Make GSF galactic again: GSFs große Stunde!
We made a variety of changes to Galactic Starfighter – primarily aimed at reducing the cost, increasing requisition rewards, and offering all players a Gunship and Bomber as standard ships (available in your hangar).

Aus dem 5.2.1 Datamining wissen wir bereits, dass BioWare planen könnte ein 25.000 Punkte-Token an die GSF-Intro-Quest anzuhängen und das alleine hat mich als alten GSF-Veteranen schon hoffnungsvoll gestimmt. Doch nun erwähnte Keith auch noch reduzierte Kosten (10.000 für höherwertige Skills ist ja kein Pappenstiel) und allgemein erhöhte Req-Belohnungen (Daily und Weekly oder auch pro Match?). Sniper oder Minenleger als Standardschiffe beeindrucken mich nicht ganz so stark, zumal ich als Veteran der ersten Stunde ohnehin standardmäßig mein "Kanonenboot" erhalte und ein zweites Schiff zu kaufen mit Hilfe des 5.000 Flotten-Req Tokens aus der Intro-Quest auch sehr einfach ist. Aber den "Two-Shippers" nachzuhelfen dürfte ja das eigentliche Ziel sein und das macht es interessant, denn Noobs als Sniper könnten mir etwa helfen wieder etwas Übung mit Strike Fightern oder Scouts zu sammeln. Zugleich wäre es nett mehr Bomber zu haben die Reparatur-Drohnen spammen, womit ich mich weniger gedrängt fühlen würde selbst diese Rolle einzunehmen. Ich schätze neben dem Drohnen-Bomber ja auch den normalen Minenleger, den ich gerne als Bomberkiller bezeichne. Nur noch ein Monat warten, dann geht in GSF hoffentlich wieder die Post ab.

Kommentieren



sanne1968, Dienstag, 9. Mai 2017, 21:37
@Pfanne

*Finger hebt*

Frage: könntest du mir mal Nachhilfe im Discord geben, was GSF angeht? Ich stell mich da immer noch wie der erste Mensch an Oo Irgendwas muss ich da extrem falsch machen Oo

nexusmic, Dienstag, 9. Mai 2017, 21:51
Fliege,schießen,neues schiff kaufen,upgraden repeat ^^
Grob gesagt irgendwie :D

sanne1968, Dienstag, 9. Mai 2017, 21:54
lol, das weiß ich auch ...hab ehr Probleme mit der Steuerung Oo

Im Tutorial schaff ich es einigermaßen Gradeaus zu fliegen aber in einem Match ....ppppfffttt, da dreh ich mich nur um die eigne Achse Oo

pfannenstiel, Dienstag, 9. Mai 2017, 22:42
Ich geb gerne mal ein paar Flugstunden :-)

Das wichtigste ist imo die Tastenbelegung. Ich habe den englischsprachigen Client, von daher weiß ich gerade nicht wie das Wort auf Deutsch heißt, aber "Toggle Throttle" würde ich mir auf eine gut erreichbare Maustaste legen. Das dürfte Schub bedeuten. Mit dem Schubregler kann man den Motor auch ganz abdrehen, was sinnvoll ist, wenn man etwa unter einem Satelliten parkt oder sich hinter Asteroiden versteckt. Gerade in der Nähe von Reparaturdrohnen ist das auch ganz nützlich.

Beschleunigen (W bei mir) sollte man immer gedrückt halten, so als würde man vorwärts laufen. Abbremsen ist bei mir S und langsamer zu fliegen sollte die Manövrierfähigkeit erhöhen, gerade im Kampf Schiff gegen Schiff ist das sehr nützlich, auch in engeren Umgebungen.

Den Nachbrenner (Leertaste) kann man auch auf Cooldown nutzen, ich empfehle aber ihn für Fluchtmomente aufzusparen.

Daneben gibt es vier Energieeinstellungen (Waffen F1, Schilde F2, Antrieb F3, normal F4) die ich mir auch gerne auf Kurztasten lege, außer die Normaleinstellung. Wenn ich fliege oder flüchte schalte ich auf Antrieb um, was die Regeneration dort erhöht. Im Kampf verwende ich entweder F2 um mehr Energie in die Schilde zu pumpen oder F1 um möglichst viele Schüsse abgeben zu können.

sanne1968, Dienstag, 9. Mai 2017, 23:15
Oy ....

hhmmppfff ... Sanne und mit Tastatur spielen ... oy ....
Ich schätze da liegt vermutlich das Hauptproblem.
ich meine die Hauptattacken sind nicht das Problem aber mich gleichzeitig via Tastatur zu bewegen ...keine Ahnung wie ich das jemals hinbekommen soll Oo

Vermutlich auch der Hauptgrund warum ich im pvp immer so bescheiden bin, bin einfach zu langsam *fühlt sich grade Uralt*

avent, Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:34
@sanne: Ich finde GSF und "normales" PVP kann man da schwer vergleichen, kommt ja auch auf die klasse an die man spielt. Einen Sniper oder Merc spielt man normalerweise ja auch wesentlich statischer als den Jugger. Wir können am WE ja mal zusammen losziehen und ein paar Matches machen?
Ich würde mal behaupten, dass ich halbwegs brauchbar im PVP bin, kein Pro aber ich mache meine Kills/Heals und kenne soweit die Ziele aller Maps und die Mechaniken. Da der PUG in Sachen FP's auf VC meiner Erfahrung nach meist grottig war habe ich irgendwann mit PVP angefangen und meine Freude daran entdeckt. Das ist zwar Gruppencontent, aber irgendwie ist man ja meist doch unabhängiger unterwegs.
Aber GSF ist für mich auch irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln. Auf meinem neuen TRE Sorc habe ich gestern die Einführungsmission gemacht um den großen EP-Berg abzusahnen, habe aber nicht mal einen Kill geschafft. Eigentlich war ich in solchen Spielen immer ganz gut, aber irgendwie bekomme ich in TOR das mit dem fliegen nicht so wirklich hin...

sanne1968, Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:38
"irgendwie bekomme ich in TOR das mit dem fliegen nicht so wirklich hin.."

*lach*

100% ich, mag aber auch daran liegen das ich auch in RL kein Führerschein hab *gröhl*
Ich dreh mich in GSF immer nur um die eigene Achse und da wo ich hin muß komme ich nie an :-D

Im PvP kann es bei mir auch gut sein das einfach mein PC zu scheisse ist, hab da wegen den ganzen effecten oftmals nur standbild und haue zwar auf die Tasten aber wenn sich dann das Bild wieder bewegt bin ich meist Tod und das selbst bei Low Grafikeinstellungen Oo

pfannenstiel, Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:28
Vielleicht wär das was zum Organisieren: "Flugstunden mit Pfannenstiel"

Mit einem Flügelmann zu fliegen kann schon die Überlebensfähigkeit steigern und wenn man gemeinsam den gleichen Gegner jagt wird's auch sicher was mit den Kills.

Ganz wichtig: Man sollte sich eine GSF-Playlist zulegen, am besten mit Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern (Topgun-Style mit einer Brise Hot Shots)

Ich hab meine leider verloren, als ich kurz vor der Housing-Einführung den PC wechseln musste. Wird wohl Zeit mir wieder eine anzulegen. Falls das mit dem Discord was wird hoffe ich es stört niemanden wenn bei mir im Hintergrund vielleicht Songs wie "I believe I can fly", "Sympathy for the Devil" oder "Back in Black" zu hören sind XD
Und ja, ich hatte sogar den Flug der Walküren in der Playlist, aus verständlichen Gründen...
Wenn ich ganz philosophisch werde, dann beschreibe ich fliegen als tanzen. Da hilft die Musik beim Manövrieren. Ich war vielleicht kein Top-Ass wie Mad-Ice oder Shirim, aber ich hatte meinen Spaß. Und um Spaß geht es ja auch, nur können einem negative PUG-Erfahrungen schon mal diesen Spaß nehmen.

sanne1968, Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:36
Ich liebe Musik :-D

Wie heisst es so schön: wo gesungen wird, da laß dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder :-D

Wenn du für die musikalische Unterhaltung sorgst bin ich auf jeden Fall dabei.
Musst nur sagen wann und dann kann ich genaueres sagen wie es bei mir zeittechnisch aussieht :)

"Flugstunden mit Pfannenstiel"

Betrachte mich als deine erste Flugschülerin!

nararavenhunter, Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:40
Also bei der musikalischen Untermalung bin ich auch versucht, mich einzuschreiben ... ;-)

Allerdings hab' ich von GSF absolut keine Ahnung ... bis darauf, daß es existiert. :-/

pfannenstiel, Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:53
Das kriegen wir schon hin und wenn ein Stern mal vom Himmel fällt macht er zumindest einen großen Krater :-)

nararavenhunter, Mittwoch, 10. Mai 2017, 12:18
Wäre dann eher ein "Highway to hell" ... ;-)

danker, Mittwoch, 10. Mai 2017, 02:43
GSF ist (wohl nicht nur für mich) das schlimmere PvP. Als es eingeführt wurde, hatte ich noch soviel mit anderen Sachen InGame zu tun, dass ich nie viel Zeit dafür hatte. Nun muss ich als Noob gegen überstarke alte Hasen Kannonenfutter spielen. Einzig letztes Jahr beim DvL Event gab es mal eine Zeit als viele Noobs (aka NeueChars) spielten und es mal Spaß machte. Dann habe ich pers. noch das Problem viiieele Chars zu spielen ohne Lust mich auf einen festzulegen,bzw auch nciht einen nur für GSF.
Ergo solange ich nciht Vermächtnisweit auf ein GSF-Schiffsset zurückgreifen kann oder eine Art Matchmaking eingeführt wird - lasse ich GSF weiter links liegen. :(

pfannenstiel, Mittwoch, 10. Mai 2017, 11:13
Neue Piloten gibt es dank des Galactic Command jetzt auch viele. Auf TRE wirkt da das Matchmaking mehr, dass unerfahrene Piloten auch gegen unerfahrene Piloten (weniger Schiffe und Upgrades) einsetzt. Allerdings je nach Uhrzeit unterschiedlich, wenn man zur falschen Zeit online geht mischt das System auch einige Veteranen drunter. Trotzdem, mit dem GSF-Update im Juni wird es wieder einiges an Zugewinnen geben und je nachdem wie hoch die Belohnungen oder Vergünstigungen werden wird es sehr einfach Schiffe zu kaufen und aufzurüsten.