Tharan Cedrax und Holiday (6.0 Spekulation)


BioWare ließ sich für 6.0 offensichtlich von Solo und Rogue One inspirieren, sodass ich dieser Verbindung in meinem letzten Artikel schon einmal auf den Zahn gefühlt habe. Manche Ideen kommen einem aber erst später und so auch im Zusammenhang mit der möglichen Rückkehr von Tharan Cedrax. In meinen Augen ist Tharan Cedrax robosexuell und empfindet sehr tiefe Gefühle für seine Holo-KI Holiday, doch die beiden waren zuletzt einfach nicht kompatibel. Tharan ist jedoch ein brillanter Wissenschaftler und Holiday einen Körper zu konstruieren könnte ganz oben auf seiner To-Do-Liste stehen. Droiden und Menschen, kann das klappen? L3 meinte in Solo es funktioniert. Der Flirt zwischen L3 und Lando wurde jedoch nie mehr, auch wenn Lando durchaus ein paar Ähnlichkeiten zu Tharan Cedrax aufweist.


EDI

Dass Hologramme oder künstliche Intelligenzen selten körperlos bleiben haben schon der Doktor in Star Trek Voyager, die Schiffs-KI Andromeda in der gleichnamigen Serie und nicht zuletzt auch Mass Effects EDI bewiesen. EDI und Joker könnten wohl die Blaupause abgeben, nach der auch Tharan und Holiday zueinander finden können, jetzt wo es quasi Kanon ist, dass Droiden und Organische in der Star Wars Galaxis durchaus Beziehungen miteinander haben können. Es wäre also an der Zeit, dass Tharan Cedrax es Seamus Harper aus Andromeda gleich tut und seiner geliebten KI einen entsprechenden Körper zaubert. Zumindest in den Star Wars Legends gab es ja auch sehr menschenähnliche Droiden, wie Guri, die als blonde wohlgeformte Attentäterin im Dienste der Black Sun durchgegangen wäre, wüsste man nicht, dass sie in Wirklichkeit eine künstliche Lebensform ist. Man könnte sie mit den menschenähnlichen Zylonen aus dem Battlestar Galactica Remake vergleichen, womit wir noch eine weitere Quelle für Mensch-Maschine-Beziehungen gefunden hätten. Eine der jüngsten robosexuellen Beziehungen on screen ist wohl auch jene von Isaac und Dr. Finn in The Orville, wobei Isaac bereits als Androide geschaffen wurde und keine Vorstufe als körperlose KI durchlief. Isaac suchte hingegen einen Weg sich mittels eines Holodecks menschlicher zu machen.


Guri im Shadows of the Empire Comic

In Solo ist es eher eine Randnotiz, doch der Roman zum Film macht etwas mehr daraus - als L3 den Maschinentod stirbt wird ihr Bewusstsein bzw. ihre KI samt aller gespeicherten Informationen in den Bordcomputer des Millenium Falcon hochgeladen. Und so hört L3 auf zu existieren, als sie mit dieser KI verschmilzt. Kein sehr wünschenswertes Schicksal für Holiday, der man eher eine EDI-Transformation wünscht. Synthetische Lebensformen (mit Ausnahmen von Guri) wirken eher wie aus einer anderen Galaxis und nicht wie ein Teil von Star Wars, was aber für Tharan Cedrax wohl kein Problem wäre, denn er ist ein Experte für Exotechnologie, also auch Technologie die tatsächlich aus anderen Galaxien stammen könnte! Problem gelöst. SWTOR ist nicht kanonisch, sodass es zumindest ein gewagter Versuch wäre sich vielleicht bei einem anderen Franchise etwas Technologie auszuborgen.


Die Zylonin Caprica Six (aka Tricia Helfer, die Synchronsprecherin von EDI)

Ein anderes, vielleicht praktikableres Beispiel, ließe sich aus einer meiner anderen Lieblingsserien entlehnen - Futurama. Dort schuf sich Fry bekanntermaßen eine Roboterversion von Lucy Liu, nachdem er sich in einer Virtual Reality-Umgebung in eine Lucy Liu-KI verknallt hatte.


Fry und Lucy-Liu-Bot

Wie das für SWTOR relevant ist? Nun sowohl der Lucy-Liu-Bot, als auch Z0-0M basieren auf einer sehr ähnlichen Technologie. Z0-0M ist ja bekanntlich eine Art Holodroidin, die sich in täuschend echtes Abbild jedes beliebigen humanoiden Wesens verwandeln kann.


Tharan Cedrax interessiert nur ihr Körper

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 16. April 2019, 18:12
Aaaawww *schmacht*

Für mich als KI Affine rennst du mit dieser Idee offene Türen ein, seit dem Film der 200 Jahre Mann halte ich wirklich Alles für möglich und nach Mass Effect und EDI bin ich der KI total verfallen.
Ich hab nicht umsonst bei meinem aller Ersten Playthrough das Ende gewählt wo alle zum Teil Künstlich wurden, schon deswegen damit EDI und Joker wirklich zusammen sein können.
Für solch eine Liebe würde ich mich sogar in RL opfern


<3 <3 <3


Toller Artikel!!!!