Montag, 1. Juli 2013
SWTOR: Möglichkeiten für künftige Gefährten
Mit der Möglichkeit sich in 2.3 einfach einen Gefährten kaufen zu können hat Bioware Tür und Tor geöffnet, nicht nur sein Equip sondern bald auch die Zusammensetzung der Crew zu individualisieren (und Housing-Ansätze gibt es ja auch bereits).

Daher einige Überlegungen dazu was für "Söldner" man sich wie Treek noch anlachen könnte. Eine der wenigen Voraussetzungen, die Fertig-Gefährten dürften wie Treek zwecks geringeren "Kosten" auf eine englische/deutsche Sprachausgabe verzichten und daher Alienesisch sprechen. Enjoy:


Möglicherweise Biowares Philosophie hinter Pet-Projekten: HK-51 mag vielleicht fast nur als DD realisierbar gewesen zu sein, immerhin ist er ein Attentäter-Droide, doch ein Tank-Heal-Ewok hat den Bann eines starren Tank/Heal/DD-Systems gebrochen und die Zukunft schließt rein gar nichts mehr aus. Natürlich kann sich Bioware vorbehalten künftige Gefährten kostenpflichtig zu machen und das ganze "Pet-mäßiger" zu gestalten, also Gefährten wie Pets in anderen Spielen auf den Markt zu werfen. Natürlich muss man sich dabei fragen, was wollen die Spieler und was würden sie kaufen.

HK-51 als Rein-DD passte nun ja nicht ganz zu Marodeuren und Sith Hexern, also den beiden meistgespielten Klassen. Während Maros sich beim Questen gerne Quinns bedienen, setzen Hexer zwar auch gerne mal Ashara Zavros ein, aber als Range DD hätte man schon Andronikos "Andy" Revel und der ist außerdem leichter zu equippen als HK.

War HK der bösartige Range DD, mit dem man als Krieger etwa auf Vette verzichten kann, ist Treek die fiesere Heilerin, mit der man "endlich" Gestalten wie Quinn und gutmütige Scherzkekse wie Doc, Guss Tunno oder Tharan Cedrax zu Hause lassen kann. Immerhin wollen auch die Gefährten ausbalanciert sein.

Der Gamorreaner

aka Piggy aka Frontschwein

Der Vorteil:
+ Gamorreanische Sprachfiles finden sich bereits im Spiel
+ Das Körpermodell ist ebenfalls bereits in Verwendung
+ Mit Ausnahme der Kopfpartie wäre der Körper ähnlich wie bei Skadge individualisierbar

Rolle/Bewaffnung:
Gamorreaner sind eher grobschlächtige Wesen und neben Vibroschwertern (womit man ihnen die Kartellmarkt-Axt in die Hand drücken könnte) könnten sie auch gut und gerne Sturmkanonen verwenden.

Also eher Tank/DDs mit Zielgenauigkeit oder Stärke

Der Genosianer

aka der Ersatz-Killik

Vorteil:
+ Der Skin ist bereits im Spiel
+ Die Sprachausgabe könnte man von den Killiks ausborgen

Nachteil:
- Die Körperpartie wäre abhängig von Gefährtenanpassungen, man könnte halt ein paar Rüstungsteile hinzufügen

Bewaffnung:
Geonosianer trifft man ja zumindest auf Tatooine an und von den Killiks auf Alderaan unterscheiden sie sich nur marginal. Sie haben halt Flügel.

Mit Flüggeln wären sie prädestiniert dafür so etwas wie den Angriff von oben zu imitieren und dabei Plasmakugeln zu feuern. Ähnlich wie ihre Nachfahren in Episode II. Daher wäre ein Blastergewehr durchaus angemessen.

Nachdem etwa Vector und nun auch Treek ja eigene Waffenskins besitzen, könnte man auch dem Geonosianer ein "Blastergewehr" in Form des Plasmawerfers aus Episode II in die Hand drücken. Auch der charakterisitische Energie-Strahl-Angriff so vieler Killiks wäre da möglich. Ebenso diverser insektoide Angriffe aus dem Arsenal von Vector Hyllus.

Der Killik

aka der Käfer mit dem Stab

Vorteil:
+ Körpermodelle vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ Kampffähigkeiten ließen sich von Vector kopieren

Nachteil:
- Körper halt von Gefährtenanpassungen abhängig

Bewaffnung:
Natürlich wäre der Killik mit dem Geonosianer austauschbar, könnte mit einem Techstab auch Zielgenauigkeit verwenden usw. Eine Alternative zu Vector und den Lichtschwertdamen wäre allerdings auch mal nett.

Als Kopie von Vector, die für 7/8 Klassen immer noch aufregend und neu wäre müsste er natürlich leichte Rüstung tragen und als Primärstat Willenskraft verwenden.

Der Kubaz

aka ein abtrünniger Spion

Vorteil:
+ Körpermodell vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ nur der Kopfteil ist nicht anpassbar
+ Verwendung von Körpertyp 1 oder 2 erlaubt eher normaleres Auftreten

Bewaffnung:
Eindeutig ein Gefährte der einige Stealth-Angriffe und Tricks aus dem Arsenal eines Saboteurs aufweisen dürfte. Trendmäßig eher eine Tech-Klasse.

Als Sabo-Gefährte vermutlich Träger eines Blastergewehrs oder einer Blasterpistole. Primärstat tendenziell List.

Darüber hinaus als Heal, Tank oder DD vorstellbar. List-Schilde waren bis jetzt ein schlecht gemeinter Scherz, er könnte sie tragen.

Der Wampa

aka das Ex-Gefechtsexemplar

Vorteil:
+ Charaktermodell der zweibeinigen Bestie ist ja im Game
+ Ein echtes Biest als Gefährte bedeutet auch gänzlich neue Kampfanimationen

Nachteil:
- Unklar welche Tonausgabe verwendet werden könnte
- Kampfanimationen müssen großteils neu entworfen werden, denn normale Biester sind wenig variationsreich (Beißen, Brülllen, Schlagen)
- Eventuell zu groß

Bewaffnung:
Um mit anderen Gefährten gleichzuziehen würde auch ein Wampa Bewaffnung brauchen, allerdings würde das wieder bedeuten das Tier müsste "vermenschlicht" werden, indem es gewissermaßen nur noch als Skin für die Kampanimationen eines belieibgen menschlichen NPCs oder schon verwendeten Gefährten dient.

Allerdings... man könnte das Wampa auch wie eine Mischung aus Khem Val und einen Droiden behandeln. Also keine sichtbare Waffe wie beim Droiden, in etwa die größe Khems und natürlich Stärke als Primärstat. Ideal wäre das Monster natürlich als Tank/DD-Gefährte besetzt.

Der Nautolaner/Twi'lek/Chagrianer

aka der Tentakelkopf

Vorteil:
+ Mit Ausnahme des Twi'leks zwei Klassen die auf der Wunschliste neuer spielbarer Rassen stehen
+ Eventuell ein Prototyp für die Rüstungsdesigner, um nachzusehen wie sich die Tentakelköpfe einbauen und Clipping vermeiden ließe
+ Selbst beim Twi'lek könnte etwas nachjustieren angebracht sein was Clipping betrifft

Nachteil:
- Zumindest Twi'leks existieren bereits als Gefährten und besser das ganze kommt als neue spielbare Rasse denn als Gefährte

Bewaffnung:
Hier wäre so ziemlich alles möglich

Ein Combat Upgrade für den Schiffsdroiden

aka 3PO kann nun schießen

Vorteil:
+ Volle wenn auch wenig sinnvolle Sprachausgabe bereits vorhanden
+ Charaktermodell bereits vorhanden
+ Als Full Heiler bereits jetzt verwendbar, wenn er wenigstens einen Blaster tragen dürfte
+ Wieder ein Witz der sich irgendwie bewahrheiten würde, April 2012 anyone?

Nachteil:
- Eventuell wären einige in combat Dialogzeilen noch einzufügen, wer will schon im Kampf über alderaanischen Nektarduft oder frische Farbe in den Kojen reden

Bewaffnung:
Konservativen Schätzungen zufolge wäre der Schiffsdroide ebenso wie Treek ein Zielgenauigkeits(Aim)-basierter Heiler, der allerdings bereits jetzt alle Fähigkeiten des typischen Heilergefährten zu besitzen scheint, nur Waffe kann er keine tragen. Das kostet bis dato Stats und verleitet zu ihren Faustkämpfen des Droiden mit Gegnern, was ihn unbrauchbar erscheinen lässt.

Eventuell könnte man mittels Überarbeitung auch Treek-mäßig einen DD-Modus zum Droiden hinzufügen. DD-Modus weil jeder Heilgefährte bis jetzt auch einen solchen besaß, nur er zog nicht wirklich an.

Der Söldner mit dem Lichtschwert

aka Spezies egal, es geht ums Prinzip

Idee:
Nachdem sich auf Makeb bereits gefallene Jedi und Sith als Söldner zu verdingen scheinen, wieso nicht diese Idee aufgreifen? Ein amoraler Charakter würde ja überall gut hin passen.

Bewaffnung:
Für die Haupthand ein einzelnes Lichtschwert, denn auch von solchen Einhändigen Machtnutzern gibt es bis jetzt nur Lord Scourge. Für die Nebenhand nun wahlweise einen Schild, womit der andere Machtnutzer als Tank auftreten könnte

oder wahlweise für den DD-Modus entweder Shotgun oder Messer, um ihm/ihr einen Kyle Katarn Anstrich zu verleihen. Generell sollte der gescheiterte Jedi ähnlich wie Willenskraft-Nutzer Vector einige Tech-artige Angriffe auf Lager haben. Bspw. einen Shotgun-Schuss wie auch Zielgenauigkeitsnutzerin Kaliyo ihn abfeuern kann oder eben einige Messer-Moves.

Auch eine Mischung von Werten wie List und Zielgenauigkeit ist nicht ganz neu, schon HK-51 fährt gut mit beiden Stats. Der Unterschied wäre nun allerdings nicht nur im Rahmen Tech-Schaden bzw. Machtschaden zu bleiben, sondern diesen durch eine Kombination von Tech- und Machtwerten eventuell zu kombinieren.

Egal, selbst als Stärke/Willenskraftnutzer in schwerer/mittlerer Rüstung würde der gefallene Jedi eine gute Figur machen, wenn man seinen Angriffen halt etwas ein bisschen Schmugglerhaftes verleiht. Genau jenen Charme eben, der einem Guss Tunno als Ex-Jedi irgendwie abgeht.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


SWTOR: Eine Ewok namens Treek und die ersten Flashpoints ohne Rollenvorgabe
Der Summer of SWTOR ist jüngstens noch etwas heißer geworden als erwartet. Nicht nur, dass die drei Doppel-EP Wochenenden direkt in Patch 2.2.2 überleiten und auf diesen wenig später bereits der 55er-Re-Run des Gree Events mit neuen Belohnungen, Drops und Achievements folgt...

wenn die Gree sich wieder verziehen landet Patch 2.3 mit neuer Questzone, 2 neuen FPs und nach einer Woche Eingewöhnungsphase folgt bereits der Start der Kopfgeldjäger-Woche(n). Und btw einen neuen Gefährten gibt es ohne große Ankündigung auch.

Treek

Manche mögen behaupten Treeks Einführung hätte die Ewok Lore gebrochen... nichts neues wenn man an TCW und überhaupt die Prequels denkt, welche schon den so genannten Kanon der 90er vermeintlich ins Chaos stürzen.

Doch das stimmt nicht. Joe Schreibers Red Harvest-Roman der in der SWTOR-Ära spielt erklärt bereits, dass die Republik auf Endor eine geheime Forschungsbasis unterhielt und überhaupt stützt sich ein Großteil der Kritik mancher Fans auf die so vielleicht in einem von hunderten "Referenzwerken" abgefassten Satz, dass die Ewoks vor dem Bau des 2. Todessterns nicht entdeckt worden wären.

Fall erledigt! Ewoks in SWTOR sind kein Lore-Bruch.

Und außerdem - erklärt Treek wie sie als einzelne Ewok ihrer Heimatwelt entkam. Treek ist ein Unikat, es ist nicht so als würden plötzlich hunderte Ewoks auf Seiten beider Fraktionen in den Krieg eintreten, eine Teddybärenbrigade sozusagen.

Spoileralarm!

Treek entkommt Endor als eine Gruppe Spacer dort landet und ihr Ende besiegelt, indem sie das scheinbar unintelligente Tier zu misshandeln versuchen. Mal einen Teddy von seiner Liana knallen, kennt man doch. Die kleine Ewok revanchiert sich jedoch - Rambo-Style und ermordet die Spacer einen nach dem anderen. Am Ende sitzt sie im Schiff und startet dieses versehentlich.

Irgendwann wird sie daraufhin vom Imperium bzw. der Republik aufgegabelt und findet Einsatz als Söldnerin.

Spoiler Ende

Es ist zudem nicht so selten in der Geschichte dass "Exoten" lange vor dem Auftritt ihrer Völker auf der internationalen Bühne der Weltgeschichte, den Weg an fürstliche Höfe oder als Söldner in die Dienste diverser Kriegsherren führten.

Genannt seien hier als Beispiel schon einmal die diversen Barbaresken-Kapitäne, welche über Jahrhunderte das Mittelmeer als Korsaren heimsuchten. Christliche Seefahrer aus Dänemarkt, Norwegen, Russland, Griechenland, dem späteren Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, England usw. die für die muslimischen Piratenstaaten als Freibeuter in See stachen. Wem das nicht reicht, man denke an die Schicksale von Pocahontas oder Marco Polo, auch sie waren "Exoten", als sie ihre Heimatländer weit hinter sich ließen.

Zurück zum Wesentlichen: Ein neuer Gefährte, wtf

Die Überraschung kam nicht von schlechten Eltern, ganz ohne Ankündigung fand eine neue Gefährtin ihren Weg ins Spiel. Und das nachdem die via Datamining gefundenen Verweise auf sie zunächst nach einem Scherz aussahen, den sich BW Mitarbeiter erlaubt zu haben schienen, um den eifrigen Dataminern eine Ente zu liefern. Naja die Ente ist echt.

Und so einfach gehts. Vermächtnis 40, eine Million... einfach kaufen. Eine angenehme und treffende Überraschung.

Es kommt noch dicker: Treek, die Alleskönnerin

Ein Grund, warum Treek so unrealistisch wirkte und immer noch unbegreiflich für mich scheint... die Gefährtin ist nicht nur einfach zu aktivieren... sie besitzt sogar bisher ungesehene Kampffertigkeiten.

UND sie ist Tank-Heilerin

Tank-Heilerin - das muss erst mal einsinken. Je nach Kampfmodus kann Treek heilen oder tanken, ist also die Erfüllung aller Forderungen seitens DD und Heiler, dass HK-51 eben "nur" ein DD-Gefährte war.

Und sie kann tatsächlich beides, eine der ganz großen Forderungen, etwa dass Tank-Gefährten im DD-Modus völlig unbrauchbar waren.

Wieder etwas womit Bioware nie groß hausieren ging. Man spielte den Patch auf den Testserver und hello there.

Treek - ein Vorbild für kommende Gefährten?

Wie schon in früheren Postings meinerseits hervorgehoben, Bioware hat jahrelange Erfahrung damit Gefährten in Spiele einzuweben.

Da hat man solche die wie HK-51 eine mehr oder weniger aufwendige Aktivierungsquest vorasusetzen (was etwa an Shale aus Dragon Age 1 erinnert) und nun solche wie Zaeed Massani und Treek, die man sozusagen einfach nur zukaufen muss.

Dass sich Treek einfach kaufen lässt und es nun einen "Gefährtenhändler" gibt, berechtigt zwar Hoffnungen darauf, dass es künftig weitere Gefährten zu kaufen geben wird... heißt aber eben auch nicht, dass weitere HK-mäßige Gefährten samt Quest kommen können.

Bioware testet mit Treek scheinbar erst einmal das gegenteilige Prinzip zu HK, also eine Gefährtin die man sich einfach so holen kann. Je nachdem wie das gesammelte Feedback ausfällt wird man den Gefährten-Aktivierungsprozess anpassen. Jetzt ein Shit-Storm, dass die Gefährtin geschenkt ist oder Vermächtnis 40 zu hoch sei (imo ein Witz, allein mit Dailies kommt man in spätestens 2 Monaten auf Vermächtnis 50, denn Lebende Legende als Titel zu führen ist praktisch keine Auszeichnung) und man darf für künftige Gefährten wieder tagelang durch die Wildnis tuckern und Proben oder Bauteile einsammeln.

Ich jedenfalls befürworte die Option sozusagen über Söldner-Verträge Gefährten einzukaufen, was ja auch große Optionen eröffnet. Und natürlich bin ich nicht gerade bescheiden begeistert, dass die neue Gefährtin tatsächlich eine "Stumme" ist, also keine großen Ausgaben für Synchronsprecher verursacht hat, da sie nur die Ewok-Sprache beherrscht. Das habe ich ja in einem anderen früheren Posting bereits einmal vorgeschlagen.

Die Tür für neue Gefährten steht sperrangelweit offen

Nachdem Treek schon nach einem Scherz aussah und dann doch zur Realität wurde steht nun auch das mögliche "Kampfprotokoll" für den Schiffsdroiden unter Verdacht, möglicherweise ernst gemeint zu sein.

Das hieße also, ehe Bioware noch einen neuen Gefährten nachschiebt ist es eher wahrscheinlich, dass mit 2.4 nun auch die Schiffsdroiden einige kleine Änderungen an ihren Skills erleben dürften. Mit Treek als Prototyp stünde dem nichts mehr im Wege.

Notwendig wäre lediglich:
- den Schiffsdroiden eine Waffenfähigkeit für die Haupthand zu gewähren

Möglich wäre allerdings:
- dass seine Kampffähigkeiten eine eingehende Überarbeitung erhalten und er als DD-Heiler oder wie Treek Tank-Heiler Verwendung findet

Interessante Möglichkeit am Rande

Tank-Heiler - ein Vorreiter des kommenden Multispec bzw. einer Befeuerung von Hybridklassen? Alles möglich. Treek lässt uns da in ganz neue Richtungen denken.

Wie schon einmal erwähnt, bis jetzt fehlen außerdem noch 2 Lichtschwertkampfstile im Spiel und kein Spieler-Charakter kann etwa Techschwerter tragen. Bei den Kampfstilen ist das interessant weil Form II und Form VI die bevorzugten Kampfweisen Count Dookus und Exar Kuns waren.

Die Kombination von Questgebiet und Flashpoints auf CZ-198 ist außerdem möglicherweise ein Vorbote zu Rakata Prime, welches schon teilweise sehr lange in den Game Files zu finden sein dürfte.

Warum? Weil der nun doch vertagte Kriegsherrn-Flashpoint mit Groß Moff Regus scheinbar im Orbit oder sogar auf Rakata Prime gespielt hätte.

Zwei Flashpoints ohne Klassennot

Zuerst eine Hybrid-Gefährtin, die anstachelt mal auch über Hybridklassen bzw. zumindest Hybrid-Specs aka einen vierten Talentbaum für alle Klassen zu reden, und dann noch zwei Flashpoints für die man theoretisch nicht einmal noch Heal oder Tank brauchen soll, jedenfalls im normalen Modus, wo der Gruppenfinder wirklich random Gruppen versammelt... Bioware, wollt ihr uns damit wirklich sagen, dass da noch mehr in der Mache ist?

Die Idee ist ja nicht neu, normale 50er FPs konnte man schon früher ohne passende Klassenkombo clearen und selbst bei den normalen FPs von Black Talon bis Red Reaper kann es reichen die Mechaniken zu kennen und gut genug equipped zu sein. Gerade bei BT und Esseles erscheint es nicht wenigen unsinnig da Tank/Heal/DD-Vorgaben zu verwenden, zumal der FP auch zu zweit und auf Level 14+ mit passenden Equip sogar solo machbar ist.

Ein feiner Zug, man wird sehen, wie sich das ganze in der Praxis bewährt. Mein Sniper und Heal sind jedenfalls schon mal ganz scharf drauf.

Die Frage ist natürlich, wie lange sitzt man dann im Finder bis sich ein beliebiges viertes Mitglied gelistet hat? Lernen die DD dann überhaupt noch Mechaniken oder springen sie in den Hard Modes dann sogar noch blöder einfach alles oder jeden an?

Sagen wir so: Hoffnung, gemischt mit Skepsis, ob der Natur vieler Spieler. Ein Vorteil für die DD, eventuell ein Chaos-Generator für alles darüber hinaus. Manch einer wird auf HM Cademimu dann plötzlich froh sein, wenn ein Full Tank und Full Heal mit dabei sind, nachdem sicher viele DD mit Spott meinen werden, ach in Full 69 kann ich mich als DD auch mal als Tank für die echten HMs listen bzw. als Hexer DD mal ohne AE-Heals und HoTs die Gruppe zum Durchwipen auf Athiss zwingen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren