Waffen als Teil von Kostümen: Die (altbekannte) Problematik
Seit es bei der Charaktererstellung keine Basisklassen (Jedi-Ritter, Sith-Krieger usw.) mehr gibt ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Waffennutzung eingeschränkt wird, sodass Schatten/Attentäter nur noch Doppelklingenlichtschwerter oder Elektrostäbe, Sniper nur noch Scharfschützengewehre und Commandos nur noch Sturmkanonen tragen können. Das ganze lässt sich ja auch als "Hilfestellung" verkaufen, weil man so verhindert, dass Anfänger die falsche Waffe wählen und ewig nicht verstehen warum sie bestimmte Angriffe nicht nutzen können oder weshalb sie immerzu weniger DPS- oder Heil-Leistung produzieren. Ich glaube daher, dass BioWare diesen Weg beschreiten wird und die Waffen wohl frühestens mit 6.0 ins Kostümsystem integriert werden.

Die Wahrheit ist allerdings, dass man gerade als Befürworter der Integrierung von Waffen ins Kostümsystem Hoffnungen haben dürfte auf diese Weise mit seiner Bewaffnung zu tricksen. Für einen Sniper würde sich etwa kaum etwas ändern, wenn man ein normales Gewehr anlegt. Etwas anders wäre es schon bei Commandos, die mit Gewehren imo eine wirklich gute Figur machen könnten. Der Angriffspezialist-/Assault Specialist-Commando setzt imo etwa auf relativ dezente Schüsse und diese könnten daher ja auch aus einem normalen Blastergewehr stammen. Wäre es möglich einen Angriffsspezialisten mit Gewehr zu spielen, ohne Fähigkeiten oder DPS einzubüßen, ich würde mir sofort einen neuen Commando anlegen.

Für meinen Geschmack gibt es haufenweise ansehnliche Gewehrmodelle, aber nur sehr wenige Klassen die diese nutzen können. Ich will jetzt gar nicht in eine "auch Söldner sollten Gewehre tragen dürfen"-Diskussion abdriften. Ich finde Diskussionen wie diese aber interessant, weil sie demonstrieren, dass die meisten Gewehr-Klassen zwar Gewehre tragen, diese in ihren Angriffen aber kaum benötigen. Saboteure etwa, bei denen ist das Gewehr ja praktisch unnötige Zierde und eine Pistole würde bei Agenten vielleicht mehr Sinn machen. "Pistolen für Saboteure!" Gut, ich gebe zu, ich hätte nichts dagegen, wenn BioWare das Spiel visuell etwas auflockert. Im PVP wird ohnehin schon seit Jahren versucht durch fremde Rüstungen zu kaschieren welcher Klasse man angehört. Aber es gibt ja die Möglichkeit die Erweiterte Klasse als Symbol anzeigen zu lassen. Seit ich auf meiner Jagd nach den 50.000 PVP-Kills sehr oft in Arenen gelandet bin weiß ich dieses Symbol zu schätzen.

Wie schon eingangs erzählt glaube ich BioWare wird mit dem Kostümsystem die einfachste Route gehen, weil ja viele Kampfanimationen an den entsprechenden Waffentyp angepasst sind. Aber seit es innerhalb der Story die Möglichkeit auf einen Fraktionswechsel gibt wage ich wieder zu träumen. Bei einem Sniper würde es ja auch kaum auffallen, wenn er mit einer kürzeren Waffe feuern würde. Und auch die Attacken eines Commandos sähen immer noch gleich aus, selbst wenn er nun ein Gewehr verwenden darf. Blieben noch Schatten und Attentäter als Problemfälle. Man müsste auch bei ihnen vermutlich einige Angriffe in ihren Animationen überarbeiten. Ich finde sogar Schatten und Attentäter sind das eigentliche Problem. Ich hätte zwar kein Problem damit, wenn BW etwas riskiert und die beidhändigen Kampfanimationen drin lässt (allerdings würde man dann nicht auch sein Gewehr wie eine Sturmkanone tief halten?), aber ich befürchte die meisten würden sofort jammern und sich über den "Bug" beschweren. Da führt man ein neues System ein und so sieht es aus. Das weird gehaltene Blastergewehr würde mir aber vermutlich auch auf die Nerven gehen.

Dual Wielder wie Revos, Söldner, Maros und Wächter wären auch problematisch, immerhin hätten sie wohl die Hoffnung sich mit nur einem Schwert oder einem Blaster auch als andere Klasse verkleiden zu können. Es gab mal eine Zeit da konnten auch Schurken noch in Deckung gehen und man hatte als Schmuggler bis Level 10 Zeit sich zwischen einem Fernkämpfer und Nahkämpfer zu entscheiden. Genauso konnten Kopfgeldjäger früher Raketen schießen und hatten serienmäßig Angriff von oben und Entladen. In den letzten Jahren wurden die Erweiterten Klassen immer stärker voneinander getrennt, was gerade bei Kopfgeldjägern (meiner Meinung nach) am stärksten auffällt. Der ehemals gemeinsame Pyro-Skillbaum existiert nicht mehr. Söldner und PT haben stattdessen nun drei völlig verschiedene Skillbäume und auch ihre Standard-Fähigkeiten unterscheiden sich eklatant. PTs wurde nach Entladen zuletzt sogar der Raketeneinschlag und Angriff von oben genommen, wobei die beiden letztgenannten Fähigkeiten ersetzt und nicht vollständig abgeschafft wurden. Söldnern zu erlauben mit einem einzigen Blaster herumzulaufen wäre interessant, wenn man meint so eine Nebenhand wäre realistisch betrachtet ohnehin nicht treffsicher. Die Frage die ich mir stelle wäre nun die, merkt man überhaupt einen Unterschied? Ein Söldner wäre weiterhin ein Fernkämpfer und er würde weiterhin die gleichen Raketen und Spezialschüsse abfeuern. Nur in der Nähe könnte man sich durch den fehlenden zweiten Blaster getäuscht fühlen.

Für Maros und Wächter wäre es natürlich komisch, dass ihr Doppel-Lichtschwertwurf nun nur noch aus einem Lichtschwert besteht und so einige der Maro-Attacken müssten mit einem einzigen Lichtschwert überarbeitet werden. Wenn ich es also recht bedenke, BioWare würde sich eine Menge Arbeit ersparen, wenn man den gewohnten Weg beschreitet und die Erweiterten Klassen in ihrer Einzigartigkeit stärkt. Im Endeffekt kann man sicher damit leben, denn man tut es ja jetzt schon, außer man gimpt sich derzeit bewusst mit einer fehlenden Nebenhand oder wählt die falsche aber besser aussehende Haupthand.

Kommentieren



sanne1968, Donnerstag, 11. Mai 2017, 18:19
*Off topic*
@pfanne
ich weiß das gehört hier nicht her ....aber ...hast du schonmal über Podcast nachgedacht?

xeson, Donnerstag, 11. Mai 2017, 18:22
Super Idee und jede Woche wird ein anderer von uns eingeladen :D
Dann wird über Charakterideen, Updates und Kapitel gequatscht ;-)

sanne1968, Donnerstag, 11. Mai 2017, 18:39
lol, soweit will ich noch gar nicht gehen ....war nur mal ne generelle Frage an Pfanne ob er über sowas schonmal nachgedacht hat :)

xeson, Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:01
War auch von mir aus erstmal nur ein Witz ;-)

xeson, Freitag, 12. Mai 2017, 02:41
Aber im Ernst. Ich bin großer Fan von Podcasts und hätte nichts dagegen ;-)

pfannenstiel, Freitag, 12. Mai 2017, 11:43
Nachgedacht ja, aber ich hab weder die Ausstattung, noch das Know-how. Zumindest müsste ich mir aber keine Sorgen um das Wohnzimmer im Hintergrund machen, anders als bei Streaming.

Ich bevorzuge zu schreiben, zumal man geschriebenes auch durchsuchen und wieder hervorkramen kann. Gelegentlich lassen sich da auch Bilder einbauen. Und generell muss man weniger Vorarbeit leisten.

sanne1968, Freitag, 12. Mai 2017, 12:11
Bilder einbauen und hervorkramen und durchsuchen geht bei Podcasts auch ganz gut, man muss halt nur die richtigen tags setzen.

Aber genug davon, wollte nur mal gefragt haben :)

Das Schreiben ist definitiv deine Welt und ich bewundere deinen Schreibstil.

Und zum Thema streaming: ... wieso müsstest du dir Sorgen wegen deinem Wohnzimmer machen?
Man muss doch nur den PC und die Cam so ausrichten das nix weiter zu sehe ist als nur du.

Ich würde mir bei einem Livestream ehr Sorgen machen wie ich meine Haare gebändigt kriegen *lach*