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Mittwoch, 4. Mai 2016
HK-55 kann nun HK-51 Anpassungen nutzen
Am Mittwoch, 4. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Es ist passiert!
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Geschafft!
Am Dienstag, 3. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Wie man das ganze in 15 Minuten schaffen soll wage ich mir gar nicht vorzustellen, aber auch am nicht zu sterben muss ich wohl noch arbeiten. Es gibt Dinge die passieren einfach...
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Der Tod kam in Runde 6
Am Dienstag, 3. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Ewiger Champion zu werden könnte sich als schwieriger erweisen als geplant. Mein erster Anlauf (stilecht als Revolverheld, genau im Anschluss an Kapitel XIII) endete in der sechsten Runde. Tot. Tot. Und nochmal tot. Sterblichkeit ist ein lästiger Debuff und er stackt. Je öfter ich starb, desto mehr war ich davon überzeugt, dass ich als Revo einfach scheitern musste. Laut Dulfys Guide ist der Kampf in Runde 6 auch nicht sehr fernkampffreundlich und die in den Kommentaren ersichtliche Empfehlung einen Gefährten auf 50 mitzubringen half mir auch nicht. Aber... und jetzt kommt's... ich glaube ich kann es schaffen, ich brauche nur eine andere Klasse, die ich auch besser beherrschen würde. Außerdem scheint nur eines der vier Kolto Terminals bei mir zu resetten. Ein Bugfix könnte dieses Hindernis auch irgendwann aus dem Weg räumen. Aber alles kein Problem, als Schmuggler erhielt ich Bowie dank Einfluss 50 ohnehin zurück.
Nun geht es um den Titel, Zeit mal mit anderen Klassen herumzuprobieren.
Nun geht es um den Titel, Zeit mal mit anderen Klassen herumzuprobieren.
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50% Rabatt auf alle Sammlungsfreischaltungen
Am Dienstag, 3. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Derzeit läuft wohl noch eine weitere May 4th Aktion und zwar 50% Nachlass auf jede Sammlungsfreischaltung.
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Waffen-Tuning Vorführung by Dulfy
Am Dienstag, 3. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Am Beispiel mehrerer Waffen
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Beute und Profit: Das Schmuggler-Kapitel
Am Dienstag, 3. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Schmuggler haben es nicht leicht. Schon in früheren Game Updates und Addons fühlte sich die laut Statistik am wenigsten gespielte Klasse immer irgendwie benachteiligt und fehl am Platz. Sich mit Armeen, Imperien und Magie zu beschäftigen passt irgendwie nicht zur bodenständigsten aller Klassen. Und trotzdem haben auch Schmuggler ihren Platz in der Welt von Fallen Empire. Während die Diskussion um die Tech-Klassen in KotFE allerdings meistens von Agenten und Soldaten, manchmal mit Schützenhilfe von Kopfgeldjägern, bestimmt wird, interessiert sich irgendwie keiner für das Schicksal der Schmuggler. Es wird auch in den Foren mehr über Havoc Squad oder den Geheimdienst geposted und spekuliert, als über Dinge wie die Schwarze Liste, die Unterwelt oder das Nirgendwo. Doch Schmuggler sind wichtig. Es war Hylo Visz die das in der Lore bereits einmal demonstrierte. Visz wird mit dem heutigen Game Update auch hoffentlich noch etwas bekannter werden, denn sie ist ein essentieller Lore-Charakter. Hylo Visz schmiedete im letzten Krieg eine Allianz zwischen verschiedenen Schmuggler-Gruppen und führte diese in einen Krieg mit den Mandalorianern. Damals belagerten die Mandalorianer eine der wichtigsten Handelsrouten der Republik und drohten diese wirtschaftlich zu erdrosseln, was allerdings auch den Schmugglern schadete. So etwas könnte wieder passieren, denn die Ewige Flotte bedroht die Galaxis auf eine ganz ähnliche Art und Weise.
Von allen Klassen hat der Schmuggler in Fallen Empire bisher auch die wenigsten Gefährten zurück erhalten, nämlich exakt 0. Und an Schmuggler-Kapiteln lässt es KotFE bisher auch mangeln. Nun bietet einem Kapitel XIII gleich drei Schmuggler-Gefährten. Bowdaar kehrt als Allianzgefährte zurück und so nebenbei kann man in der Story zwei Gefährten rekrutieren, die wie geschaffen für den Schmuggler wirken, bisher aber anderen Klassen zugeteilt waren. Gault Rennow war Hylo Visz Partner. Vette war Rishas beste Freundin. Hier spielt Fallen Empire wieder einmal seine große Stärke aus, denn man kann als Schmuggler Gefährten erhalten, die man sich immer noch gewünscht hat, die aber völlig unerreichbar wirkten.
Man sollte sich meiner Meinung nach nicht daran aufhängen, dass Vette eine Krieger-Gefährtin und Gault ein Kopfgeldjäger-Gefährte war. Kapitel XIII ist alles andere als ein Krieger/Kopfgeldjäger-Kapitel. Es ist ein Schmuggler-Kapitel. Warum? Wenn ich das erklären muss, dann stimmt es wohl, dass der Schmuggler die am wenigsten gespielte Klasse ist. Im Finale von Akt I und II seiner Klassenstory unternimmt man als Schmuggler im Prinzip das gleiche, was Gault für Kapitel XIII vorschlägt. Man plündert Schatzschiffe und wird dadurch unermesslich reich. In Akt I ist es die Schatzkammer der Drayen-Dynastie, in Akt II ein Schatzschiff des Sith-Imperiums. Der Skill des Schmugglers wird für ein Unternehmen wie Gaults unbedingt gebraucht. Selbst die Schatzsucherin und Grabräuberin Vette könnte noch ein oder zwei Dinge vom Voidhound lernen.
Schon vor Monaten gab es in den Foren den einen oder anderen Wunsch nach einem Kapitel über "Gault's Eleven" und der Plot von Kapitel XIII ist diesem Vorschlag sehr ähnlich, nur personell ist es begrenzter. Eingeweihten war damals dank des Dataminings schon klar, dass der Wunsch nach einem Gault's Eleven lange vor Oktober 2015 bereits aufgegriffen worden war. Die Story von Season 1 wurde schon Monate vor dem Launch der ersten 9 Kapitel abgeschlossen. Deswegen konnte man nach dem Launch auch das halbe Autorenteam austauschen. Die Autoren arbeiten seit Ende 2015 bereits an Season 2. Wenn man sich also etwas wünscht, das nicht schon in Season 1 enthalten ist, dann kann man erst im Verlauf von Season 2 damit rechnen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schwierig dieser Umstand für einige zu begreifen ist. Aber gut – englischsprachige Foren, Amerikaner, komplexe Themen – finde den Fehler.
Drei Gefährten, ein wie angegossenes Kapitel für Schmuggler und die Eternal Championship – Game Update 4.4 bietet mir so einiges, was ich mir als Fan von Schmugglern und Kopfgeldjägern nur wünschen kann. Aber gehen wir einmal genauer auf die drei Gefährten ein, um den Hype um den schleichenden Hype um 4.4 besser zu verstehen:
Persönlich gehöre ich zur Fraktion der Bowdaar-Fans. Bowie war mein Lieblingsgefährte für meinen Schmuggler. Zum Vergleich, ich konnte mich als Agent nie mit SCORPIO oder Kaliyo anfreunden. Aber Bowdaar und sein Wookiee-Wurf hatten etwas. Schade, dass diese Fähigkeit, wie einige andere, in 4.0 entfernt wurde. Andererseits war sie aber zugegebenermaßen auch etwas nervig. Es kommt oft vor, dass Bowdaar sein Opfer einfach in die nächste Trashgruppe schleuderte. Dank des Einflusssystems wäre das allerdings kein Problem mehr. Bowdaar gehört als zurückgeholter Ex-Gefährte auf meinem Schmuggler zu den einzigen beiden Ex-Gefährten die ich seit 4.0 mittels Terminal zurückgeholt habe. Neben Bowdaar hatte nur Jaesa Willsaam diese Ehre. Doch Terminal-Bowdaar gehört auch zum erlauchten Kreis jener die ich mühsam auf Einfluss 50 gebracht habe. Er ist es mir der guten alten Zeiten wegen einfach wert.
Als Schmuggler hätte ich mir einen Gefährten wie Gault gewünscht. Er ist ein möglicher Mentor und vor allem ein idealer Gefährte für dunkle Schmuggler, die an Trickbetrügern sonst nur Guss Tunno an ihrer Seite hätten. Gault bringt Erfahrung, Charme und Skrupellosigkeit mit. Ich habe Gault früher genauso wie Kaliyo gehasst, bis mich Fallen Empire mit ihnen versöhnt hat. Nun hat er einen gewissen Nutzen als Gefährte meiner Schmuggler, genauso wie Kaliyo meinen Kopfgeldjägern und meinem dunklen Schmuggler beisteht.
Vette ist witzig, hat Talent und kann gut mit ihren Blastern umgehen, das macht sie für alle Klassen nützlich. Ich sehe Vette als eine Art Allround-Gefährtin, die mit jeder Klasse arbeiten kann. Sie bringt keine starke Ideologie oder anderen Ballast mit sich, sie ist schlicht und einfach neutral.
Von allen Klassen hat der Schmuggler in Fallen Empire bisher auch die wenigsten Gefährten zurück erhalten, nämlich exakt 0. Und an Schmuggler-Kapiteln lässt es KotFE bisher auch mangeln. Nun bietet einem Kapitel XIII gleich drei Schmuggler-Gefährten. Bowdaar kehrt als Allianzgefährte zurück und so nebenbei kann man in der Story zwei Gefährten rekrutieren, die wie geschaffen für den Schmuggler wirken, bisher aber anderen Klassen zugeteilt waren. Gault Rennow war Hylo Visz Partner. Vette war Rishas beste Freundin. Hier spielt Fallen Empire wieder einmal seine große Stärke aus, denn man kann als Schmuggler Gefährten erhalten, die man sich immer noch gewünscht hat, die aber völlig unerreichbar wirkten.
Man sollte sich meiner Meinung nach nicht daran aufhängen, dass Vette eine Krieger-Gefährtin und Gault ein Kopfgeldjäger-Gefährte war. Kapitel XIII ist alles andere als ein Krieger/Kopfgeldjäger-Kapitel. Es ist ein Schmuggler-Kapitel. Warum? Wenn ich das erklären muss, dann stimmt es wohl, dass der Schmuggler die am wenigsten gespielte Klasse ist. Im Finale von Akt I und II seiner Klassenstory unternimmt man als Schmuggler im Prinzip das gleiche, was Gault für Kapitel XIII vorschlägt. Man plündert Schatzschiffe und wird dadurch unermesslich reich. In Akt I ist es die Schatzkammer der Drayen-Dynastie, in Akt II ein Schatzschiff des Sith-Imperiums. Der Skill des Schmugglers wird für ein Unternehmen wie Gaults unbedingt gebraucht. Selbst die Schatzsucherin und Grabräuberin Vette könnte noch ein oder zwei Dinge vom Voidhound lernen.
Schon vor Monaten gab es in den Foren den einen oder anderen Wunsch nach einem Kapitel über "Gault's Eleven" und der Plot von Kapitel XIII ist diesem Vorschlag sehr ähnlich, nur personell ist es begrenzter. Eingeweihten war damals dank des Dataminings schon klar, dass der Wunsch nach einem Gault's Eleven lange vor Oktober 2015 bereits aufgegriffen worden war. Die Story von Season 1 wurde schon Monate vor dem Launch der ersten 9 Kapitel abgeschlossen. Deswegen konnte man nach dem Launch auch das halbe Autorenteam austauschen. Die Autoren arbeiten seit Ende 2015 bereits an Season 2. Wenn man sich also etwas wünscht, das nicht schon in Season 1 enthalten ist, dann kann man erst im Verlauf von Season 2 damit rechnen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schwierig dieser Umstand für einige zu begreifen ist. Aber gut – englischsprachige Foren, Amerikaner, komplexe Themen – finde den Fehler.
Drei Gefährten, ein wie angegossenes Kapitel für Schmuggler und die Eternal Championship – Game Update 4.4 bietet mir so einiges, was ich mir als Fan von Schmugglern und Kopfgeldjägern nur wünschen kann. Aber gehen wir einmal genauer auf die drei Gefährten ein, um den Hype um den schleichenden Hype um 4.4 besser zu verstehen:
Bowdaar
Für mich war Bowdaar immer schon "der" Schmuggler-Gefährte schlechthin. Ein Wookiee der sprichwörtlich in der Lage ist jedem Droiden die Arme auszureissen. Bowies Talent als Bodyguard und persönlicher Schläger stammt von seiner Erfahrung als Gladiator. Es gibt wohl nichts und niemanden den Bowie in einer Arena nicht schon bezwungen hätte. Diese Erfahrung macht den durchaus ehrenhaften Bowdaar aber auch für andere Klassen interessant. Selbst Sith, Kopfgeldjäger und Jedi-Ritter könnten mit Bowdaar etwas anfangen. Es ist natürlich von Vorteil, dass man Bowie bereits auf allen Charakteren rekrutieren kann, die erst Kapitel IX abgeschlossen haben. Ich habe keine Bedenken mir Bowdaar auf allen 65ern zu holen.Persönlich gehöre ich zur Fraktion der Bowdaar-Fans. Bowie war mein Lieblingsgefährte für meinen Schmuggler. Zum Vergleich, ich konnte mich als Agent nie mit SCORPIO oder Kaliyo anfreunden. Aber Bowdaar und sein Wookiee-Wurf hatten etwas. Schade, dass diese Fähigkeit, wie einige andere, in 4.0 entfernt wurde. Andererseits war sie aber zugegebenermaßen auch etwas nervig. Es kommt oft vor, dass Bowdaar sein Opfer einfach in die nächste Trashgruppe schleuderte. Dank des Einflusssystems wäre das allerdings kein Problem mehr. Bowdaar gehört als zurückgeholter Ex-Gefährte auf meinem Schmuggler zu den einzigen beiden Ex-Gefährten die ich seit 4.0 mittels Terminal zurückgeholt habe. Neben Bowdaar hatte nur Jaesa Willsaam diese Ehre. Doch Terminal-Bowdaar gehört auch zum erlauchten Kreis jener die ich mühsam auf Einfluss 50 gebracht habe. Er ist es mir der guten alten Zeiten wegen einfach wert.
Gault Rennow
Am liebsten hätte ich Gault als Kopfgeldjäger einfach erschossen. Das Risiko eines meiner Kopfgeldziele weiterhin herumlaufen zu lassen war und ist mir zu groß. Es schadet Ruf und Ehre meiner Kopfgeldjäger, dass sie die heilige Institution der Großen Jagd hinsichtlich Gault Rennow betrogen haben. Ich will ihn einfach nicht, gebt ihn einer anderen Klasse.Als Schmuggler hätte ich mir einen Gefährten wie Gault gewünscht. Er ist ein möglicher Mentor und vor allem ein idealer Gefährte für dunkle Schmuggler, die an Trickbetrügern sonst nur Guss Tunno an ihrer Seite hätten. Gault bringt Erfahrung, Charme und Skrupellosigkeit mit. Ich habe Gault früher genauso wie Kaliyo gehasst, bis mich Fallen Empire mit ihnen versöhnt hat. Nun hat er einen gewissen Nutzen als Gefährte meiner Schmuggler, genauso wie Kaliyo meinen Kopfgeldjägern und meinem dunklen Schmuggler beisteht.
Vette
Vettes Rückkehr bedeutet mir überraschenderweise weniger als ich erwartet hätte. Ja mein heller Krieger hat sie mal geheiratet, doch diese Beziehung und mein heller Krieger verschwanden irgendwann im Hintergrund. Interessant finde ich Vette neuerdings vor allem wegen ihrer Freundschaft zu Risha. Vette arbeitete einst für Nok Drayen und schlug sich jahrelang als Grabräuberin durch. Sie hat Erfahrung als Diebin und ist trotzdem eine sehr gutmütige Persönlichkeit. Vette wirkt wie die ideale Gefährtin für einen hellen Schmuggler und sie kann wohl auch mit dunklen Charakteren arbeiten, wie ihre Karriere beweist (Nok Drayen, der Sith-Krieger, Gault).Vette ist witzig, hat Talent und kann gut mit ihren Blastern umgehen, das macht sie für alle Klassen nützlich. Ich sehe Vette als eine Art Allround-Gefährtin, die mit jeder Klasse arbeiten kann. Sie bringt keine starke Ideologie oder anderen Ballast mit sich, sie ist schlicht und einfach neutral.
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28 Tage
Am Dienstag, 3. Mai 2016 im Topic 'swtor'
LOGIN BY MAY 30 AND GET REWARDED WITH A LOYAL NEW ASTROMECH DROID & DOUBLE XP!
MELDE DICH BIS ZUM 30. MAI AN UND WERDE MIT EINEM LOYALEN ASTROMECH-DROIDEN & DOPPELTEN EP BELOHNT!
Die Hoffnung lebt, denn die gestern ausgesandte Mail zum Star Wars-Tag May 4th und den Promo-Aktionen im Mai beinhaltet einen ungewöhnlichen Stichtag, den 30. Mai
Der Mai hat allerdings 31. Tage und der 31. Mai ist ein Dienstag, der genau 28 Tage nach dem 3. Mai liegt. Bisher hat es BioWare geschafft alle 28 Tage ein Game Update freizuschalten und ich glaube/hoffe/vermute, dass sich das auch im Mai/Juni nicht ändern wird. Game Update 4.5 mit Kapitel XIV könnte am 31. Mai erscheinen, da an diesem die Astromech-Droiden ausgeschickt werden würden.
Diese ganze Prognose basiert auch darauf, dass man letztes Monat bereits eine ähnliche Werbemail an F2P-Accounts verschickt hat, die auf das Nahen der letzten Kapitel verwies. Wenn man wirklich bis August/September brauchen würde alle Kapitel freizuschalten, dann wären wir wohl kaum schon nahe am Ende. Doch wenn XIV noch im Mai erscheint, dann wird XV im Juni und XVI im Juli veröffentlicht, womit das Season-Ende zeitlich in die Nähe der Community Cantina in London fällt. 2016 findet bekanntlich die große Star Wars Celebration in London statt und letztes Jahr enthüllte man zeitgleich mit der Celebration in Anaheim den ersten Hinweis auf Fallen Empire.
Datumsprognosen:
3.5.2016 – Kapitel XIII
31.5.2016 – Kapitel XIV
28.6.2016 – Kapitel XV
15.-17.6.2016 – Community Cantina London
26.7.2016 – Kapitel XVI
Auch 2016 kann man auf der Cantina erst Hinweise hinsichtlich des nächsten Addons geben, doch es ist derart zeitnahe zum prognostizierten Season-Finale, dass man bereits mit der Promotion von Season 2 beginnen kann. Historisch gesehen ist das Sommerloch ohnehin keine gute Zeit für Veröffentlichungen. Season 2 ist bereits in Produktion, ebenso wie ein neuer Cinematic Trailer und neue Kampfanimationen (neue Fähigkeiten?) und schon letztes Jahr verkündete man nach dem Season-Finale eine kleine Pause. Im August erscheint außerdem das HK-Bonuskapitel und erst nach diesem sind die Allianz-Pakete offiziell abgeschlossen. Im September bräuchte SWTOR also etwas neues. September/Oktober ist historisch gesehen auch ein interessanter Release-Zeitraum. Fallen Empire erschien im Oktober und meiner Erinnerung nach war auch Oricon ein Oktober-Release.
MELDE DICH BIS ZUM 30. MAI AN UND WERDE MIT EINEM LOYALEN ASTROMECH-DROIDEN & DOPPELTEN EP BELOHNT!
Die Hoffnung lebt, denn die gestern ausgesandte Mail zum Star Wars-Tag May 4th und den Promo-Aktionen im Mai beinhaltet einen ungewöhnlichen Stichtag, den 30. Mai
Der Mai hat allerdings 31. Tage und der 31. Mai ist ein Dienstag, der genau 28 Tage nach dem 3. Mai liegt. Bisher hat es BioWare geschafft alle 28 Tage ein Game Update freizuschalten und ich glaube/hoffe/vermute, dass sich das auch im Mai/Juni nicht ändern wird. Game Update 4.5 mit Kapitel XIV könnte am 31. Mai erscheinen, da an diesem die Astromech-Droiden ausgeschickt werden würden.
Diese ganze Prognose basiert auch darauf, dass man letztes Monat bereits eine ähnliche Werbemail an F2P-Accounts verschickt hat, die auf das Nahen der letzten Kapitel verwies. Wenn man wirklich bis August/September brauchen würde alle Kapitel freizuschalten, dann wären wir wohl kaum schon nahe am Ende. Doch wenn XIV noch im Mai erscheint, dann wird XV im Juni und XVI im Juli veröffentlicht, womit das Season-Ende zeitlich in die Nähe der Community Cantina in London fällt. 2016 findet bekanntlich die große Star Wars Celebration in London statt und letztes Jahr enthüllte man zeitgleich mit der Celebration in Anaheim den ersten Hinweis auf Fallen Empire.
Datumsprognosen:
3.5.2016 – Kapitel XIII
31.5.2016 – Kapitel XIV
28.6.2016 – Kapitel XV
15.-17.6.2016 – Community Cantina London
26.7.2016 – Kapitel XVI
Auch 2016 kann man auf der Cantina erst Hinweise hinsichtlich des nächsten Addons geben, doch es ist derart zeitnahe zum prognostizierten Season-Finale, dass man bereits mit der Promotion von Season 2 beginnen kann. Historisch gesehen ist das Sommerloch ohnehin keine gute Zeit für Veröffentlichungen. Season 2 ist bereits in Produktion, ebenso wie ein neuer Cinematic Trailer und neue Kampfanimationen (neue Fähigkeiten?) und schon letztes Jahr verkündete man nach dem Season-Finale eine kleine Pause. Im August erscheint außerdem das HK-Bonuskapitel und erst nach diesem sind die Allianz-Pakete offiziell abgeschlossen. Im September bräuchte SWTOR also etwas neues. September/Oktober ist historisch gesehen auch ein interessanter Release-Zeitraum. Fallen Empire erschien im Oktober und meiner Erinnerung nach war auch Oricon ein Oktober-Release.
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