Die 6.0 Infos und was sie bedeuten (könnten)

Onderon

Dass Onderon eine Rolle in SWTOR spielen wird ist eine großartige Neuigkeit, vor allem weil der Planet ja in Kanon und Legends eine gewaltige Bedeutung einnehmen konnte. Im Kanon ebenso wie in den Legends hat sich Onderon durch seine Dschungel und seine Widerstandskämpfer einen Namen gemacht, wobei Saw Gerrera nun wohl der bekannteste Bewohner Onderons geworden sein dürfte. Aber Onderon war auch die Wahlheimat Freedon Nadds, Mina Bonteris und Lux Bonteris. In den Legends war Onderon der Planet auf dem Imperator Palpatine seinen letzten Atemzug tat, nachdem sein letzter Klonkörper von Han Solo erschossen wurde.

Warum sollte man aber gerade jetzt nach Onderon gehen? Nun, wie wir wissen suchen Reps und Imps gerade nach Verbündeten und Onderon ist erwiesenermaßen die Heimat relativ kompetenter Krieger. Zumindest scheint Saw Gerrera das zu beweisen. Onderons Miliz spielte selbst in den Klonkriegen noch eine Rolle und eine Invasion des Planeten gilt wohl als äußerst schwierig, weil Onderoner immer mit einem beträchtlichen Heimvorteil antreten. Man bedenke nur die gewaltigen Dschungel und die Vorliebe der Onderoner auch Kriegsbestien loszulassen. Selbst die Mandalorianer bissen sich während des Großen Sith-Kriegs an Onderon und vor allem der befestigten Hauptstadt Iziz die Zähne aus. Onderon in der Republik zu halten wäre also ressourcensparender als es irgendwann aus den Händen des Imperiums befreien zu müssen. Doch was bringt einem Onderon abseits von Onderon, um es einmal so zu formulieren? Nun, wir wissen nicht genau wie mächtig Onderon zu diesem Zeitpunkt ist. In der Old Republic Ära war es Lokalmächten jedenfalls noch erlaubt eigene Flotten und größere Armeen zu unterhalten. Allerdings marschierte ja vor einigen Jahren noch Arcann durch die Galaxis und trampelte alle Bastionen der Republik nieder. Doch auch darüber wissen wir im Fall von Onderon vorerst noch nichts. Es wäre allerdings äußerst schwierig gewesen Onderon einzunahmen und zu halten, selbst für die Ewige Flotte und ihre Droidenarmeen. Wie schwierig dieser Job gewesen sein könnte zeigte schon Saw Gerrera in The Clone Wars, als er sich mit einer Gruppe von Rebellen gegen die Droidenarmee der Separatisten stellte. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte Onderon sich ganz bewusst auf Seiten der Separatisten gestellt und Mina Bonteri war eine geliebte und geschätzte Senatorin Onderons, die an die Ideale der Separatisten geglaubt hatte. Weite Teile der Bevölkerung waren also durchaus gewillt den Separatisten die Stange zu halten. Anders in Zeiten der Alten Republik, als Onderon mehr oder weniger stolz auf seine Unabhängigkeit von republikanischen Truppen war und sogar die Mandalorianer zurückgeschlagen hatte. Ein Angriff auf ein vereintes Onderon hätte Arcann früher oder später zum Rückzug gezwungen und soviel hatte er ja dann auch nicht auf Onderon zu gewinnen. Guerillakriege mit den Skytroopern hätte Zakuul eher zermürbt als Onderons Miliz, die dieses Terrain bestens kennt und gewohnt ist. Ein Teil von Onderons Bevölkerung lebte ja sogar in den Dschungeln des Planeten.

Onderon könnte also über relativ intakte Militärverbände und womöglich sogar eine kleine Flotte verfügen, womit man die Welt zu einem wichtigen Stützpunkt machen könnte. Onderons Soldaten wären auf jedem Fall Spezialisten für den Einsatz von Lasttieren, Kriegsbestien oder generell im Dschungelkampf. Angesichts der Rohstoffkrise wäre der Umstieg von Panzern und Gleitern auf Tiere durchaus kostengünstig. Außerdem könnte Onderon wohl Lebensmittel, Hölzer, Leder und weitere Rohstoffe bereitstellen.

Worauf ich persönlich hoffe? ZENITH! Der Saw Gerrera der Alten Republik würde perfekt zu Onderon passen und es soll ja Überlegungen geben ihn zurückzubringen. Imo gäbe es keine bessere Gelegenheit für Zeniths Rückkehr als im Zusammenhang mit Onderon.

Mek-Sha

Ein Schmugglerhafen wie man ihn aus den Legends kennt und liebt! Mit einem Hauch von Peragus II aus KotOR II, um die Sache noch abzurunden. Gerüchte über ein Daily-Gebiet in einer Raumstation oder einem Asteroidengürtel gibt es seit der späten 2.0-Ära, als sich diese Gerüchte zunächst als der Kuat Flashpoint entpuppten. Nachdem man nun jedoch sowohl Admiral Ranken, Admiral Aygo und sogar Lord Krovos zurückgebracht hat scheint man sich auch dieses alten Projekts angenommen zu haben. Und das ganze spielte ja genauso wie die Nova Blades wohl schon im verworfenen Konzept für 2.0 eine Rolle, wo eine Schmugglerstation wohl zum Teil der Klassenstory des Schmugglers gehört hätte.

Interessant finde ich den Zusammenhang mit den Hutten, welche Mek-Sha aufgegeben haben. Das könnte bedeuten, dass die Galaktische Unterwelt tatsächlich einige Rückschläge während der Herrschaft Zakuuls ertragen musste. Gerade die Hutten hatten ja schon während KotFE damit zu kämpfen, dass sich die Black Sun in ihrem Hinterhof (auf Nar Shaddaa) breit machen wollte. Nun dürften die Syndikate ganz allgemein versuchen zu expandieren, weshalb ich die Lage auf Mek-Sha sehr gerne näher erkunden möchte. Nicht zuletzt wurde ja auch schon angeteasert, dass die Exchange auf Zakuul zu Macht und Ansehen gekommen ist, weil sich Zakuuls neue demokratische Regierung lediglich des Schwarzmarkts bedienen kann (keiner will mit Zakuul legitime Handelsverträge abschließen). Sollte Jakarro zurückkehren, dann wäre auch Mek-Sha eine Station die auf der Reise durch 6.0 Sinn ergibt, immerhin ist Jakarro ein bekannter und gesuchter Schmuggler. Und Mek-Sha als Schwarzmarktzentrum wäre ja für alle Großmächte interessant, selbst für die Allianz, die eine universell bekannte Schmugglerin als Logistikchefin eingesetzt hat.

Corellia (Flashpoint)

SOLO lässt grüßen! Wenn Mek-Sha eine Anspielung auf den Ring von Kafrene in Rogue One war, dann ist Corellia eindeutig durch Solo inspiriert. So machen wohl auch die jüngst eingeführten und von beiden Filmen inspirierten Rüstungsset wieder Sinn.

Damit könnte jetzt schon alles gesagt sein, aber ich finde es lässt sich noch weit mehr über Corellias Rückkehr als Kriegsschauplatz erzählen. Zum einen wurde bereits angekündigt, dass der Flashpoint auf Corellia das Finale von 6.0 darstellt und damit wohl den explosiven Start der 6.0 Ära verkündet. Zum anderen ist das nun die zweite Rückkehr nach Corellia, wenn man das Schwarze Loch als Daily-Gebiet mitrechnet. Und das Schwarze Loch als Standort von Hyperraumantreibstoffraffinerien ist ja auch etwas, das einen klaren Solo-Bezug aufweist und das schon Jahre bevor der Film auch nur in die Pre-Produktion kam. Das Daily-Gebiet auf Corellia entstand 2012 und 2019 kehren wir nach Corellia zurück. Damals war Corellia noch zerbombt und von den Folgen der Invasion der Sith und der Befreiung durch die Republik erschöpft. Jahre später entsteht über Corellia eine neue Schiffswerft und wir können wohl darüber spekulieren, ob das die Geburtsstunde der modernen Corellian Engineering Corporation (kurz CEC) ist, welche einst die CR-90 Korvette, die YT-1300 Frachter und allerlei andere klassische Star Wars Designs hervorbringen wird. Wird man nun vielleicht überhaupt nicht auf Corellia landen und gleich in der Werft kämpfen? Oder ist die Werft (wie Solo vermuten ließe) vielleicht auf dem Planeten angesiedelt?

In meinen Augen ist die Rückkehr nach Corellia eine ziemlich unerwartete Wendung in der Geschichte von SWTOR, aber sie macht Sinn im Kontext der Rohstoffkrise. Die Republik rüstet wieder auf und kümmert sich um den Wiederaufbau ihrer Industriezentren, selbst wenn diese wohl vorerst im Dienst der Rüstungspolitik gestellt sind. Was den Angriff auf Corellia sehr brisant macht ist der Stellenwert dieses Planeten, war er doch in meinen Augen der Höhepunkt von 1.0 (wenn man Ilum außen vor lässt). Zurück zum Start? Malgus ist ja auch wieder da, wiederholt sich nun auch noch Ilum? Das Ziel des Sith-Imperiums scheint jedenfalls keine neuerliche Invasion zu sein, sondern ein Präzisionsangriff auf die Schiffswerft. Für mich von Interesse ist auch die Frage, ob uns der Flashpoint die Rückkehr von Generalin Adele Konya bescheren wird, der imperialen Statthalterin, die von Darth Marr auf Corellia zurückgelassen wurde, um der Republik mit Guerillataktiken die Rückeroberung der Welt möglichst schwer zu machen. Konya war es auch, die damit beauftragt wurde die Corona Gang auf Seiten des Sith-Imperiums zu ziehen und Ratsherr Torvix gegen die Republik auszuspielen. Doch wie später auf Dantooine ging die Zusammenarbeit der Sith mit den Kriminellen ziemlich schief und die Coronas führten Krieg gegen beide Seiten, wie später auch die Nova Blades auf Dantooine.

Dxun: Trandoshaner und Czerka (Operation)

Operationen sind in SWTOR schon seit einiger Zeit nicht mehr mein Fokus, aber ich finde es gut, dass man auch hier neuen Content bringt und einen Weg gefunden hat Dxun einzubeziehen. Ich vermute also, dass Dxun gar nicht abseits der Operation betreten werden kann.

Dass man auf Dxun Trandoshaner antreffen wird ist stimmig, wenn man wohl auch eher eine Gruppe Mandalorianer erwartet hätte. Wird uns Onderon überhaupt Mandalorianer-Content bringen? Ich würde ja stark darauf hoffen, auch weil Charles Boyd schon vor über einem Jahr einmal auf dieses Thema zu sprechen kam. Aber was treibt Czerka auf Dxun??? Wie auf CZ-198 kann man wohl davon ausgehen, dass Czerka einige genetische Experimente unternommen hat, die schrecklich schief gelaufen sind. Aber hätte das die Verstaatlichung Czerkas durch Saresh nicht verhindern sollen? Da ich aber selbst schon davon geschrieben habe, wie sinnvoll mir der Einsatz von Kriegsbestien erscheint, so könnte ja auch Czerka im Auftrag der Republik auf die gleiche Idee gekommen sein.

Nautolaner

ENDLICH! Nach Jahren hat BioWare den Wünschen der Community nachgegeben und löst damit eine Ankündigung ein, die auch schon 1-2 Jahre alt ist, als man verkündete, man wäre weniger humanoiden Spezies nicht abgeneigt.

Nautolaner sind für mich persönlich eine geniale Spielerspezies, da ich nach Episode II durchaus einige Zeit ein großer Fan von Kit Fisto war. Jedenfalls bis er in Episode III ziemlich schnell geköpft wurde. Aber er hielt wenigstens einige Sekunden länger gegen Sidious durch als zwei seiner Kollegen. In der Clone Wars Zeichentrickserie und selbst der animierten The Clone Wars-Serie machte Kit Fisto ebenfalls eine gute Figur und shirtless Kit Fisto wird wohl die Inspiration sein, die ich für meinen Nautolaner-Juggernaut oder -Hüter nutzen werde. Wie cool aquatische Spezies als Machtnutzer sein können haben mir auch die Quarren-Sith-Lords aus den Star Wars-Legacy Comics bewiesen. Kit Fisto als Form I-Anwender ist außerdem ein Fan der einfachsten Lichtschwertform, die es ihren Anwendern auch erlaubt diesen Skill auf gewöhnliche Schwerter anzuwenden, da Form I als erste Lichtschwertkampfform entwickelt wurde, die noch stark von traditionellem Schwertkampf beeinflusst war. Ein Nautolaner-Machtnutzer könnte also auch ganz bewusst auf sein Lichtschwert verzichten und ein Schwert als Waffe wählen. Vielleicht eines der Schwerter des Ordens von Shasa, den Selkath-Machtnutzern, welche ja ebenfalls keine Lichtschwerter konstruieren.

Level 75

Dass es eine Erhöhung des Levelcaps geben wird war zu erwarten, auch wenn noch nichts über eine mögliche Erhöhung der Command Ranks verraten wurde. Ich würde letzteres nicht ausschließen, zumal man wohl nicht gleich darüber sprechen will, immerhin hat man sich mit dem Galactic Command einst ziemlich die Finger verbrannt.

Spoils of War: Neues Itemisierungs-System

^

Neue Setbonusse, mehr Loot, BiS Gear soll schneller erreichbar werden, Gear soll künftig weit einfacher im Vermächtnis transferierbar werden und mehr Customization beim Gear (klingt nach verschiedenen Setboni)!

Es soll sogar Setboni explizit für Crafting oder "Non-Combat" geben. Tactical Items können einzelne Skills stärken (Fähigkeiten die man liebt stärken und nützlicher machen).

WOW, ich bin wirklich gespannt wie das ganze in der Praxis aussehen wird. Auf jeden Fall scheint mir 6.0 einiges an Tiefe und Breite für das Gear-System zu bringen. Sehr wahrscheinlich wird es das Gear-System bis September auch auf den Public PTS schaffen, wo man es dann ergiebig ausprobieren kann.

Erscheinungsdatum: September 2019

Um 6.0 spielen zu können wird es reichen ein aktives Abo zu besitzen, doch es wird im Sommer auch einige Vorbestellerboni geben, sofern man zu bestimmten Zeitpunkten ein aktives Abo besitzt. Gut zu wissen, dass man nicht auf die Abonnenten vergessen hat.

Kommentieren



kurosch, Sonntag, 14. April 2019, 14:42
Einer meiner größten Wünsche ist der, dass man alles, was ein Char des Accounts auf sich gebunden hat, auch den anderen Chars des Accounts schicken kann.
Von mir aus auch mit einem kostenpflichtigen Shop-Token, der die Rüssi dann accountweit verfügbar macht (analog den Sets, die man für den Account freischalten kann).

Hintergrund ist die reguläre Chiss-Uniform, welche nur imperialen Agenten-Spielern zur Verfügung steht, da sie vom Ursprungsgefährten Fähnrich Temple übernommen und angezogen werden kann.

Diese würde ich sehr gerne meinen anderen Chiss-Chars zukommen lassen.

Zur neuen Spielerrasse hätte ich Gormaks interessanter gefunden :)