Boss 6
Kiten ist wichtig, doch der Reflektorschild der drei Gegner lässt sich mit dem Standardangriff durchbrechen, ohne dass der Schaden reflektiert wird. Das bedeutet ganz vorsichtige (etwa ich als Sniper oder Revolverheld) können die drei Bosse legen ohne dabei je zum Kiten aufzuhören.Boss 10
Jugger und Hüter haben den Vorteil, dass sie den Schaden des Todeslasers einfach auf den Walker zurückwerfen können - Saber Reflect macht's möglich. Zudem lässt sich Zoltar außerhalb des Walkers stunnen, wodurch man auch etwas herumtricksen kann.Permalink (3 Kommentare) Kommentieren
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Kapitel X war Kaliyos Rachefeldzug aus Verbitterung über den "Tod" des Agenten. Emotionaler oder romantischer geht es wohl kaum. Aber auch Kapitel XI wurde wohl primär um die Romanze einer Soldatin mit Jorgan herum geschrieben.
Beide Kapitel haben sich sehr stark auf diesen Beziehungsaspekt konzentriert und erst später die anderen Klassen einbezogen. In Kapitel XIII ist das nun anders. Die Mission steht im Vordergrund, weil das ganze ja auch ein Schmugglerkapitel mit fremden Gefährten ist. Die Distanz zur wie für diese Mission geschaffenen Klasse ist damit auch größer. Andere Vorgehensweisen, andere Resultate.
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Hey folks,
I wanted to stop in to this thread and address some of the questions/concerns that have arisen since we introduced Weapon Tunings yesterday. First off, please keep the feedback coming. We have seen a lot of feedback relating to things like drop rates, adding the tuning to Collections, etc. The team is actively looking at all of your feedback and considering what future changes, if any, need to occur. Here are a few of the common questions we have seen:
Is the Weapon Tuning more rare than other rare items?
The Weapon Tuning's drop rate is on par with most other rare items found in a pack. At times there are rare items which are exceedingly rare, such as the Unstable Lightsaber, but the Weapon Tuning is not one of them. As a note, we are looking at more clearly designating that extra rarity as Platinum in 4.5.
Are Weapon Tunings only going to drop from the Cartel Market?
Although we introduced the system through the Cartel Market, there are plans moving forward to have Weapon Tunings that are not a part of the Cartel Market. That being said, future packs will likely contain them as well.
My favorite item doesn't have a Weapon Tuning Slot, will you be adding more?
Yup! In fact, we will be making a thread in the Suggestion Box forum where you can let us know specific weapons that you would like to see a Tuning Slot added to.
Thanks everyone.
-eric
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Kapitel XIII
Falls es Waffen gibt die noch über keinen Tuning-Slot verfügen sollte man diese auf swtor.com melden.Es gibt eine Dialogoption mit der jede Klasse versucht Wookiee-Geräusche zu imitieren.
Abo-Belohnungen
REVOLUTIONÄR: Eternal Empire Patroller Speeder (Byebye HK-55 Belohnungen)Kapitel XIV
Erscheint am 1. Juni (wieso nicht am 31. Mai??)Torians Rückkehr
Mandalorianer!
Große Enthüllung hinsichtlich Ewiger Flotte
Broonmark als Gefährte (auf Alderaan, damit bleiben noch Zenith, Skadge/Rusk und Guss Tuno)
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Mein bisheriges Fazit:
Tankklassen (Pyrotech, Vergeltungsjugger, Täuschungsattis) haben es am leichtesten. Auch als Saboteur kommt man gut voran. Letzte Chance für den Revo sich zu beweisen, sonst sattle ich für das Achievement auf den Schurken um.
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Doch BioWare macht es einem im Endgame nicht leicht. Bolster in den Hard Mode Flashpoints und SM Ops beseitigen zwar Eintrittsbarrieren, doch wer im Chat, der Gilde oder einem Forum nachfragt wird gleich in die Ops geschoben, anstatt sich in den HM Flashpoints seine Sporen zu verdienen. Hier sehe ich aber nicht nur die Schuld BioWares, das HM FPs und Tacticals als Endgame-Einstiegs-Content überflüssig gemacht hat. Auch die Community hat Öl ins Feuer gegossen, als sie Newbies und Noobs lieber in die Ops schickte. Das Problem mit Noobs in den Ops abgestraft zu werden ist hausgemacht, wenn man es eine Woche zuvor noch jemandem genauso empfohlen hat.
Die Forderung nach neuem Endgame-Einstiegs-Content wurde mit der Ewigen Meisterschaft scheinbar erfüllt. Aber nur scheinbar, denn Newbies müssten diese erst einmal finden, die Mechaniken lernen und dafür müsste auch die Community ihren Teil beitragen, indem man sie empfiehlt. Ich bin pessimistisch bzw. meiner Ansicht nach realistisch, dass das nicht geschehen wird. Die Ewige Meisterschaft wird wohl nur für jene interessant sein die Erfolge jagen, den angeblich vom Endboss droppenden Mount haben wollen oder Bowdaar rekrutieren müssen. Aber ich kann mich auch täuschen.
Gestorben
Es ist verdammt lange her, dass solobarer Content gefährlich war. Das letzte Mal bin ich gestorben als ich Laufen aktivierte und kurz afk ging. So dürften die meisten meiner Tode seit 4.0 zustande gekommen sein. PVP und Gruppen-PVE sind etwas anderes, da gehört Sterben durchaus noch zur Kultur.Die Ewige Meisterschaft bietet Content der tödlich sein kann und das ist gut so. Wie Valkorion schon in Kapitel XII sagte, es erinnert uns an unsere Sterblichkeit. Die EM erinnert uns daran, dass die Entwickler uns durchaus eine Spielweise diktieren können, wenn sie wollen. So gesehen ist die EM auch eine Herausforderung an uns Wege zu finden die Mechaniken zu brechen und Dinge zu tun, die so nicht vorgesehen waren. Im normalen Story Content ist diese Vorgehensweise völlig unnötig.
Die EM ist eine Möglichkeit mal wieder Dinge auszuprobieren und gerade weil sie Solo Content ist muss man hier nicht sklavisch irgendwelchen Guides oder den Anweisungen eines Raidleiters folgen. Man darf auch ruhig mal Dinge ausprobieren und dabei wipen. Und vielleicht stößt man ja auf etwas.
Lehren
Nicht jede Klasse ist gleich, auch das vergisst man gerne wenn man durch seinen Einfluss 50 Gefährten wie in Watte gehüllt herumläuft und dank Level-sync und übertrieben hohe Sekundärstats auf Startwelten sogar wieder den einen oder anderen Oneshot fabriziert.Als reine DD-Klasse hat man klare Nachteile gegenüber anderen und was die Solofähigkeit betrifft haben Tank-Klassen immer noch die Nase vorne. Sich Bosse zu spotten macht vieles unglaublich einfach.
Interessant sind auch jene Dinge die an der EM als einzigartig hervorstehen. Bosse mit einen Reflekt-Schild gegen Fernkampfangriffe, Mechaniken die Fernkämpfer abstrafen. Genau das hat man sich mittlerweile jahrelang von Ops gewünscht. Und genau das wird einem mit Klassen wie dem Revolverhelden oder Sniper nun zum Verhängnis. Movement? Wie geht das?
Der Bewegungskampf in der EM ist interessant und macht auch Geschwindigkeitsboni sehr wichtig. Die Mobilitätsfähigkeiten aus 4.0 zahlen sich nun endlich aus, genauso wie die Nahkampfheiler, die sonst als Gefährten immer im Nachteil waren. Die EM stellt auf den Kopf was man bisher als gegeben angenommen hat und das macht sie für meine Begriffe zu einer erfrischenden Abwechslung.
Nerfs, Bugs und Buffs
Die EM wird auf Dauer wohl kaum unverändert bleiben. Es gibt Features die man sich wünschen kann (mir würde etwa ein Timer für das Time Run Achievement gefallen) und Dinge die verbuggt sein dürften (von 4 Terminals respawnt bei mir etwa nur eines nach der Nutzung).Die wirklich spannende Frage ist allerdings, wird man die EM nerfen, wenn sich zu viele Leute beschweren? Ich hoffe nicht, aber andererseits haben es bestimmte Klassen schwerer als andere (selbst bei gleichem Gear und Einfluss). Trotzdem sehe ich die derzeit für mich unpassierbaren Stellen doch vorwiegend als Herausforderung. Ich werde schon noch einen Weg finden an Boss 6 vorbei zu kommen, auch mit meinem Revolverhelden und wenn ich mir dafür 220er Gear ausborgen muss.
Dankenswerterweise ist Bowdaar nicht an die vollen 10 Runden gebunden. Man kann auch die ersten 5 Runden mehrfach absolvieren und so an ausreichend Einfluss gelangen.
Was mich gegenwärtig stört sind die etwas bescheidenen Belohnungen. Den Rancor sah ich bisher noch nie droppen, wobei ich befürchte der Exarch könnte verbuggt sein und derzeit gar nichts droppen. Ich habe ihn bei 5 Siegen jedenfalls noch nie etwas droppen gesehen und wie in den Sternenfestungen befürchte ich deshalb schlimmes, denn dort können die Exarchen in ihrem Todeskampf so landen, dass sie unlootbar sind. Es gibt zwar eine Menge Dekorationen (Holostatuen), doch ich bin kein großer Housing-Fan. Den Walker besitze ich bereits mehrfach aus den Festungen und die Rüstung sieht aus wie ein Reskin (mit weniger Schulterverzierungen und heruntergezogener Kapuze) der Arkanischen Rüstung für Jedi-Ritter. Mit Ausnahme von Helm und Gürtel werde ich mir wohl ein Exemplar der Rüstung holen, aber wozu noch weitermachen, sobald ich sie habe?
Auf den Timerun-Erfolg + Titel kann ich durchaus verzichten, Sprint-Champion wäre kein Titel den ich unbedingt haben muss. Da investiere ich meine Zeit lieber in andere Dinge. Ewige Legende zu werden interessiert mich schon mehr, denn ich glaube ich kann es auch Agent und Schmuggler schaffen den Exarchen zu legen, vorausgesetzt ich finde einen Weg durch Runde 6. Irgendwann. Vielleicht morgen.
Sollte es den Rancor wirklich geben, dann wäre er ein Grund für mich die EM zumindest auf meinem Powertech immer und immer wieder zu wiederholen. Die Marken kann ich brauchen, auf Erfolge müsste ich dann keine Rücksicht mehr nehmen und die Credits habe ich ohnehin.
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Danke Xellmann, für den entscheidenden Tipp hinsichtlich Runde 6.
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Wie man das ganze in 15 Minuten schaffen soll wage ich mir gar nicht vorzustellen, aber auch am nicht zu sterben muss ich wohl noch arbeiten. Es gibt Dinge die passieren einfach...
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Nun geht es um den Titel, Zeit mal mit anderen Klassen herumzuprobieren.
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Am Beispiel mehrerer Waffen
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Von allen Klassen hat der Schmuggler in Fallen Empire bisher auch die wenigsten Gefährten zurück erhalten, nämlich exakt 0. Und an Schmuggler-Kapiteln lässt es KotFE bisher auch mangeln. Nun bietet einem Kapitel XIII gleich drei Schmuggler-Gefährten. Bowdaar kehrt als Allianzgefährte zurück und so nebenbei kann man in der Story zwei Gefährten rekrutieren, die wie geschaffen für den Schmuggler wirken, bisher aber anderen Klassen zugeteilt waren. Gault Rennow war Hylo Visz Partner. Vette war Rishas beste Freundin. Hier spielt Fallen Empire wieder einmal seine große Stärke aus, denn man kann als Schmuggler Gefährten erhalten, die man sich immer noch gewünscht hat, die aber völlig unerreichbar wirkten.
Man sollte sich meiner Meinung nach nicht daran aufhängen, dass Vette eine Krieger-Gefährtin und Gault ein Kopfgeldjäger-Gefährte war. Kapitel XIII ist alles andere als ein Krieger/Kopfgeldjäger-Kapitel. Es ist ein Schmuggler-Kapitel. Warum? Wenn ich das erklären muss, dann stimmt es wohl, dass der Schmuggler die am wenigsten gespielte Klasse ist. Im Finale von Akt I und II seiner Klassenstory unternimmt man als Schmuggler im Prinzip das gleiche, was Gault für Kapitel XIII vorschlägt. Man plündert Schatzschiffe und wird dadurch unermesslich reich. In Akt I ist es die Schatzkammer der Drayen-Dynastie, in Akt II ein Schatzschiff des Sith-Imperiums. Der Skill des Schmugglers wird für ein Unternehmen wie Gaults unbedingt gebraucht. Selbst die Schatzsucherin und Grabräuberin Vette könnte noch ein oder zwei Dinge vom Voidhound lernen.
Schon vor Monaten gab es in den Foren den einen oder anderen Wunsch nach einem Kapitel über "Gault's Eleven" und der Plot von Kapitel XIII ist diesem Vorschlag sehr ähnlich, nur personell ist es begrenzter. Eingeweihten war damals dank des Dataminings schon klar, dass der Wunsch nach einem Gault's Eleven lange vor Oktober 2015 bereits aufgegriffen worden war. Die Story von Season 1 wurde schon Monate vor dem Launch der ersten 9 Kapitel abgeschlossen. Deswegen konnte man nach dem Launch auch das halbe Autorenteam austauschen. Die Autoren arbeiten seit Ende 2015 bereits an Season 2. Wenn man sich also etwas wünscht, das nicht schon in Season 1 enthalten ist, dann kann man erst im Verlauf von Season 2 damit rechnen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schwierig dieser Umstand für einige zu begreifen ist. Aber gut – englischsprachige Foren, Amerikaner, komplexe Themen – finde den Fehler.
Drei Gefährten, ein wie angegossenes Kapitel für Schmuggler und die Eternal Championship – Game Update 4.4 bietet mir so einiges, was ich mir als Fan von Schmugglern und Kopfgeldjägern nur wünschen kann. Aber gehen wir einmal genauer auf die drei Gefährten ein, um den Hype um den schleichenden Hype um 4.4 besser zu verstehen:
Bowdaar
Für mich war Bowdaar immer schon "der" Schmuggler-Gefährte schlechthin. Ein Wookiee der sprichwörtlich in der Lage ist jedem Droiden die Arme auszureissen. Bowies Talent als Bodyguard und persönlicher Schläger stammt von seiner Erfahrung als Gladiator. Es gibt wohl nichts und niemanden den Bowie in einer Arena nicht schon bezwungen hätte. Diese Erfahrung macht den durchaus ehrenhaften Bowdaar aber auch für andere Klassen interessant. Selbst Sith, Kopfgeldjäger und Jedi-Ritter könnten mit Bowdaar etwas anfangen. Es ist natürlich von Vorteil, dass man Bowie bereits auf allen Charakteren rekrutieren kann, die erst Kapitel IX abgeschlossen haben. Ich habe keine Bedenken mir Bowdaar auf allen 65ern zu holen.Persönlich gehöre ich zur Fraktion der Bowdaar-Fans. Bowie war mein Lieblingsgefährte für meinen Schmuggler. Zum Vergleich, ich konnte mich als Agent nie mit SCORPIO oder Kaliyo anfreunden. Aber Bowdaar und sein Wookiee-Wurf hatten etwas. Schade, dass diese Fähigkeit, wie einige andere, in 4.0 entfernt wurde. Andererseits war sie aber zugegebenermaßen auch etwas nervig. Es kommt oft vor, dass Bowdaar sein Opfer einfach in die nächste Trashgruppe schleuderte. Dank des Einflusssystems wäre das allerdings kein Problem mehr. Bowdaar gehört als zurückgeholter Ex-Gefährte auf meinem Schmuggler zu den einzigen beiden Ex-Gefährten die ich seit 4.0 mittels Terminal zurückgeholt habe. Neben Bowdaar hatte nur Jaesa Willsaam diese Ehre. Doch Terminal-Bowdaar gehört auch zum erlauchten Kreis jener die ich mühsam auf Einfluss 50 gebracht habe. Er ist es mir der guten alten Zeiten wegen einfach wert.
Gault Rennow
Am liebsten hätte ich Gault als Kopfgeldjäger einfach erschossen. Das Risiko eines meiner Kopfgeldziele weiterhin herumlaufen zu lassen war und ist mir zu groß. Es schadet Ruf und Ehre meiner Kopfgeldjäger, dass sie die heilige Institution der Großen Jagd hinsichtlich Gault Rennow betrogen haben. Ich will ihn einfach nicht, gebt ihn einer anderen Klasse.Als Schmuggler hätte ich mir einen Gefährten wie Gault gewünscht. Er ist ein möglicher Mentor und vor allem ein idealer Gefährte für dunkle Schmuggler, die an Trickbetrügern sonst nur Guss Tunno an ihrer Seite hätten. Gault bringt Erfahrung, Charme und Skrupellosigkeit mit. Ich habe Gault früher genauso wie Kaliyo gehasst, bis mich Fallen Empire mit ihnen versöhnt hat. Nun hat er einen gewissen Nutzen als Gefährte meiner Schmuggler, genauso wie Kaliyo meinen Kopfgeldjägern und meinem dunklen Schmuggler beisteht.
Vette
Vettes Rückkehr bedeutet mir überraschenderweise weniger als ich erwartet hätte. Ja mein heller Krieger hat sie mal geheiratet, doch diese Beziehung und mein heller Krieger verschwanden irgendwann im Hintergrund. Interessant finde ich Vette neuerdings vor allem wegen ihrer Freundschaft zu Risha. Vette arbeitete einst für Nok Drayen und schlug sich jahrelang als Grabräuberin durch. Sie hat Erfahrung als Diebin und ist trotzdem eine sehr gutmütige Persönlichkeit. Vette wirkt wie die ideale Gefährtin für einen hellen Schmuggler und sie kann wohl auch mit dunklen Charakteren arbeiten, wie ihre Karriere beweist (Nok Drayen, der Sith-Krieger, Gault).Vette ist witzig, hat Talent und kann gut mit ihren Blastern umgehen, das macht sie für alle Klassen nützlich. Ich sehe Vette als eine Art Allround-Gefährtin, die mit jeder Klasse arbeiten kann. Sie bringt keine starke Ideologie oder anderen Ballast mit sich, sie ist schlicht und einfach neutral.
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MELDE DICH BIS ZUM 30. MAI AN UND WERDE MIT EINEM LOYALEN ASTROMECH-DROIDEN & DOPPELTEN EP BELOHNT!
Die Hoffnung lebt, denn die gestern ausgesandte Mail zum Star Wars-Tag May 4th und den Promo-Aktionen im Mai beinhaltet einen ungewöhnlichen Stichtag, den 30. Mai
Der Mai hat allerdings 31. Tage und der 31. Mai ist ein Dienstag, der genau 28 Tage nach dem 3. Mai liegt. Bisher hat es BioWare geschafft alle 28 Tage ein Game Update freizuschalten und ich glaube/hoffe/vermute, dass sich das auch im Mai/Juni nicht ändern wird. Game Update 4.5 mit Kapitel XIV könnte am 31. Mai erscheinen, da an diesem die Astromech-Droiden ausgeschickt werden würden.
Diese ganze Prognose basiert auch darauf, dass man letztes Monat bereits eine ähnliche Werbemail an F2P-Accounts verschickt hat, die auf das Nahen der letzten Kapitel verwies. Wenn man wirklich bis August/September brauchen würde alle Kapitel freizuschalten, dann wären wir wohl kaum schon nahe am Ende. Doch wenn XIV noch im Mai erscheint, dann wird XV im Juni und XVI im Juli veröffentlicht, womit das Season-Ende zeitlich in die Nähe der Community Cantina in London fällt. 2016 findet bekanntlich die große Star Wars Celebration in London statt und letztes Jahr enthüllte man zeitgleich mit der Celebration in Anaheim den ersten Hinweis auf Fallen Empire.
Datumsprognosen:
3.5.2016 – Kapitel XIII
31.5.2016 – Kapitel XIV
28.6.2016 – Kapitel XV
15.-17.6.2016 – Community Cantina London
26.7.2016 – Kapitel XVI
Auch 2016 kann man auf der Cantina erst Hinweise hinsichtlich des nächsten Addons geben, doch es ist derart zeitnahe zum prognostizierten Season-Finale, dass man bereits mit der Promotion von Season 2 beginnen kann. Historisch gesehen ist das Sommerloch ohnehin keine gute Zeit für Veröffentlichungen. Season 2 ist bereits in Produktion, ebenso wie ein neuer Cinematic Trailer und neue Kampfanimationen (neue Fähigkeiten?) und schon letztes Jahr verkündete man nach dem Season-Finale eine kleine Pause. Im August erscheint außerdem das HK-Bonuskapitel und erst nach diesem sind die Allianz-Pakete offiziell abgeschlossen. Im September bräuchte SWTOR also etwas neues. September/Oktober ist historisch gesehen auch ein interessanter Release-Zeitraum. Fallen Empire erschien im Oktober und meiner Erinnerung nach war auch Oricon ein Oktober-Release.
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