SWTOR goes F2P (Teil 6): Wie es wohl funktionieren wird / Das Angebot
Die Basics

DLC - damit hat Bioware deutlich mehr Erfahrung als mit Abomodellen. Schon Mass Effect 1 verfügte über 2 Download-Pakete, die 2 Extra-Missionen beisteuerten. Wichtiger als was Bioware mit Mass Effect so trieb ist allerdings die Geschichte von Dragon Age. Und diese Geschichte beginnt mit der Welt nach Knights of the Old Republic I. Das Kultspiel verfügte über ein sehr umfassendes Team, in dem viele spätere Dragon Age und Mass Effect-Entwickler noch Seite an Seite arbeiteten. Das Beispiel Drew Karpyshyn, der später bei Mass Effect landete, während Kollege David Gaider Dragon Age übernahm kommt einem in den Sinn.

Als SWTOR in Entwicklung ging zog man natürlich immer wieder Leute von ihren jeweiligen Projekten für SWTOR ab. Wie es allerdings so lief war gerade das Dragon Age-Team nach DA 2 zeitlich freier als das Mass Effect-Team welches rasch die Arbeit an ME 3 starten musste. Entsprechende Einflüsse sind daher auch in SWTOR wahrnehmbar, wobei sich diskutieren lässt, ob das im konkreten nun wirklich Dragon Age- oder generell Bioware-Stil ist. Nicht umsonst spekulieren einige Analysten wie Michael Pachter dass SWTOR der ultimative Grund ist warum ein Dragon Age 3 trotz Vorarbeiten schon lange auf sich warten lässt. Schlicht weil ein Großteil des alten TEams gebunden ist und auch noch nicht alle Mass Effect-Leute verfügbar werden, da dort noch mindestens 1 Jahr DLC nachgeliefert werden soll.

Die Bedeutung dieses Unterschieds zwischen Mass Effect- und Dragon Age-Veteranen innerhalb des Entwicklerteams schlägt sich nämlich in der Art und Weise nieder, wie gewisse Features umgesetzt werden dürften. Mass Effect war bis vor kurzem etwa (bis Mass Effect 3) doch eher noch fast das DLC-leichtere Franchise. Allerdings gab es schon in ME 2 diverse Gefährtenskins und mehere Bonusmissionen zu kaufen.


Wie der Kartellmarkt wohl aussehen wird

Wichtig wird nun das WIE. Wie konnte man in Dragon Age oder Mass Effect DLC kaufen? Während ME gerne unter dem Menüpunkt "Herunterladbare Inhalte" auf eine Webpage verlinkte hatte Dragon Age 1 noch einen quasi ingame-Shop. Unter dem entsprechenden Menüpunkt ging jedenfalls eine Liste auf und man konnte nachsehen wie viele Bioware-Punkte ein DLC-Paket kostete. Auch wurde angezeigt ob man dieses bereits gekauft und sogar ob man es installiert hatte (jedenfalls nach meiner Erinnerung). Für SWTOR meiner Ansicht nach die bessere Lösung. Da ja davon ausgegangen werden kann, dass gewisse Itempakete oder Features charakterspezifisch sein werden. Und was ist da am praktischsten, wenn nicht ein Ingame-Shop (ob nun in der obrigen Menüleiste oder auf der Flotte) der einem die verfügbaren Kartellmünzen anzeigt und in den Charakteren Vermächtnis (accountgebunden) und Persönlich (charaktergebunden) verschiedene Itempaletten anpreist. Der Kauf von Kartellmünzen kann da immer noch extern erfolgen, wenn man etwa bedenkt wie es die Browserspiele Zyngas handhaben. Auch dort kann man mit den Münzen (wie bei Mafia Wars oder FarmCash bei Farmville) im Ingameshop stöbern, muss sich frische Coins aber entweder langwierig via Levelups erspielen oder zukaufen und dafür über einen externen Dienst reales Geld einzahlen.

Das Angebot

Auf eines sollte man aber gefasst sein, wenn F2P und der Kartellmarkt kommen wird es möglicherweise auch mehr wie in oben genannten Browser-Games werden können. Also Items die einmal im Markt sind, könnten dort nur für begrenzte Zeit erhältlich bleiben. Bei der nächsten Gelegenheit (etwa dem Hallooween-Event im Jahr darauf) gibt es einen Misch-Masch aus neuem und veränderten Material des Vorjahres. Erwartungen sollte man also im Zaum halten.

Bei Dragon Age 1 gab es zwar auch ein Hallooween oder Weihnachtspaket zu kaufen, das auf Dauer nicht ersetzt wurde, aber bei einem Single Player Spiel das sich nun einmal nicht mehr weiterentwickelt ist das eben anders.

Es wäre schon einmal sehr wahrscheinlich anzunehmen Bioware würde wie die Konkurrenz und mit Dragon Age/Mass Effect dann Adaptivrüstungs- oder Gefährtenskins im Paket anbieten. Für etwas im Wert von 2 oder 5 Euro, schätzungsweise um die 100-200 Kartellmünzen etwa ein Paket mit Gefährtenanpassungen aus dem Rakghul-Event, auch wenn man vielleicht nur die für Vector Hyllus haben wollte. Ähnlich bei Rüstungen, man will nur die Maske, wird aber wohl die gesamte Rüstung kaufen dürfen. Wobei das Angebot der Maske Darth Nihilus auch andeutet dass spezielle Einzelitems sicher auch im Angebot sein werden. Allerdings wäre angesichts der laschen Bekleidungsoptionen für Sith Hexer der Rest von Nihilus Kleidung vielleicht sogar interessanter.

Rüstungen

Von einem darf man allerdings ausgehen, die Kartellmarkt-Rüstungen werden kaum mehr als Sozial I abverlangen. Schon die Trooperrüstung/Offizierskleidung verlangt etwa gar keine Sozialpunkte, aber in den Events gibt es eben auch Rüstungen die kaum mehr als Sozial I voraussetzen, um angelegt zu werden. Es ist sogar vorstellbar, dass man den Weg der CE geht und bei Kartellmarktrüstungen gänzlich auf Sozial I verzichtet, damit man sie schon mit dem lowest level Twink auf der Startwelt anlegen darf. Nachdem angekündigt wurde, dass nun die beiden CE-Rüstungen und die Eventrüstungen allesamt ans Vermächtnis gebunden werden (wobei dann zur Debatte steht ob sie das auch eingrenzen damit nicht Trooper in imperialer Rüstung im PVP rumlaufen) kann sich der F2P-Shop auch noch anders positionieren.

Im Falle von BoL-Rüstungen ist es dann ja egal mit welchem Char ich sie aus dem Markt hole, folglich wäre es auch egal wo Bioware den Markt platziert. Der beste Tipp wäre aber immer noch auf der Flotte oder als Menüpunkt.

Mit dem aktuellen Chevin-Event könnte auch angedeutet sein, dass einige der künftigen Event-Rüstungen und Kartellmarktangebote Abwandlungen bereits bekannter Sozialrüstungen sind. Das zugegeben nicht unattraktiv neu eingefärbte Sandleutekostüm (mit aber völlig neuer Gesichtsmaske) ist da wohl schon ein Beispiel. Anstatt Sozial III (für viele unter Lvl 50 nur schwierig erreichbar, sodass die Sandleuterüstungen auf Tatooine beim Händler vergammeln) eben schon für Sozial I. Da einige Sozialrüstungen wenig innovativ ohnehin schon Abwandlungen etablierter Designs sind, ja nicht auszuschließen. Die begehrenswerte Robe des Ulgo Adeligen auf Alderaan (Sozial III wieder) ist nichts weiter als ein Abklatsch der Level 30-Roben des Jedi Botschafters und Mitt-30er Anzüge des Schmugglers. Ob nun als mittlere oder schwere Rüstung, alle dieser Umhanganzüge haben ein Cape und die selben Konturen auf der Brust. Nur die Färbung ist anders. Der Botschafter etwa hat die Wahl zwischen rein braun oder weiß, der Schmuggler eine etwas schimmernde rötlich-weiße Variante. Und das Ulgo-Set tritt in schwarz-rot mit gelben Streifen auf, wenngleich es tendenziell auch nur eine umgefärbte Variante der mittleren Rüstung gleichen Designs ist. Zumindest ein paar Eigenheiten hat sie, etwa den Ulgo-Stern auf Brust und Umhang.

Andere Designs würden sich geradezu anbieten mit F2P früher oder später kaufbar zu werden. Etwa eine Art Snowtrooper-Rüstung, die Trooper-Rüstung der CE in weiß bzw. grau mit einem anderen Helm. oder eine mit roten Elementen und Symbol auf der Schulter verzierte Trooper-Rüstung die mehr an Lt. Pierce und anderer Imperialer Black Ops-Rüstungen angelehnt ist.

Das wären jedenfalls einige offensichtliche Möglichkeiten, aber Bioware neigt zu Überraschungen, wie mit dem Chevin Event, das wegen seiner Andersartigkeit gegenüber dem Rakghul-Event allerdings zu Unmut geführt hat. Wer hätte schon mit einer Sandleute-Rüstung gerechnet, wenn es auf Nar Shadaa keine gibt, der Bezug und Sinn in dieser Hinsicht hat sich bis jetzt (3. Eventtag) nicht so erecht ergeben.

Mounts

Als die Korrealis Modelle aus dem Angebot genommen wurden entstand noch ein kurzer Run auf diese Millionen schweren epischen Gleiter. Ihre "Nachfolger" die Tirsa Modelle sind weit "bescheidener". Nicht nur weil die Tirs Gleiter schon etwas angerostet aussehen und mit ihrem kantigen Design mehr an ältere Automodelle erinnern.

Was Mounts betrifft fährt SWTOR zweigleisig. Einerseits bringt man wie mit dem Kurtob Allianz Schlitten neue Designs ins Spiel, andererseits erkennen nur noch Kenner die feinen Farbunterschiede zwischen manch anderer Gleiter, die es etwa für Abschluss aller Ops, FPs oder Weltbosse gibt.

Und dann erscheint im Chevin-Event ein wirklich kunstvoll neu gefertigter Gleiter, der an die im Spiel oft anzutreffenden Speeder-Bikes (wie in Episode VI, auf Dromund Kaas nutzt man einige als Taxis in der Wildnis) erinnert, aber auf alt und defekt getrimmt ist. Das neue Ding ist zwar nur ein 90% Gleiter ohne Schutz davor heruntergestoßen zu werden, aber er raucht, faucht und die 90% sind bestens verständlich wenn man ihn sich ansieht ;-)

Was wird es dann im Kartellmarkt geben? Weitere "Schrott"-Speeder wie aus dem Event, also etwa einen defekt aussehenden Tirsa-Speeder vielleicht. Die Möglichkeiten sind enorm.

Biowares Neigung die Itemzahl durch Paintbrush-Aktionen zu erhöhen, etwa ist das Event-Pet ein farblich veränderter Klon des Pets für die Servertransfers, könnte uns bei F2P auch eine umgefärbte Version des Kurtob Allianz Schlittens verschaffen. Dieser ist insofern viel interessanter als die anderen Gleiter weil er Annehmlichkeiten des 110%-Gleiters bietet, man aber nur Gleiternavigation 1 für ihn benötigt. Für 40k Trainingskosten für diese kann man also ab Level 10 die beste Gleiterstufe des Spiels für ewig nutzen. Man spart eine Menge Credits (rund 400k an Trainingskosten für Navigation 2 und 3, sowie die ebenfalls fast 400k an Kosten für die Gleiter) und hat einen substantiellen Bonus beim Leveln, etwas das F2P ja angeblich auch anbieten will. Einen Kurtob Schlitten im F2P Markt zu finden halte ich daher für notwendig, die Frage ist nur einmal mehr der Preis bzw. nebenher auch ob der F2P-Kurtob nicht sogar Gleiter ein vermächtnisweiter Unlock sein sollte. Allerdings würde sich dann die Frage stellen wozu noch höhere Stufen der Gleiternavigation erstehen? Zugleich würde Gleiternavigation 3 die man für die meisten Prestige-Schlitten die in Hardmode oder Abltraum-Operationen bei Endbossen droppen prestigeträchtiger werden. Gleiter der Stufen 1 und 2 würden allerdings zunehmen aus dem "Straßenbild" verschwinden, bis auf jene die Style höher bewerten als substantielle Geschwindigkeitsunterschiede von 10 bis zu knapp über 20% (die Steigerung von 90 auf 110 ist ja nicht 20 sondern eigentlich 22%, aber wollen wir mal hier nicht zum Rechnen anfangen). Dieses Problem der Unnötigkeit von Gleiternavigation 2 kam aber schon überhaupt mit der Einführung des Kurtob ins Spiel. Zugleich ist es seit 1.2 mittels Vermächtnis und Credits möglich sich Gleiternavigation 3 ja schon auf Level 40 freizuschalten, wo es früher "naturgemäß" erst möglich war über den Fähigkeitentrainer Gleiternavigation 2 zu erlernen.

Möglich wäre es auch mit F2P neuerlich ein Koreallis Modell anzubieten. Farblich verändert gegenüber den bisherigen oder jenes das man für 1,5 Millionen (nachdem Kauf des 1 Million teuren VIP Armbands) im VIP-Bereich der Flotte erstehen konnte.

Der VIP-Bereich

Der VIP-Bereich selbst soll auch auf absehbare Zeit eine Veränderung erfahren, da der dortige CE-Händler im Grunde auch nur das ewig gleiche Sortiment führt und der VIP-Händler mit nur einem Item (einem Gleiter) ein schlechter Witz ist. Es wäre etwa ja auch denkbar im VIP-Bereich wiederum gegen Credits einige der späteren Items aus dem Kartellmarkt zu verkaufen oder gar nochmalige Abwandlungen von Sozialrüstungen. Beim VIP-Bereich besteht allerdings die Frage ob sich der Entwickleraufwand angesichts der "VIP"-Spielerzahlen rechtfertigen lässt, mittels VIP-Armband kommt man zwar auch mit einer Million Credits rein, aber es gibt für diese VIPs und die Besitzer einer Digital Deluxe Edition eben nur 1 Gleiter. Zugang zum Händler der Collectors Edition bekommt man nur mit selbiger und somit bleibt Zugriff auf die Imperiale Trooper-Rüstung oder die des republikanischen Offiziers eben sicher 95% der Spieler verwehrt. Mit F2P werden es prozentuell noch weniger, wenngleich einige ausgestiegene CE-Spieler sicher zurückkomen.

Daher wäre es auch vorstellbar wenn für die VIPs allgemein ein Abklatsch der bislang nur CE-Besitzern vorbehaltenen Trooperrüstung (sorry ich denke und fühle da imperial) in einem künftigen VIP-Shop angeboten wird. Das CE-Angebot könnte man beibehalten, da es nichts bis wenig bringt und die CE-Spielerzahlen von Beginn an nur gesunken sein können. Das VIP-Angebot hingegen sollte man ausbauen, nicht nur um die DDE interessanter zu machen, sondern auch das VIP-Armband. Neben der Verwendung von Credits wäre auch denkbar, dass in einem reformierten VIP-Bereich wiederum Kartellmünzen Verwendung finden könnten. So etwa indem man VIPs die Möglichkeit eröffnet für Kartellmünzen dann einen Kurtob Allianz Schlitten für ihr Vermächtnis einzukaufen, womit eine gewisse Exklusivität gewährleistet wäre. Oder man erlaubt es VIPs in ihren Shops für Credits oder Kartellmünzen sogar alte Event-Items nachzukaufen.

Generell, Bioware ist es gewohnt eine kleine Auswahl Items doch nur bestimmten Personenkreisen zugänglich zu lassen, allerdings wie in SWTOR auch Abwandlungen für die bereite Masse anzubieten. Es ist also gut möglich, dass ein Teil bisher seltener Waren auch weiterhin selten bleibt. Vorbestellerfarbkristalle in schwarz-gelb, der Razer Farb-Kristall in schwarz-grün, die beiden CE-Rüstungen, Skins usw.

Die Zukunft ist auch hier einmal mehr noch in Bewegung. Das stärkste Argument für Premium oder VIP wäre natürlich in Verbindung mit einem solchen Angebot den weißen Farbkristall anzubieten.

Pets

Auch hier kombiniert SWTOR gerne Neues mit Bewährten. Als es ein Tauntaun-Pet gab fand man dieses etwa eines als Belohnung fürs Abo, eines als Teil einer Schnitzeljagd (wie beim Magenta-Farbkristall) auf Hoth oder gegen Credits beim CE-Händler im VIP-Bereich. Beim Rakghul-Event gab es den Minirakghul in rot für eine Questreihe, den weißen für Marken und zum Chevin-Event ein Pet, dass es kurz vorher als Geschenk für alle gab die ein Abo bis 31.7. hielten und/oder? getranst sind.

Noch in der Beta gab es offensichtlich mehr Pets als nun live sind und die meisten wurden nie wieder gesehen, wie auch einige Rüstungen (die noch über Datamining zu finden sein scheinen) verschwunden sind. Stattdessen werden die meisten Pets meistens lieber doppelt aufgelegt, sogar den Verhördroiden vom Dunkle Seite Händler gibt es in anderer Form als Czerka Auge bzw. Hutt Beobachter vom CE bzw. Sicherheitstokenhändler, genauso wie die Sandraupe der hellen Seite beim Sicherheitstokenhändler als Mausdroide zu haben (mit einer Antenna dafür). Sogar der CE Minimech droppt unter anderem Namen und etwas umgemoddelt in Karraggas Palast wenn man den Hutten im Hardmode legt.

Einerseits ist das Teil einer entgegekommenden Strategie, den Leuten verschiedene Wege zu etwas zu ermöglichen und dennoch ein gewisses Maß an Exklusivität zu wagen. SWTOR stellt mich als CE-Besitzer quasi auf die selbe Ebene wie jemanden der in KP hc dieses schweinische Glück hatte den Droiden-Drop nicht nur zu erleben, sondern ihn auch abzusahnen. Gewisse Designs gefallen den Entwicklern wohl auch, die dann mit Alternativen gewisse Restriktionen aufweichen wollen, wie beim Folterdroiden vom Dunkle Seite-Händler, der als schwebender Ball unter anderem Namen ja auch erstanden werden kann. Nur macht Bioware das eben nicht bei allen Items und um selbst an umgefärbte Versionen zu kommen, muss man immer noch etwas Glück haben oder selbst miteinbringen. Schlussendlich sind die Pets auch wieder etwas für Sammler und Kenner, wobei hier weniger genau geschaut wird wie beim Mount. Ob jemand mit einem großen Gleiter auffährt oder einen Droiden aus Karaggas Palast mitbringt ist eben doch ein Unterschied.

Bei den Pets stellt sich allerdings umso deutlicher die Frage, man kann sagen hier dürfte der Kristallisationspunkt liegen ob Bioware mit F2P wirklich "einzigartige" Items schaffen will, die nur gekauft werden können oder das ganze insofern aufweicht als man auch reinen Freeridern über irgendeine Spielmechanik (wie eine Schatzsuche) das Türchen zu einem fast genauso aussehenden Pet offen lässt. Denn es gibt ja schon jetzt nicht wenige die sich gerne darüber beschweren wenn man ihr Pet, ihren Mount, ihr irgendwas auf andere Weise als sie erspielen/erhalten kann. Mit den Worten "Das nimmt dem ganzen ja die Exklusivität". Und "exklusiv" ist nun einmal was ausschließt, nur dadurch wird ein Item als besonders wertvoll erachtet, je kleiner der Kreis seiner Besitzer ist. Mit F2P kann und sollte man nun den Anreiz schaffen sich in solche Zirkel einzukaufen.

Insofern wäre die Idee mit F2P einzigartige (und sonst nicht im Spiel vorkommende) Items anzubieten das einzig vernünftige, um F2P-Verkäufe anzukurbeln. Schon alleine die Option etwas for free zu bekommen, wenn man nur das oder das macht, kann ja ein Angebot unattraktiv machen.

Skins

Es war das Rakghul-Event das bewiesen hat, auch wenn schon ein gewisses Angebot an interessanten Gefährten-Skins besteht, man kann immer noch neues einführen. Für viele Sicherheitstokenbesitzer sind die auf der Flotte, der Hauptstadtwelt und Ilums Orbitalstation erhältlichen Skins und Items kaum mehr wegzudenken. Gerade die Skins auf Ilum (da dort einige für Gefährten angeboten werden, für die es sonst keine gibt) gehören zu den Fan-Favoriten, zumindest wenn man mich fragt. Ich selbst nutze den Xalek-Skin mit dem er seinen Strandhut, pardon die Kapuze, los wird und auch den Blizz-Skin der ihm auf ersten Blick eine Art Jetpack bzw. eigentlich einen Zylinder-Rucksack für Schrott verschafft.

Genau darauf will ich schon hinaus. Während bei den noch halbwegs menschlichen Charakteren ein großes Angebot an Frisuren, Hautfarben und Gesichtsdesigns besteht, das allerdings gerne noch erweitertet werden kann, gibt es für die Nicht-Menschen meist weniger. Jedenfalls liegt hier oft noch großes ungenutztes Potential. Man muss sich nur einmal jemanden wie Khem Val ansehen, im Grunde kann man bei dessen vielfältigen Skins zwar durch diverse Farben wechseln, aber es bleibt bisher bei 3 Rüstungstypen, die dabei auch immer unterschiedlich eingefärbt werden.

Selbst bei T7 wechselt man für gewöhnlich nur die Farben aus, es sei denn... man hat die CE, denn diese erlaubt einem Zugriff auf 2 Skins mit denen T7 seine Form wechselt und dann an einen (es gibt 2 Skins für diesen Fall) der häufig anzutreffenden Astromech-Droiden erinnert. Sogar mit runder Kuppel oder in braun. Die Animationsarbeit ist in diesen Fällen wohl nicht aufwendiger als bei der Integrierung von Rüstungen, mit denen auch schon viele NPCs herum laufen. Vielleicht ist sie sogar einfacher weil bei Rüstungen muss auf die 4 Körperformen, eventuell Twilek-Tentakel oder Kopfbehaarung reagiert werden. Bei Gefährten bleibt die Figur bis jetzt stets gleich, es ändert sich nur entweder das Gesicht, die Hautfarbe oder bei einigen wenigen das rundherum (Khem Vals 3 Rüstungsformen, T7 als Astromech mit Halbkugelkuppel).

Es war das Rakghul-Event, das auch gezeigt hat, dass es dennoch auch für menschliche Gefährten noch neues zu entdecken gibt. Mit einem Rakghul-Skin Kira Carson als Zombie zu verkleiden, Monate nach dem Event hat mir das schon ein Whisper eingebracht, wie ich meine Kira denn so "dunkel" hinbekommen habe. Und das brachte mich für die dunkle Jasea Willsaam auf die Idee, was wenn man für sie eines Tages einen schon sehr dunklen Skin einführen würde oder Talos Drellik der Stimme (im englischen Client) entsprechendes Gesicht eines bärtigen Gelehrten.

Der Verkauf von Gefährtenskins, vor allem wirklich ikonischen könnte durchaus die eine oder andere Kartell Münze wert sein. Zumal mit neuem Content ja auch NPCs in neuen Designs auftreten, ob nun in einer Ops, einem Event oder ähnlichem.

Gadgets

Schon derzeit gibt es Rhytmusdroiden, Discokugeln und anderes womit man beim Herumgammeln auf der Flotte und Warten in Ops seinen Spaß haben kann. Angekündigt für F2P wurde auch ein Sith Meditationsthron. Dieser fällt in die gleiche Kategorie wie schon die Leuchtpistole der DDE und CE oder auch die Holotänzerin. Man zündet ihn, er hat vermutlich keinen CD und eventuell wird er sogar solange ausgeführt bis man sich wieder einmal bewegt und dann eine Animation anläuft in der man wieder vom Thron steigt. Für mich persönlich steht der Meditationsthron je nach Preis und "Bindung" auf der Einkaufsliste für meinen Sith-Hexer.

Was sich Bioware hier alles einfallen lässt bleibt abzuwarten, wie man so schön sagt. Die Jungs und Mädels aus Austin, Texas, waren da schon in der Vergangenheit nicht gerade berechenbar. Und jetzt wo man zwischen einem Karbonitfroster, einem Holo-Rancor und der Jawa-Party abstimmen kann, welches F2P-Geschenk im November erscheinen soll ist höchstens überlegenswert, dass die beiden Items die es nicht schaffen im Kartellmarkt landen oder zur ominösen Belohnung für die DDE-Besitzer werden, die bis dato leer ausgegangen wären (für CE-Besitzer gibt es 1 Heldenbanner, alias das Leuchttoken der Sozial I-Quest vom Hauptstadtplaneten, plus 1000 Kartellmünzen).

Meiner Ansicht nach sind diese Vanity-Items das einzige wo man auf keine Wiedergänger stoßen dürfte. Items für Sozial X werden weiterhin Items für Sozial X bleiben, die Entwickler werden sich defintiv etwas neues einfallen lassen.

Extras

In dieser Kategorie kann eigentlich alles landen, was nicht anderswo bereits abgedeckt wurde bzw. die Vermächtnis Perks von welchen auch die Rede war.

An Vermächtnisperks ist vieles möglich, die Fanvorschläge umfassten aber vor Monaten auch Versand zwischen Twinks beider Fraktionen und das ist mittlerweile für alle möglich. Eine Option, die auch mal angekündigt wurde wäre wie im Vermächtnis indirekt möglich, sich Sozialstufen für Twinks freizustufen. Derzeit kann man sich ja einige Emotes für sein Vermächtnis freischalten, wenn man die nötige Stufe dafür mit einem Char erreicht hat. Solche Emotes gibt es für Sozialstufen, aber auch PVP-Level. Anstatt vermächtnisweit, könnte man sich diese Freischaltungen dann über individuellen Perks eines Chars freikaufen. Immerhin mit F2P soll ja auch ein substantieller Levelingvorteil geschaffen werden und das wäre imho einer. Und natürlich kann man sich Sozial X nur freikaufen wenn man es auf mindestens einen seiner Chars schon hat.

Was ich auch für möglich halte wäre eine Art Präsenzboni der sich irgendwie freikaufen lässt. Schon jetzt war es so, dass man sich mit genügend maximal zugeneigter Gefährten und einem Menschen auf 50 einige 100 Extra-Punkte Präsenz erarbeiten konnte. Startet F2P hat man als Nicht-Abonnent ja nur noch einige und nicht mehr alle 8 Slots zur Verfügung, da eine Option einzuführen, dass man sich Präsenzboni kaufen kann und daher dennoch schneller levelt wäre denkbar. Im Prinzip wäre auch denkbar Abonennten mit einem Extra-Präsenzbonus zu belohnen, der nur solange gilt wie das Abo läuft, also verfällt wenn man einmal für geraume Zeit ohne Abo spielen will. Das würde beim Leveln auch einen substantiellen Vorteil ergeben (mehr Gefährtenlive, Schaden und Heilung).

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