6.0 Spekulationen: Khomo Fett und die Rückkehr der Mandalorianischen Neo-Kreuzritter
Wer mit der Lore weniger vertraut ist kann Khomo Fetts Verherrlichung der Mandalorianischen Neo-Kreuzritter nur zum Teil nachvollziehen. Das Oberhaupt von Clan Fett wünscht sich die Zeiten zurück als die Mandalorianer galaxisweit gefürchtet waren und erst durch den einmaligen Revan gestoppt werden konnten - soweit, so klar.

Doch Khomo Fett ist nicht irgendein alter Veteran, er ist ein Nachfahre von CASSUS FETT. Feldmarschall Cassus Fett war in den Mandalorianischen Kriegen so etwas wie der Stellvertreter und Chef-Stratege Mand'alor des Ultimativen, also jenes mandalorianischen Anführers den Revan erst im Duell töten musste, um die Mandalorianer nach Malachor V wirklich besiegt zu haben. Was danach aus Cassus Fett wurde ist unbekannt, für einige Zeit galt er jedoch als meist gesuchter Kriegsverbrecher der Galaxis und er hätte die besten Voraussetzungen besessen die Nachfolge des durch Revan ermordeten Mand'alor anzutreten. Stattdessen wurden die führungslosen Mandalorianer gezwungen ihre eroberten Gebiete aufzugeben, militärisch abzurüsten und nie wieder Nuklearwaffen oder Basalisk-Kriegsdroiden zu bauen.

Seine Stellung verdankte Cassus Fett jedoch nicht bloß seinen Heldentaten/Kriegsverbrechen während der Mandalorianischen Kriege. Cassus Fett war das Mastermind hinter den Mandalorianischen Kriegen, der Erfinder der Neo-Kreuzritter. Um das zu erklären muss man noch etwas weiter ausholen. Knapp eine Generation zuvor waren die Mandalorianer an der Seite Ulic Qel-Dromas in einen Krieg gegen die Republik gezogen. Doch auf Onderon und dessen Mond Dxun geriet man in einen republikanischen Hinterhalt. Mand'alor starb und die Mandalorianer wurden besiegt. Als Jahrzehnte später Mand'alor der Ultimative von den Sith zum Krieg gegen die Republik angestachelt wurde weigerten sich einige Clans in den Krieg zu ziehen, während andere sich immer noch nicht von den Verlusten des letzten Krieges erholt hatten. Vor allem die Taung-Bevölkerung unter den Mandalorianern stand kurz vor ihrem Aussterben. Die kriegerischen Taung waren die ersten Mandalorianer gewesen und nun standen die Mandalorianer vor einer krassen kulturellen Veränderung. Um die nötigen Mannschaftszahlen für einen Krieg zu rekrutieren präsentierte der Mensch Cassus Fett seine Idee eine völlig neue Generation von Mandalorianern zu rekrutieren und mit mehr oder weniger standardisierten Rüstungen auszustatten. Die Mandalorianischen Neo-Kreuzritter sollten aus Eroberten und Befreiten rekrutiert und wie in einer modernen Kriegswirtschaft mit standardisierten Waffen ausgestattet werden. Cassus Fett schuf den Mandalorianern eine Armee, die sich auch visuell von den individualistischen Clan-Kriegern abhob und das Kulturgut der Mandalorianer vielleicht auch etwas verwässerte.

Khomo Fett ist einer der Nachfahren dieses Fett der wohl noch vor Canderous Ordo zum ersten menschlichen Mand'alor hätte werden können. Seit den Mandalorianischen Kriegen lebte Clan Fett wohl mit der Überzeugung um seinen großen Triumph betrogen worden zu sein. Die Fetts sind definitiv keine Freunde der Jedi oder Clan Ordos, wobei man Canderous Ordo als Mand'alor den Bewahrer womöglich sogar als Gegner der verwässerten Neo-Kreuzritter-Interpretation der Mandalorianischen Kultur betrachten könnte. Cassus Fett wusste wahrscheinlich von den Sith, welche Mand'alor den Ultimativen in den Krieg getrieben hatten. Cassus hat diese Sith aber wohl nicht gehasst. Trotzdem stellt sich die Frage, ob die Sith Cassus als potentiellen Mitwisser beseitigen ließen.

Würde es zu einer Neu-Auflage der Mandalorianischen Krieg oder einem Mandalorianischen Bürgerkrieg kommen, so stünde Cassus Fett wohl fest auf der Seite der Sith oder jener Partei welche ihm einen glorreichen Feldzug verspricht. Shae Vizla stünde dem als amtierende Mand'alor im Weg, zumal sie eher mit der Philosophie Clan Ordos liebäugelt, dass Mandalorianer zu sein mehr bedeutet als Krieg zu führen.

Für die auf Iokath unterlegene Fraktion wäre es denkbar, wenn man nun Mandalorianer nach Iokath lockt, indem man ihnen einen Anteil an den dortigen Waffenfabriken verspricht. So würde sich die militärische Situation auf Iokath wieder ausgleichen. Es wäre aber auch denkbar, dass man die Mandalorianer anstacheln könnte Welten zu überfallen, auf denen nun Kriegsmaterial gelagert wird. Will man die Allianz und ihren Verbündeten von Iokath ablenken, so wäre es notwendig eine mobile Bedrohung zu schaffen, welche die rasche Verlegung von Truppen erfordert. Neue Mandalorianische Dekos und ein neues Mandalorianer-Set auf dem Kartellmarkt könnten sich auch ganz gut für ein Wiedersehen in naher Zukunft eignen.

Kommentieren