SWTOR: Innovationen die dauern
Ein Bild sagt oft mehr als eintausend Worte:



Ein blauhäutiger (Chiss?) Marodeur, mit Kapuzenrobe und einem HK-Droiden.

Das Bild oder eben diese Form davon stammt aus der Urzeit von SWTOR, vermutlich noch dem Ende der 0er-Jahre.

Bis man einen Chiss als Sith spielen konnte dauerte es bis ins Frühjahr 2012, also ein paar Monate nach Release. Aber auch nur wenn man entweder 1 Million Credits dafür berappte um ihn sich im Vermächtnis freizukaufen oder indem man mit einem Agenten oder Kopfgeldjäger als Chiss Level 50 erreichte.

Den HK-Droiden als Gefährten findet man immer noch nicht, spätestens mit November und dem F2P-Start wird er aber live gehen. Die Frage ist wohl derzeit ob uns Bioware für ihn Cash abknöpfen will oder nicht.

Der Marodeur als erweiterte Klasse war wenigstens schon von Beginn an spielbar.

Und die große Enttäuschung, eine Kapuze für seinen Sith-Marodeur sucht man vergebens. So ikonisch der obige Marodeur wirkt, Kapuzen gibt es nur im Tier 1-3 PVE-Set des Marodeurs oder für Sozial V (oder wars Sozial VI?) mit der Robe des Voss Mystikers. Wir warten immer noch. Trotz zig Foreneinträgen, trotz Versprechungen vom Gildentreffen 2012 und danach, man würde endlich bald mehr "normale" oder einfach mehr Star Wars-entsprechende Rüstungsdesigns einführen.

Mal abgesehen vom Marodeur als erweiterte Klasse in diesem Beispiel lässt sich SWTOR ziemlich Zeit damit zu dem Spiel zu werden, das eben viele Ex-Abonennten schon 2011 erwartet hätten. Sith mit Blitzen müssen Röcke tragen war schon mal ein Affront der das Spiel teuer zu stehen gekommen ist, immerhin sind die Inquisitoren wohl ohnehin die meist gewählte Basisklasse im ganzen Spiel. Als Attentäter mit Doppelklinge oder Hexer mit Machtblitzen glaubt man sich spielerisch ja ohnehin fast in 2 verschiedenen Klassen wiederzufinden.

Gewisse Spezies, obwohl nicht gerade unbeliebt (Nautolaner wie Kit Fisto, Togruta wie Ahsoka Tanno) fehlen dem Spiel nachwievor vollkommen. Ein Star Wars Game der 2010er-Jahre, das noch dazu Ab 12 freigegeben ist, sollte aber kaum an der jüngsten Fan-Generation der The Clone Wars-Jugend vorbeilaufen. Zumindest Chiss-Sith wie Sev'rance Tann (aus dem Clone Campaigns-Addon zu Star Wars Galactic Battlegrounds) kann man sich nun erstellen, wenn auch mit Einschränkung.



Und den HK-Droiden, der schon seit Launch und davor mal angeteasert wurde und über den mittels Datamining immer wieder mal neues aus dem Code des Spiels gezaubert wurde, der wird auch bald zum Spiel gehören. Nachdem HK-47 ja nur als Bossgegner in Erscheinung tritt.

Mit dem Kartellmarkt am Horizont und der Möglichkeit in Sicht, dass Bioware mal Versprechen wahr machen würde, nicht-strange Robendesigns einzuführen, könnte es auch bald echte Sith-Roben für Sith und vielleicht auch dunkle Jedi geben. Was solche "Jedi-Roben" angeht war Bioware immer etwas hinterhältig. Schon in KOTOR rannte man selbst als Jedi noch so herum wie ein Nerfhirte. Erst KOTOR II und das war von Obsidian und übelst entstellt durch den Fertigstellungsdruck, führte wirklich ansehnliche Roben ein, in schwarz, braun und sogar weiß. So wie man sich Jedi in der alten Republik eben vorgestellt hätte. Stattdessen laufen gerade die stilvollen Imperialen (nicht umsonst laufen die meisten Cosplayer in imperialen Uniformen und Sith-Roben umher, die dunkle Seite galt fast immer als stilvoller bis dahin) in Kampfanzügen herum, wie sie in KOTOR als Zeison-Sha und ähnliche Kampfanzüge deklariert waren.

Ein bisschen enttäuschend mag für den ein oder anderen auch sein, dass sich die Schwert-Designs in Klinge mit Laubsäben-artigen Leuchtelementen erschöpfen. Wenn KOTOR da auch keine sehr große Auswahl hatte, es fehlt doch ein wenig was vom alten Flair.

Selbst was die Verbindung zu den Jedi Chroniken Comics, auf denen schon KOTOR basierte, betrifft geht SWTOR einen zwiespältigen Weg. Man nimmt historisch Bezug, doch Waffen und Kleidung aus dieser antiken Ära sieht immer so aus wie in der Ära des Spiels. Keine Spur von antiken Sith-Kriegsschwertern, die sich als epic Waffen sehr begehrt machen ließen. Sogar archaische mit Gold und ähnlichem bestückte Rüstungen wie Naga Sadows sucht man vergeblich. Wenngleich der Hut bzw. diese pharaonenhaft angehauchte Krone des antiken Sith Lords durchaus wie bei Bouris Ulgo oder im Red Reaper Flashpoint zu sehen durchaus im Spiel wäre. Man darf auf Adaptivrüstung hoffen, aber die wird dann halt kosten.


Ulgo samt Pharaonenhut


Naga Sadow, letzter dunkler Lord vor dem Aufstieg des Sith-Imperators

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