Dienstag, 18. Februar 2014
SWTOR: Sammlerecke - Lieferung 4 und Trends

Lore-Rüstungen abseits von KOTOR und KOTOR II

Lore-Rüstungen sind ein fixer Bestandteil aller Kartellmarkt-Pakete. Seit Cassus Fetts-Rüstung die im Rahmen der Kopfgeld-Pakete erschien hat man jedoch immer öfter auch Lore-Rüstungen auf den Markt gebracht, die so nicht in den Spielen vorkamen. Wenngleich man bei Marka Ragnos streiten kann, ob sein Auftritt in Jedi Knight III nicht doch irgendwie zählt.

Nun gibt es sogar Outfits, die man bis jetzt fast für unmöglich gehalten hat. Wahre Fan-Favoriten wie die Daragon-Sets oder gar Naga Sadows Rüstung. Die Tales of the Jedi und Knights of the Old Republic-Comics bieten einen reichen Fundus an solchen Rüstungen, die alles andere als Neu-Kolorierungen sind.

Boss-Gear

Ein interessanter Fakt am Rande ist die eher seltene Adaptierung von charaktertypischen Rüstungen. Etwa das Beispiel Thana Vesh. Nun kommt scheinbar allerdings etwas Bewegung in diese Sache. Nachdem Paket 2 der 4. Lieferung das Set eines Bosses aus der Kopfgeldwoche enthielt, hat sich für Paket 3 anscheinend sogar das Soa-Set angekündigt. Und so nebenbei gibt es Karaggas-Kampfläufer nun als Pet, das gleiche könnte ja noch mit Kephess Kampfläufer passieren.

Man darf bereits spekulieren, wohin das führen könnte, immerhin ist der Boss-Gear oft nur eine neu gefärbte und veränderte Version ehemaligen Endgame-PVE oder PVP-Gears. Darth Baras, Darth Malgus, aber sogar weniger kreative Rüstungen wie die Darth Jadus oder Kanzler Janarus könnten die nächsten "Opfer" dieses Trends sein. Schön für die einen, die den alten Sets nachtrauern, ein Ärgernis für die anderen, die meinen das verstopft einen Platz im Paket, auf dem man etwas frisches hätte einführen können. Nur muss beidem Rechnung getragen werden, auch wenn alle damit nicht ganz glücklich werden.

Mir persönlich gefällt die Idee auf diesem Wege an bestimmte Sets zu gelangen, während mich die gleiche Möglichkeit in anderen Fällen wieder enttäuscht. Etwa gefällt mir die Idee Soas Rüstung zu erhalten, während mich Arkans Set so gar nicht reizt.

Kampfrüstungen

Zwar sollte ein Sternenjäger-Thema über den Paketen aus Lieferung 4 hängen, doch so genau hat Bioware das noch nie genommen. Stattdessen zollt man möglichen Trooper- und Scout-Looks Tribut. Dschungel, Marschland, Gebirgs- und demnächst auch Wüsten-Outfits finden ihren Weg in den Kartellmarkt. Mögliche Herolde kommender NPCs?

Was auf den Konzeptzeichnungen, die letzten Herbst veröffentlicht wurden, spitze aussah, erweist sich im Winter nun immer wieder als Enttäuschung. Und Piloten-Gear wie er zum Thema der virtuellen Kostümparty ja passen würde fehlt ganz.

Neue Waffen-Looks

Wie schon bei den CD-33 bis CD-36 Blastergewehren der letzten Lieferung setzt man auch im neuen Jahr auf zwei verschiedene Farbdesigns und Entwicklungsstufen. Neben weiß-rot-schwarzen Waffenskins gibt es in Lieferung 4 erneut auch bräunlich-grünliche Tarnfarben-Skins der neuen Waffenmodelle.

Mounts

Die Mounts überraschten schon im ersten Paket damit, dass man tatsächlich das "Elite-Tauntaun" auf den Kartellmarkt geworfen hat. Jenes gepanzerte Tauntaun mit Reitdecke und Helm, war ursprünglich eine Questbelohnung für den Abschluss der Schreckensfestung-Operation auf Oricon. Nun existiert es in 2 alternativen Farbvarianten im Kartellmarkt. Eine Entscheidung mit der ich etwa nicht ganz zufrieden bin, immerhin beraubt man Spieler hier einer vormals Raid-exklusiven Belohnung. So als würde man nun Helix Hyperpods und den Denova-Panzer über den Kartellmarkt verteilen. Vielleicht allerdings auch ein natürlicher Schritt, innovative Designs über kurz oder lang eben für den Kartellmarkt zu nutzen. Nur im Fall des Tauntauns imho eindeutig viel zu früh.

Dessen ungeachtet schuf man mit den "Flugsimulatoren" aka Raumschiffmounts die ersten Kartellmarkt-eigenen Mounts mit geschlossenem Cockpit und das ohne mit Copy & Paste rumzuspielen und etwa einem Dessler ein Dach aufzusetzen. Mehr Mounts mit echtem geschlossenen Cockpits, damit kann ich mich anfreunden.

Die Rückkehr der Korrealis-Mounts ist eine weitere Neuerung, die ich begrüße, vor allem weil sie zeitlich zu einem günstigen Zeitpunkt erfolgte. Korrealis-Mounts sind seit fast 2 Jahren aus dem Handel verschwunden, sie wurden rar und werden kaum noch gefahren. Ähnlich wie bei meiner Toleranz gegenüber der Einführung ehemaliger (nicht aktueller) Raid-exklusiver Mounts freut es mich auch ein Stück der guten alten Zeit wieder auf der Flotte zu sehen.

Schwarze und rote Mounts. Nebenher wurden auch einige altbekannte Mounts neu eingefärbt und so auf den Markt gebracht. Diesmal allerdings wie der ehemalige Adno Windskorpion in rot und schwarz. Eine meiner Lieblingsfarbkombinationen, die sehr gut zu meinen Sith passt. Gekauft. Dank Datamining weiß man auch bereits, dass Lieferung 4 uns sogar einen Vorläufer des Darth Maul-Mounts aus Episode I bringen wird. Interessierte sollten also bei Paket 3 und 4 die Augen offen halten.

Mounts mit Droidenpiloten sind immer wieder witzig, laufen aber stets Gefahr in unzähligen Farbvarianten aufgelegt zu werden, was dann nicht mehr als Bereicherung der Auswahlmöglichkeiten wirkt.

Der erste Kartellpaket-Podracer mit seinem Hauch von Bespin ist in meinen Augen auch gelungen. Er ist kleiner als die bisherigen Podracer und bietet dennoch deren Vorzüge, wie etwa der stärkeren Panzerung bzw. der geringeren Wahrscheinlichkeit beim Durchkreuzen von Mobgruppen aus dem Sattel geworfen zu werden.

Keine Farbkristalle

Eine leichte Enttäuschung ist diesmal das Fehlen von Farbkristallen. Zwar wird dieser Platz auf den Lootlisten von seltenen Mounts & Co ausgefüllt, dennoch vermisst man seit Dezember neue Farben. Die Möglichkeit bestünde natürlich, diese auch über die Farbkristallkategorie des Kartellmarkts als Direktkauf-Items nachzureichen. Hinweise darauf finden sich bis jetzt jedoch keine. Farbkristall-Enthusiasten müssen notgedrungen ihre ganzen Hoffnungen auf Patch 2.7 bzw. den Launch von Lieferung 5 im Mai richten.

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SWTOR: Neue Gefährten je Fraktion - Bitte!
Mit dem Start von Galactic Starfighter hat man bereits je Fraktion vier neue (allerdings GSF-exklusive) Gefährten eingeführt und nebenbei auch ein Tabu gebrochen:

Republik
Ashy
Kendra Novar
Oro Wogawa
B-3G9

Imperium
Avan Geth
Selana Rok
Writch Hurley
MZ-12


Da hieß es doch lange Zeit die Aufnahme neuer Tonspuren usw. wäre das wirkliche Problem, warum man in Zukunft keine menschenähnlichen Gefährten mehr erwarten dürfte. Die GSF-Gefährten haben nun eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man sich dieses Problems entledigen könnte.

Avan Geth etwa nutzt für meine Ohren den selben US-Sprecher wie der männliche Jedi-Botschafter. Flottenadmiral Aygo wird von Jay Blum gesprochen aka Baron Todessiegel/Deathmark aka Andronikos Revel und bei B-3G9 beschleicht mich das Gefühl diese Droidenstimme auch schon öfter anderenorts gehört zu haben. Gleiches gilt für Selana Rok und Kendra Novar, die im US-Original alle beide ziemlich bekannt klingen und von einer der 8 weiblichen Klassensprecherinnen synchronisiert werden könnten.

Das Beispiel Avan Geth/Admiral Aygo

Avan Geth ist die Stimme des Jedi-Botschafters, dennoch dürfte diese den meisten imperialen Spielern kaum bekannt sein oder von diesen sogar überhört werden. Synchronsprecher sind ja auch mit Talenten gesegnet, indem sie ihre Stimme verstellen und gänzlich anders klingen können, wenn man nicht genau weiß worauf man hören muss. Billy West etwa spricht in Futurama neben Fry, Professor Farnsworth und Dr. Zoidberg auch noch unzählige andere Nebencharaktere und man merkt kaum den Unterschied, wenn man nicht genau nach Wests Sprecheigenheiten Ausschau hält. Mr. Wong und Zapp Brannigan - sind ebenso alter egos Billy Wests.

Die Möglichkeit etwa den Cast an "voice actors" überschaubar zu halten und vorwiegend Talente zu nutzen, mit denen es bereits bestehende Verträge gibt, ist durchaus eine Chance. Wer Animationsserien kennt, erlebt es dort auch immer wieder, dass durchaus auch im Original Mehrfach-Besetzungen üblich sind.

Mit etwas verstellter Stimme einen Charakter der anderen Fraktion zu sprechen erlaubt es eine Stimme gleich doppelt einzusetzen und dabei aus einen ergiebigen Pool zu wählen. Wir haben 8 Klassen und 16 SprecherInnen. Daneben außerdem auch Sprecherinnen und Sprecher wie Jennifer Hale (Fem-Shep in Mass Effect ,Satele Shan, Bastila Shan, kaum wiederzuerkennen als Aayla Secura in The Clone Wars) die für eine spezielle Rolle in SWTOR gecasted wurden und auch für andere Sprechrollen eingesetzt werden können. Gerade Hale mit ihren Sprechrollen in der Star Wars-Animationsserie The Clone Wars ist da angesichts ihrer Bindungen an Bioware das wohl auch bekannteste "Gesicht".

Von GSF ins "ground game"?

Eine Möglichkeit die ich für unwahrscheinlich halte, die aber durchaus einige Optionen offen legt, inwieweit Bioware bereit wäre künftig zu gehen.

Die GSF-Gefährten werden zwar kaum ins Grundspiel kommen, doch sie dienen als Lackmustest, ob und wie die Spieler das Experiment "Cross-over-Voicing" wahrscheinlich aufnehmen. Dazu hinzuzufügen sei, dass natürlich auch mit den 5 Gefährten je Klasse, gesamt also noch bis zu 40 anderen Synchronsprechern Verträge bestehen. Sollte man diesen wieder einmal "eine Stimme geben", könnten 20 davon mit verstellter Stimme auch praktisch den gesamten Planeten-Content einer Fraktion sprechen.

Co-Piloten...

Lore-mäßig gab es bei den Gefährten immer die Überlegung was denn passt und was nicht. Lt. Pierce an einen Imperialen Agenten auszuleihen war etwa lange Zeit unvorstellbar. In GSF ist es möglich. Man kann sich gegen Flotten-Requisition sogar Co-Piloten zukaufen, die gänzlich anderen Klassen gehören, allerdings immer nur innerhalb einer Fraktion.

Damit wurde das Türchen bereits einen Spalt geöffnet. Jasea Willsaam als Gefährtin eines Sith Attentäters scheitert plötzlich nur noch an technischem Aufwand. Ein solches Leih-Feature würde ja auch extreme Risiken bergen. Was wenn man wieder einmal den falschen Gefährten leiht? Wie würde sich das auf Gefährten-Gespräche auswirken? Was wenn jemand alle 20 Gefährten seiner Fraktion zukauft?? Das würde zu Lags und sonstigen Problemen an Bord des eigenen Schiffs führen.

Meiner Meinung nach wäre es ein faszinierendes Feature, allerdings potentiell unrentabel, da wieder einmal etwas ERSPIELT werden muss, um es anschließend zu kaufen oder freizuschalten. Bei all dem Genörgle von Newbies über angeblich viel zu hohe Vermächtnis-Level-Anforderungen wie bei Treek würde sich da noch ein neues Ärgernis auftun. Zugleich wäre das ganze seit F2P-Launch sicher ein Bezahl-Feature, müsste also irgendwie jedem Spieler ab Level 10 oder gar schon 1 zur Auswahl stehen.

Da wäre es doch gleich günstiger den "Treek-Händler" mit seinen Söldner-Verträgen 2014 eine neue Auswahl an Gefährten anzuhängen. Nur ist es 2014 eben etwas wahrscheinlicher geworden, dass sich dieses Jahr je Fraktion unterschiedlichere Gefährten anbieten dürften.

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SWTOR: Tipp des Monats - Schnelleres Leveln
Schnelles Leveln ist seit jeher eines der Dinge zu denen unzählige Guides geschrieben wurden.

Hier trotzdem 2 Tipps wie sich leveln nach 2.6 etwas einfacher gestalten lässt:

Der Kuat-FP

Er mag derzeit wegen vergessener Nullen bei den Creditbeträgen finanziell nicht ertragreich sein, doch im Bereich 15-54 ist er angesichts des geringen Zeitaufwands, des Bolster-Systems usw. die derzeit wohl einfachste Möglichkeit schnell und sicher an EP zu kommen.

Bonusserien bringen 3-Stunden-EP-Boosts

Seit F2P-Umstellung kann man selbst als Abonennt beobachten wie manche Klassen- und sogar einige auserwählten Planetenquests einstündige EP-Boosts als Belohnung ausgeben.

Bonusserien bieten für ihren Abschluss jedoch sogar die teuren dreistündigen Boosts. Selbst wenn man also eine übersprungen hat, gäbe es einen guten Grund etwa mit 40 noch einmal auf Balmorra vorbei zu schauen.

Bonusserien existieren auf (Imperium/Republik):
Balmorra/Taris (ab etwa Level 20)
Nar Shaddaa (ca. ab Level 30)
Tatooine (ca. Level 27)
Alderaan (ab Level 40 bzw. Abschluss Akt II Klassenquest, Questgeber steht auf der Flotte nahe dem PVP-Terminal)
Taris/Balmorra (ca. Level 37)
Hoth (ca. Level 45-47)
Belsavis (ab Level 47)
Voss (ca. ab Level 47)

Hinweis: So ziemlich alle Klassenquests erfordern den Abschluss der KLASSEN-Quest auf dem jeweiligen Planeten. Das bedeutet man kann den Planeten-Quark der ansonsten anfällt gänzlich überspringen. Entsprechend kann man die Bonusserien auch einigermaßen früher beginnen, so z.B. mit Level 45 auf Hoth.

Standorte der Questgeber: Die meisten Questgeber befinden sich gleich neben den Landungsshuttles auf den Planeten bzw. noch in den Raumhäfen. Sie werden auch aufleuchten, sobald man die Voraussetzungen erfüllt hat. Ausnahmen sind die Questgeber auf Belsavis und Alderaan. Der Belsavis-Questgeber kann entweder auf der Belsavis-Raumstation angesprochen werden oder man holt sich ab Level 50 auf der Flotte von einem irgendwo nahe der Cantina platzierten Terminal die "schriftliche Einladung". Alderaans Questgeber zu finden ist schwieriger, da sich beide weit entfernt vom Raumhafen im Thul/Organa-Palast verbergen. Die Einladung nach Alderaan erhält man von einem einsamen Questgeber im PVP-Bereich jeder Flotte, praktisch gegenüber den PVP-Händlern. Ansonsten hilft es sich in den Palästen der beiden Fraktionen nach im Erdgeschoss liegenden Räumlichkeiten umzusehen, etwa den Kammern Serjay Thuls oder (erster Gang rechte Seite, Thul-Palast) oder denen des republikanischen Militärberaters im Organa-Palast (zweiter Gang linke Seite, Organa-Palast).

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