SWTOR: Möglichkeiten für künftige Gefährten
Mit der Möglichkeit sich in 2.3 einfach einen Gefährten kaufen zu können hat Bioware Tür und Tor geöffnet, nicht nur sein Equip sondern bald auch die Zusammensetzung der Crew zu individualisieren (und Housing-Ansätze gibt es ja auch bereits).

Daher einige Überlegungen dazu was für "Söldner" man sich wie Treek noch anlachen könnte. Eine der wenigen Voraussetzungen, die Fertig-Gefährten dürften wie Treek zwecks geringeren "Kosten" auf eine englische/deutsche Sprachausgabe verzichten und daher Alienesisch sprechen. Enjoy:


Möglicherweise Biowares Philosophie hinter Pet-Projekten: HK-51 mag vielleicht fast nur als DD realisierbar gewesen zu sein, immerhin ist er ein Attentäter-Droide, doch ein Tank-Heal-Ewok hat den Bann eines starren Tank/Heal/DD-Systems gebrochen und die Zukunft schließt rein gar nichts mehr aus. Natürlich kann sich Bioware vorbehalten künftige Gefährten kostenpflichtig zu machen und das ganze "Pet-mäßiger" zu gestalten, also Gefährten wie Pets in anderen Spielen auf den Markt zu werfen. Natürlich muss man sich dabei fragen, was wollen die Spieler und was würden sie kaufen.

HK-51 als Rein-DD passte nun ja nicht ganz zu Marodeuren und Sith Hexern, also den beiden meistgespielten Klassen. Während Maros sich beim Questen gerne Quinns bedienen, setzen Hexer zwar auch gerne mal Ashara Zavros ein, aber als Range DD hätte man schon Andronikos "Andy" Revel und der ist außerdem leichter zu equippen als HK.

War HK der bösartige Range DD, mit dem man als Krieger etwa auf Vette verzichten kann, ist Treek die fiesere Heilerin, mit der man "endlich" Gestalten wie Quinn und gutmütige Scherzkekse wie Doc, Guss Tunno oder Tharan Cedrax zu Hause lassen kann. Immerhin wollen auch die Gefährten ausbalanciert sein.

Der Gamorreaner

aka Piggy aka Frontschwein

Der Vorteil:
+ Gamorreanische Sprachfiles finden sich bereits im Spiel
+ Das Körpermodell ist ebenfalls bereits in Verwendung
+ Mit Ausnahme der Kopfpartie wäre der Körper ähnlich wie bei Skadge individualisierbar

Rolle/Bewaffnung:
Gamorreaner sind eher grobschlächtige Wesen und neben Vibroschwertern (womit man ihnen die Kartellmarkt-Axt in die Hand drücken könnte) könnten sie auch gut und gerne Sturmkanonen verwenden.

Also eher Tank/DDs mit Zielgenauigkeit oder Stärke

Der Genosianer

aka der Ersatz-Killik

Vorteil:
+ Der Skin ist bereits im Spiel
+ Die Sprachausgabe könnte man von den Killiks ausborgen

Nachteil:
- Die Körperpartie wäre abhängig von Gefährtenanpassungen, man könnte halt ein paar Rüstungsteile hinzufügen

Bewaffnung:
Geonosianer trifft man ja zumindest auf Tatooine an und von den Killiks auf Alderaan unterscheiden sie sich nur marginal. Sie haben halt Flügel.

Mit Flüggeln wären sie prädestiniert dafür so etwas wie den Angriff von oben zu imitieren und dabei Plasmakugeln zu feuern. Ähnlich wie ihre Nachfahren in Episode II. Daher wäre ein Blastergewehr durchaus angemessen.

Nachdem etwa Vector und nun auch Treek ja eigene Waffenskins besitzen, könnte man auch dem Geonosianer ein "Blastergewehr" in Form des Plasmawerfers aus Episode II in die Hand drücken. Auch der charakterisitische Energie-Strahl-Angriff so vieler Killiks wäre da möglich. Ebenso diverser insektoide Angriffe aus dem Arsenal von Vector Hyllus.

Der Killik

aka der Käfer mit dem Stab

Vorteil:
+ Körpermodelle vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ Kampffähigkeiten ließen sich von Vector kopieren

Nachteil:
- Körper halt von Gefährtenanpassungen abhängig

Bewaffnung:
Natürlich wäre der Killik mit dem Geonosianer austauschbar, könnte mit einem Techstab auch Zielgenauigkeit verwenden usw. Eine Alternative zu Vector und den Lichtschwertdamen wäre allerdings auch mal nett.

Als Kopie von Vector, die für 7/8 Klassen immer noch aufregend und neu wäre müsste er natürlich leichte Rüstung tragen und als Primärstat Willenskraft verwenden.

Der Kubaz

aka ein abtrünniger Spion

Vorteil:
+ Körpermodell vorhanden
+ Sprachausgabe vorhanden
+ nur der Kopfteil ist nicht anpassbar
+ Verwendung von Körpertyp 1 oder 2 erlaubt eher normaleres Auftreten

Bewaffnung:
Eindeutig ein Gefährte der einige Stealth-Angriffe und Tricks aus dem Arsenal eines Saboteurs aufweisen dürfte. Trendmäßig eher eine Tech-Klasse.

Als Sabo-Gefährte vermutlich Träger eines Blastergewehrs oder einer Blasterpistole. Primärstat tendenziell List.

Darüber hinaus als Heal, Tank oder DD vorstellbar. List-Schilde waren bis jetzt ein schlecht gemeinter Scherz, er könnte sie tragen.

Der Wampa

aka das Ex-Gefechtsexemplar

Vorteil:
+ Charaktermodell der zweibeinigen Bestie ist ja im Game
+ Ein echtes Biest als Gefährte bedeutet auch gänzlich neue Kampfanimationen

Nachteil:
- Unklar welche Tonausgabe verwendet werden könnte
- Kampfanimationen müssen großteils neu entworfen werden, denn normale Biester sind wenig variationsreich (Beißen, Brülllen, Schlagen)
- Eventuell zu groß

Bewaffnung:
Um mit anderen Gefährten gleichzuziehen würde auch ein Wampa Bewaffnung brauchen, allerdings würde das wieder bedeuten das Tier müsste "vermenschlicht" werden, indem es gewissermaßen nur noch als Skin für die Kampanimationen eines belieibgen menschlichen NPCs oder schon verwendeten Gefährten dient.

Allerdings... man könnte das Wampa auch wie eine Mischung aus Khem Val und einen Droiden behandeln. Also keine sichtbare Waffe wie beim Droiden, in etwa die größe Khems und natürlich Stärke als Primärstat. Ideal wäre das Monster natürlich als Tank/DD-Gefährte besetzt.

Der Nautolaner/Twi'lek/Chagrianer

aka der Tentakelkopf

Vorteil:
+ Mit Ausnahme des Twi'leks zwei Klassen die auf der Wunschliste neuer spielbarer Rassen stehen
+ Eventuell ein Prototyp für die Rüstungsdesigner, um nachzusehen wie sich die Tentakelköpfe einbauen und Clipping vermeiden ließe
+ Selbst beim Twi'lek könnte etwas nachjustieren angebracht sein was Clipping betrifft

Nachteil:
- Zumindest Twi'leks existieren bereits als Gefährten und besser das ganze kommt als neue spielbare Rasse denn als Gefährte

Bewaffnung:
Hier wäre so ziemlich alles möglich

Ein Combat Upgrade für den Schiffsdroiden

aka 3PO kann nun schießen

Vorteil:
+ Volle wenn auch wenig sinnvolle Sprachausgabe bereits vorhanden
+ Charaktermodell bereits vorhanden
+ Als Full Heiler bereits jetzt verwendbar, wenn er wenigstens einen Blaster tragen dürfte
+ Wieder ein Witz der sich irgendwie bewahrheiten würde, April 2012 anyone?

Nachteil:
- Eventuell wären einige in combat Dialogzeilen noch einzufügen, wer will schon im Kampf über alderaanischen Nektarduft oder frische Farbe in den Kojen reden

Bewaffnung:
Konservativen Schätzungen zufolge wäre der Schiffsdroide ebenso wie Treek ein Zielgenauigkeits(Aim)-basierter Heiler, der allerdings bereits jetzt alle Fähigkeiten des typischen Heilergefährten zu besitzen scheint, nur Waffe kann er keine tragen. Das kostet bis dato Stats und verleitet zu ihren Faustkämpfen des Droiden mit Gegnern, was ihn unbrauchbar erscheinen lässt.

Eventuell könnte man mittels Überarbeitung auch Treek-mäßig einen DD-Modus zum Droiden hinzufügen. DD-Modus weil jeder Heilgefährte bis jetzt auch einen solchen besaß, nur er zog nicht wirklich an.

Der Söldner mit dem Lichtschwert

aka Spezies egal, es geht ums Prinzip

Idee:
Nachdem sich auf Makeb bereits gefallene Jedi und Sith als Söldner zu verdingen scheinen, wieso nicht diese Idee aufgreifen? Ein amoraler Charakter würde ja überall gut hin passen.

Bewaffnung:
Für die Haupthand ein einzelnes Lichtschwert, denn auch von solchen Einhändigen Machtnutzern gibt es bis jetzt nur Lord Scourge. Für die Nebenhand nun wahlweise einen Schild, womit der andere Machtnutzer als Tank auftreten könnte

oder wahlweise für den DD-Modus entweder Shotgun oder Messer, um ihm/ihr einen Kyle Katarn Anstrich zu verleihen. Generell sollte der gescheiterte Jedi ähnlich wie Willenskraft-Nutzer Vector einige Tech-artige Angriffe auf Lager haben. Bspw. einen Shotgun-Schuss wie auch Zielgenauigkeitsnutzerin Kaliyo ihn abfeuern kann oder eben einige Messer-Moves.

Auch eine Mischung von Werten wie List und Zielgenauigkeit ist nicht ganz neu, schon HK-51 fährt gut mit beiden Stats. Der Unterschied wäre nun allerdings nicht nur im Rahmen Tech-Schaden bzw. Machtschaden zu bleiben, sondern diesen durch eine Kombination von Tech- und Machtwerten eventuell zu kombinieren.

Egal, selbst als Stärke/Willenskraftnutzer in schwerer/mittlerer Rüstung würde der gefallene Jedi eine gute Figur machen, wenn man seinen Angriffen halt etwas ein bisschen Schmugglerhaftes verleiht. Genau jenen Charme eben, der einem Guss Tunno als Ex-Jedi irgendwie abgeht.

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