Dienstag, 19. Mai 2015
Zu viele Marken
Hätte mir jemand vor 3.0 gesagt ich würde mich irgendwann darüber beschweren ständig am Cap für Auszeichnungen zu sein hätte ich ihm nicht geglaubt, doch 3.0 hat vieles verändert.

Problemquellen

Mit Gratis-Gear für Gefährten und die Charaktere selbst gibt es immer weniger Möglichkeiten seine einfachen Auszeichnungen an den Mann zu bringen, ein Phänomen das man vor 3.0 nur während der einjährigen Content-Dürre erlebt hat, als es ohne neuen Gear auch keinen Grund mehr gab Elite und Ultimate Marken auszugeben. Wir nähern uns durch 3.0 diesem Punkt mittlerweile aber auch viel schneller an.

Das Marken-Problem ist hausgemacht, denn als man 3.0 einführte hat man die Elite-Auszeichnungen für Level 55 Dailies einfach unverändert belassen, ebenso wie die Anzahl an einfachen Auszeichnungen, die durch Quests erhältlich war. Im Gegenteil, man schraubte die Ausbeute an einfachen Auszeichnungen sogar noch, verschenkte an jeden Addonkäufer auf Rishi gleich 297 Marken und führte später sogar eine Weekly mit 16 Elite-Auszeichnungen für Yavin 4. Yavin 4 Weeklys geben sogar kleine Mengen Ultimate Auszeichnungen ab. Nach 3.0 gab es für einige Wochen sogar Elite Auszeichnungen für Taktische FPs und Ultimates für Hard Modes, was man später rückgängig machte, nur um in 3.2 wieder alles zum alten zu ändern und sogar noch 55er Operationen in den Gruppenfinder für 60 zu integrieren. Letzteres ist eine Maßnahme die manche auch als Flut mit Ultimate Marken bezeichnen. Nach 3.2 sind Kriegsgebiet-Auszeichnungen das einzige, wovon man in entsprechendem Content nicht zuviel erhält.

Was tun, wenn man keinen Gear mehr braucht? Früher hätte man Gear für Gefährten gekauft, die ohnehin ein Fass ohne Boden waren. Oder man hätte Gear für Twinks gekauft, was immer noch Sinn machen kann, allerdings ist 192er Gear nur noch marginal besser als das geschenkte 190er Gear von Ziost. Seit 3.2 sind Ultimate Marken die letzte PVE-Währung die noch attraktiv wirkt. In meinen Augen sind Gearwechsel im PVE schon alleine deswegen notwendig, um für einen Abfluss von Marken zu sorgen.

Was tue ich dieser Tage mit 1000 einfachen Auszeichnungen? Ich kaufe mir lila Boxen von den Planetenhändlern und hoffe auf den großen Gewinn, gleichzeitig kommen die meisten Items aber unverkauft zurück, weshalb ich es gleich gelassen habe. Mittlerweile levele ich lieber Charaktere, die ich vielleicht nie wieder sehe. Man kann natürlich auch über das jeweilige Cap gehen, doch das wäre ja Verschwendung.

Schon vor 3.2 habe ich aufgehört einige meiner Charaktere zu spielen, weil ich diese nicht mehr von den 1000 einfachen Auszeichnungen fern halten konnte. Ziost wäre eine weitere Marken-Quelle, doch ich brauche sie nicht, weil ich mit den Marken nichts mehr anfangen kann.

Das Best Practice Beispiel PVP

Schon 2014 hatte man eine Lösung für das Problem parat und sie falsch angewandt. Als Isotop-5 für Crafting relevant wurde schuf man einen geeigneten Abfluss für eine der drei PVE-Währungen und eigentlich hätte man aus diesen Erfolg schließen können, dass auch Housing auf diese Weise einbezogen wird. Doch seit 2.9 hat man keine einzige Dekorationen für PVE-Marken eingeführt. Was treibt man stattdessen? Man führt fast regelmäßig Dekorationen für PVP-Marken ein, obwohl SWTOR über eine größere PVE-Community verfügt. Selbst die 2014 hoffnungsvollen Crafter sind wahrscheinlich schon genervt, weil die einzigen "craftbaren" neuen Dekos seit 2.9 wieder einmal solche für Dunkle Projekte waren. Gleichzeitig hat man die Crafting-Trainer im Crafting-Bereich der Flotte praktisch in eine Ecke zusammengedrängt und dafür gesorgt, dass Housing-Händler den Großteil des Bereichs einnehmen. Zugleich stehen aber einige Bereiche völlig leer.

PVP-Dekorationen wie die Banner und Wachsoldaten sind Must Haves, die in rauen Mengen gehandelt wurden. PVE-Dekorationen fallen gelegentlich von Ops und Flashpoints ab. Man muss sich beim Würfeln darum prügeln und von einigen findet sich sogar kein einziges Exemplar im Handelsnetz. Nachfrage hoch, Angebot NIL.

Für PVP hat man sich immer schon etwas besseres einfallen lassen. PVP-Content wird von den Entwicklern zwar vernachlässigt, doch die Angebote sind deutlich attraktiver. PVP-Marken kann man sich erarbeiten, anstatt von Lootglück abhängig zu sein. Es bringt mehr gelegentlich ein paar Kriegsgebiete zu laufen, anstatt sich in Flashpoints zu streiten. Mit PVP-Marken kann man sich auch vor 60 bereits ein paar nützliche Dinge kaufen, darunter auch einzigartige Waffendesigns und zu desaströsen Raten könnte man die Marken auch via Creditboxen direkt in Bares verwandeln. Für Jugger gibt es sogar eine Level 40 PVP-Robe die lange Zeit als Must Have galt, weil sie einfach gut aussah.

Vor 2.0 gab es von PVP-Händlern (allerdings nicht für Marken) sogar Baupläne für alte Rüstungssets, die heute noch gecraftet werden. Im PVE ist man stattdessen bei der Wiederbeschaffung alter Outfits auf den Kartellmarkt angewiesen.

Wünsche, Hoffnungen, Forderungen

Ein Gearwechsel ist einfach, aber keine dauerhafte Lösung. Was ich mir mit einem Jahr Verspätung wünschen würde sind Dekorationen für einfache Auszeichnungen oder auch einfache und Elite Auszeichnungen, wie es bei PVP-Dekorationen wie dem Huttenball für die eigene Festung bereits vorgemacht wurde.

Weiters würde ich mir als Crafter wünschen, dass man in Kombination mit dem Outfit-Designer Baupläne alter Rüstungssets für einfache Auszeichnungen für Marken anbietet. Neben den Rüstungen wären auch Waffenbaupläne dringend notwendig, vor allem um Waffenbau als Beruf zu stärken. Es frustriert mich als Sammler allerdings auch in Kartellpaketen immer wieder auf Reskins alten Endgame-Gears zu stoßen und Forderungen nach derartigen Reskins zu lesen. AUS! Man bräuchte die entsprechenden Rüstungen nur als adaptive Rüstungen implementieren und könnte ihre Herstellung an die Crafter delegieren.

In Anlehnung an PVP könnte ich mir auch vorstellen bestimmte Lichtschwertkristalle für Marken zu kaufen (lila, Cyan, schwarz-rot, schwarz-blau, schwarz-orange, orange) oder deren Baupläne zu erhalten. Angesichts der Tatsache, dass SWTOR mindestens über ein halbes Dutzend Mounts verfügt, die aber nirgendwo erhältlich sind, könnte man auch Mounts für Auszeichnungen verkaufen. Seit alle Mounts adaptiv sind und sogar nicht erhältliche Modelle adaptiv wurden könnte man sogar Mountbaupläne einführen.

Für die Motivation zum Ausgeben der Marken ist der sofortige Gegenwert ausschlaggebender, weshalb fertige Items den Bauplänen vorzuziehen wären.

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Klassen-Verbote
Einer der ungewöhnlicheren Verbesserungsvorschläge für SWTOR lautet: "Man sollte die schwierigere Erweiterte Klasse sperren und erst freischalten, wenn man Vermächtnis 50, die andere EK auf 60 oder bestimmte Ops-, PVP- oder Flashpoint-Erfolge erreicht hat. Wir brauchen nicht noch mehr Noobs, die ihre Klassen nicht spielen können."

Mal abgesehen davon, dass die Noobs nicht verschwinden, sondern nur umziehen würden - etwas derartiges rückwirkend einzuführen erscheint völlig ausgeschlossen, aber die Idee deckt sich mit der Kritik an Spielern die sich auf Maxlevel hochwipen und dann Endgame-Content infiltrieren. Noobs. Und wenn Noobs in der Überzahl sind geht das für alle Beteiligten unschön aus, vor allem wenn sturköpfige Jugendliche darunter sind, die sich von Veteranen gar nichts sagen lassen und lieber stupide xmal den selben Boss pullen, ehe der Rest der Gruppe überhaupt im Raum ist.

Mit einer Trennung in Auffangklassen für Noobs und Klassen für "Pros" macht man es sich allerdings viel zu einfach. Man sperrt Anfänger also einfach weg und hat dann anstatt 2 kopflosen Marodeuren eben 2 kopflose Jugger in seiner Gruppe, die mit ihren Spotts und der Möglichkeit "versehentlich" in die Tank-Haltung zu wechseln noch mehr Chaos verursachen können. DDs mit falschen oder ohne Zylinder/Haltung erlebt man in Taktischen Flashpoints und Heldenquests fast täglich, in Hard Modes etwas seltener und in Ops vielleicht auch manchmal. Es ist einfach diese Noobs auszuschließen, weil sie meist nur 1-2 Charaktere besitzen und wenn ein Gruppenmitglied sie auf seine Ignorierliste setzt ist beim nächsten Mal die gesamte Gruppe vor ihnen "geschützt".

Es existieren bereits Mechanismen, um Mitspieler auszugrenzen, allerdings sind diese im PVP völlig wirkungslos. Im PVP wird man immer auf den einen oder anderen Troll und kopflose Mitläufer treffen, egal welche Klasse diese spielen. Es gibt keine Klasse die automatisch Erfolg verspricht. Arsenal-Söldner besitzen zwar eine sehr simple Rotation, doch man müsste auch die Proccs beachten. Keine Klasse ist wirklich idiotensicher und welchen Unterschied macht es dann jemanden den Zugang zu bestimmten Klassen zu verwehren? Es wäre eine gezielte Maßnahme den Ruf bestimmter Klassen zu schädigen und den Elitismus anderer Klassen zu fördern.

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So gut sehen die Startwelten aus
Link von reddit: http://imgur.com/a/9PIGZ

Quelle: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/36eqqu/let_the_adventure_begin_panoramic/)

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