Kapitel XV Review (Teil 1): Wow!
Bevor ich mich an die erste echte Review des Game Updates wage muss ich mich erst einmal sammeln. Kapitel XV bedient sich wohl eines Tricks von Game of Thrones, wo auch immer vorletzte Episode einer Staffel die spektakulärste ist. Mit Ausnahme der sechsten Staffel vielleicht, wo die letzte Episode wirklich triumphal alles durcheinander gewirbelt und jeden Handlungsstrang auf Kurs gebracht hat. Kapitel XV ist in meinen Augen das entscheidende Kapitel dieser Season und genau wie in früheren GoT Staffeln ist die letzte Episode eigentlich nur noch ein Epilog, in dem einige Details geklärt werden. Imho könnte man schon alleine vom Ende von Kapitel XV ausgehend die Promotion zu Season 2 starten. Wer der Feind ist sollte nun ja jedem klar sein, außer... es gibt noch eine Überraschung, die aus dem Hut gezaubert wird.

Obwohl ich die Spoiler kannte hat mich das Ende von Kapitel XV umgehauen. Es war die Inszenierung, die mich völlig aus den Socken gekippt hat. Plötzlich feuern die automatischen Kanonen auf die Wachen und aus einem Lift strömen Skytrooper. Genauso habe ich mir eine Erstürmung und Sicherung des Ewigen Thronsaals vorgestellt, nur eben mit meiner Allianz. Nun hat mir SCORPIO den Thron gestohlen. Ich war nicht auf dieses Finale vorbereitet, denn Datamining verrät uns ja nur den Text, aber ein Drehbuch ist kein fertiger Film. So gesehen ist der Effekt, den Kapitel XV auf mich hatte, ein Verdienst des Cinematic Teams unter Paul Marino. Well done, sir. Ich ziehe ehrfürchtig meinen Hut.

SCORPIO stirbt, SCORPIO lebt, SCORPIO wird wiedergeboren und SCORPIO sitzt nun auf dem Ewigen Thron. Ein Albtraum wurde wahr. Während Valkorion völlig damit zufrieden ist ein freier Geist zu sein und seinen freigeistigen Hobbys nachzugehen, wie der Manipulation galaktischer Ereignisse, ist SCORPIO eins mit der GEMINI Frequenz geworden und hat diese genutzt, um sich die Kontrolle über die GEMINI Droiden und damit das gesamte Ewige Imperium zu verschaffen. Doch trotzdem schuf sich SCORPIO einen neuen Körper (es sieht zumindest danach aus, bei mir hat sie auch die Gefährtenanpassung anbehalten) und nahm auf dem Ewigen Thron Platz. Das dürfte daran liegen, dass sie nun entweder an zwei Orten zugleich sein kann (über die Frequenz, fast wie der Kollektoren-General in Mass Effect 2) oder einen Körper braucht, um den Ewigen Thron zu nutzen.

Age of SCORPIO

Na endlich kann ich über all die Spoiler und Spekulationen reden, die ich schon seit den ersten Kapitel XV Leaks hatte. Spoileraffine Leser werden bereits wissen wovon ich spreche.

SCORPIO ist The Old Republics Ultron und wenn uns Kapitel XV an eines erinnert hat, dann das SCORPIO mehr ist als eine Droidin. Sie kann auch die Kontrolle über Überwachungssysteme und Kampfdroiden übernehmen. Kapitel XV selbst war bereits eine Erinnerung an die Klassenstory des Imperialen Agenten auf Belsavis. Agenten als Berater der Allianz werden nun dringender denn je benötigt, gut für'S RP, wenn man eine vermächtnisweite Allianz spielt.

Zugegeben, ich habe SCORPIO nie vertraut und ihr Verrat erfüllt mich mit weit schlimmeren Rachegedanken als Koths Flucht. SCORPIO hat der Allianz aber auch aktiv geschadet, sie versuchte uns umzubringen und die gesamte Führungsriege gleich mit. Nun sitzt sie am Ewigen Thron und lässt Arcann und Vaylin unbeschadet die Jagd auf die Allianz fortführen. Dank der Mail nach Kapitel XV wissen wir auch wie und warum. SCORPIO lässt Arcann einen Teil der Ewigen Flotte kontrollieren. Dass er von Zakuul fort ist, ist für sie nur von Vorteil. Offiziell kann sie Zakuul vorspielen, dass Arcann weiterhin am Leben und an der Macht ist. All die Jahre die sie auf Zakuul verbrachte dürfte sie auch Aufzeichnungen Arcanns gesammelt haben und kann dessen Präsenz via Holoübertragungen vortäuschen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass sich SCORPIO bereits in Kapitel VII die Loyalität der Heralde von Zildrog sicherte. Wenn ihr also die Ritterschaft abhanden kommen sollte, so bleiben ihr weiterhin diese Fanatiker als willige Fußsoldaten. Und für die Bürger Zakuuls kümmern sich ohnehin um nichts, selbst Arcanns abweisende Haltung sind sie bereits gewohnt. Wenn nun auch Ritter mit Heralden ersetzt werden wäre das Leben für manche überhaupt erst spannend. Doch mit Legionen von Kampfdroiden ist Zakuul ohnehin bestens gesichert.

Ob nun mit oder ohne SCORPIO, der Ewige Thron bleibt eine permanente Gefahr, solange man nicht selbst auf ihm Platz nimmt. Doch was bringt einem der Ewige Thron überhaupt, wenn er allein dazu dient Droiden zu kontrollieren, die mittlerweile ohnehin von SCORPIOs GEMINI-Frequenz kontrolliert werden können? Meine Spekulation vor einigen Monaten war, dass Season 2 einem Techno-Thriller gleichkommen könnte, bei dem es darum geht Zakuuls technologischen Vorsprung zu ergründen und die GEMINI Droiden mit einem Supervirus schachmatt zu setzen. Dafür wären Tech-Experten wie Tharan Cedrax und Hacker wie Mako notwendig.

Bündnisse

Auch das darf ich nun endlich sagen, Zasha Ranken, Tai Cordan und Malita Tal sind I, R und Z.

https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2568630/

Wer am Ende von Kapitel XV am Leben bleibt und wer nicht liegt allein in den Händen des Spielers und wird auch in Kapitel XVI noch einmal kommentiert. Die Überlebenden der Schlacht mit GEMINI sind ebenfalls ein Teaser hinsichtlich Season 2, denn wie wir bereits erfahren haben soll auch Kanzlerin Saresh in KotET mit dabei sein. Dass man sich mit dem Schicksal der Ex-Supermächte beschäftigt und diese zur Rebellion gegen Zakuuls Oberherrschaft bewegt ist etwas, das zu den Themen von Season 2 gehören sollte. So gesehen war Season 1 nur der Auftakt für das was jetzt kommen könnte.

Kommentieren



sanne1968, Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:23
Als bekennender SCORPIO Fan hat mich das Kapitel schon arg mitgenommen und ich hoffe das es alles doch am Ende anders ist wie es scheint! Wenn SCORPIO ernsthaft vorgehabt hätte uns zu töten, dann wären wir wohl Alle tot! Dank dem Datamining weiß ich ja schon das sie "versöhnlichere Töne" anschlagen wird und ich werde ihr glauben! Keine Ahnung warum ich sie noch nicht als das Böse abstempeln will aber mein Gefühl sagt mir das ihre "Beweggründe" nicht nur auf ihr bestreben nach Selbsverbeserung und Macht beruhen sondern sich noch was Anderes dahinter verbirgt. Sie als das ultimative Böse jetzt zu brandmarken wäre zu einfach, meiner Meinung nach. Ich sehe immo ehreine Vorteil darin das sie den Thron befehligt und somit auch die ewige Flotte, also zumindest Teile davon.
Deine Vermutung das Season 2 ehr Techlastig wird würde ich immo so unterschreiben. Mich treibt immo ein Gedanke umher: wer oder was hat Gemini und die ewige Flotte erschaffen, was hat es mit den komischen "Obilisken" in der Gravestone auf sich und warum ist Valkorion weg?
Mein Gefühl sagt mir das es nicht SCORPIO sein wird, die wir Season 2 bekämpfen müßen sondern etwas oder jemanden den wir noch gar nicht auf dem Schirm haben. Der Erschaffer der Flotte? Für mich ein ganz heißer Favorit für den Titel des ultimativen Böse!

pfannenstiel, Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:28
Nur wie ist die Flotte früher geflogen, wenn erst Arcann und Valkorion eine Armee von GEMINIs gebaut haben? Da hat die Story noch etwas wichtiges zu erzählen, ehe wir vom Erbauer der Flotte erfahren können.

clennarth, Mittwoch, 29. Juni 2016, 17:46
Ohne den Artikel mir durchgelesen zu haben (um Spoiler zu vermeiden), überlege ich Kapitel XV und XVI direkt nacheinander zu spielen. Da es anscheinend ein Zweiteiler gut darstellen würde, fande ich das angemessen.

Eventuell könntest du mir da helfen, wenn du es schon gespielt hast?

xellmann, Mittwoch, 29. Juni 2016, 19:00
Also ich finde es sehr gut dazwischen die Pause von 4 Wochen zu haben. Das würde zu der Zeitspanne passen die es dauern würde sich auf die neue Situation einzustellen.

pfannenstiel, Mittwoch, 29. Juni 2016, 21:06
Kapitel XVI ist meiner Meinung nach fast nur noch ein Nebenschauplatz, SCORPIO ist ab jetzt die wahre Bedrohung und Kapitel XV macht klar wie und warum. Jetzt könnte man sogar Arcann erlösen und gemeinsam in den Krieg gegen SCORPIO ziehen. SCORPIO hetzt uns Arcann ja praktisch auf den Hals.

shojo, Mittwoch, 29. Juni 2016, 17:58
Offtopic: Was hat Vaylin auf der Stirn?

xellmann, Mittwoch, 29. Juni 2016, 18:59
das ist ein Schmuckstein bzw. allgemeiner Schmuck wie bei uns eine Kette ^^

shojo, Mittwoch, 29. Juni 2016, 19:11
Hm, es sieht auf jeden fall seltsam aus, wie er da einfach in der Stirn "eingelassen" ist, und auch schmerzhaft. Vielleicht hat sie davon ihren Hirnschaden.

pfannenstiel, Mittwoch, 29. Juni 2016, 21:03
Achwo, Senya hat doch auch welche. Erinnert mich an den Handlanger des Bond Schurken in Stirb an einem anderen Tag.

grisadine, Donnerstag, 30. Juni 2016, 11:50
Es gibt doch bei uns auch Piercings und Schmucksteine die man sich in die Wange einsetzen kann^^
Also möglich ist es und so schmerzhaft ist es auch nicht :)

grisadine, Donnerstag, 30. Juni 2016, 11:50
Es gibt doch bei uns auch Piercings und Schmucksteine die man sich in die Wange einsetzen kann^^
Also möglich ist es und so schmerzhaft ist es auch nicht :)

pfannenstiel, Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:44
Aus dem Grund könnte man von Stirnperlen sprechen.

shojo, Donnerstag, 30. Juni 2016, 13:18
Stimmt, der Handlanger aus Stirb an einem anderen Tag hatte auch so Splitter im Gesicht, aber da war es eher unfreiwillig ^^
Dennoch wäre das Entstellen von Vaylins Gesicht eine mir sehr willkommene Art, mit der Hexe zu verfahren >:D

pfannenstiel, Donnerstag, 30. Juni 2016, 13:22
Vielleicht passiert das noch im Kampf mit SCORPIO. Bisher musste sich Vaylin ja noch nie mit einer Gefahr messen, die sie theoretisch nicht überwinden könnte. SCORPIO wäre eine Macht die sogar Vaylins Potential übertrifft.