Ein Tuk'ata als Schattenwolf
Schattenwölfe, das sind die tierischen Begleiter der Stark-Kinder in Game of Thrones. Während Rolle in der Serie eher begrenzt ist hat sie in den Romanen zu einigen Spekulationen und Theorien geführt, denn dort könnte nicht nur Bran Stark ein Warg sein, der durch die Augen seines Wolfs sehen und dessen Körper kontrollieren kann. Auch Jon Snow werden ähnliche Fähigkeiten zugeschrieben und eine der Jon lebt-Theorien besagte, dass er für einige Zeit mit seinem Geist in seinem Schattenwolf überleben konnte, ehe sein Körper reanimiert wurde. Mir persönlich gefiel diese Theorie sehr, vor allem wegen der möglichen Nebenwirkungen (ein Verlust an Menschlichkeit und die Frage wieviel von Jon nachher noch übrig blieb oder ob sein Wolf auf ihn abgefärbt hat).

Im Normalfall sind die Schattenwölfe der Starks jedoch nur überdimensionierte, höchst loyale und eng mit ihren Besitzern verbundene Tiere. Es heißt jedes dieser Tiere würde auch seinen Besitzer repräsentieren, ganz wie man das auch manchen Hunden nachsagt. Ließe sich das auch in SWTOR umsetzen? Ich finde es zumindest, denn ich wähle meine Tier-Gefährten gerne danach aus, was zu meinem Charakter passt bzw. ich setze auch gerne Anpassungen ein, die das Tier dem Farbschema seines Herrchens zuordnen (weshalb der Akk Hund von Malleus auch die Schatten-Anpassung trägt).

Nun sind Akk Hunde nicht die einzigen Hunde unter den Tier-Gefährten. Mein Problem mit Akks ist einfach, dass diese per Lore eher Jedi zugeschrieben werden. Auf Mace Windus Heimatwelt, die einst womöglich von abgestürzten Jedi besiedelt wurde, ist fast jeder Eingeborene machtsensitiv und hat einen engen Bund mit seinem Akk Hund. Durch die Macht knüpfen Akk und Besitzer ein Band, das oft selbst der Tod nicht zu trennen scheint. Ein Akk stirbt vermutlich sehr bald, wenn sein Herrchen das Zeitliche gesegnet hat. Oder er wird zu einem wilden Tier (verfällt er so der dunklen Seite?). In den Legends sind die Akk Hunde außerdem machtsensitiv, was ihre Bindung an Machtanwender noch verstärkt und eine Form von Gedankenübertragung erlaubt.

Tuk'ata wurden bisher nicht in den neuen Kanon eingeführt, aber sie spielen eine große Rolle in den Legends und vor allem auf Korriban. Tuk'ata werden nicht umsonst Sith-Hunde genannt, denn obwohl sie womöglich ähnlich wie die Akks begannen, wurden sie durch die Domestizierung durch die Sith nachhaltig verändert. Die Sith erhöhten vermutlich durch Experimente die Intelligenz und Langlebigkeit dieser Spezies, womit sie sich umso besser als Grabwächter auf Korriban eigneten. Tuk'ata konnten scheinbar einige Jahrhunderte alt werden und waren zumindest semi-intelligent, da einigen Exemplaren die Beherrschung der antiken Sith-Sprache nachgesagt wird. Die Machtsensitivität der Tuk'ata schlägt sich nicht nur in deren Machtgespür nieder, sondern auch darin, dass sie in der Lage waren untereinander (und vielleicht mit einem Besitzer) mittels Telepathie zu kommunizieren.

Ich mag Tiere und ich muss zugeben, dass ich meine Haustiere immer etwas vermenschlicht habe. Nur im Fall eines semi-intelligenten, machtsensitiven und langlebigen Tuk'ata würden alle meine Träume war. Tuk'ata sind ihren Besitzern sogar noch über deren Tod hinaus treu ergeben, sie verstehen womöglich wirklich was man ihnen erzählt und sie können wahrscheinlich sogar Gedanken lesen, wenn man zu ihrem Rudel gehört und als Alpha-Tier anerkannt wird. Was der Akk-Hund für meinen Jedi-Hüter ist, das ist der Tuk'ata für meine Sith. Besonders interessant wird das ganze ja durch die Macht. Bestienmeister die mit Hilfe der Macht ihre Tiere kontrollieren kennen wir ja schon, vor allem aus den diversen Flashpoints, wo sie als Bossgegner vorkommen. Aber die Jon-Snow-Lösung, nach seinem Tod vielleicht als Geist in seinen Tuk'ata umzuziehen bzw. durch Einflussnahme auf diesen (ähnlich wie Rey bei ihrem Verhör durch Kylo Ren auch in dessen Gedanken eindringen konnte) auch Eigenschaften von diesem anzunehmen (Loyalität gegenüber dem Rudel, eine wildere Persönlichkeit), machen mir Tuk'ata sehr sympathisch.

Ich bereue es überhaupt nicht, sogar Kartellmünzen für meinen Tuk'ata ausgegeben zu haben. Einen per Lore besser zu meinen Sith passenden Gefährten hätte ich mir nicht erträumen können.

Kommentieren



walks by night, Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:45
Bleibt nur noch die Frage, ob man irgendwann Companions aus alten Packs/von früher noch einmal angeboten bekommt.

pfannenstiel, Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:57
Es gab glaub ich mal für einige Zeit ein "Großes Gefährten-Paket" mit allen bis dahin veröffentlichten Tier- und Droidengefährten. Das wird sicher früher oder später neu aufgelegt.