Sonntag, 15. Mai 2016
Kapitel XV
Laut Livestream ist Kapitel XV auch Muscos Lieblingskapitel, von den veröffentlichten ist es allerdings Kapitel I.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die 90 KM Transfers werden für eine Woche zurückkehren
Innerhalb der nächsten Wochen dürfte es wohl für kurze Zeit wieder günstige Servertransfers um 90 Kartellmünzen geben. Bestätigt im heutigen Livestream durch Musco.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Die Republikanische Flotte in den Händen Sareshs
Nach der Schlacht um Ilum begann Kanzlerin Saresh die Machtstrukturen der Republik gehörig umzukrempeln. Der heldenhaft verwundete Supreme Commander Rans wurde durch Jace Malcom ersetzt. Und auf den Zabrak-Flottenadmiral Numinn folgte wohl Bey'wan Aygo.

Während wir nicht wissen was aus Supreme Commander Malcom wurde ist uns durchaus das Schicksal Fleet Admiral Aygos bekannt. Aygo sprach sich gegen Sareshs Politik aus und wurde dafür mit einer Versetzung in den Ruhestand bestraft. Ist Aygo wirklich der Nachfolger Numinns (der während Ilum und der Gauntlet-Krise im Kriegsrat des Supreme Commanders saß), dann war er wohl der Kommandeur der Republikanischen Flotte. Malcom als Vorsitzender des SWTOR-Gegenstücks zu den Joint Chiefs of Staff wäre der Vorgesetzte Aygos gewesen, der auf Wunsch Sareshs aus dem aktiven Dienst entfernt wurde. Wie könnte sich das auf Supreme Commander Malcom ausgewirkt haben?

Wenn diese Theorie stimmen sollte, dann haben wir bereits "miterlebt" wie radikal Sareshs neues Regime vorgeht. Selbst wenn Aygo nur einer von vielen Flottenadmirälen war, dann wurde mit ihm doch ein prominentes Mitglied der republikanischen Streitkräfte entlassen. Der heroische Verteidiger von Kuat und Questgeber gehört zu den namhafteren Charakteren die sich über die Jahre etablieren konnten und noch am Leben sind. Genauso wie Zasha Ranken diente er als Kommentator der GSF-Matches und trat als Questgeber in der Tradition Darth Marrs, Kanzlerin Sareshs, Darth Malgus und Satele Shans auf. Und nun dient er der Allianz, die damit bereits einflussreicher und mächtiger erscheint als es manchen lieb ist.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Muscos Fallen Empire Stream
Demnächst auf Twitch: https://www.twitch.tv/swtor


Um 16 Uhr, live aus Austin!

Permalink (23 Kommentare)   Kommentieren

 


Season 2 Spekulationen: Sareshs politische Häftlinge
Was ich mir von Season 2 wünsche ist ein Plot in dem die Allianz noch einmal verstärkt nach Verbündeten sucht, dabei aber auch erste politische Erfolge einfährt, um die Galaxis nachhaltig zu verändern. Ein solcher wäre es, wenn man Sareshs politische Häftlinge befreien kann. Ich denke da etwa an ein Gefangenenlager, in welchem Söldner oder die GenoHaradan Attentäter (Sareshs persönliche Todesschwadronen) jene Offiziere und Politiker gefangen halten, die laut Admiral Aygo, Jorgan und Lana von Saresh aus dem Weg geräumt wurden. Um einen aktuellen Vergleich zu ziehen, ich könnte mir Jace Malcom in der Rolle Shae Vizlas als Anführer der Putschisten vorstellen, während man Felix Iresso als neuen Gefährten und Verbindungsmann zur Allianz erhält. Malcom könnte auch nach der Erstürmung der Waffenkammer seine Fähigkeiten als Kämpfer unter Beweis stellen und das ganze führt vielleicht auch zu einer Holoansprache Sareshs. Als Gefährten für diese Mission würde ich mir Theron Shan vorstellen, der unter dem Druck seinen Vater zu retten einige Male in Versuchung durch die dunkle Seite geraten könnte. Die Abrechnung mit Saresh wäre auch eine Fortsetzung der Szenen auf Yavin 4 und nach Ziost.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Jace Malcom: Der letzte Held der Republik
Ist die Republik noch zu retten? Vielleicht. Bisher war es eher zweifelhaft weil uns ein geeigneter Oppositionskandidat zu Kanzlerin Saresh fehlte, doch es gibt zumindest im Militär einen der sich eine Wahl zum obersten Kanzler sichern könnte, auch wenn sich von Saresh distanzieren müsste.

Jace Malcom ist ein anerkannter Kriegsheld und stellt im Grunde jenes Szenario dar, in welchem der Commander von Havoc Squad zum Politiker geworden wäre. Malcom kämpfte auf Alderaan und wendete an der Seite Satele Shans dessen Eroberung durch die Sith ab. Später diente er als Colonel noch als Militärberater Haus Organas. Colonel, Militärberater, Kriegsheld, das sind alles Titel die man auch im Lebenslauf des Troopers finden kann.

Was Malcom vom Trooper unterscheidet ist sein Aufstieg zum Supreme Commander, dem von der obersten Kanzlerin ernannten Oberkommandierenden der republikanischen Streitkräfte. Er ist quasi der Vorsitzende der Joint Chiefs of Staff (des Vereinigten Generalstabs), der ranghöchste General der Republik.

Theoretisch sollte der Supreme Commander dafür gedacht sein, dass die Kriegsführung nicht in den Händen des Obersten Kanzlers liegt. Gewaltentrennung auf republikanisch. Doch Saresh dürfte die Gewaltentrennung nicht so ernst genommen haben. Man fragt sich natürlich, ob sich ein Jace Malcom das auch gefallen ließ. Wir wissen bisher nicht was aus ihm geworden ist. Könnte ihn Saresh abgesetzt haben, dann wäre er ein potentieller Verbündeter für die Allianz. Doch wie wir wissen lässt Saresh ihre politischen Gegner gerne verschwinden. Malcom könnte also durchaus wie andere Häftlinge aus diesem Grund "unter Hausarrest" gestellt sein oder in einem geheimen Gefängnis der Republik auf bessere Tage warten. So prekär ist die Lage der Republik also, dass nicht einmal patriotische Offiziere und Kriegshelden vor der Willkür Sareshs geschützt sind.

Malcom als Gegner Sareshs aufzubauen und an die Macht zu bringen ließe sich vielleicht mit Dwight D. Eisenhower, U.S. Grant oder den Präsidentschaftskampagnen John Kerrys oder John McCains vergleichen. Kriegshelden und Veteranen genießen einen gewissen Patriotismus-Bonus. Die Republik in einen Krieg gegen Zakuul zu führen würde man wohl auch eher einem Berufssoldaten wie Malcom zutrauen, als einer Berufspolitikerin wie Saresh.

Fraglich wäre General Garzas Rolle in Sareshs Regime. Aus einer Mail der Planetenstory auf Coruscant geht hervor, dass eine "G" gibt, die sich damit beschäftigt "Feinde der Republik" verschwinden zu lassen. Garzas Ablehnung des Senats und ihre drohende Absetzung auf Rishi könnten eine Rolle dabei gespielt haben, dass sie sich auf die Seite Sareshs schlug. Saresh könnte Garza geholfen haben ihren Job zu behalten, trotz einer Senatsuntersuchung. Malcom war ein Freund der Jedi, Garza eher nicht. Und es waren wohl Generäle wie Garza die schon das Cyborg-Trooper-Projekt aus der Klassenstory des Jedi-Ritters veranlassten. Doktor Goderas Arsenal ist etwas, das Garza und Saresh in Auftrag gegeben hätten, wären sie damals schon an der Macht gewesen. Und Garza hat bekanntlich auch mit den Leben ihrer Männer gespielt, als sie diese mit der Rakata-Technologie von Manaan ausstatten ließ. Die Konsequenzen waren ein Massaker an republikanischen Truppen und Garzas drohendes Karriereende. Hier hätte es enden sollen, doch vermutlich wurde Garza nicht gestoppt, sondern von Saresh belohnt. Ich fürchte um eine Republik die von Gestalten wie Saresh und Garza geführt wird.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Waffen-Tunings: Weitere Möglichkeiten
Okay ich habe mich wohl getäuscht. BioWare ist mit den Waffentunings auf eine Goldader gestoßen, die vermutlich nicht so schnell abgebaut sein wird. Da kann man auch ein paar Tunings an die Crafter verschenken.

Warum der Sinneswandel? Mein zweiter Gedanke (nach dem Verstärken des Blitzeffekts auf dem Ziost Guardian Lichtschwert) war, wie der Blitzeffekt wohl beim Tython Force-Master Lichtschwert aussehen würde. Blitz und Nebel kombiniert beeindruckten mich auf diesem Lichtschwert zwar nicht... aber wenn es einen Blitz+Nebel Effekt geben würde, dann hätte ich schon eine Verwendung dafür.

Man könnte Effekte kombinieren oder auch variieren, ähnlich wie bei den Farbmodulen, wo es auch verschiedene Grau-Varianten gibt. Ein stärkerer Blitzeffekt, ein dezenterer Blitzeffekt usw. Eigentlich wäre ich als einer der Early Adopter ja dagegen, aber ich muss zugeben, ich habe keine zig Millionen für meine Tunings bezahlt, sie fielen mir einfach so aus einer Hyperkiste in den Schoß. Insofern nehme ich günstigere und variantenreichere Tunings gerne an.

Und wann wird es diese geben? Ich tippe mal ganz vorsichtig auf 5.0 und die damit verbundenen Crafting-Änderungen. Jedes Addon braucht Features und hinsichtlich der Mats sollte man vorgewarnt sein, seit Housing ist es nicht immer die höchste Mat-Stufe die für neue Baupläne benötigt wird.

Was ich persönlich überraschend und clever finden würde wäre es die Waffen-Tunings nicht wie Farbkristalle oder Farbmodule den Kunstfertigern anzuhängen. Der schwächste Beruf seit 1.0 ist imo Waffenbau. Waffenbauern endlich etwas nützliches zu geben wäre auch loretechnisch sinnvoll (Waffenbau, Waffentunings). Aber ich spekuliere nur, wir dürfen aber gespannt sein was die ersten Datamining-Auszüge zu 5.0 verraten werden, sollte die Beta im Juli oder spätestens August beginnen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren