SWTOR: Mögliche neue Talentbäume oder neue Erweiterte Klassen?
Neue Flashpoints ohne vorausgesetzte Gruppenkombination, ein Gefährte mit Hybridspec (Tank und Heal) und eine Frage bei einer der Community Cantinas diesen Jahres... Multi-Spec mag zeitweise auf der Prioritätenliste Biowares zurückgefallen sein, die wahrscheinlichen Planungen für das nächste Addon und weiteres Balancing lassen aber vermuten, dass Multi-Spec, Klassenwechsel und neue Specs oder Erweiterte Klassen gewissermaßen ein eng geschnürrtes Paket bilden könnten.

Was Patch 2.1 mit Erscheinungsbildesigner, neuer Rasse, Färbemodulen und einigen Extras wie weißer Augenfarbe für Menschen in der Folge des Addons Aufstieg des Huttenkartells brachte könnte 2014 bereits als Balancing-Patch 3.1 nach dem nächsten Addon kommen.

Als Basis für neue Specs oder Erweiterte Klassen könnte schon jenes bis jetzt ungenutzte und doch vorhandene Material dienen, mit und um das herum sich eine Klasse konstruieren ließe. So fanden bis jetzt ganze 2 Lichtschwertformen keine Verwendung (obwohl beide in KOTOR I bzw. KOTOR II verwendet wurden) und auch unter den NPCs finden sich immer wieder "Typen" die mit ihren sehr eigenen Angriffen schon eine Erweiterte Klasse verkörpern könnten.

Im Detail hätte ich für meinen Teil die folgenden vier Prototypen künftiger EKs ausgemacht:

Form II Makashi
Form VI Niman
Cryo Tech
Black Ops

Form II Makashi

Die zweite Lichtschwertform wurde seinerzeit vom antiken Jedi Orden entworfen als man von Schwertern und Klingenwaffen auf die Vorgänger heutiger Lichtschwerter auzuweichen begann, wohl bereits in den Macht-Kriegen wurde es notwendig einen Kampfstil zu entwickeln, der mehr für Schwert vs. Schwert-Kämpfe bzw. Lichtschwertduelle ausgerichtet ist.

Die bevorzugte Kampfform von Virtuosen wie Count Dooku, allerdings nicht die beste Schwertform, um damit Blasterfeuer abzuwehren, wofür schließlich Form III Soresu (die allseits beliebte Tank-Form unter Lichtschwertschwingern) geschaffen wurde.

Da Form II hohen Wert auf Schwertkontrolle legt und eher Single Target DPS verspricht würde ich mal vorschlagen, es wäre eine geeignete DD-Form für eine Duellanten-Klasse, die auf dem Sith-Krieger basiert. Eine solche Klasse würde natürlich nur 1 Schwert benutzen und fast ausschließlich Angriffe mit Primärwaffenschaden verursachen, mehr noch als der oft auf Machtschrei und Smash angewiesene Juggernaut.

Form VI Niman

Neben Form I wohl die am weitesten verbreite Kampfform unter Jedi-Rittern, schlicht weil sie zum Grundtraining gehört, ehe sich die Anwärter spezialisieren. Form VI gilt als moderate Kampfform, die versucht alle Kampfstile der Formen I-V zu vereinen, defensiv und offensiv zugleich. Allerdings liegt die Betonung in Form VI auf dem Einflechten von Machtangriffen, also etwas, das Jedi Schatten und Gelehrte ebenso wie Sith Attentäter und Hexer bereits beherrschen.

Der prominenteste Form VI Anwender, der sich auf diese Basis-Form konzentrierte, war Exar Kun. Seines Zeichens einer der prominentesten Doppelklingen-Träger der Galaxis und Sith Lord der eben auch sehr gerne Machtangriffe in seinen Kampfstil integrierte.

Form VI könnte durch Kombination genau jene Klasse schaffen, nach der man sich als Sith Hexer oder Attentäter oft sehnt. Eine Klasse die wahlweise mit einer Einzelklinge dem Attentäter ähnlich voll in den Nahkampf gehen kann, durchaus einige Juggernaut-ähnliche Moves beherrscht, allerdings nicht auf Attentäter oder Hexer-ähnliche Machtangriffe verzichten muss. Beispiele hierfür wären viellleicht die diversen Machtanwender-Gefährtinnen, die etwa einen nett anzusehenden Macht-Blast in ihre Rotationen einbauen oder mit ihrem Smash kunstvoll auch Steine aus dem Boden reissen und den Untergrund etwas verwüsten.

Form VI wäre in meiner Vorstellung eine Kreuzung aus Juggernaut und Sith-Attentäter, minus Stealth.

Cryo Tech

Republikanische Spieler kennen sie, die Thul Cryo Trooper die nahe des Organa Anwesens auf Alderaan patrouillieren. Cryo Strahl, Cryo Granaten, Tech Elementarschaden... der Cryo Trooper könnte eine mehr mit DoTs ausgestattete Varianz des Kopfgeldjägers werden, der schon ausgiebig mit Flammenangriffen vertraut ist. Zudem wäre ein Carbonitstrahler statt dem Elektropfeil ja nicht abwegig und ist sogar Teil der Kopfgeldjägerstory. Auf republikanischer Seite würde das ganze sogar noch innovativer wirken, da Frontkämpfer anstatt Flammen ja Blitze werfen.

Black Ops

Es gibt keinen imperialen Trooper, man würde sich aber oft genug wünschen es gäbe ihn. Ein Agent der mit seinem "Kampftraining" von welchem noch auf Hutta die Rede ist, befähigt wird schwere Rüstung und ein Blastergewehr zu tragen... dazu einige der Standardangriffe des Agenten, wie seine Splittergranate und die Messer. Geboren wäre der perfekte Black Ops Soldat, ein Nahkampf bis Mid Range tauglicher Trooper mit Agenten-Fähigkeiten. Für Republikaner: Stellt euch das ganze als "Waffenhändler"-Klasse vor, ihr greift zu den Waffen die ihr sonst verkauft, um von Skavak euer Schiff zurückzubekommen. Das interessante wäre imo vor allem als Fast-Nahkämpfer immerhin Granaten einsetzen zu können.

Kommentieren