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Samstag, 4. Juni 2016
Unmittelbare Reaktionen zum Produzenten-Livestream vom 3. Juni
Am Samstag, 4. Jun 2016 im Topic 'swtor'
28. Juni, Guss, neues Event, Stichtag 1. Juli für Kapitel XVI
I want to believe: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2587861/In nur noch noch vier Wochen geht es weiter und endlich wird auch Guss Tuno als Gefährte verfügbar werden, eine zumindest für mich sehr starke Motivation nun auch meine Jedi durch Kapitel XIII-XIV zu peitschen.
Aber vorsicht! Auch ein neues Event ist im Anmarsch und es könnte interessant werden, vor allem wenn es womöglich mit neuen Event-Dailies daherkommt (die sicherste Quelle für DS- oder HS-Punkte wären sonst Flashpoints oder das Kopfgeldevent). Ich bin auf die Belohnungen gespannt, zumal sie uns als beste überhaupt verkauft wurden. Beste Event-Belohnungen? Das ginge vielleicht noch. Aber beste Ruf-Belohnung auch? Na dann zeigt mal. Vor allem der helle oder dunkle Gefährte (die Hinweise auf Gesichtsmerkmale lässt mich in Richtung Jedi oder Sith spekulieren) reizt mich schon, doch 6 Tiers? Klingt nach einem charakterbezogenen Ruf-System. Sollte es sehr zeitaufwendig werden müsste ich mich wohl auf bestimmte Chars konzentrieren.
Was ich fast vergesse, auch die Allianzpakete werden mit Kapitel XV reformiert. Ab dann soll es wieder neue bronzene Items geben, welche die geliebten Glückswürfel jedoch noch nicht ganz ersetzen werden.
Stichtag für Kapitel XVI ist der 1. Juli und sollte man dem 28 Tage-Zyklus treu bleiben, dann wäre es erst am 26. Juli soweit. Aber am 16. Juli findet in London die nächste Cantina Tour statt, wobei SWTOR außerdem auch auf dem Show Floor der Convention zu sehen sein wird. Nach Kapitel XVI würde ich außerdem keinen Livestream erwarten, denn nach XVI gibt es außer dem Abo-exklusiven Bonuskapitel offiziell nichts mehr... es wäre also Zeit für einen Teaser zu Season 2 oder etwas in diese Richtung.
Mein Tipp ist also der folgende: Kapitel XVI erscheint vor der London Cantina (16. Juli). Der 4. Juli ist ein mächtiger US-Feiertag und mit der Urlaubsplanung bei BioWare, sowie der Cantina in der nächsten Woche könnte es jedoch Bugs geben.
Alles unter 3 Wochen wäre jedoch ein studiointerner Rekord, denn auch zwischen Game Update 2.9 und 2.10 (den bisher schnellsten aufeinander folgenden Updates mit Story-Komponenten) lagen 2014 immerhin 3 Wochen.
BioWare hat Fallen Empire 2015 auch nicht via einer Cantina angekündigt, sondern das zur Verfügung stehende Juni-Großevent genutzt, die E3 2015: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2509178/
Das war im Juni 2015, doch 2016 wird EA wie die E3 streichen und ein eigenes Event am 12.-14. Juni durchführen, die EA Play. Das ist allerdings noch lange vor Kapitel XV und die Medienaufmerksamkeit wird wegen des EA Alleingangs zwar da, aber vielleicht nicht ganz so hoch sein wie bei der E3. Da kann die STAR WARS CELEBRATION (mächtiger als diese Marke kann wohl gar nichts mehr sein) Abhilfe schaffen. Passend finde ich auch, dass man ausgerechnet im Oktober die NYCC als nächste Cantina anpeilt. Diese liegt entweder kurz vor oder nach dem Release von Game Update 5.0 aka Season aka Untitled SWTOR Expansion 2016.
Imho müsste ein erheblicher Druck existieren, um Kapitel XVI vor dem 16. Juli zu veröffentlichen. Nur so könnte man die Celebration nutzen, um SWTOR der Star Wars-Fanbase an sich zu verkaufen. Alles was man in Erleichterungen und Zugänglichkeit investiert hat kann sich lohnen, wenn SWTOR mitten im Juli einen neuen Hype entfacht, 16 Kapitel von Season 1, Instant-60er und Vorbestellerboni für Season 2 anbieten kann. Als Fan würde ich mir dieses Best Case Szenario herzlich wünschen.
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Livestream-Notizen 3. Juni 2016
Am Freitag, 3. Jun 2016 im Topic 'swtor'
Boyd, Irving, Musco
Schon vorweg Hinweis, dass neues Event wird angeteasert "Dark Side vs. Light Side Event"
Boyd, Irving und Musco werden bei Juli Cantina sein
NYCC womöglich nächste Cantina (Oktober 2016)
Grand Chance Cubes und Bronze Items ab Kapitel XV
Neue Bronze Items neben Glückswürfeln, entweder Würfel oder Bronze Item (gleicher Slot in Paketen)
Eine Fabrik des Ewigen Imperiums!
Broonmark!
("...one of the darkest darkside companions in the game")
Früherer Spielzugang zu Kapitel XVI
(Stichtag 1. Juli, genaues Datum wird bei nächstem Livestream verraten)
Zum 5. Geburtstag The Old Republics
Galaktisches Event mit "epischen" Belohnungen
In drei Wochen von heute neuere Details
Neuer Gefährte! Dunkel oder hell!
Mehrere Monate, 6 Tiers
Alle Hell/Dunkel-Entscheidungen in Event-Zeitraum zählen
Laut Ben Irving die "besten Belohnungen des ganzen Spiels"
Laut letzten 6 Monaten liegt helle Seite bei 59% in Entscheidungen
The GEMINI Deception
Geheimnisse hinter SCORPIO und GEMINI werden gelüftet!
Muscos Lieblingskapitel! Boyds am heißesten erwartetes!
Ein Angriff auf eines der Kriegsschiffe der Ewigen Flotte, um GEMINI Frequenz zu kapern.
GUSS TUNO als nächster Allianz-Gefährte
(damit bleiben Zenith und Rusk/Skadge für Kapitel XVI oder das HK-Kapitel)
Der nächste Stream findet wohl am 1. Juli statt
Schon vorweg Hinweis, dass neues Event wird angeteasert "Dark Side vs. Light Side Event"
Boyd, Irving und Musco werden bei Juli Cantina sein
NYCC womöglich nächste Cantina (Oktober 2016)
Grand Chance Cubes und Bronze Items ab Kapitel XV
Neue Bronze Items neben Glückswürfeln, entweder Würfel oder Bronze Item (gleicher Slot in Paketen)
Kapitel XIV
Das Geheimnis der Ewigen Flotte!Eine Fabrik des Ewigen Imperiums!
Broonmark!
("...one of the darkest darkside companions in the game")
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HK-55 Victory Stronghold DecorationFrüherer Spielzugang zu Kapitel XVI
(Stichtag 1. Juli, genaues Datum wird bei nächstem Livestream verraten)
Dark Side vs. Light Side Event
Ab 28. Juni!Zum 5. Geburtstag The Old Republics
Galaktisches Event mit "epischen" Belohnungen
In drei Wochen von heute neuere Details
Neuer Gefährte! Dunkel oder hell!
Mehrere Monate, 6 Tiers
Alle Hell/Dunkel-Entscheidungen in Event-Zeitraum zählen
Laut Ben Irving die "besten Belohnungen des ganzen Spiels"
Laut letzten 6 Monaten liegt helle Seite bei 59% in Entscheidungen
Kapitel XV
Am 28. Juni!The GEMINI Deception
Geheimnisse hinter SCORPIO und GEMINI werden gelüftet!
Muscos Lieblingskapitel! Boyds am heißesten erwartetes!
Ein Angriff auf eines der Kriegsschiffe der Ewigen Flotte, um GEMINI Frequenz zu kapern.
GUSS TUNO als nächster Allianz-Gefährte
(damit bleiben Zenith und Rusk/Skadge für Kapitel XVI oder das HK-Kapitel)
Der nächste Stream findet wohl am 1. Juli statt
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Der Produzenten-Livestream startet um 22 Uhr
Am Freitag, 3. Jun 2016 im Topic 'swtor'
The June Producer Livestream begins in one hour! See you all there: https://t.co/cKftOjuDce pic.twitter.com/gbqamYiRfc
— The Old Republic (@SWTOR) 3. Juni 2016
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Season 2 Spekulationen: Ene, mene, muh und raus bist du?
Am Freitag, 3. Jun 2016 im Topic 'swtor'
Aus gegebenen Anlass (die Kapitel XIV muss leider noch etwas warten) eine kleine Zeitreise in den Summer 2015: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2510073/
Vor einem Jahr kündigte Producer Bruce Maclean folgendes an: "You're able to recruit help and additional companions from an expanded cast, including companions who were previously exclusive to other classes," said Maclean. "Building that alliance involves going to all the planets in the galaxy and doing activities and missions that build faction. If you want to recruit a character who's favorable to the Mandalorians, you'll be able to do missions for them. You want to recruit a character who hates the Hutts, you'll do missions to build your alliance standing against them."
Ein Jahr später haben wir nun schon einige Gefährten zurück erhalten, love interests wieder getroffen und unsere Allianz aufgebaut. Doch wir sind längst noch nicht am Ende. Vor allem Kapitel XIV zeigt uns, dass wir zwar Verbündete rekrutieren, doch das Datamining beweist uns auch, dass es am Ende von Season 1 noch zu keiner gigantischen Entscheidungsschlacht mit allen Verbündeten kommen wird. Generell lässt Season 1 vieles offen, etwa wie sich die Mandalorianer künftig als Verbündete verhalten werden, welche der Ex-Supermächte man vielleicht ins Boot holen kann und wer dieser mysteriöse Huttenkartell-Gefährte aus Macleans Teaser war.
Season 1 ist als Geschichte gesehen der erste Teil von etwas mehr, zumindest aber wohl einer Trilogie von Addons. Shadow of Revan war ein Prequel, die Klassenquests waren ein Prequel, selbst Makeb war ein Prequel. Was mit Fallen Empire begonnen wurde ist eine Meta-Storyline die sich am ehesten als SWTOR II bezeichnen lässt. Wir bauen unsere eigene Fraktion auf und treffen eine Menge Entscheidungen, die sich wie in Mass Effect erst in Teil 2 oder 3 rentieren werden.
Was mich an den Interviews aus 2015 hinsichtlich Season 2 interessiert, ist jedoch ein Thema, das mit Kaliyo vs. Jorgan abgeschlossen gewesen sein könnte. Schon 2015 teaserte man Dinge wie den Ausstieg Koths an und wie die Rekrutierung Kaliyos Koth erzürnen könnte. 2016 wurde diese Konsequenz groß als "Choices matter" gefeiert. Nun kann man davon ausgehen, dass Season 2 einige der erfolgreichen Elemente von Season 1 verwenden wiederverwerten wird. Im konkreten Fall vermute ich, dass uns andere Entscheidungen wie im Fall Kaliyos, Koths und Jorgans bevorstehen.
Interessant finde ich auch, dass alle Maincast-Rückkehrer und auch der erweiterte Cast Vermerke erhalten haben, warum sie sich der Allianz anschlossen. Vergleicht man diese mit Koth oder Senyas ist man gedanklich schon auf der Spur die ich eingeschlagen habe. Was, wenn da noch mehr kommt? Gault hat angekündigt zu bleiben und noch einige Tricks im Ärmel zu haben. Könnte er in Season 2 im Stile Therons zum Vermittler zu neuen Gefährten werden? Und vor allem, könnten positiv gesinntere Gefährtinnen wie Vette von Gräueltaten der Allianz dafür geführt werden sich zu verabschieden? Immerhin schloss sich Vette der Allianz an, um eine Heldin zu sein (steht auch so in ihrem "Entscheidungs-Logbuch").
Das Bündnis mit den Mandalorianern ist unsicher, wie Lana schon anmerkte und wir werden sie in Season 2 sicher wieder sehen, schon alleine weil Akaavi Spar noch fehlt und wir die Mandos zur möglichen neuen Gefahr aufgerüstet haben. In ihrem desolaten Zustand wären Republik und Sith-Imperium selbst gegenüber den geschwächten Mandalorianern nicht in der Lage sich zu verteidigen. Der Ewige Zwei-Fronten-Krieg und die Abrüstungsverträge mit Zakuul haben die einstigen Supermächte ruiniert und dieser Zustand gefährdet den galaktischen Frieden. Alleine deshalb braucht man schon die Allianz.
Season 1 erspart uns noch wirklich harte Ashley vs. Kaidan-Entscheidungen, denn es gibt immer Auswege, so kann man Jorgan und Kaliyo verzeihen oder alles tun, um Koth in der Allianz zu halten, nach dessen "Geweine" in Kapitel IX. Wir hatten in Season 1 bereits Gefährten die sich weigerten mit der anderen Fraktion zu arbeiten, weshalb Pierce und M1-4X exklusiv nur einer einzelnen Fraktion zur Verfügung stehen. Angespornt vom Forengejammer könnte man uns demnächst vor die Wahl stellen, welchen Gefährten wir lieber haben.
In Fällen wie Jaesa Willsaams oder Khem Vals kann die Auswahl die für die Autoren und Spieler interessante Sache werden. Womöglich obliegt es uns zu entscheiden welche Variante eines bestimmten Gefährtens wir haben wollen. Immerhin kann man mit Story-Instanzen wie in Season 1 einen lang gehegten Traum von Lead Designer Michael Backus erfüllen, nämlich den gleichen Planeten für eine später angesiedelte Story zu verwenden. Man könnte uns in den Ruinen Korribans oder Tythons spazieren lassen, um dort einen Ex-Gefährten aufzugabeln. Wir könnten Alderaan nach dem Bürgerkrieg besuchen. Corellia, Quesh, Balmorra, Taris - es gibt einige Planeten die man kaum anzugreifen wagt, die man aber für Story-Kapitel verwenden könnte.
Was ich jedoch für BioWares Meisterstreich halten würde wäre die Entscheidung zwischen zwei völlig gegensätzlichen Gefährten, die uns zur Wahl zwischen zwei Unterfraktion zwingt. Skadge vs. Rusk wird als Allianz-Mission ja noch kommen und genau ein solches Szenario könnte ich mir mit neuen oder alten Gefährten auch für Season 2 als Teil der Hauptstory vorstellen. Wählt man die Sklaven oder die Sklavenhalter, in anderen Worten jemanden wie Vette oder einen Gefährten des Huttenkartells. Die Möglichkeit seine Allianz zu individualisieren wäre eine logische Fortsetzung des Allianzsystems, wobei ich davon ausgehen würde, dass man sich vorwiegend zwischen bereits eingeführten vs. neue oder neue vs. neue Charaktere entscheiden muss. Das "ich hab sie schon auf 50"-Problem lässt sich am einfachsten umgehen, wenn man die Entscheidungen auf neue Gefährten verlagern würde.
Vor einem Jahr kündigte Producer Bruce Maclean folgendes an: "You're able to recruit help and additional companions from an expanded cast, including companions who were previously exclusive to other classes," said Maclean. "Building that alliance involves going to all the planets in the galaxy and doing activities and missions that build faction. If you want to recruit a character who's favorable to the Mandalorians, you'll be able to do missions for them. You want to recruit a character who hates the Hutts, you'll do missions to build your alliance standing against them."
Ein Jahr später haben wir nun schon einige Gefährten zurück erhalten, love interests wieder getroffen und unsere Allianz aufgebaut. Doch wir sind längst noch nicht am Ende. Vor allem Kapitel XIV zeigt uns, dass wir zwar Verbündete rekrutieren, doch das Datamining beweist uns auch, dass es am Ende von Season 1 noch zu keiner gigantischen Entscheidungsschlacht mit allen Verbündeten kommen wird. Generell lässt Season 1 vieles offen, etwa wie sich die Mandalorianer künftig als Verbündete verhalten werden, welche der Ex-Supermächte man vielleicht ins Boot holen kann und wer dieser mysteriöse Huttenkartell-Gefährte aus Macleans Teaser war.
Season 1 ist als Geschichte gesehen der erste Teil von etwas mehr, zumindest aber wohl einer Trilogie von Addons. Shadow of Revan war ein Prequel, die Klassenquests waren ein Prequel, selbst Makeb war ein Prequel. Was mit Fallen Empire begonnen wurde ist eine Meta-Storyline die sich am ehesten als SWTOR II bezeichnen lässt. Wir bauen unsere eigene Fraktion auf und treffen eine Menge Entscheidungen, die sich wie in Mass Effect erst in Teil 2 oder 3 rentieren werden.
Was mich an den Interviews aus 2015 hinsichtlich Season 2 interessiert, ist jedoch ein Thema, das mit Kaliyo vs. Jorgan abgeschlossen gewesen sein könnte. Schon 2015 teaserte man Dinge wie den Ausstieg Koths an und wie die Rekrutierung Kaliyos Koth erzürnen könnte. 2016 wurde diese Konsequenz groß als "Choices matter" gefeiert. Nun kann man davon ausgehen, dass Season 2 einige der erfolgreichen Elemente von Season 1 verwenden wiederverwerten wird. Im konkreten Fall vermute ich, dass uns andere Entscheidungen wie im Fall Kaliyos, Koths und Jorgans bevorstehen.
Interessant finde ich auch, dass alle Maincast-Rückkehrer und auch der erweiterte Cast Vermerke erhalten haben, warum sie sich der Allianz anschlossen. Vergleicht man diese mit Koth oder Senyas ist man gedanklich schon auf der Spur die ich eingeschlagen habe. Was, wenn da noch mehr kommt? Gault hat angekündigt zu bleiben und noch einige Tricks im Ärmel zu haben. Könnte er in Season 2 im Stile Therons zum Vermittler zu neuen Gefährten werden? Und vor allem, könnten positiv gesinntere Gefährtinnen wie Vette von Gräueltaten der Allianz dafür geführt werden sich zu verabschieden? Immerhin schloss sich Vette der Allianz an, um eine Heldin zu sein (steht auch so in ihrem "Entscheidungs-Logbuch").
Das Bündnis mit den Mandalorianern ist unsicher, wie Lana schon anmerkte und wir werden sie in Season 2 sicher wieder sehen, schon alleine weil Akaavi Spar noch fehlt und wir die Mandos zur möglichen neuen Gefahr aufgerüstet haben. In ihrem desolaten Zustand wären Republik und Sith-Imperium selbst gegenüber den geschwächten Mandalorianern nicht in der Lage sich zu verteidigen. Der Ewige Zwei-Fronten-Krieg und die Abrüstungsverträge mit Zakuul haben die einstigen Supermächte ruiniert und dieser Zustand gefährdet den galaktischen Frieden. Alleine deshalb braucht man schon die Allianz.
Season 1 erspart uns noch wirklich harte Ashley vs. Kaidan-Entscheidungen, denn es gibt immer Auswege, so kann man Jorgan und Kaliyo verzeihen oder alles tun, um Koth in der Allianz zu halten, nach dessen "Geweine" in Kapitel IX. Wir hatten in Season 1 bereits Gefährten die sich weigerten mit der anderen Fraktion zu arbeiten, weshalb Pierce und M1-4X exklusiv nur einer einzelnen Fraktion zur Verfügung stehen. Angespornt vom Forengejammer könnte man uns demnächst vor die Wahl stellen, welchen Gefährten wir lieber haben.
In Fällen wie Jaesa Willsaams oder Khem Vals kann die Auswahl die für die Autoren und Spieler interessante Sache werden. Womöglich obliegt es uns zu entscheiden welche Variante eines bestimmten Gefährtens wir haben wollen. Immerhin kann man mit Story-Instanzen wie in Season 1 einen lang gehegten Traum von Lead Designer Michael Backus erfüllen, nämlich den gleichen Planeten für eine später angesiedelte Story zu verwenden. Man könnte uns in den Ruinen Korribans oder Tythons spazieren lassen, um dort einen Ex-Gefährten aufzugabeln. Wir könnten Alderaan nach dem Bürgerkrieg besuchen. Corellia, Quesh, Balmorra, Taris - es gibt einige Planeten die man kaum anzugreifen wagt, die man aber für Story-Kapitel verwenden könnte.
Was ich jedoch für BioWares Meisterstreich halten würde wäre die Entscheidung zwischen zwei völlig gegensätzlichen Gefährten, die uns zur Wahl zwischen zwei Unterfraktion zwingt. Skadge vs. Rusk wird als Allianz-Mission ja noch kommen und genau ein solches Szenario könnte ich mir mit neuen oder alten Gefährten auch für Season 2 als Teil der Hauptstory vorstellen. Wählt man die Sklaven oder die Sklavenhalter, in anderen Worten jemanden wie Vette oder einen Gefährten des Huttenkartells. Die Möglichkeit seine Allianz zu individualisieren wäre eine logische Fortsetzung des Allianzsystems, wobei ich davon ausgehen würde, dass man sich vorwiegend zwischen bereits eingeführten vs. neue oder neue vs. neue Charaktere entscheiden muss. Das "ich hab sie schon auf 50"-Problem lässt sich am einfachsten umgehen, wenn man die Entscheidungen auf neue Gefährten verlagern würde.
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