Dienstag, 3. November 2015
Die Schmuggler-Allianz
Fallen Empire ist ein Gipfeltreffen von Schmugglerlegenden, wie Hylo Visz (aus den Timeline-Videos, sie durchbrach die mandalorianische Blockade), Nico Okarrs (ein ehemaliger Besitzer T7s, der außerdem in einem der drei ursprünglichen Cinematic Trailer mitspielte) und des Captains. Nico Okarr und Hylo Visz wurden im Vorfeld zum Release 2011 zu Rollenvorbildern für den Schmuggler als Klasse aufgebaut. Hylo als republiktreue Anführerin einer Schmuggler-Flotte und Nico als nur sich selbst gegenüber loyaler Kleinkrimineller sind nun aber genauso wie Gault Rennow als silberzungiger Betrüger ein Teil von Fallen Empire. Als Schmuggler kann man sich zwar in keiner extra Dialogzeile Tipps von Nico Okarr holen, aber zumindest gibt es einige sehr klassenspezifische Dialogmöglichkeiten für Hylo Visz.

Hylo Visz und der Schmuggler, das ist ungefähr so als würde der Zorn des Imperators auf Lord Scourge treffen oder der Barsen'thor seinen Vorgänger aus einer Stasiskammer befreien. Im Prinzip verkehren beide in den gleichen Kreisen. Ehe sie für einige Jahrzehnte aus dem Verkehr gezogen wurde war Hylo Visz wohl dort wo der Schmuggler nach Corellia war. Visz genoss einen hervorragenden Ruf und stand auf der Gehaltsliste der Republik. Erst zur Zeit der Schlacht um Corellia wurde sie befreit und da hatte ihre Rolle in der Unterwelt schon jemand anders übernommen, der Spieler. Nach 5 Jahren im Karbonit haben sich die Dinge aber wieder grundlegend geändert, denn das Netzwerk des Schmugglers hat gelitten, während Hylo wohl dessen Stelle eingenommen hat. Unter anderen Umständen wären die beiden wohl Rivalen und ich würde es dunklen Schmugglern zutrauen Kopfgeldjäger auf sie anzusetzen.

Der Krieg gegen Zakuul zwingt Schmuggler jedoch dazu mit potentiellen Rivalen zusammenzuarbeiten und Kapitel 13 scheint genau darauf hinaus zu laufen. Doch was können Schmuggler schon leisten? Hylo Visz hat es vorgemacht. Ihre Schmuggler-Allianz zerschlug vor Jahrzehnten eine Blockade der wichtigsten republikanischen Handelsroute. Mit Unterstützung einer republikanischen Flotte schoss fegte man die Mandalorianer vom Himmel und rettete die Republik. Schmuggler sind um sich vor Piraten, Kopfgeldjägern und anderen Kriminellen zu schützen ja nicht selten auch schwer bewaffnet. Wenn sie auch keine Kriegsschiffe aufführen können, so besitzen Schmugglerverbände zumindest über einiges an Feuerkraft.

Ein anderes Beispiel für das Wirken einer Schmuggler-Allianz findet sich in Timothy Zahns Thrawn-Trilogie und der später angesiedelten Hand von Thrawn-Duologie. Nach Zahns eigener Aussage ist Talon Karrde was Han Solo hätte werden können, wenn er sich nicht der Rebellion angeschlossen hätte. Für Zahn war Karrde aber auch ein Anti-Jabba, der als Schmugglerkönig nach Episode VI Jabbas Platz in der Unterwelt einnahm. Karrde war ehrenhafter, liebäugelte mit der Republik und zuletzt auch dem Jedi-Orden. Im Krieg gegen Thrawn organisierte er die diversen Schmuggler-Gruppierungen zu einer Allianz und stellte sich klar auf Seiten der Neuen Republik. Karrdes Bedeutung stammte jedoch auch daher, dass er als Schmuggler mit einem gewaltigen Netzwerk als Informationsbroker tätig war. Karrdes "Agenten" wussten meist mehr über imperiale Patrouillen und Flottenpositionierungen als der republikanische Geheimdienst.

Karrde kannte die richtigen Leute und hatte Ressourcen zur Verfügung, von denen republikanische Funktionäre und Jedi-Meister Luke Skywalker nur träumen konnten. In einer Zeit als das Imperium noch nicht völlig am Boden lag und viele Welten noch von Kriegsherrn besetzt waren konnte die Republik mit Hilfe der Schmuggler-Allianz auch Hilfsgüter und Waffen für Widerstandsgruppen hinter feindliche Linien bringen. Guerillabewegungen zu fördern wird umso leichter, wenn man die besten Schieber der Galaxis auf seiner Gehaltsliste hat. Im neuen Kanon gibt es in der fünften Staffel von The Clone Wars eine ähnlich einleuchtende Erklärung für die Bedeutung von Schmugglern. Um die Rebellen von Onderon mit Waffen zu versorgen heuert der Jedi-Orden den Piraten Hondo Ohnaka an, um eine Waffenlieferung nach Onderon zu bringen. Womit jede offizielle Verbindung zwischen der Republik und den Rebellen geleugnet werden kann.

Mit Mara Jade hatte Talon Karrde eine Stellvertreterin die zum Zeitpunkt der Thrawn-Trilogie am ehesten als Ex-Sith/Ex-dunkle Jedi gerechnet werden kann. Jade war einst eine Agentin des Imperators und als solche auch im Gebrauch der Macht und eines Lichtschwerts unterwiesen worden. Später avancierte sie zur Jedi-Meisterin und heiratete Luke Skywalker, aber das ist eine andere Geschichte. Eine Ex-Sith als Leibwächterin... nennt sich in SWTOR Veeroa Denz und kann auf Nar Shaddaa rekrutiert werden. Die Nautolanerin ist keine Mara Jade, aber passt zu meiner Vorstellung einer Art Mara Jade für meinen Schmuggler, der wie Han Solo im alten Kanon mit einer ewigen Prinzessin verheiratet ist.

Als Kenner so einiger Star Wars-Romane (wovon ich manches aus der Bantam-Ära und die großen Reihen des letzten Jahrzehnts am liebsten vergessen möchte) der letzten 25 Jahre gibt es gewisse Konzepte, die ich in einem Star Wars RPG gerne mal verwirklicht sehen würde. Manches ist jedoch der Mehrheit so unbekannt, dass es kaum massentauglich wäre. Die Filme kennt jeder, die Serien haben mittlerweile eine neue Fan-Generation rekrutiert, die Spiele kennen viele, doch die Romane schon deutlich weniger und die Comics kaum jemand. SWTOR als RPG erlaubt es mir so manchen meiner Fan-Träume nachzuspielen und durch einen Charakter auszuleben. Darunter auch die Vorstellung nun zum Han Solo/Talon Karrde einer Star Wars-Geschichte zu werden. Fallen Empire erinnert mich an Dark Empire, in welchem ein Klon Imperator Palpatines (der dessen Geist beherbergt) alle Erfolge der Neuen Republik zunichte gemacht hat. Die Rebellen müssen sich wieder verstecken und der Imperator herrscht mit neuen Superwaffen und einer überlegenen Flotte. Am Ende besiegt ihn nur der neue Jedi-Orden Luke Skywalkers, wobei Han Solo den Todesschuss abgegeben hat. Nicht Flotten oder Armeen entscheiden den Krieg, sondern ein Fall von Notwehr oder wenn man es so sehen will, ein Attentat.

Der Schmuggler als Charakter hat auch Vorbildwirkung, denn in seiner Origin-Story leistet er nichts übermenschliches und bleibt dabei glaubwürdig. Der Captain bezwingt keine legendären Jedi-Meister oder übermächtigen Sith-Lords, er erschießt einen Rivalen und einen imperialen Großadmiral. Im Fall von Ziost ist man allerdings so gar nicht in seinem Element. Die Macht ist dem Schmuggler fremd, aber das würde auch für Agenten, Kopfgeldjäger und Soldaten gelten. Nur diese sind halt berufsmäßig geübter Machtnutzer auszuschalten. Von der "politischen" Macht her gibt es jedoch nur sehr wenige Klassen, die den Schmuggler übertreffen. Inquisitoren liegen für mich ganz klar auf Platz 1. Platz 2 teilt sich der Schmuggler jedoch mit dem Jedi-Botschafter, der immerhin als Statthalter der Republik, Diplomat und während der Schlacht um Corellia auch als General alle Qualifikationen für einen Sitz im Jedi-Rat bewies. Jemand wie der Botschafter könnte unter anderen Umständen Oberster Kanzler werden oder als hoher Militär dienen. Während der Barsen'thor auf Corellia eine selbstgebaute Allianzarmee zum Sieg führt entscheidet der Schmuggler den Kampf im Orbit, indem er das Kommando über die dortige Piratenkonföderation übernimmt. Ist der Botschafter für kurze Zeit General, dann lässt sich der Schmuggler als Admiral bezeichnen.

Dank Fallen Empire ist man zumindest in Season 1 mit keiner Klasse länger einer Fraktion verpflichtet und gelangt durch die Allianz auf Odessen in den Besitz einer Armee und Flotte. Ein Traum wird wahr, der Traum von einer eigenen Fraktion, einem eigenen Imperium oder davon diese Militärmacht gegen die eigene Fraktion einzusetzen. Mancher mag sich über diese Entwicklung ärgern, ich begrüße sie. Man ist in 4.0 deutlich mächtiger als zuvor. Inquisitoren besitzen nun eine echte Machtbasis, die sich betreten und personell ausbauen lässt, während man früher nur offscreen als Minister tätig wahr. All das aufgeben, um wieder wie in den letzten 4 Jahren als armer Fußsoldat für seine Fraktion zu kämpfen? Nein danke. Als Schmuggler empfindet man die neue Lage ganz ähnlich wie Inquisitoren, endlich kann man in seinem Hauptquartier herumlaufen und mit seinen Handlangern "sprechen", anstatt nur davon träumen zu können oder seine Festung fürs RP zu nutzen.

Die Möglichkeit sich in künftigem Allianz-Content zwischen Skadge und der Schwarzen Sonne oder den Vigilanten Sergeant Rusk (der mich jetzt ein wenig an Garrus in ME 2 erinnert) zu entscheiden beschäftigt mich schon jetzt, denn für meinen Schmuggler legte ich bisher so manche Ereignisse im Sinne eines Machtgewinns für sein Netzwerk aus. Der Einsatz auf Makeb machte Sinn, weil der Fall des Huttenkartells das Geschäft für andere Fraktionen einträglicher machte. Der Besuch Rishis und die Zerschlagung der Nova Blades half ebenfalls noch ein Stückchen der Unterwelt in meine Gewalt zu bringen. Tanno Vik wurde Opfer meines Blasters, weil er auf Dauer zur lästigen Konkurrenz geworden wäre. Mein Schmuggler denkt nicht daran zurück zur Republik zu kriechen, im Gegenteil mit meiner Allianz würde ich am liebsten die Krone der galaktischen Unterwelt einfordern. Mit einer Sith-Leibwächterin, der Todesfee, K'Krohl als Talentscout, Hylo Visz, Nico Okarr und den ehemaligen Piraten, Schmugglern und Gangmitgliedern, die ich auf Nar Shaddaa, Hoth und Belsavis aufgesammelt habe steht mein Schmuggler bereits jetzt an der Spitze eines Syndikats.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Gefährten 4.0: Wer zurückkehrt der bleibt
Zumindest beim Support Cast habe ich dank meinen gestrigen Erkenntnissen auf Jedipedia (quasi dank Datamining) das Gefühl, dass mir in den kommenden Kapiteln niemand wegsterben oder sich wegen eines neuen Rekruten verabschieden wird. Der Grund dafür ist sehr einfach. Was Michael Backus vor einigen Monaten als (Man kann nicht Gefährten X rekrutieren, wenn man Y rekrutiert hat) Feature des Allianz-Systems ankündigte dürfte in der Praxis weit weniger dramatisch sein. Worauf sich Backus womöglich bezog ist die Qual der Wahl zwischen Rusk und Skadge. Der Questbeschreibung auf jedipedia nach muss man denen einen töten, um den anderen zu erhalten. Zugleich gibt es bereits in 4.0 zwei Gefährten, die man wahlweise auch eliminieren kann (Lokin und Xalek).

Bei Charakteren wie Xalek, Skadge oder Tanno Vik wird einem auch der Wunsch erfüllt, einige der wohl unbeliebtesten Gefährten seit 2011 los zu werden. Zumindest bei Xalek wird auch deutlich was Michael Backus wohl mit Entscheidungen meinte, die das Schicksal eines Gefährten bestimmen. Xalek lässt sich nicht bloß töten, man kann ihn auch wegsperren oder auf seine Rekrutierung verzichten. Dafür gibt es sogar einen eigenen hoch dotierten Erfolg und einen solchen kann man sich auch im Fall Dr. Lokins verdienen.

SWTOR ist kein RPG wie Mass Effect 2, in welchem die Entwickler skrupellos und brutal Gefährten ermorden können. Der Backlash wäre zu massiv, wenn eine einfache Fehlentscheidung ohne besondere Warnung zum Tod der halben Crew führt. Vor allem weil man Gefährtengeschenke in diese Charaktere investiert haben könnte und um an die zu kommen investiert man entweder Zeit oder Geld ins Spiel. Außerdem würde kaum jemanden einen Gefährten rekrutieren und hochleveln, der ohnehin sterben wird. Was den Rekrutierungscontent für diesen Gefährten langfristig sehr unattraktiv machen würden.

In der gleichen Kategorie wie Qyzen Fess, Veeroa Denz oder Talos Drellik finden sich in 4.0 auch Treek und HK-51. Für diesen beiden haben wir sogar eine Überlebensgarantie. Ich gehe auch deshalb davon aus, dass der Support-Cast über Kapitel XVI hinaus verfügbar bleibt. Bei manchen Gefährten macht das je nach Story für 5.0 wohl mehr oder weniger Sinn. Einige der Rückkehrer schwören einem ewige Treue, während andere wie Veeroa Denz eigentlich nur eine kurzfristige Allianz mit dem Spieler geschlossen haben. Doch wie oft haben das Gefährten in Vanilla SWTOR gesagt? Und trotzdem dienten selbst SCORPIO, Akaavi Spar und Lord Scourge jahrelang an der Seite des Spielers. Erst dessen vermeintlicher Tod sorgte dafür, dass sich die klassischen Gefährten in alle Winde zerstreuten.

Meiner Theorie nach endet Kapitel XVI vielleicht mit einem Cliffhanger, jedenfalls einem Ereignis, das die Tür zu 5.0 und Season 2 weit offen lässt. Schon die Idee von Seasons für den Story-Content klingt nach Serien und da greift die nächste Staffel auch oft dort den Handlungsfaden auf, wo ihn die letzte Staffel zurückgelassen hat. Ich könnte mir 3 Seasons vorstellen, bis Valkorion Geschichte ist, eine Trilogie, über den Vater, den Sohn und die Tochter. Das Allianz-System aus 4.0 lässt sich jetzt nicht mehr so einfach abschaffen und warum auch? Es trägt zur Story bei, es bietet einem jetzt schon über Tage hinweg Content und wenn der Krieg nicht schon in Kapitel XVI endet, dann gibt es auch keinen Grund die Allianz wieder aufzulösen. Der in 4.0 investierte Aufwand wird nicht umsonst gewesen sein.

Beim Main Cast bin ich skeptischer. Schon in Kapitel 1 wurde uns dort vorgeführt wie ein Main Charakter sterben kann. Und um diese Lektion noch einprägsamer zu gestalten opferte sich HK-55 in Kapitel 8. In der ersten Hälfte von Fallen Empire starben damit bereits 2 Hauptdarsteller, bleiben noch 6. 6 Charaktere scheint der Soll-Stand zu sein, denn für Marr und HK-55 erhielt man in Kapitel IX schließlich Theron Shan und SCORPIO in Hauptrollen. Wobei die Hauptrolle nur bedeutet, dass dieser Charakter als Begleiter in der Story auftaucht. Bei T7 war es nicht anders. Laut Datamining soll der Droide jedoch erst in Kapitel 16 wieder eine Rolle spielen, vielleicht sogar nur bei der Siegesfeier. Senya, Koth und Lana waren in der Story bereits mehrfach als Gefährten unterwegs, bei SCORPIO und Theron ist diese Einstufung jedoch ein deutlicher Spoiler für kommende Kapitel.

In den Ankündigungs-Interviews zu KotFE sprach Michael Backus auch einmal von Mandalorianern und wie man mit diesen eine Allianz knüpfen kann. Wie sich herausstellt dürfte damit Kapitel 14 gemeint sein, das frühestens im Mai 2016 erscheinen sollte. Soweit vorausdenken kann man nur, wenn man mit den 16 Kapiteln im Prinzip schon fertig ist. Und tatsächlich, im Herbst 2015 wird bereits das Fundament für Season 2 gelegt, während die Hälfte von Fallen Empire noch unveröffentlicht ist. Die Story ist fertig geschrieben, die Dialoge sind aufgenommen und bei einem Film würde man sagen es ist schon abgedreht. Jetzt folgt der Kleinkram. Soundtrack, Special Effects, eventuelle Nachdrehs, Schnitt und irgendwann auch Test-Screenings.

Schön und gut, aber was wird jetzt aus Torian Cadera? Wird er wie T7 zu einem Gefährten oder stiehlt er sich wie Tanno Vik davon? Tanno Vik ist der kuriose Fall eines Ex-Gefährten, der nicht mehr zurückkehren kann. Man kann Tanno töten oder laufen lassen, egal wie man sich entscheidet, er ist jetzt lieber sein eigener Herr und Gangsterboss. Man kennt ähnliches aus Mass Effect. Wrex steht einem nach ME 1 nie wieder als Gefährte zur Verfügung und in ME 3 verabschieden sich auch diverse ME 2 Gefährten, wofür man aber einige ME 1 Gefährten zurück erhält. Ist Fallen Empire Mass Effect 2 ähnlich, dann tauschen wir Lana (Miranda), Koth (Jacob) und Senya (Samara) vielleicht gegen den einen oder anderen Alt-Gefährten ein. Scourge hat noch eine Rechnung mit dem Imperator offen und wenn wir es mit einer weniger militärischen Bedrohung zu tun haben käme auch den Jedi-Gefährtinnen eine Chance auf 15 Minuten im Rampenlicht zu.

Ich würde damit rechnen, dass BioWare einknickt und es uns erlauben wird auch Gefährten wie Tanno bzw. Torian zu verwenden, auch wenn wir sie nicht rekrutieren können. Das Gefährtenterminal könnte es aus RP-Gründen sogar erlauben Darth Marr oder HK-55 als unkanonischen Gefährten zurück zu holen, wenn es die Community nur laut genug verlangt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sein Scherflein beitragen: Änderungsbedarf bei Pierce und M1-4X
20 Kriegsgebiete für einen Gefährten, der einem nur im PVE etwas bringt, sind schon etwas viel verlangt. Alternativ reicht auch Tapferkeit 40 für die Rekrutierung aus (oder man ist Jugger bzw. Soldat, dann gibt es Pierce bzw. M1-4X geschenkt), doch das wären sogar um die 60 Kriegsgebiete.

Wären Tapferkeit 20 oder 4 Kriegsgebiete nicht angemessener für einen PVE-Gefährten? Tapferkeit 20 kann ich persönlich noch auf den meisten meiner ursprünglichen Charaktere aufbieten und 4 Kriegsgebiete wären im schlimmsten Fall nur etwas mehr als eine Stunde leiden, vergleichbar mit den Sternenfestungen. Wünschenswerter wäre nur eine Möglichkeit die PVP-Gefährten auch mittels PVE rekrutieren zu können (aber nicht, dass man einfach Sozial 4 als alternative Rang-Voraussetzung einführt). Eine Quest mit "Töte 100 Imperiale/Republikaner auf Balmorra oder Taris" wäre auch eine Möglichkeit diese beiden Planeten mit Fraktionstrennung verstärkt in das neue Endgame einzubeziehen.

Doch wie setzt man die Entwickler unter Druck? Foren-Postings helfen nur einen Standpunkt zu formulieren, aber die Foren-Öffentlichkeit ist nicht unbedingt repräsentativ. Manche Forenkrieger haben auch mehr als genug Freizeit an der Hand, um Kampagnen entweder zu fördern oder zu bekämpfen, während die meisten Poster sich nicht mehr damit beschäftigen, ob jemand auf ihr Posting reagiert und ihre Forderung als unsinnig hingestellt hat. Am Ende verlässt sich BioWare doch wieder auf die nackten Zahlen und Nutzungsstatistiken.

Content der kaum genutzt wird fällt in der Statistik auf. Wenn kaum jemand Kriegsgebiete farmt, um an Pierce oder 4X zu kommen, drängt das die Entwickler eher dazu die Rekrutierungsbedingungen für diesen Gefährten zu ändern. Da BioWare bei seinen Statistiken wohl doch nicht anhand der Accounts, sondern Charaktere rechnet sind Altoholiker durchaus einflussreich. Mit je weniger relevanten 65ern (keine Soldaten, Jugger oder Tapferkeit 40 Charaktere) man sich die Mühe macht, desto stärker schlägt sich das in der Statistik nieder.

Ich warte daher lieber auf Änderungen an der Rekrutierungsmechanik für den PVP-Gefährten, als mir wegen einem einzigen Gefährten stundenlanges PVP auf verhassten Klassen anzutun. 20 Kriegsgebiete, damit ließen sich ganze Abende und damit auch "Spieltage" füllen und das auf jedem relevanten Charakter. Da konzentriere ich mich doch lieber auf erreichbare Gefährten, deren Rekrutierung maximal 1 Stunde dauert. Von ihrer Story her sind Pierce und M1-4X auch zwei eher begrenzt nützliche Gefährten. Sie bringen weder eigene Truppen mit (wie Qyzen und die 6 Rebellenführer), noch verfügen sie über wissenschaftliche Expertise (wie Lokin, Yuun und Talos). M1-4X und Major Pierce lassen sich eher noch mit Xalek vergleichen, der ja auch als Einzelkämpfer auftritt und den man im Rahmen seiner 4.0 Story auch einsperren oder hinrichten kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Helden 2+ Sternenfestungen: Tipps, Tricks und Eindrücke

Eindrücke

Fast wäre Fallen Empire ein Addon wie seine beiden Vorgänger geworden, man skippt sich durch die Story und fertig. Doch 4.0 ist anders und erinnert dabei etwas mehr an 2.0, als es neben der Story auf Makeb auch noch zwei sich einigermaßen hinziehende Nebenquests über den Schleier und die Schreckenssaat gab.

Gegenwärtig gibt es nach Kapitel IX 6 ehemals klassenexklusive Gefährten die sich im Rahmen des Allianz-Systems rekrutieren lassen. Mit kommenden Kapiteln werden noch 7 weitere hinzu kommen. Am Ende sind es also 13 Gefährten die man nach Kapitel IX erfarmen muss bzw. kann. Nicht alle sind so einfach zu ergattern. Während zahlreiche Mitspieler einem bei der Jagd nach Talos Drellik noch von Vorteil sind ist jeder einzelne Konkurrent um Jagannath Ziele auf Hoth schon einer zuviel.

Neben den 13 Ex-Gefährten gibt es jedoch auch 6 brandneue Gefährten zu rekrutieren und diese 6 einzusacken erfordert meiner Erfahrung nach sogar noch mehr Ausdauer. Passenderweise beginnt die Rekrutierung der Rebellen-Gefährten auch ganz ähnlich wie die Fernglas- und Sucherdroiden-Quests seinerzeit, nämlich in der Basis des Widerstands. Nun gilt es einen SM-Durchlauf zu absolvieren und 6 Schildbunker zu zerstören, um die 6 Heroic Modes der Sternenfestung freizuschalten, wofür man insgesamt 30 Allianz-Kisten braucht, die man sich entweder via Heldenquests oder gegen 50 Kristallen pro Stück kaufen kann. Je nachdem ob man die Marken oder sogar schon Kisten lagern hat kommt da einiges an Farm-Arbeit auf einen zu. Anstrengend bleibt es aber so oder so, denn sobald die Bunker zerstört sind gilt es die 6 Heroics zu absolvieren.

Egal wie leicht man es sich auch machen kann, für mich dauern die 6 Heroics immer gefühlte 6 Stunden. Ich habe in den ersten beiden Wochen seit Release wohl mehr Zeit in den Sternenfestungen (auch wegen der Erfolge) verbracht als mit der Story. Selbst bei einem zügigen Durchlauf verbringe ich mehr Zeit beim Absolvieren der Festungen als beim Sprung von 60 auf 65. Der Aufwand wird allerdings belohnt. Neben den beiden Bossen gibt es zwei optionale Bosse (die Paladine) und jeder droppt Dekos. Im Heroic Mode droppen die Paladine sogar höchst begehrenswerte 208er Läufe, Hefte und Armierungen, jedenfalls wenn man Glück hat. Für jeden Clear gibt es einen "Befreier von"-Titel und außerdem existieren zwei geheime Titel (der Bodenständige und der mit dem Feuer spielt). Alle 6 Festungen absolviert zu haben bringt einem auch noch eine Mail Theron Shans mit 4 weiteren Kisten, die einzutauschen einem Gefährtengeschenke, Credits und Teile von attraktiven Vermächtnisrüstungen einbringen kann. Außerdem können auch Dekos und Mounts aus den Kisten droppen. Der Endboss der HM Festung bietet außerdem die Chance auf einen seltenen Zakuul Walker Mount.

Selbst nach 36 Durchläufen und damit auch gefühlten 36 Stunden in den Festungen empfinde ich diese immer noch als lohnenswert. Ich bekomme etwas für meine Zeit geboten und einen der 6 Festungs-Gefährten einsetzen zu können ist durchaus ein Erfolg auf den man stolz sein kann, hat man doch einiges an Zeit und Leistung investiert. Die Festungs-Gefährten sprechen zwar kein Deutsch oder Englisch, haben aber teils sehr interessante Hintergrundgeschichten. Eine Sith Marodeurin für jede Klasse gefällig? Dann empfehle ich Nar Shaddaa, wo es Veeroa Denz zu holen gibt. Ich habe mir immer einen Gamorreaner mit Sturmkanone gewünscht und K'Krohl kommt dem ziemlich nahe, auch wenn er für mich eher wie eine Mischung aus russischen Tanzbär und einer Ente aussieht. Ein Schnabelbär. Die Rekrutierung dieser Gefährten bringt der Allianz auch zusätzliche Truppen ein, was die Gefährten rollenspielerisch interessant macht.

Tipps

Bis auf Heiler sind Gefährten im Heil-Modus die beste Wahl, um eine Sternenfestung HM zu bewältigen.

Trotz Heilgefährten haben es manche Klassen jedoch schwerer. Mittlere und vor allem leichte Rüstung machten sich bei mir durchaus bemerkbar.

Spottklassen trumpfen gegenüber spottlosen Klassen, weil man mit ihnen manche Kämpfe leichter steuern kann.

Flächenschaden ist im Kampf gegen die Trashwellen beim ersten und letzten Boss sehr nützlich.

Man sollte nie darauf vergessen, das Terminal in der ersten Kammer zu nutzen. Die Buffs davon machen es gerade schwächelnden Klassen spürbar einfacher.

Gerade beim Exarchen sollte man von CC Gebrauch machen und auch Offensiv-Cooldowns machen sich hier bezahlt.

Im Prinzip kann man auch Gefährten mit Einfluss 1 einsetzen, ich rate nur von Nahkämpfern ab. Nahkampf-Heiler wie Senya oder Lana neigen dazu in AEs hineinzulaufen, was besonders am dritten Terminal des Exarchen nervig werden kann, falls man selbst als Nahkämpfer antritt und der Exarch seinen Feuerstrahl seine Kreise ziehen lässt.

Je nach Festung verwenden die Exarchen auch unterschiedliche Spezialangriffe, sodass manche schwieriger und andere einfacher sein können.

Tricks

Die Trash-Wellen beim Praetorian Skytrooper verfügen lediglich über den normalen ~ 17k HP Pool, während die drei vor der Konfrontation auftauchenden Trooper über ~32k HP verfügen. Mit 208 oder 216 Equip sollte es möglich sein die vier Trash-Droiden mittels eines AE-Angriffs auszulöschen.

Im EPHERMIS Raum spawnen stets zwei Ritter, wobei deren Klasse per Zufallsgenerator ausgewählt wird. Hier macht sich die CC-Fähigkeit einiger Klassen bezahlt.

Juggernauts unter den Rittern im EPHERMIS-Raum bzw. unter den Paladinen sind neben dem Exarchen die schwierigsten Gegner des Flashpoints. Sie verfügen über keine unterbrechbaren Fähigkeiten und teilen mächtigen Burst-Schaden aus. Daher am besten auf Distanz halten.

Terminal 1 im Exarch-Kampf ist sofort blau, mittels Stuns (1 Stun vom Spieler, 1 Stun vom Gefährten) kann man die beiden Skytrooper außer Gefecht setzen und das Terminal sofort aktivieren, womit der Weg zu Terminal 2 frei ist und man sich gar nicht erst auf das lästige Spiel mit den Trashwellen einlassen muss.

Bei Terminal 2 lassen sich Trash-Spawns nicht mehr vermeiden, dafür benötigt man aber nur eine Absaugvorrichtung (droppt vom silbernen Droiden, der gelegentlich spawnt), um den Exarchen auf den Boden zu zwingen und das Terminal klickbar zu machen.

Mit dem richtigen oder falschen Timing kann man eine Absaugvorrichtung von Terminal 2 zu Terminal 3 mitnehmen und sofort mit dem Entfernen des Schilds auf dem Exarchen beginnen (man müsste den zerstörten Körper eines silbernen Droiden liegen gelassen haben, um ihn erst nach Zerstörung von Terminal 2 zu looten).

Die Absaugvorrichtungen müssen bugbedingt meist extra aufgehoben werden. Zeitweise verabschiedet sich auch die Sonder-Aktionsleiste, die Items bleiben einem allerdings im Inventar als Missions-Items erhalten und sind von dort aus einsetzbar.

Der mit dem Feuer spielt ist ein geheimer Erfolgs-Titel, für den man einen Exarchen in Fensternähe locken muss. Wann immer dieser Energie channelt neigt er dazu Fenster zu zerstören (Vorsicht, man kann auch durchgekickt werden). Ist der Exarch unter 5% sollte man ihn vor ein solches zerstörtes Fenster locken (es ist ein trapezförmiger Bereich vor dem Fenster markiert) und dort ganz einfach töten.

Der Bodenständige ist als Titel schwieriger zu erreichen und erfordert einen im richtigen Moment eingesetzten Stunbreak. Manche schaffen diesen Erfolg ohne es überhaupt zu wollen, anderen machen Lags oder die eigene Reaktionszeit häufig einen Strich durch die Rechnung. Das Ziel des Erfolgs wäre es dem letzten Schlag des gechannelten Pfählens zu entwischen.

Stirbt ein Exarch aufgrund eines DoTs während eines Sprungs kann dies den Loot unzugänglich machen. Da der Exarch den Walker-Mount droppen kann ist das immer wieder schade.

Nutzen

Ich finde den ehemaligen Expert Mode sehr praktisch, weil er einem helfen kann DD-Rotationen zu lernen. Bei soviel Trash und derart saftigen Healthpools lernt man entweder eine optimale Rotation oder sollte sich auf eine sehr lange und unbequeme Zeit einstellen. Die massive Heilung durch Gefährten ist imo höchst hilfreich, den DDs ihre Rotationen beizubringen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber als DD eine Rotation üben zu durfen, anstatt ständig mit Selbstheals oder Defensiv-Cooldowns beschäftigt zu sein war für mich ungemein hilfreich einige meiner Disziplinen besser anwenden und verstehen zu lernen. Man darf hier DD sein und seine Rolle ausüben, anstatt sich als Offtank oder Offheal versuchen zu müssen, was gerade Neulingen, Noobs oder Instant-60ern ein völlig falsches Bild ihrer Klassen vermitteln kann.

In kniffligen Situationen (als Gelehrter gegen einen Juggernaut(?)-Paladin) muss man auch umdenken. Ich vermisste auf meinem Gelehrten und Revolverhelden etwa die Fähigkeit mir Gegner zurückzuspotten und mit leichter Rüstung auf meinem Gelehrten erwies sich Nahkampfdistanz als schmerzhaft, jedenfalls verglichen mit einem PT oder Juggernaut und sogar mein Saboteur litt weniger. Selbst als Attentäter empfand ich jeden Treffer als härter, als auf meinem Revo oder Sabo. Wie bereits gesagt, ich finde es sehr gut, dass man hier etwas über seine Klasse lernen kann. Gefährten sind außerdem nicht unsterblich, ebenso wenig wie der Spieler. Je nach Gegner und Situation braucht man mal seine Cooldowns und muss kreativ werden. Ich sehe hier auch gewisse Parallelen zu PVP, wo man eine ganze Reihe von Fähigkeiten einsetzt, die man während des Levelns eigentlich ignorieren und vergessen würde (Unterbrechen, Stunbreaker, Stuns, CCs). Ich hätte mir nie erträumen lassen irgendwann außerhalb von PVP auch einmal eine Kick+Slow-Kombo einzusetzen.

Was ich befürchte ist ein Nerf der Gefährten-Heilung, die HM Festungen für manche Klassen einfach ruinieren würde. BW neigt dazu über das Ziel hinaus zu schießen und manche Dinge über Monate hinweg unbehandelt zu lassen, wenn etwas zumindest für eine Klasse kein Problem darstellt und das Feedback durch "Für mich alles kein Problem"-Prahlerei verzerrt wird. Ein Buff des Präsenzwerts oder Allianz-Terminals könnte die HM Festungen für Gelehrte oder Revolverhelden retten, aber es wird ja nur nach Nerfs verlangt. "Nerft mich bitte" kommt in meinem Wortschatz nicht vor und nachdem jede Klasse von der starken Gefährtenheilung profitiert, sehe ich keinen Grund nach einem Nerf zu verlangen. Als Jugger bräuchte ich die Overheals meines Pierce auch nicht, als Gelehrter oder Revolverheld war ich jedoch dankbar für jedes bisschen Heilung, das mir half die Mechaniken meiner Klasse zu üben (besser als Dummys, Heroic Mode ist imho auch ein Trainingsmode) und Taktiken zu entwickeln.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 2. November 2015
Hilfe für Dr. Lokin - Die nächsten Rakghul-Events
10.-17. November (Alderaan)
15.-22. Dezember (Tatooine)
12.-19. Jänner (Corellia)

Zur Erinnerung: Die Intro-Quest (Reise zum Stachel und betritt die Tunnel) auf allen drei Planeten zu absolvieren bringt einem den versteckten Erfolgs-Titel "Der Rakghul-Abtraum".

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Auf der Jagd nach Jagannath Punkten?
Dann kann diese Karte helfen: http://swtor-ultras.com/hoth

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Theorien zu den Kapiteln X-XVI
7 Kapitel fehlen noch, 2 davon sollen aus der Feder Charles Boyds stammen und anhand dessen was sich via Datamining herausfinden lässt kann man vielleicht schon abschätzen, um was sich die Story drehen wird.

Kapitel 10 - Anarchie im Paradies (Kaliyo als anarchistische Terroristin auf Zakuul)
Kapitel 11 - Leugnung (Aric Jorgan wird möglicherweise von der Republik fallen gelassen)
Kapitel 12 - ... (die Rückkehr Satele Shans und Darth Marrs Machtgeist)
Kapitel 13 - ... (die Rückkehr von Vette und Gault)
Kapitel 14 - ... (ein Kapitel mit hohem Mandalorianer-Anteil)
Kapitel 15 - ... (ein Vorfinale mit GEMINI Prime und neuen Verbündeten)
Kapitel 16 - ... (der Showdown)

Die Autorenschaft der einzelnen Kapitel lässt sich in meinen Augen wahrscheinlich gar nicht so einfach festlegen, vor allem wenn Charaktere in mehr als nur einem Kapitel auftreten. Randy Begel war ursprünglich der Autor des Kopfgeldjägers und kreierte einige von dessen Gefährten, doch Charles Boyd ist der Mandalorianer-Experte im Autorenteam. Der eine schuf also Torian Cadera, der andere schuf Shae Vizla und nun könnte Kapitel 14 dieser Zusammenarbeit entsprungen sein. Vette, Gault und Hylo Visz treten in Kapitel 13 auf, wobei Gault ein weiterer Begel-Charakter sein dürfte, während Vette allerdings Hall Hoods Feder entstammen könnte.

Laut Alexander Freed war er für Kapitel 10 verantwortlich, immerhin ist Kaliyo eine seiner Schöpfungen. Kaliyo tritt laut Jedipedia auch in späteren Kapiteln auf, doch sie ist nicht der einzige Freed-Charakter in der Story. Vor allem der Plot um SCORPIO, der sich in Kapitel 15 zuspitzen könnte erscheint mir prädestiniert für das Label "Written by Alexander Freed".

Kapitel 11 mit Jorgans Rückkehr erscheint mir ähnlich einfach zuordenbar, ist Aric Jorgan doch eine Schöpfung des Lead Writers Charles Boyd, der einst die Trooper-Klassenstory schrieb.

Bei 12 und 16 bin ich mir völlig unsicher, ich könnte mir jedoch eine Beteiligung Hall Hoods an beiden gut vorstellen, immerhin schrieb er einst die Klassenstory des Jedi-Ritters. Courtney Woods Anteil ist die unbekannte Variable, zumal sie erst seit 2015 zum Autorenteam gehört und bisher keine Autorenschaft für sich beansprucht hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire Spoiler: Die weiteren Auftritte (Datamining)
Jedipedias Datenbank sei Dank kann man nun auch als einfacher User einen Blick in jene Bereiche wagen, die sonst nur den Dataminern selbst zugänglich sind. Es gibt keine bessere Werbung als ein Produkt anhand seiner Vorzüge vorzuführen: http://swtor.jedipedia.net/de/npc?q=&patch=4.0

Grundlegendes

Was ich getan habe ist mir auf Jedipedia die Liste der NPCs anzeigen zu lassen, die in 4.0 vorkommen. Zu diesen gibt es auch Anmerkungen wie npc.​exp.​seasons.​01.​ep_11.​story.​valkorion, die auf ihren Auftritt schließen lassen. Solche Auftritte können nun sehr unterschiedlich aussehen, wie Satele Shans Kurzauftritte oder T7s Einführung als vollwertigen Gefährten.

Kommen die wieder?

HK-55 besitzt über Kapitel 8 hinaus keine weitere Szene, man kann also wohl davon ausgehen, dass er tot ist und es keinen Ausweg gab ihn zu retten.

Interessant fand ich auch das Schicksal Novos (der uns in Kapitel 3 und 7 verfolgt), auch er scheint nicht mehr aufzutauchen. Die Files können durchaus unwahrscheinlich sein und sagen auch nichts darüber hinaus, ob nicht vielleicht andere NPCs durch so etwas beeinflusst werden. Koth Vortena erinnert sich etwa sehr wohl an die Ereignisse in Kapitel 3 und nimmt einem den Tod tausender Zivilisten dauerhaft übel.

Auch Tanno Vik scheint nach seinem Tod bzw. seiner kurzen Rückkehr als gegen die Invasoren kämpfender NPC in Kapitel 8 nicht weiter in Erscheinung zu treten.

Ausständige Alt-Gefährten

Das wohl interessanteste ist die Frage, wann man wieder auf bestimmte ehemalige Gefährten treffen wird. Dass alle im Finale auftauchen könnten lässt sich positiv deuten.

Kaliyo
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 16

Jorgan
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 16

Vette
Kapitel 13
Kapitel 16

Gault
Kapitel 13
Kapitel 16

Torian
Kapitel 14
Kapitel 16


Man merke sich: Kapitel 10 Kaliyo, Kapitel 11 Jorgan, Kapitel 13 Vette & Gault, Kapitel 14 Torian.

Was wird aus dem SCORPIO-Subplot?

GEMINI Einheiten spielen eine Rolle in den Kapiteln 14-16

SCORPIO
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 14
Kapitel 15
Kapitel 16

In Kapitel 14 und 15 tritt GEMINI Prime in Erscheinung, für Kapitel 16 ist jedoch nur ein GEMINI Captain zu finden, womöglich der gleiche, der schon in Kapitel 15 aufzutauchen scheint.

Wann treffen wir auf Darth Marrs Machtgeist und Satele Shan?

Kapitel 12 ist ein heißer Tipp. Darüber hinaus konnte ich keine Spuren finden. Ob es allerdings ein Treffen ist lässt sich von NPC-Files ausgehend kaum feststellen.

Was treibt Valkorion?

Valkorion
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 16

Valkorions Erscheinungen könnten also mit Kapitel 12 vorläufig enden, gerade in jenem Kapitel das auch Marr und Satele beinhalten zu scheint. Doch wieso taucht er dann in Kapitel 16 wieder auf?

Vaylin und Arcann

Vaylin
Kapitel 10
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 15
Kapitel 16

Arcann
Kapitel 10
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 15
Kapitel 16

Kein frühzeitiger Tod (sonst würde auch ein "Geist von ..." zu finden sein) und weiterhin geteilte Screentime für das Geschwisterpaar, das zwar in Kapitel 11 und 14 eine Auszeit nimmt, dafür in 16 aber wieder auf Valkorion treffen könnte.

Der Main Cast

Theron
Kapitel 10-16

Senya
Kapitel 10-16

Lana
Kapitel 10-16

Koth
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 15
Kapitel 16

T7-O1
Kapitel 16

Koth scheint nicht in Kapitel 14 aufzutreten (außer ich habe da was überlesen, also Angaben ohne Gewähr) und T7-O1 spielt erst im Finale wieder eine Rolle.

Überraschungen

Admiral Ranken
Kapitel 15 (Kuat lässt grüßen)

Maiya Vix
Kapitel 15 (die Assistentin Lord Hagrevs auf Oricon)

Tai Cordan
Kapitel 15 (der Präsident von Balmorra aus der Botschafter-Klassenstory)

Shae Vizla
Kapitel 14 (ein Mando-Kapitel wird immer wahrscheinlicher)

Khomo Fett
Kapitel 14 (sagt dann schon alles)

Jos Beroya
Kapitel 14 (einer der zwei Arena-Bosse in Blutjagd)

Hylo Visz
Kapitel 13 (vermutlich ein Schmuggler-Kapitel)

Ewiger Champion Zotar
Kapitel unbekannt (Es soll auf Zakuul eine Art PVE-Arena samt Daily mit 10 Runden geben)

Kratzer
Kapitel 9 (Dr. Lokins Haustier, das man für einen versteckten Erfolg 10 Mal füttern muss [Die Fütterung scheint eine Daily zu sein], vermutlich auf Odessen)

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Gefährten-Spoiler gefällig?
Weitere Allianzgefährten, samt Questnamen und Questablauf: http://swtor.jedipedia.net/de/fqn/qst.alliance.alerts.companions

Zwischen Skadge und Sgt. Rusk wird man sich anscheinend entscheiden müssen.

Die Rekrutierung anderer Gefährten basiert auf Mechaniken die man schon aus 4.0 kennt. So muss man für Blizz erst einmal Schrott sammeln, ehe man den wirklichen Quest-Part in Angriff nehmen kann. Und Zenith ist der Gefährte, der (wie torcommuntiys Dataminer schon vor Wochen oder Monaten andeuteten) Kriegsvorräte kosten wird, ehe man mit ihm die Sternenfestung über Nar Shaddaa zerstören muss (im Heldenmodus).

Kleines Detail am Rande, man kann sich bereits jetzt vom 4.0 Look von Zenith und Rusk überzeugen, wenn man die Vorschaufunktion für Kartellmarkt-Gefährtenanpassungen verwendet.

Rückkehrer im Rahmen des Allianzsystems:

blizz
bowdaar
broonmark
dashade
guss
lokin*
m1_4x*
pierce*
qyzen*
rusk_and_skadge
talos*
xalek*
yuun*
zenith

* bereits in 4.0 enthalten

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 1. November 2015
Gefährten in Season 1 (Fallen Empire)
Ein mit Infos aus Datamining angereicherter Überblick

Main Cast (Stand: 4.0)

Darth Marr*
Lana Beniko
T7-O1
Koth Vortena
HK-55*
Senya
SCORPIO
Theron Shan

Insgesamt 8 Gefährten (davon 2 Tote, 2 Rückkehrer und 6 neue, wovon 3 vom NPC-Status aufgerückt sind)

Support Cast (Stand: 4.0)

Kartellmarktgefährten (mit Datamining)

Treek
HK-51 (Unlock für KM)
Nico Okarr (mehr oder weniger)
Akk Hund
Nexu
Kampfdroide
Probe Droid


Insgesamt 7 Gefährten (2 alte, 5 neue)


Sternenfestungen (4.0)

Choza Raabat
Leyta
Hemdil Tre
Rokuss
Veeroa Denz
K'Krohl

Insgesamt 6 neue Gefährten

Weitere Rückkehrer (4.0)

2V-R8
C2-N2
M1-4X
Yuun
Dr. Lokin
Lt. Pierce
Qyzen Fess
Talos Drellik
Xalek
Tanno Vik (das bisher einzige Beispiel für einen Ex-Gefährten, der nicht als Gefährte zurückkehrt)

Insgesamt 10 Gefährten


Weitere Rückkehrer (Laut Datamining)

Blizz
Broonmark
Guss Tuno
Khem Val (oder Akghal Usar?)
Bowdaar
Skadge
Sgt. Rusk
Zenith

Insgesamt noch 8 Gefährten

Rückkehrer mit angeblich größerer Rolle (mit Datamining)

Swtor_miner zufolge dürften diese Charaktere nicht bloß im Rahmen des Allianz-System auftreten, sondern vollwertige Dialoge erhalten. Das könnte nun bedeuten sie könnten wie SCORPIO oder T7 zum Main Cast aufrücken oder nur einen Gastauftritt wie Tanno Vik erhalten.

Kaliyo Djannis in Kapitel 10
Vette
Aric Jorgan
Gault Rennow
Torian Cadera

Insgesamt 5 Gefährten

Wer fehlt noch?

Malavai Quinn
Jaesa Willsaam

Elara Dorne

Risha
Corso Riggs
Akaavi Spar

Kira Carsen
Doc
Lord Scourge

Nadia Grell
Felix Iresso
Dr. Tharan Cedrax

Ashara Zavros
Andronikos Revelk

Mako

Vector
Raina Temple

Insgesamt 17 Gefährten (bis auf Scourge und Cedrax allesamt "Beziehungsmaterial")

Fazit

Von den 6 Gefährten aus der Vanilla, zu den 8 Gefährten der 2.0 Ära katapultiert uns 4.0 womöglich auf über 40 Gefährten. Zuviel? Wir werden sehen, ob sich da nicht einiges noch von selbst bereinigen wird (Tode, Kündigungen).

Die 17 ausständigen Gefährten könnten wir wohl in Season 2 wieder sehen, immerhin sind es nur noch 17 von ehemals 44 Gefährten die noch nicht zurückgekehrt wären. Da die Ex-Romanzen allerdings etwas mehr als einen Auftritt im Rahmen des Allianz-System (einseitige Dialoge) verdient hätten wird es interessant zu sehen was Kapitel X bereits mit Kaliyo anstellen wird und wie sich Vette, Torian und Jorgan in späteren Kapiteln verhalten werden. Man kann sich viel erhoffen, aber man sollte sich darauf einstellen, dass nur sehr wenigen Gefährten eine wirklich tragende Rolle zukommen könnte. Außerdem ist es nicht garantiert, dass jede Romanze ein Happy End haben wird (Makos Abschiedsbrief in 4.0 klang schon mal so). Das Feedback zu Season 1 sollte auch Einfluss auf Season 2 haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Wenn das Empire mal gefallen ist: Season 2 Gedanken

Ein Spoiler-Titel?

Knights of the Fallen Empire - sieht man 4.0 nur als den Start einer neuen Serie, dann ergibt Season 1 als eine Art Origin-Story sehr viel Sinn. Schon aus den bisher veröffentlichten 9 Kapiteln konnten wir einiges über Prophezeiungen erfahren, die den Tod Arcanns und die Rückkehr eines Gottes der Zerstörung verkünden. Izax aka Zildrog, der Göttervater mit dem Januskopf könnte einer Vision über Valkorion entstammen. Valkorion aka Vitiate ist ja auch beides gewesen, wohlwollender Herrscher und Zerstörer ganzer Welten. Zakuul vs. Ziost - beide Planeten wurden Opfer des selben Mannes, der eine noch gespaltenere Persönlichkeit als Revan zu haben scheint. Könnte ihm das gleiche Schicksal wiederfahren sein? Gibt es seit Yavin 4 vielleicht zwei Imperatoren? Oder kann man Valkorion glauben, dass er sich nur entwickelt hat.

Stellen wir einfach mal das Gedankenspiel an. Was passiert wenn Zakuul fällt? Dafür müsste der Ewige Thron zerstört werden, was die Ewige Flotte von der Kontrolle durch Arcann befreien würde. Doch woher kommt diese Flotte überhaupt? Valkorion hat sie nicht gebaut, nur gefunden und alten Legenden zufolge war sie einst eigenständig auf dem besten Wege alles Leben im Wild Space auszurotten. Wer hat sie gebaut? Und wofür braucht Arcann die GEMINI-Droiden, die auf SCORPIO basieren dürften? Hier ist weit mehr im Spiel als Content für eine einzige Season.

Der Sturz eines Imperiums setzt eine Menge unkontrollierbare Kräfte frei. Republik und Imperium würden wieder intensiver im Krieg versinken, doch zugleich würden von Zakuul in Schach gehaltene Bedrohungen erstarken. Erinnern wir uns zurück an Rishi und die dortige Klassenstory des Agenten. Der Ex-Minister berichtet von einigen Gefahren, die am Rande der Galaxis lauern dürften. Zakuul war womöglich nur eine davon. Und Inquisitoren empfangen Signale aus einer anderen Galaxis, dem Rishi Maze. Rishi ist bis dato auch der einzige Planet, der nicht in 4.0 miteinbezogen zu worden sein scheint.

Valkorions Ritter von Zakuul sind derzeit graue Jedi, die allein dem Thron gegenüber loyal sind. Eine sehr nette Hommage an die Star Wars Legacy Comics und deren Imperiale Ritter. Doch wenn Zakuul untergeht könnte dieser Orden sich in Splittergruppen zerstreuen, die es auf den Outlander abgesehen haben könnten. Es wird immer irgendwelche Fanatiker geben, die Arcann selbst nach dessen Tod treu ergeben wären. Beispiele gefällig? Das ganze Rest-Imperium im alten EU und die First Order in Episode VII. Ein Beispiel wäre auch Crimson Empire mit der Imperiale Garde und deren Racheschwur auf Luke Skywalker, den Mörder des Imperators Palpatine.

Und dann ist da noch Zildrog, das Monster, das Zakuul zerstören könnte. Ist es Valkorion, dann könnte dieser bereits einen dritten Orden als Ass im Ärmel haben.

Autoren

Beim Lesen der Credits zu KotFE fällt einem vielleicht eines auf, die Autorenanzahl ist höher als in den letzten beiden Addons und das aus gutem Grund. Aber neben Charles Boyd und Sean McKeever, wirkten auch Courtney Woods, Hall Hood, Randy Begel und Alexander Freed an den 16 Kapiteln und dem gesamten Rest mit.

Boyd war einst der Autor des Soldaten, Hood schrieb den Ritter und Schmuggler, Freed den Agenten und Begel war für den Kopfgeldjäger verantwortlich. So nebenbei schrieben die Klassenautoren allerdings auch einige Gefährten-Stories. Wenn man sich 4.0 unter diesem Gesichtspunkt ansieht glaubt man durchaus zu erkennen, wer hier womöglich für was verantwortlich war.

Doch Season 2 wird potentiell noch besser. Mit Drew Karpyshyn ist nun wieder ein Autor mit an Bord, der im Star Wars-Fandom Kultstatus genießt. Karpyshyn wird nicht umsonst sogar in einem Atemzug mit Größen wie Timothy Zahn, James Luceno oder Matthew Stover genannt, wenn es darum geht die besten Star Wars Autoren der letzten 25 Jahre zu ehren. Karpyshyn war der Lead Writer von Mass Effect und vor allem Knights of the Old Republic (I), dem einzig wahren KotOR in den Augen eines BioWare-Fans. Karpyshyn schrieb die Darth Bane-Trilogie und zwei Begleitromane zu SWTOR (REVAN und ANNIHILATION). Bis 2012 wirkte Karpyshyn auch noch an SWTOR mit, ehe er sich für ein paar Jahre dem Schreiben seiner eigenen Romantrilogie widmete. Was er in SWTOR schrieb? Revan, den Imperator und Lord Scourge. Wenn man sich Scourge und Revans Machtgeist für Season 2 aufspart, kann ich das verstehen... beide wären dann in den denkbar besten Händen.

Doch mit dem 2015 erscheinenden Battlefront Roman sollte auch Alexander Freed in den Augen des Star Wars Fandoms bekannter werden. Womit es möglich wird einzelne Kapiteln unter Preisgabe ihrer Autorenschaft mit ihrem Autoren zu bewerben. Nächstes Monat in SWTOR, zwei Kapitel mit Lord Scourge, den Anti-Helden aus dem Roman REVAN. Vom Autor des Romans höchstpersönlich. Ich bin sicher nicht der einzige Karpyshyn-Fan, dem bei dieser Vorstellung schon der Mund wässrig wird.

Ähnlich wie Karpyshyn genießt vor allem Freed innerhalb des SWTOR-Fandoms eine Art Kultstatus, immerhin war er für die sehr facettenreiche Agenten-Story verantwortlich. Und womöglich teaserte Freed 2014 mit einigen Bemerkungen seines Ex-Ministers bereits Fallen Empire an. 2016 wird er zwei Kapitel zu Season 1 beisteuern, Kapitel X mit Kaliyo und eines der verbleibenden 5 Kapitel.

Torian Cadera soll sogar in zwei Kapiteln auftreten und es soll 2016 auch ein Wiedersehen mit Gault Rennow geben. Randy Begel lässt grüßen, denn der Autor des Kopfgeldjägers schuf diese beiden Gefährten.

Vette mit ihren Bezügen zu Risha (letztere war wohl ein Lieblingscharakter Hall Hoods) könnte aus der Feder Hall Hoods stammen und soll laut Dataminern ebenfalls in einem der späteren Kapitel vorkommen. Fan-Service bei dem es von mir einen Daumen noch oben gibt.

Karpyshyn und Hood entwickelten gemeinsam die Klassenstory des Jedi-Ritters, die im Fandom auch gerne als KotOR III bezeichnet wird. In Season 2 sollten beide wieder zusammenarbeiten.

Gefährten-Schicksale

Nachdem ich zumindest sechs Charaktere durch Kapitel 2 geboxt habe glaube ich mittlerweile so etwas wie einen Überblick vom Schicksal bestimmter Gefährten und Klassenstories zu haben. Während manche Gefährten treu warten dürften, haben sich andere wohl innerlich damit abgefunden ihre Romanze nie wiederzusehen.

Interessant ist jedoch, was über manche Gefährten enthüllt wird. Ashara Zavros ist übers Ziel hinaus geschossen, was ihre Abwesenheit in Season 1 erklären sollte. Ashara hat den Wild Space durchkämmt und ist darüber hinaus gereist. Sie hat Jedi- und Sith-Ideologie völlig hinter sich gelassen. Nur wo und was ist sie jetzt? "Geografisch" würde ich das Rishi Maze oder sogar die Unbekannten Regionen vermuten. Yuuzhan Vong, Zonama Sekot, Droidenrassen, das Imperium der Hand, die Kolonien der Killiks - sagt den meisten wenig, aber als Kenner der Star Wars-Literatur der letzten 15 Jahre wird man da vielleicht hellhörig. Gerade Timothy Zahn hatte interessante Ideen zu den Dingen, die in den Unbekannten Regionen lauern könnten. Meine Stimmung lässt sich da wohl nur noch als geeked out beschreiben. Die Flotte des Inquisitors soll hingegen im Outer Rim verschollen sein. Das ist zwar besser erschlossen, doch hier liegt auch Rishi und damit das Tor zum Rishi-Maze, außerdem befindet man sich im hinterwäldlerischsten Gebiet der Galaxis, da sucht niemand so genau.

Elara Dorne und Nadia Grell haben außerdem nicht aufgegeben. Elara verkündet ihrem Gatten, dass sie eine mehr oder weniger illegale Suchaktion für ihn anführen wird. Und Nadia kann die Gefangenschaft des Botschafters fühlen. Nadia verkündet dementsprechend, dass sie die ehemaligen Verbündeten (die Esh-Kha, Voss und Balmorraner) des Barsen'thor mobilisieren wird, um ihn zu befreien. Und Felix Iresso ist laut Choza Raabat MIA. Ich glaube kaum, dass das Ende ist. Wer in Season 1 nicht auftaucht könnte in Season 2 mit von der Partie sein.

Was man sich auch vergegenwärtigen sollte ist der Umstand, welchen Stellenwert die in Season 1 nicht zurückkehrenden Gefährten haben. Bis auf Vette, Torian, Jorgan und Kaliyo sollen laut Dataminern alle Romanzen erst einmal nicht in Season 1 auftreten, abgesehen von Kapitel 1 und der Flucht von Marrs Schiff. Kaliyo erhält in Fallen Empire ihr eigenes gottverdammtes Kapitel. Ein GANZES Kapitel. Mit weniger wären ihre Fans wohl auch kaum zufrieden. Einen Gefährten würdig in die Story einzubauen braucht den nötigen Spielraum zur Entfaltung, denn für 7 Klassen wird dieser immer ein Fremder sein, während eine einzige Klasse drei mögliche Beziehungsstufen besitzt (Romanze, keine Romanze, Romanze die von einer Affäre getrübt ist). Dazu kommen noch Entscheidungen aus der Gefährtenstory oder Klassenstory, die den Charakter des Gefährten oder zumindest einige Dialoge beeinflussen sollten. Jaesa Willsaam wäre das markanteste Beispiel, aber auch Jorgan könnte den bei der Invasion zuletzt nur Lieutenant und einfaches Mitglied oder Captain und stellvertretender Kommandant des Chaostrupps/Havoc Squads gewesen sein.

Vor allem das Verschwinden Scourges und einer gewissen Raina Temple stimmen mich hoffnungsvoll hinsichtlich Season 2. Scourges Abrechnung mit dem Imperator ist seit 3.0 überfällig und mit Drew Karpyshyn als Autor erwarte ich mir von 5.0 vor allem das - Scourges Sicht auf die Ereignisse seit 1.0, was also in den 5 Jahren seit 2011 so geschehen ist. Dank 4.0 wäre Scourges Rückkehr nun auch als Gefährte für alle Klassen möglich. Ein Hoch auf Fallen Empire, wieder ein Grund für mich dieses Addon zu lieben, es ebnet den Weg zur Verwirklichung von Wunschträumen. Raina Temple wirkt auf manche vielleicht als seltsame Wahl einer wichtigen Gefährtin. Doch Raina war höchst interessant. Zum einen verfügt sie über untrainierte Machtfähigkeiten (was mich bei ihr an Zayne Carrick erinnerte), zum anderen diente sie vor ihrer Versetzung den Streitkräften der Chiss. Die Chiss (wieder etwas das mir als Fan den Mund wässrig macht) konzentrieren ihre Macht in den Unbekannten Regionen, nördlich des Imperiums von Zakuul, wenn man so will. Nach dem Abgang des Agenten könnte Raina zu den Chiss zurückgekehrt sein, wobei sie nun den Vorteil einer Ausbildung als Imperialen Agentin besitzt. Wie Pierce dürfte man sie wohl befördert und als Mensch als bevorzugte Spionin eingesetzt haben. Mehr Chiss in 5.0 wären durch sie möglich.

Die Unbekannten Regionen sind laut Troy Dennings Schwarmkrieg-Trilogie auch die Heimat der Killik-Kolonien. Schon in Vectors Gefährtenstory wird klar, dass die Killiks irgendwo da draußen sind und die Verbindung zu ihren Brüdern auf Alderaan suchen. Wenn die Killiks nicht als Verbündete im Krieg gegen Zakuul auftauchen, dann vielleicht in der 5.0 Version des Allianz-Systems. Vector wäre jedenfalls ein wertvoller Experte. Die Killik-Kolonien liegen außerdem nicht allzu weit von der Grenze zur Chiss Hegemonie entfernt.

Von der Rebellion zur Expedition

4.0 kopiert in meinen Augen einige Elemente, die in BioWare-Spielen gerade so in sind. Mass Effect 3 und Dragon Age Inquisition hatten etwas ähnliches wie das Allianz-System zu bieten, doch Mass Effect 4 springt in der Zeit nach vorne und widmet sich einer ganz neuen Galaxis. Uns steht also eine weitere Trendwende ins Haus, die sich diesmal vielleicht gar nicht erst mit Zeitverzögerung in SWTOR niederschlagen könnte. Odessen liegt bereits am Rande der Galaxis, da könnte man aus der Allianz auch bald eine Expeditions-Basis machen. Arcann und der Ewige Thron werden fallen, doch Vaylin und Valkorion sind weit flexibler und mobiler als Arcann, der unbedingt über Zakuul herrschen will.

Eine Expedition anzuführen, Experten zu rekrutieren... das würde zu einer Fortsetzung des Allianz-System passen, das sich nach 4.0 auch nicht mehr so einfach abschaffen lässt. Der Vorstoß in Unbekannte Regionen erfordert auch jene Spezialfähigkeiten, die eine ganze Menge der Ex-Romanzen mit sich bringt. Tharan Cedrax war Experte für Exotechnologie, Vector und Temple habe ich bereits erwähnt. Vielleicht hat sich Andronikos Revel außerdem auf Rishi zur Ruhe gesetzt, falls wir in 5.0 doch ins Rishi Maze aufbrechen sollten.

Todesgefahr

Swtor_miner hat es bereits einmal vorsichtig angedeutet, nicht jeder Charakter aus 4.0 könnte das 16. Kapitel unbeschadet überstehen. Ich rechne auch damit, dass nach den Toden von HK-55 und Darth Marr keiner der Hauptcharaktere (derzeit: Lana, Theron, Koth, Senya, T7, SCORPIO und ich hoffe ich ich habe keinen vergessen) eine definitive Überlebensgarantie besitzen sollte. Wer Lana mit Geschenken auf Einfluss 50 gepusht hat könnte noch ein schlimmes Erwachen erleben... es sei denn, man kann sie wie Tanno Vik für Soldaten trotz Tod mittels Gefährtenterminal "wiederbeleben", was ihr in der weiteren Story aber keine Rolle zukommen ließe. Bei Koth und Senya sehe ich ebenfalls schwarz. Zumindest einen der beiden wird man vielleicht zurücklassen müssen, um womöglich über ein "befreites" Zakuul zu herrschen. Therons Tod... würde ich mir nicht wünschen, SCORPIOS ließe mich hingegen eher kalt. Nur T7 darf nicht sterben, immerhin dreht sich SWTOR um ihn.

Beim Support-Cast rechne ich mit weniger dramatischen Problemen, aber es gab hier auch eine sehr frühe Ankündigung, dass Gefährten die Allianz verlassen könnten, wenn sie mit bestimmten Entscheidungen unzufrieden sind oder man ihre Erzfeinde ebenfalls rekrutiert. In 4.0 ist davon noch nichts zu sehen. War es daher nur heiße Luft oder etwas, das erst in kommenden Kapiteln geschehen wird? Immerhin sprach Michael Backus im selben Interview von Mandalorianern als Verbündeten. Diese fehlen in 4.0 ebenfalls, aber laut Dataminern dürften sie in Kapitel 13 (oder 12 oder 14, ich weiß es nicht mehr genau) vorkommen.

Nicht ganz auszuschließen wäre es auch, dass der aktuelle Krieg länger als Season dauert. Kapitel XVI könnte demnach nicht das Ende des gesamten Arcs bedeuten. Die Schreckensmeister wurden ja auch nicht in einer Ops besiegt. Was im Sommer 2016 geschieht könnte Arcanns Tod sein, woraufhin womöglich Vaylin die Macht ergreift und im Herbst geht es weiter. Im Reich der Spekulationen scheint alles irgendwie möglich zu sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren