5.10 Spekulationen: Darth Charnus als Mitglied des Dunklen Rats



Es gäbe sie ja, diese imperialen Nebencharaktere die eine wichtige Rolle gespielt haben, aber dann völlig in Vergessenheit gerieten. Nun könnten sie eine Chance haben ins Rampenlicht zu rücken, wie etwa Darth Charnus.

Wer war das denn?

Darth Charnus wird zum ersten Mal auf Dromund Kaas erwähnt und das im Zusammenhang mit der Revaniter-Nebenquest. Es ist Charnus der den Revaniter-Orden aufgedeckt hat und nun plant gegen diesen vorzugehen, wofür er allerdings die Hilfe eines willigen Spions benötigt. Doch Charnus agiert auf Dromund Kaas noch durch einen seiner Schüler, der mit dieser Rekrutierungsmission beauftragt wurde.

Angesichts des Schicksals der Revaniter stellt sich auch die Frage, wie Charnus spätere Karriere verlief und ob er Darth Arkous seinerzeit schon auf dem Radar hatte.

Dass Charnus ein cleveres Bürschchen ist hat er mit seiner Weitsicht auf Dromund Kaas ja schon bewiesen, aber er war ja auch nicht umsonst ein Darth. Charnus hatte eine sicher beachtenswerte Karriere hinter sich, weshalb er auch ein kybernetisches Auge trug, nachdem sein organisches Auge wohl in einem Kampf (gegen andere Sith oder doch die Republik?) verloren hatte. Man könnte Charnus eine interessante Backstory geben, denn er war zudem der Schüler des unvergleichlichen Eroberers von Corellia - Darth Decimus, nachdem in Galactic Starfighter sogar ein imperialer Bomber benannt wurde! Der Decimus Bomber war eine ganze Weile sogar einer meiner Lieblings-Raumjäger.

Doch zunächst ein kleiner Abstecher zur Frage, wer Darth Decimus war. Darth Decimus war seit den letzten Jahren des Großen Galaktischen Krieges ein Mitglied des Dunklen Rats und beaufsichtigte das Ministerium/die Sphäre für Militärische Strategie. Decimus war also wohl deutlich smarter als die meisten anderen Sith und er versammelte wohl gleichgesinnte wie Darth Charnus um sich. Während die Sphäre für Militärische Offensive ungestüme Gestalten wie Darth Angral, Darth Malgus oder Darth Arho vereinte, waren die Gefolgsleute eines Darth Decimus scheinbar deutlich cleverer.

Darth Decimus war es etwa der die Eroberung Corellias orchestrierte und dafür auch seine rechte Hand Darth Charnus einspannte. Schlussendlich starb Decimus auf Corellia, als er von einem republikanischen Helden im Zweikampf besiegt wurde, doch zuvor war seine Kampagne ein voller Erfolg. Obwohl Decimus starb ist nicht bekannt was aus Darth Charnus wurde. Er könnte oder sollte entkommen sein. Republikanische Spieler kennen Charnus ja gar nicht, während er für Imperiale auf Corellia einer der ersten Questgeber war.

Man müsste Charnus nur ein leichtes Makeover geben und er könnte sich wohl zu einem der neuen Helden des Sith-Imperiums aufschwingen, zumal er ja ein berechtigter Nachfolger von Darth Decimus wäre. Und Charnus war der erste der vor den Revanitern warnte, nur ist eben nicht bekannt was in dieser Zeit mit ihm geschah. Nach Decimus Tod übernahm jedenfalls Darth Marr die interimistische Leitung von Decimus Sphäre und gewann dadurch wertvolle Erkenntnisse, welche wohl auch zur Eroberung Makebs führten. Marr war einer Nachbesetzung für Decimus wohl durchaus abgeneigt, weil er Decimus Ressourcen für den Wiederaufbau des Sith-Imperiums nutzen konnte.

Ich finde man sollte Darth Charnus wirklich eine Chance geben und ihm ein neues Design verpassen, damit er seiner möglichen neuen Rolle gerecht werden könnte. Aber ich spekuliere eben gerne und angesichts der Wartezeit auf 5.10 und der Vielzahl an möglichen Rückkehrern werde ich wohl noch einige Spekulationen zu Papier bringen. Charnus wäre jedenfalls einer meiner Favoriten auf eine Rückkehr als Mitglied des Dunklen Rats, denn er hat die Connections (Darth Decimus, Corellia, ein Darth-Titel) und er wäre ein loser Faden (hinsichtlich der Revaniter-Storyline).

Kommentieren