dürfte.

Bioware nutzte den mit 2.3 geschaffenen Zeitraum sehr klug aus. Eine Woche nach dem Patch ging erst das Event live. Am Tag nach Eventschluss startete erst das neue Kartellmarkt-Paket. Entsprechend versucht man nun wohl aus dem vorgelegten Content mehr herauszuholen, ohne dass in einer plötzlichen Übersättigung sonst erzielbare positive Reaktionen unterbleiben. Der gestaffelte Ablauf wirkt, anstatt in einer turbulenten Woche alles gleichzeitig tun zu wollen und damit unzufrieden zu sein, ist nun jede Woche etwas anderes dran.

Die Verbindung von Event und Kartellmarkt-Paketen unter einem gemeinsamen Sujet (Thema: Kopfgeldjagd) wirkt zudem sehr stimmig und diese Symmetrie schafft Sympathien, auf die Bioware beim "nächsten Mal" wohl kaum verzichten wollen wird. Zumindest würde ich das hoffen. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Bioware die Reaktionen auf dieses Näheverhältnis sehr genau beobachten wird. Bringt es ausreichend positives Feedback und Investment (ob nun Zeit oder Geld) wird man es wiederholen und entsprechend könnte Shipment 4 dann unter dem Thema Seuchenbekämpfung stehen.

2 Ruf-Fraktionen wären es schon mal

Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor, dass mit einer Kopplung von Event- und Kartellmarkt-Ruf-Fraktionen gleich zwei sich ähnliche Ruf-Fraktionen eingeführt würden. Damit wären Synergie-Effekte nutzbar, die etwa Event-Enthusiasten auf den Kartellmarkt führen könnten.

Patch 2.5 und der mögliche Werbe-Faktor mit einem neuen Event

Teil der Ankündigung und Werbung für Patch 2.3 (unter dem sogar zeitweise das eigentliche Czerka-Thema des Patches verloren ging) war unter anderem auch die Einführung eines neuen wiederkehrenden Events. Ähnliches konnte man schon vor etwas mehr als einem halben Jahr vernehmen, als 1.7 mit dem Gree Event live ging.

Ein Event ist eben auch "Content" und als solcher etwas womit die Community angespornt werden kann. Gerade bei einem eventuell etwas Content-leichteren Update wie eines als 1.6 das Jahr 2012 ausklingen ließ, könnte ein Event den Entwicklern den nötigen Spielraum verschaffen, über Weihnachen Urlaub zu nehmen und dann mit 2.6 am Beginn des nächsten Jahres den nächsten wirklich großen Schritt vorwärts vorzulegen.

Auch sollte man den PR-Effekt des Rakghul-Events nicht vergessen, einerseits könnte BW damit spekulieren wieder "alte" Spieler zu reaktivieren, andererseits lässt sich die Rückkehr des Events feiern und seitens der Community gehörig hypen. Immerhin, es wird etwas wieder aufgelegt, dass "wir" uns ja solange gewünscht haben, Bioware hört auf "uns", Ego und Gruppen-Ego wird geschmeichelt, man klopft sich auf die Schulter, ist begeistert, zieht die alte Event-Rüstung an, packt schwarz-grüne Farbkristalle aus usw.

Tja und dann ist da auch der Hinweis auf ein schwarz-grünes Farbmodul in den Files aufgetaucht (Hinweis heißt es gibt eine black-green color module Datei).

Der Time-Slot

Vor zwei Jahren schrieb man sich bei Bioware noch auf die Fahnen, Events nie mit realen Feierlichkeiten zu verbinden, denn Star Wars hätte seine eigenen Feiertage. Dann wurde eine Reihe von Entwicklern gekündigt bzw. anderen Projekten zugewiesen und SWTOR wurde F2P. Damit waren neue Köpfe am Ruder und warfen dieses alte Konzept lobenswerterweise wohl endlich über Bord. 2012 feierte man nicht nur 1jähriges Jubiläum, nein man beging zeitnahe zu Weihnachten auch das Lebensfest aka den Wookie Life Day, mit Weihnachtsmann-Robe, Holo-Weihnachtsbaum, Regen-Schneekugeln und Lichterkettenspeeder.

Daran hat sich 2012 wenig geändert, im Gegenteil, Bioware steuert entsprechend Ereignisse immer öfter und näher an reale Feiertage heran. Nur merkt man das aus europäischer Sicht oft nicht, denn Spring Break oder Independence Day sind hier eher selten geläufig. Dennoch wurde das große sommerliche Doppel-EP-Wochenende wegen des 4. Juli sogar um einen vollen Tag früher gestartet.

Wie beim Kopfgeld-Event ist eine mögliche Verschiebung des Events um eine oder zwei Wochen nach Patch-Termin möglich

In der Vergangenheit war die Faustregel Patch-Tag ist Starttag des Events, Starttag der jeweiligen Kartellmarkt-Neuerung usw. - das ist seit 2.3 nun anders, auch wenn etwaiges Feedback dieses mögliche neue Muster wieder rückgängig machen könnte.

Einer Verschiebung des Events von einem Update 2.5 Starttermin im frühen oder mittleren Dezember auf die Weihnachtstage und -ferien, steht nun jedenfalls nichts mehr im Weg.

Bekannte Fakten

Mehr oder weniger lässt sich bis jetzt sagen, dass das neue und verbesserte Rakghul-Event durchaus von Tatooine wegführen wird. Mittlerweile stehen Alderaan und Corellia mit auf der Liste weiterer Epizentren der Seuche. Das kann man sich durchaus einfach vorstellen, bedenkt man die Schreckenssaat-Quests samt 55er-Weltboss auf Corellia und galaxieweite Quests wie bei den Gree- und Kopfgeldevents oder der HK-Teile-Suche vonstatten gingen. In den Files ist außerdem die Rede von Rakghul-Tunneln, also dürften die Mobs entweder teils aus dem Boden auftauchen (was das Abafrmen einer herumstehenden Bevölkerung entgegenwirken könnte und den Level der Mobs an den Spieler anpasst) oder es gibt eigene unterirdische Questzonen.

Aus einem älteren Datamining-Erfolg lässt sich auch herauslesen, dass das neue Rakghul-Event von der GSI gesponsert wird, genauer gesagt einer Unterabteilung des Unternehmens, die sich ganz der fraktionsübergreifenden Ausrottung der Rakghul-Plage verschrieben hat. Die obligatorische Verwendung von Makrofernglas und Sucherdroide wird jedoch dadurch eingeschränkt, da das Event scheinbar über eine größere Level-Reichweite veranstaltet wird. Eher noch werden einem ein Fernglas und Droide wie bei HK-Suche oder Kopfgeld-Event als Questitems zur Verfügung gestellt. Es wäre allerdings durchaus denkbar, dass die beiden GSI-Varianten dieser Items für eine nicht verzeichnete Sidequest wie beim ersten Rakghul-Event von Bedeutung sein könnten.

Wie passt das zu Aussagen das Rakghul-Event würde nicht zurückkehren?


"Das" Rakghul-Event, welches sich so fest als Erinnerungsort in der Community verankert hat ist tot. Mit allen Innovationen durch Vermächtnisrüstungen, Kartellmarkt, Ruf-System und derartigen kann das Event in alter ursprünglicher Form nicht mehr zurückkehren. Was also der Fall sein dürfte (und man kann davon ausgehen, dass BW das Event schon als PR-mäßig zugkräftiges Ass in der Hinterhand behält) ist eine Rückkehr des Events in neuen Kleidern. Daher scheint es auch so als würde der allmählich vorbereitete Ausbruch der Seuche auf mehrere Planeten verteilt sein, wie es den modernen Events seit 2013 entspricht. Zugleich stünde aber auch zur Debatte ob im Dezember-Slot nicht stattdessen der letzte Re-Run des Gree-Events stattfinden könnte und sich die Rückkehr Rakghuls auf 2014 verzögert.

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SWTOR: Shipment 3 und der Aufstieg der Kopfgeld-Pakete - Übersättigung, Geschmackssachen und Trendwenden
Schon die Kopfgeld-Pakete des Freisöldners und nicht zuletzt auch die letzte Community-Cantina lassen erahnen welche Richtung man mit dem neuesten Kartellmarkt-Wundertüten eingeschlagen hat. Nachdem das neu einfärben von bereits etablierten Rüstungen wie im Fall der dritten Auflage der Voss Roben als Teil der Ruf-Belohnungen der Schmuggelware-Pakete, allmählich an Zugkraft verlieren sollte, nachdem sich die Spieler ohnehin schon alles selbst einfärben können und Ruf-Fraktionen zeitweise interessantere Designs bieten als der Kartellmarkt... hatte Bioware eine geniale Idee (oder auch nicht) = LEDs.

Ja die neue Season an virtuellen Überraschungseiern bringt uns nicht noch mehr frisch eingefärbte und nun adaptive (ehemals ja leider nur als leicht/mittel/schwere Rüstungen craftbare) Skins, sie bringt uns diese Skins mit Leuchtelementen, der Erfolg der Gree Rüstungen scheint es vorgemacht zu haben. Innovativ? Teilweise. Kreativ umgesetzt? Ist wohl Geschmackssache. Ein wirkliches Must Have? Nicht unbedingt.

Herr Schneider, da sind Leuchtdioden auf meinem Mantel.

Was macht ein Kostüm so wirklich spacig? Richtig, Leuchtelemente und gegebenenfalls Glitzerstoffe - das wussten sogar schon Will Ferrell und Jon Heder als sie sich für das Finale der Komödie Die Eisprinzen in Schale warfen und zu den Klängen von Queens Flash um Olympia-Gold rangen.

Derartige Filmflashbacks der parodistischen Sorte scheinen sich für manch einen im Summer of SWTOR ja zu häufen. Nicht zuletzt stößt die offene Zuneigung mancher Tauntaun-Besitzer zu ihren Mounts wiederum bei mir etwa Erinnerungen an Robot Chickens My Little Tauntaun-Sketch an:



http://www.youtube.com/watch?v=E0aipFy-cYY

Aber werden wir nun etwas ernster. Wer sich fragte wie oder ob Bioware trotz Farbmodulen künftig mit den oft randovll mit Neufärbungen zugestopften (oder zugemüllten) Kartellmarkt-Paketen verfahren wird hat nun seine Antwort gefunden und sie gefällt einem vielleicht gar nicht. Theoretisch könnte das Kartellmarkt-Team sogar wieder bei Shipment 1 der Kartellpakete beginnen und alles von damals in noch etwas anderer Farbe, aber diesmal mit Leuchtelementen verziert neu auflegen. Es liegt im Bereich des sehr wahrscheinlichen, dass das zumindest vereinzelt geschehen wird.

Zugleich ist die Neukolorierungs-Ära nicht vorüber, sie verlagert sich wohl nur ein wenig. Der Veractyl-Mount wurde etwa schon bei der letzten Community Cantina in 4 Farben vorgestellt, die anderen 3 sogar weit "fruchtiger" als das gestern veröffentlichte Standard-Modell a la Episode III. Im besten Fall gibt sich Bioware da noch Mühe wie bei den Skiff-Mounts und tauscht neben der Farbe etwa den Droiden-Fahrer vorne aus, im schlimmsten Fall passiert das was mit den diversen Gurian, Aratech und Lhosan-Mounts los ist. Die Farbe ändert sich, das Design bleibt gleich, denn Mountfärben können wir ja noch nicht.

Klar, diese Kritik hätte schon früher kommen können, aber der Start einer Serie von Kartellmarkt-Paketen ist wohl doch der beste Zeitpunkt ein Fazit zu ziehen, was war, was nun ist und aus Erfahrungswerten abgeleitet wohl noch kommen wird.

Dass sich die Auswahl an "obligatorischen" Rare-Items im Verlauf einer Pakete-Serie ändern kann haben wir in der Vergangenheit bereits erlebt. Nicht alle Schmuggelware-Pakete enthielten so zum Beispiel die Kartellskiffs, nicht alle Kartell-Pakete imperiale Thron-Mounts bzw. Meditationsstühle. Dennoch steht uns wohl zumindest für das nächste Paket dann doch ein anders eingefärbtes Veractyl als Must Have ins Haus (womit BW noch 2 in peto hält).

Grob enttäuschend auch gleich, dass sich im Freisöldner-Paket gar der gleiche Rüstungsskin (wie im Fall der nun leuchtenden Marodeur-Rüstung Lord Cytherats) zweimal vorfindet, mit zwei verschiedenen Leuchtelement-Varianten.

Neukolorierung Season 3

Umfärbeaktionen sind durchaus etwas womit sich wie nun im Mount-Bereich ja gut Geld verdienen lässt. Wer Farbmodule handelt weiß sogar, die Leute kaufen Farben wie warme Semmeln. Und nicht jeder will etwa blaue Holoflügel auf seinem Gurian Mount, sondern steht mehr auf grüne. Das gleiche ließe sich imho allerdings auch für Mounts wie die Blauen und Roten Kugeln des Gree Events sagen. Anstatt des strangen Solus Mounts hätte Bioware in meinen Augen damals besser einen gelben, weißen oder eben grünen Kugel-Mount in den Kartellmarkt werfen sollen. Aber genauso wenig gibt es bis jetzt eine Gree Rüstung mit grünen Leuchtdioden.

Ja Farbe trägt durch die Ästhetik auch zum Spielspaß bei, sie ist allerdings mehr ein Komplementärgut, also etwas das andere Aspekte nicht ersetzen kann (wie mehr PVE oder PVP Content), allerdings zum Erlebnis beiträgt. Ein auf die Rüstung farblich abgestimmter Mount - GEKAUFT! Das gilt auch für Farbkristalle.

So gesehen macht diese Praxis ja Sinn, dafür muss man nicht unbedingt mit volkswirtschaftlichen Prinzipien vertraut sein. Aus dem Angebot eines neuen Mounts mit neuen Effekten entsteht Nachfrage, nach den gleichen Mount mit anderen Effekten, worauf Bioware im Idealfall mit einem neuen Angebot reagiert. Verkaufen sich etwa die ersten 3 neuen Moped-Mounts gut genug, werden sie im nächsten Paket in anderen nachgefragten oder zumindest beliebten Farben ebenfalls wiederaufgelegt.

Um das ganze Thema etwas vom "kapitalistischen" Unterton zu entfremden - mit den Färbereien versucht Bioware möglichst jedem/jeder zu geben was er/sie will. Natürlich lassen sich da nicht alle Sonderinteressen erfassen, wie ein Thron-Mount mit goldenen imperialen Holo-Symbol, tiefroter Polsterung und blutrot glänzenden Verzierungen. Das wäre ja schon eine Sonderanfertigung, Bioware ist allerdings keine sinnbildliche Pimp-my-Car-Werkstätte, sondern der Autohersteller, der eben etwa seine Mitsubishi Lancer zwar in diversen Sonderausstattungen zur Verfügung stellt, allerdings nicht jene vollständige Individualisierung erlaubt für die man sich an Spezialwerkstätten wenden muss. Deal with it, that's life!

Wer sich "Roboter" als Klasse wünschte und mit Cyborgs nicht zufrieden war sollte jetzt besser zuschlagen

Cyborgs oder Borgs wie sie in den frühesten Star Wars Comics schon Jahre vor der Trekkisierung dieses Begriffs genannt wurden gibt es ja als Klasse. So manchen Spielern ist das wohl allerdings zu wenig. Die Freisöldner Pakete schaffen da gleich mal Abhilfe und führen einen Droiden-Skin für Spielercharaktere ein, praktisch eine Cyborg-Rüstung.

Das Highlight daran, man könnte sich etwa nur den Handschuhteil nehmen und damit den Anakin Skywalker und Cay Qel-Droma-Look nachahmen, nachdem eine der beiden Hände dann wirklich eine Droidenhand wäre, die andere jedoch im fünffingrigen Handschuh immer noch menschliche Züge vermittelt. Das gleiche mit der "Hose", die auch nur ein Bein noch menschlich erscheinen lässt, während das andere bereits mechanisch ist. Nur die Stiefel selbst weichen ab und entsprechend Droidenfüßen. Körperteil und Helm wiederum wirken bemerkenswert strange, fast als hätte eine insektoide Spezies diese entwickelt. Zumindest hat man eine Art Flügelstümmel auf dem Rücken und einen Kopf/Helm ganz ohne humanoide Züge.

Ich persönlich würde hoffen, die Designer legen da wirklich noch eines drauf und liefern einen wirklich anderen Droiden-Look im nächsten Paket nach, anstatt das 505-Design neu eingefärbt und vielleicht mit ein paar Leuchtdioden ausgestattet neu aufzulegen.

Auf Dauer ist die Cyborg-Rüstung wohl auch das Item mit dem man das Freisöldner-Paket in Verbindung bringen würde, wenn Veractyle eines Tages in diversen Farben schon wieder zum Flottenalltag gehören. Und so protzig sind diese dann ja auch nicht ausgefallen.

Ein interessanterer Ruffhändler

Interessant erweist sich neben dem Cyborg-Skin vor allem auch das neue Angebot an Ruf-Ausrüstung. So gibt es dort nicht nur die neuen "Grek"-Varianten der im dritten Schmuggelware-Paket eingeführten Waffen-Skins, sondern auch Highlights wie eine goldene Sith Trooper Rüstung und ein neuer schwarzer Hightech-Podracer. Da ist schon mehr für Kartellmarkt-Zertifikate drin, als beim Schmuggelware-Händler, der an exklusiven Dingen im oberen Ruf- und Kostenbereich mit dem schwarzen holoverkleideten Aratech-Mount und einer waschechten Krone noch eher bescheiden dastand.

Dass der dort angebotene Labormantel eine Abart des Czerka-Mantels ist sei allerdings hier einmal erklärt, denn so ganz stimmt der Vorwurf nicht. Das Mantel-Design entstammt dem Standard-Equip Doctor Lokins (der immerhin seit 2011 im Spiel ist, schade dass sich keiner daran erinnern will) bzw. einer mittleren Rüstung die auf Rep-Seite ebenfalls seit 2011 für Schmuggler gedacht ist. Das ganze kam 2012 als eine der für 1200 Münzen kaufbaren Level 31-Rüstungen auch in den Kartellmarkt. Und jetzt bezeichnet man das Design als Czerka-Mantel? Facepalm. Aber das Langzeitgedächtnis mancher Flamer lässt in der Community ohnehin oft zu wünschen übrig.

Geschrumpft Varactyle? - ein schwacher WTF-Moment

Eine der ersten Beinahe-Aufregungen bot die potentielle Größe des Varactyl-Mounts. Von den auf dem PTS ausmachbaren Sammlungsdaten sah dieser in der Vorschau dort ja fast originalgroß aus, also durchaus so wie man ihn in Episode III erlebt. Selbst auf dem Live-Server sieht der Varactyl in der Vorschau immer noch riesig aus. Und natürlich wurden damit gleich lautstarkes Gejammer laut, dass damit ja wieder mal die Postfächer und Questterminals blockiert werden würden.

Scheinbar hat Bioware auf diese absehbare Kritik reagiert, nur etwas kurios, dass man eine ähnlich harte Linie nicht gegenüber Dessler und Korrealis Mounts mit einem Downsizing fährt... jedenfalls ist der Unterschied zwischen Vorschau und Realität bei den Varactylen in meinen Augen wie zwischen Pferd und Pony. Selbst bei Körpertyp 2 wirkt das Varactyl aus meinen ersten Beobachtungen als müsste man darum fürchten, der Spielercharakter würde ihm den Rücken brechen. Noch extremer dürfte das ganze wohl bei Körpertyp 3 und 4 aussehen.

In meinen Augen kommen solche Verkleinerungsaktionen jedenfalls zu spät. Wer einen Korrealis Mount oder einen Dessler besitzt kann einem viel effektiver ein Terminal verstellen, weil diese Schlachtkreuzer lange und breite Flächen verstellen, während Varactyle nur lang sind und ihr Kopf ja auch nicht derart gigantisch und bodennah liegt, sondern deutlich von diesem abgehoben ist.

Bunte Aussichten - die neuen Mounts

Für Bilder und mehr: swtormounts.com

Varactyle als der wirklich zugkräftifge und werbewirksame Mount des neuen Pakets sind natürlich nur die vergoldete Spitze des Eisbergs. Die Kopfgeld-Pakete bringen auch einen Mehr-oder-weniger-Rehash der GSI Speeder, Kröten-Mounts, den Holo-Gurian in grün und nicht zuletzt den Morlinger Aggressor.

Der Morlinger Aggressor

Der neben dem Varactyl zweite seltene Mount des Pakets, der sich allerdings womöglich zu weit niedrigeren Preisen erstehen lässt ist designtechnisch bereits etwas wirklich neues und erinnert etwa an den persönlichen Sternenjäger General Grievous:



Von Grievous und Episode III angehaucht erweist sich ja in letzter Zeit nicht weniges. So erinnert die Kopfgeldjäger-Anpassung für HK-51 etwas an einige Designstudien zu Grievous und seinen Wachen, die Wookie-Armbrüste feiern ihr großes Comeback (auch wenn da der Chewbacca und Episode IV-VI Bezug ebenso ausgeprägt ist), es gibt nun Varactyle und mit dem Cyborg-Skin sogar die Möglichkeit sich wie der in Episode III verstümmelte Darth Vader ein paar Gliedmaßen kybernetisch umzumodden.

Meirm Mounts - die Krötenmounts

Ich bezeichne sie als Mopeds, um sie etwa vo den Lhosan-, Hyrotti- und Aratech-Modellen abzugrenzen, die wirklich nach SpeederBIKES aussehen, während die Toad-Mounts (Kröten auf deutsch - nach ihrer Filebezeichnung die swtor_miner zu Tage gefördert hat) eher jenem Gefährt ähneln, dessen sich Darth Maul in Episode I auf Tatooine bedient. Auch sie sind ein Design, das sich so bis jetzt nicht im Spiel gefunden hat und mit Sicherheit neu koloriert in den nächsten Paketen erneut auftauchen dürfte. Zur vermutlichen Herkunft des Firmennamens: http://starwars.wikia.com/wiki/Meirm_Speeder_Emporium

Zwei der GSI-Speeder erstrahlen in neuen Farben

Im Gegensatz zum grünen Gurian erwähne ich sie noch. Nachdem ihre Nutzung (ja Bioware loggt bei unserem Spielverhalten fleißig mit, welche Mounts, Farbkristalle usw. wie bevorzugt und wie lange verwenden, ebenso für wie viel gewisse Items im AH über den Ladentisch gehen) wohl auf eine gewisse Begehrlichkeit schließen lassen dürfte, hat man beide Speeder nun neu eingefärbt und im Falle des Orlean Patriot (Abwandlung des GSI Ausbeuter) sogar mit einer kleinen Animation ausgestattet. Das ist ohne Frage eine Erleichterung für all jene die sich sonst schon gewünscht hätten die beiden Mounts über das Sammlungen-System auch möglichst allen Twinks zugänglich zu machen, anstatt weiterhin Teile suchen oder nachkaufen zu müssen. Noch dazu wird auch die Nachfrage nach dem Hyrotti (GSI Kunschafter) aka Episode VI-Speederbike in anderen Farben befriedigt.

Eine möglicherweise brisante Option zeichnet sich damit jedoch auch ab, die Möglichkeit einer neu eingefärbten, mit anderen Animationen versehenen Version des GSI Pmp-06 Vergünungsgleiters aka GSI Pimpmobils (dafür steht ja auch das PMP im Fahrzeug-Namen).

Zwei neue Farbkristallsorten

Wie in jeder Season scheint sich auch nun zumindest für die ersten Pakete die Wiederkehr eines Super Rare-Kristalls neben den normalen raren Kristallen abzuzeichenen. Während Shipment 1 war dies in ungefähr 3/4 Paketen der weiße Farbkristall, in Shipment 2 der weiße Farbkristall mit schwarzer Aura.

Diesmal dürfte der seltene Paket-übergreifende Kristall wohl das HOT ORANGE sein, der zwar wie von einer Kinderzeichnung wirkt, allerdings auch an die rote Lichtschwertfarbe manch weniger kunstvoller Star Wars-Comics der letzten 20 Jahre erinnert. Daneben sieht blutrot etwas fad aus. Blutrot selbst ist für meinen ganz persönlichen Geschmack eines der Dinge die ich haben muss. Rot und orange - zwei meiner eher Lieblingsfarben. Und gerade alles was ins rötlich-orange geht, erscheint mit als Imperialen ja begehrenswert.

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