Das "Lol, macht alles nochmal"-Event
Ich schwanke ob man dieses Event als Lol-Event oder doch als Troll-Event bezeichnen soll, denn als langjähriger Spieler fühlt man sich von Seiten der Entwickler ja aktiv getrollt. Es ist leider nicht zum ersten Mal, dass BioWare überhaupt nicht an seine Veteranen denkt und so sollte es mich eigentlich nicht wundern, dass man auf die bescheidene Idee verfallen ist wieder einmal nichts retroaktiv anzurechnen. Doch mit diesem Event hat man dieses Getrolle auf ein neues Höchstlevel gehoben, denn DIESMAL muss man sich gleich bis zu 8 neue Charaktere anlegen. Ja ich übertreibe hier ein bisschen, denn die 8 Chars werden nur für eine der höchsten Event-Stufen benötigt, doch man braucht schon zu einem früheren Zeitpunkt zwei. Und wie funktioniert das ganze eigentlich, wenn man zuerst einen 65er braucht und dann ein Event-Ziel bekommt, dass einen 50er verlangt? Ich orte hier eine erhebliche Bug-Gefahr.

Das Leid der Veteranen

Ich hätt es akzeptiert, wenn man Grind-Elemente wie die NPC-Kills bei bestimmten Events oder eine Quest für bestimmte Flashpoints verwendet hätte. Aber Leveln zu müssen? Come on!

Das Event lässt sich überhaupt nicht mit existierenden Charakteren beginnen, zumindest auf den ersten Blick. Mit einem 65er ist man vom Event ausgeschlossen und man braucht einen Char unter Level 24, um überhaupt mit dem Event beginnen zu können. Das heißt für die meisten Spieler, dass sie sich neue "Event-Charaktere" anlegen müssten.

Das ganze ist auch ein erheblicher Stilbruch, denn bei jedem bisherigen Event konnte man mit Maxlevel-Charakteren problemlos teilnehmen. Nun wird man mit diesen regelrecht ausgeschlossen. Keine gute Entscheidung, wenn man mich fragen würde. Dadurch wird auch die "Replayability" des Events reduziert. Man müsste immer wieder neue Chars anfangen, um am Event teilzunehmen. Nur wozu? Die Kartellpakete die man vom Event erhält enthalten nur BoP-Items, sind also auch nur auf den Event-Charakteren nutzbar. Einzig und allein die Freischaltung in den Sammlungen ist da vielleicht interessant. Mit all dem Müll der in den Paketen steckt und der Tatsache, dass man keine vollständigen Rüstungssets, sondern nur die bekannten Oberkörper, Unterkörper und Gürtel-Boxen erhält. Das macht die Jagd nach seltenen Rüstungen zur völlig vom Zufallsgenerator abhängigen Aufgabe. Ich erahne bereits große Enttäuschung.

Es mag harsch klingen, doch ich finde dieses Event ist auf Noobs zugeschnitten. Noobs, die sich bei den Paketen von BW über den Tisch ziehen lassen und dann im Endgame für den großen Frust im Gruppenfinder sorgen. Am besten organisiert man das Event in Gilden, aber wie gesagt, ich frage mich wozu, wenn die Belohnungen derart unattraktiv sind.

Abseits der Kartellpakete die als Belohnungen pro Stufe verschenkt werden haben wir es mit accountweiten Belohnungen zu tun. Davon gibt es zwei Mounts, einen Haufen fast gleich lautender Vermächtnistitel und zwei Rüstungssets, von denen das zweite ebenso wie der zweite Mount nur auf der höchsten Event-Stufe vergeben wird. Die Gefährtin habe ich fast vergessen, sie ist wohl der einzige Grund warum die Mehrheit doch am Event teilnehmen
wird.

Zwei Mounts, zwei Rüstungssets, eine Gefährtin und Kartellpakete – das sind Ben Irvings "best rewards ever". Good job!

Und so ganz nebenbei will man uns mit den 8 Charakteren auf 50 auch noch zwingen neue Charakterslots zu kaufen, weil BW ja ganz genau weiß wie weit es manche von uns Altoholikern getrieben haben. Pay 2 Win.

Wozu???

Alles was einem die höchste Event-Stufe bringt wären ein Panzer-Mount, eine bisher ungesehene Rüstung und ein weiterer Vermächtnistitel. Der Mount ist für meinen Geschmack zu groß, den Titel brauche ich ohnehin nicht (dafür habe ich bessere Titel) und die Rüstung? Davon habe ich auch hunderte und die meisten sehen hässlich aus.

Ganz persönlich habe ich keinen Grund nach der höchsten Tier von Belohnungen zu streben. So spaßig dieses Event hätte werden können, mit dem absolut dämlichen Zugang, nichts und auch gar nichts retroaktiv zu machen hat man es völlig ruiniert.

Alles was ich will

Im Moment interessieren mich lediglich zwei Dinge an diesem Event, die neue Gefährtin (sofern sie eine Story-Komponente mit sich bringen würde und nicht einfach wie ein Droidengefährte stumm und wortlos rekrutiert wird) und die beiden Waffen-Tunings, die es womöglich nur in den Event-Paketen geben wird. Die Pakete lassen sich ganz einfach erfarmen, indem man Chars von 1 auf 25 levelt. Charakter löschen und wieder von vorne.

Aber beides ist stark von meiner Stimmung abhängig. Sollten sich die Tunings in ersten Previews als unattraktiv herausstellen werde ich nicht nach ihnen "farmen".

Ich finde die Sith-Zabrak-Dame höchst unattraktiv, vor allem weil sie die x-te Doppelklingen-Trägerin ist. Eine Jedi-Gefährtin mit einem einzelnen Lichtschwert, das wäre mal was völlig neues. Auch die Jedi-Meisterin ist more of the same. Eine Jedi Wächterin, wie Veeroa Denz oder Ashara Zavros. Hab ich schon, brauch ich eigentlich nicht mehr. Vor allem weil die meisten in Season 1 zurückgeholten Gefährtinnen und Gefährten ohnehin kaum Story mit sich bringen. Ich befürchte Meisterin Ranos wäre eine jener Söldner-Gefährtinnen, die ich vor einigen Monaten mal in der Vorschlagsbox auf swtor.com hinterlassen habe. Gefährten ohne Story, die man wie KM-Gefährten einfach kauft und einsetzt. Ich frage mich ja auch, ob man Ranos umziehen kann bzw. ob sie jemals Gefährtenanpassungen erhalten wird. Mir gefällt etwa ihre Frisur nicht und auch das Outfit ist nicht so mein Fall. Überhaupt bin ich kein Fan von Chiss-Jedi-Gefährtinnen. Die Chiss sind Verbündete der Sith und Chiss-Jedi gab es selbst in den Legends nur zwei, nämlich die dunkle Jedi Sev'rance Tann (die nie offiziell als Jedi ausgebildet wurde und Count Dooku diente) und den Padawan Nuru Kungurama, der als Findelkind vom Jedi-Orden aufgenommen wurde. In einer Zeit als die Chiss noch nicht so zurückgezogen lebten kann man sich ja eine Erklärung basteln, warum und wie es dazu kam, dass Meisterin Ranos überhaupt als Jedi existieren kann.

Aber wenn man Ranos einfach so via eines Tokens (ähnlich wie bei Nico vor/außerhalb von Fallen Empire) rekrutiert... dann wäre meine Motivation das Event allein für sie zu laufen sehr gering.

Der billigere der beiden Mounts, das Bike, gefällt mir zumindest auf meinem hellen Ritter, aber man müsste auch erst sehen wie es wirklich aussieht. BioWares Screenshots sind fast immer trügerisch, weshalb ich auch bei den Tunings zögerlich bin.

Beschäftigungstherapie 4.0

Imo ist das Troll-Event einzig und allein dafür gedacht uns bis zum Launch von Season 2 beschäftigt zu halten. Kapitel XVI erscheint wohl doch erst Ende Juli und damit schießt sich BioWare bereits ins Bein, denn die Star Wars Celebration mitte Juli wäre die beste Gelegenheit gewesen den Trailer zu Season 2 zu veröffentlichen. Stattdessen wird man aus einer Heidenangst vor Spoilern Nonsense reden und dem Spiel damit keinen Gefallen tun. Aber auf der Celebration könnten das neue Event und dergleichen bei den neu gewonnenen Spielern auch voll einschlagen. Hätte ich nie gelernt, dass es weniger kostet und sinnvoller ist existierende Kunden zu binden oder rückzugewinnen, dann würde ich auch glauben es macht Sinn immer nur nach neuen Kunden Ausschau zu halten. Fakt ist allerdings, jeder irgendwie kaufmännisch ausgebildete Europäer lernt irgendwann, dass es billiger ist Ex-Kunden zurückzugewinnen, als Neu-Kunden zu gewinnen. Andererseits macht es auch Sinn Neu-Kunden zu werben, vor allem wenn einem eine derart goldene Gelegenheit wie die Celebration als Bühne geboten wird. Trotzdem fühlt man sich als Veteran wieder einmal vernachlässigt. In manchen Stunden finde ich die Kritiker haben völlig recht, wenn sie BioWare vorwerfen, sich nicht um die existierende Spielerschaft zu kümmern, so nach dem Motto, wo ihr herkommt finden wir locker 10 weitere, wir brauchen euch nicht.

Das Event soll uns beschäftigt halten und davon ablenken, dass es nach Kapitel XVI einige Monate nichts zu tun geben wird. Nichts, außer diesem großartigen Event, das jeden existierenden Spieler dafür bestraft schon einmal weiter als bis 25 gespielt zu haben.

Kommentieren



xeson, Freitag, 24. Juni 2016, 11:12
Wenn man wenigstens ab Level 24 spielen könnte :D
Da liegt mein vor 4 Wochen angefangener, "ich mach alle Missionen" Soldat grad rum und ist noch auf Coruscant.
Dieser hat ne Hintergrundgeschichte, teuer gekaufte Rüstung die ich nicht für 2000KM freischalten will um nen anderen Char zu erstellen.
Bioware hat entweder Angst es nicht hinzubekommen, oder bekommt es nicht hin, Charaktere zu erfassen, die bereits davor erstellt wurden aber theoretisch noch nichts davon erreicht haben, wobei bei der anderen Sache ja schon wieder von Festungsmission die Rede ist, die man ja früher macht, von daher müssten sie "retroactive" machen und naja, wieso sollte man das?

Ich mein man hat ja nur seit 2011 alle Klassen gelevelt, alle Flashpoints gespielt, als sie noch aktuell waren und Operations bewältigt. Ich verstehe gar nicht warum sich jetzt jeder so aufregt, sind doch nur 5 Jahre seitdem. Und die kann man doch in 6 Monaten ruhig nochmal wiederholen. Der Main und die 3000 Twinks müssen sich ja eh erstmal von den Strapazen des 16. Kapitels erholen. Zumindest sorgt Bioware für deren Entspannung.

Ne wie gesagt, echt traurig. Ich habe immer dagegen geredet, wenn es darum ging Biowares Content und Spielerpolitik als ausbeuterisch und ignorant abzutun. Doch mittlerweile zweifle ich an meiner Zurechnungsfähigkeit. Wenn man seit 4 Jahren dem Spiel die Treue hält und dann Bioware kommt und sagt "schön, aber das interessiert uns nicht, lieber für 3 Monate neue Spieler, die gleich wieder weg sind, wenn die Season 2 beginnt"!

Ich zitiere ja nur ungern, aber im nächsten Stream oder in der nächsten Cantina, werden dann wieder 4 oder 5 Beispiele von solchen genannt, die schon eifrig daran arbeiten und das das Event ja relativ gut ankam ;)
Was würde Padme sagen? "So gehen die alten Hasen, mit donnernder Contentreaktivierung" - oder so ähnlich sagte sie es glaub ich :D

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 11:50
(mit tiefer und unheilvoller Stimme lesen)
Die Zukunft sieht düster aus, meine Freunde: SWTOR wird überschwemmt werden von Sith-Marodeuren, die die imperiale Kampfass-Rüstung ohne Mods tragen und taktische Flashpoints machen und dort alles pullen, was sie sehen. Heiler und Tanks werden nicht mehr gebraucht, da BioWare sich von der erfahrenen Spielerschaft abgewandt hat und sich ganz der Förderung der Dämätsch-Klassen verschrieben hat. Chaos und Uneinigkeit werden regieren und der Allgemeinchat auf Dromund Kaas und Coruscant wird gänzlich dem Wahnsinn verfallen, da die SWTOR-Götter sich entschlossen haben, auch die letzten Stimmen der Vernunft zum Schweigen zu bringen. Die Bürger Makebs werden ewig unter der Knechtschaft der Hutten leiden müssen und die Revan wird mit seinem schurkischen Plänen Erfolg haben, da keine Helden mehr da sind, die die Macht des Abonnements haben, um sie zu stoppen. Im galaktischen Handelsmarkt werden nur noch grüne Randomdrops gehandelt werden, denn seit dem plötzlichen Verschwinden der reichen Veteranen plagen Armut und Verzweiflung die Brieftaschen der Spieler. Die Kartellmarkt-Pakete werden abgeschafft werden, da sie nicht länger rentieren, und an ihrer Stelle kommen zehn neue Exterminator-Rüstungssets, eines nutzloser als das andere. Trotzdem werden sie gekauft werden, um die allmächtigen Herren des Kartellmarkts bei Laune zu halten. PvP ist längst nur noch eine verschwommene Erinnerung an alte Tage, als die Leute noch wussten, was Kompetenz ist, und wer in den mysteriösen Künsten des PvP bewandert ist, gilt als Ketzer und Aussenseiter. Keine Menschenseele wird jemals mehr einen Fuss auf die White Nova oder die Ziost Shadow setzen, Operationen verstauben zusammen mit Hardmode Flashpoints, denn jegliche Ausrüstung wird seit "jenem Event" ausschließlich mit einfachen Datenkristallen gekauft. Die Rassenvielfalt in SWTOR gehört längst der Vergangenheit an: Menschen, Cyborgs und Zabrak haben die Galaxis übernommen. Sollte man auf eine andere Spezies treffen, so wird empfohlen, einen weiten Bogen um diese zu machen, denn die Gefahr ist groß, dass es sich hierbei um ein Relikt aus der alten Zeiten handelt, einem sogenannten "Abonnenten". Diese Abonnenten sind inzwischen zu Verstoßenen geworden, verbannt von der Free2Play-Gemeinschaft, und manchmal kann man im Flottenchat ihre Klagelieder hören, die sich anhören wie "Tank sucht Anschluss an KP GF", aber niemand kann den Sinn dahinter erahnen. Es ist eine dunkle Zeit, die Zeit nach "jenem Event", über das nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Dennoch halten sich einige treue Abonnenten und Veteranen an das Spiel, das ihnen einst so viel bedeutet hat, und hoffen auf die Rückkehr Ihresgleichen, um SWTOR wieder in den Zustand vor "jenem Event" zurückzubringen.

"Die Herrschaft der Gratisspieler", ein Horror-Fictionwerk von shojo

Uh, hoffentlich träume ich nicht schlecht davon ^^

xeson, Freitag, 24. Juni 2016, 12:49
:D

Das klingt echt beunruhigend.
Ich hoffe aus gegebenen Anlass, dass niemand auf die Idee eines kollektiven TORexit kommt.
Das wäre auf lange Distanz tatsächlich der Tod für Biowares Finanzwirtschaft (Moment, so viele Parallelen...)

Naja möge Season 2 alle treuen Spieler wieder an die Monitore locken und vielleicht winkt zum Ende des 16. Kapitels eine neue OP oder, wir wollen ja nicht übertreiben, zumindest ein neuer Flashpoint. Ich mein zu viel Zeit mussten sie ja nicht ins neue Event investieren. Man nehme alle alten KM Items, einen neuen Gefährten, der aussieht wie aus dem Charakterdesigner (keine neue Spezies) und alles bisherige, denke sich super fancy Missionen und Namen für die Stufen aus und man habe ein "Event".
Die meiste Zeit ging wahrscheinlich für den Redakteur drauf, der den Blog schreiben musste...

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 13:28
So sehr es mich schmerzt das auszusprechen, aber ich glaube nicht, dass ein wenig Story die alten Hasen zurücklocken kann. Ich meine, die Leute, die wegen dem Event zu gehen beabsichtigen, machen das ja weil sie sich verarscht vorkommen weil sie den Content schon etliche Male zuvor gemacht haben. Und nicht, weil die Story fehlt. Und mir geht es ähnlich, ich habe zwar vor, dem Event eine Chance zu geben, aber eigentlich interessiert mich weder die Gefährtin noch Season 2. Gerade Season 2 ist für mich so etwas, das "kommt dann halt mal", genauso wie die anderen Kapitel zuvor eigentlich auch. KOTFE ist jetzt nicht wirklich die beste Story die je in einem Videospiel erzählt wurde, ich würde sie sogar eher weiter unten auf der Rangliste ansiedeln. Warum mir SWTOR im Moment überhaupt noch Spaß macht sind so Sachen wie Gilden, RP, PvP oder Fashionhunting. Aber Leveln und Story gehören leider nicht wirklich dazu.
Ich hoffe, dass trotz dem Event SWTOR nicht zur Gratisspielerlobby verkommt und meine vorher prophezeite Geschichte nie eintreffen wird...
Und das mit dem Blog und dem Zeitaufwand stimmt vermutlich sogar ^^

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 13:45
Die Gratisspieler wären dann sowas wie die Osteuropäer die angeblich das britische Sozialsystem ausplündern.

sanne1968, Freitag, 24. Juni 2016, 13:49
"Die Gratisspieler wären dann sowas wie die Osteuropäer die angeblich das britische Sozialsystem ausplündern."


Oo .... böse ...aber sorry ich kann nicht anders *schlapplach* *nach Luft schnapp*
Der ist gut ^^

sanne1968, Freitag, 24. Juni 2016, 11:20
" Pay 2 Win"
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht, also zumindest was swtor angeht aber du hast Recht, zumindest was dieses Event angeht riecht es verdammt danach. Soviel ich weiß wollen sie in ja Charakterslots nun etwas verbilligt anbieten ...ein Schelm der da Böse denkt! Brauchen EA Und Bioware so dringend das Geld??? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen da es ja doch etliche Spieler (wie ich) gibt, die jeden Monat einiges an RL Geld in die Pakete steckt und die Abonnentenzahl ist doch auch nicht so schlecht, oder?
Ich werde definitiv nicht daran teilnehmen, mein Job erlaubt es mir Zeitlich einfach nicht und mein nächsten Urlaub plane ich erst wenn ich weiß wann Season 2 startet *rot werd*
Die Titel und den Panzer ....brauch ich nicht und die Gefährten ....Oo davon hab ich doch mehr als genug und bin jetzt shcon mit dem Masse überfordert. Die Tunings sind toll aber ich bin mir ziemlich sicher das man sie auch demnächst im GHM bekommen wird oder über diverse Pakete.

" so nach dem Motto, wo ihr herkommt finden wir locker 10 weitere, wir brauchen euch nicht."

Ich stimme dir zu, das sie sich nicht um das bestehende Klientel kümmern aber ich glaube nicht das soviele neue Spieler nachkommen werden. Die f2p Spieler bringen meines Erachtens nicht mal ansatzweise das an Geld rein was die Abos EA liefern, ok, ich könnte mich da natürlich irren, da ich die offiziellen Zahlen nicht kenne.

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 13:57
Bezüglich der Titel und der Tunings stellt sich mir ja auch die Frage, ob und wie sich das Event wiederholen wird. Egal wie lange ein "Event" ja läuft, es gibt immer irgendjemanden der später beklagt, dass er es verpasst hat.

Dass Erfolge nicht mehr erreichbar sind führte ja schon mal zu Backlash und die Rückkehr der Rakghul- und Chevin-Event-Belohnungen wurde jahrelang verlangt. Das wäre doch was für den nach 4.0 eingeführten Meta-Event-Händler, der für Graue Helixen, Rakghul DNA-Proben und abgeschlossene Kopfgeldaufträge Items aus Alt-Events verkauft. Aber da wären wir schon weit in der Zukunft.

walks by night, Freitag, 24. Juni 2016, 14:33
Wie jemand im engl. offz. Forum geschrieben hat:
Die Seasons aus Diablo sind in TOR angekommen.
Dort fängt man ja auch bei null jedesmal an und alle Errungenschaften zählen nur für den neuen Char, bzw. die im Season-Zeitraum erstellten (und entsprechend markierten).

xellmann, Freitag, 24. Juni 2016, 11:48
Also ich habe auch alles schon dutzende male gesehen und stimme euch zu das es nur ein Recycling ist.

Jedoch finde ich die Idee gut das alle alte alten Sets wieder rein kommen und man eigentlich relativ einfach neues Equipment Housing etc erfarmen kann.

Also ich habe mir gestern auch die Ankündigung etc durchgelesen. Ich war mir aber sicher gelesen zu haben im englischen forum, dass man sich mit einem char für die 8 Klassen Belohnung qualifizieren muss. Nicht mit allen 8 Klassen. Es wird wenn dieser lvl 50 erreicht geschaut sind alle vorhanden und wenn ja wird die Belohnung gewährt. Kann mich aber auch irren.

walks by night, Freitag, 24. Juni 2016, 12:01
Durch den Thread (ich denke, wir meinen den gleichen) kämpfe ich mich gerade durch.
Evtl kommen da noch ein paar Infos rum, die es bsiher noch auf keine offizielle QA geschafft haben.

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 12:09
Wenn das mit den alten Sets doch nur so wäre, aber bei den Boxen hat man eher das Pech, dass man vier Boxen mit Gürteln bekommt und so am Ende immer noch nicht die wirklich relevanten und teuren Set-Teile abstaubt. Außerdem ist das Zeug ja BoP und damit abseits vom Event-Charakter nutzlos. Einzig die Tunings ließen sich mit Vermächtniswaffen verschieben.

Wenn man das ganze Event mit einem einzigen Char absolvieren könnte wäre es imo zwar sinnvoller, aber immer noch kein Save. Wozu hat man sich seinerzeit die ganzen Aratech-Mounts für die Flashpoints, Ops und Weltbosse verdient. Startvorteile für Veteranen, Wahlmöglichkeiten zwischen den "Event-Zielen", damit könnte man dem Event wirklich helfen. Nach dem ersten Shitstorm sollte man in Austin mal daran denken wie viele Leute sich frustriert dafür entscheiden werden nach Kapitel XVI ihr Abo auslaufen zu lassen. Wenn man mit dem Event die Rückkehrer halten wollte, die nach Kapitel XVI kurz mal wieder einloggen, dann ist der aktuelle Aufschrei ein gewisses Problem.

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 14:51
Random Boxen mit random Zeugs drin ist die Essenz von 4.0

walks by night, Freitag, 24. Juni 2016, 11:50
Für mich stellen sich hier auch ein paar Fragen, die entweder in den nächsten Tagen in irgendwelchen QAs beantwortet werden oder wenn ich mich auf der SWTOR-Seite mal einloggen kann (hab meinen Token gerade nicht zur Hand):
1) Wie lange wird das Event gehen?
Ich schätze mal bis Dezember (5ter Jahrestag und so). Das würde bedeuten, dass Season 2 frühestens Anfang nächsten Jahres kommt (ich hatte irgendwie - unglaublicherweise - angenommen dass 2 gleich im Anschluss an 1 kommt...)
2) Was ist mit grauen Chars? Werden für diese die Dunkel/Hell-Rüstungen/Waffen verwendbar sein?

Ich hatte in den letzten beiden Monaten pausiert und hatte da gerade einen neuen grauen Wächter und eine graue Hexerin angefangen.
Die zu löschen und neu anzufangen, wäre jetzt nicht so schlimm.
Doof wäre es halt, wenn die beiden als graue gar nix vom Event hätte (Belohnungen)...

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 12:10
Heute oder morgen sollte es Datamining zum Patch geben, das sollte die Lage entweder abkühlen oder noch mal Öl ins Feuer gießen.

xellmann, Freitag, 24. Juni 2016, 13:05
Ich erinnere uns inständig an die Eroberungen. Wie wir tagelang gehatet haben und auch hier liebe Gemeinde unsere Freunde von bw den tod gewünscht haben. Danach war alles gar nicht mehr so schlimm.

walks by night, Freitag, 24. Juni 2016, 13:06
Ich denke, ich level erstmal einen bis 25 - ohne Klassenstory -, dann werd ich ja sehen wie es sich mit den Rüstungen/Waffen verhält^^
Und für das Eternal Level reichen ja 65er mit Runde 5 der Eternal Championship.

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 13:44
Wenn das so funktioniert bin ich mit dabei. Wie gesagt, ein paar Mal die Woche auf 25 leveln und irgendwann hab ich mein Tuning, kann BW dann ja aus dem Spielerverhalten lesen was zieht und was nicht.

sanne1968, Freitag, 24. Juni 2016, 13:59
Level 25 ist locker machbar. Startplani und zweimal fp (Black Talon, Esseles) und gut ist

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 14:00
Und nicht vergessen immer die helle Seite zu wählen ;-)

#TeamLightSide

sanne1968, Freitag, 24. Juni 2016, 14:01
#TeamLightSide

logisch!!! ^^

walks by night, Freitag, 24. Juni 2016, 14:34
Äh, nö ;-P

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 14:54
#TeamLightSide!

Wer liebt es denn nicht, Aufträge nur halb zu Ende zu bringen, sich von jedem Bettler ausnutzen und Gnade vor Recht ergehen zu lassen?

Eigentlich bin ich nur TeamLightSide weil mir die Chiss besser gefällt, aber egal, #TeamLightSide! ^^

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 16:19
#TeamLightSide hält hübsch und jung XD

kurosch, Freitag, 24. Juni 2016, 15:47
Ich habe ebenfalls rp-technisch meine Probleme mit machtsensitiven Chiss.

Die abseits des offiziellen Kanons existierende Romane ignoriere ich meistens komplett weg - eine der wenigen Ausnahmen sind die Romane von Thrawn, die auch damals in die (damals noch) offiziellen Rollenspielbücher von West End Games übernommen wurden.

Zudem sind meine Rollenspiel-Chiss bei SWTOR allesamt ganz "normale" Angehörige in den Chiss-Streitkräften.

Enginemäßig sind sie zwar Agenten oder Kopfgeldjäger, aber RP-technisch habe ich sie völlig abgekoppelt von den Klassengeschichten. Rangtechnisch sind sie höchstens Leutnants und decken RP-technisch Aufgabenbereiche wie Fernspäh-Analysten, Piloten und Ähnliches ab. Besondere Sympathien zum Sith-Imperium sind nicht vorhanden. Es existiert ein Bündnis, aber die CEVK, die Chiss-Streitkräfte, operieren unabhängig vom Imperium und sichern die Interessen des Chiss-Reiches. Da Chiss zudem xenophobisch veranlagt sind, also andere Rassen als unterlegen ansehen, hatte ich mir immer einen Chiss-Gefährten gewünscht, um auch dieses RPl bei den Dailies usw. durchleben zu können.

So gesehen freue ich mich schon, dass ein Chiss-Gefährte jetzt möglich sein könnte (vorausgesetzt, die Light Side gewinnt am Ende des Events).

Die Lichtschwertproblematik kann ich ja dadurch lösen, dass ich der jungen Dame einfach die Waffen wegnehme :)

Allerdings befürchte ich auch, dass ich sie nicht einkleiden kann (ähnlich der Sternenfestungsgefährten), was ich schade fände, da imperiale Agenten ja eine kostenlose und vollständige Chiss-Uniform zur Verfügung haben.

Wenigstens haben sie keinen Körperform-4-Sumo-Ringer als Chiss genommen :)

Aber im RP wird meine Chiss-Begleiterin in spe sicherlich keine Lichtschwerter tragen :)

Also werde ich die Minimalanforderungen erfüllen und die beiden Chars auf Rep- und Imp-Seite auf 65 hochbringen, stumpf helle Entscheidungen wählen und die Arena bespielen. In der Hoffnung, dass am Ende die Helle Seite gewinnen wird und der Chiss verfügbar wird.

Ich bin froh, dass der dunkle Gefährte nur ein Sith ist und somit eigentlich uninteressant. Nicht auszumalen, wenn es ein Ortholaner gewesen wäre und alle auf die Jagd nach dem kleinen blauen Elefanten gegangen wären... :)

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 16:24
Der Vorschlag mit dem Ortolaner war eigentlich prophetisch, immerhin hat man für die helle Seite wirklich die blauste Gefährten-Option gewählt.

Wenigstens haben sie keinen Körperform-4-Sumo-Ringer als Chiss genommen

Da kam mir gerade der Nachmittagskaffee durch die Nase, ich musste mir das einfach bildlich vorstellen. Weil "We need more body type 4 companions". Mist, schon wieder...

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 16:42
Ich muss sage, dass ein Körperbau 4 Sumo-Chiss schon mal eine Idee wäre für einen Gefährten... Oder jedenfalls was wäre zum ansehen. Um mit dem dann auch wirklich durch die Galaxis zu streunen bin ich wohl etwas zu lange mit Khem unterwegs gewesen und hab jetzt ein Trauma von Gefährten, die immer dann vor einem stehen, wenn man looten möchte ^^
Und wenn man dann nicht genug schnell klickt kann man sich Khem/Qyzens reizendes Gerede immer wieder von neuem anhören :I

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 16:47
Wenn es nur das ist, ich dachte schon du meinst Gefährten die zum Kannibalismus neigen.

[Wie so ein Outlander wohl schmeckt?]
Charakter 15 Minuten bewegungslos auf Yavin 4.
[...]
Spieler kehrt zurück, stellt fest, dass Charakter ein Arm fehlt.
[Sorry]

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 17:01
Da wäre Khem schon mein Verdächtiger #1, dicht gefolgt vom Nexu und vielleicht noch Lokin - auch wenn der ja ein Vorbild für gute Manieren ist. Aber manchmal geht vielleicht die Natur mit ihm durch, sicher wäre ich bei ihm nie ^^

pfannenstiel, Freitag, 24. Juni 2016, 17:03
"Ah Commander, gut dass sie da sind. Ich wollte sie nur darauf hinweisen, dass ich mir ihren Arm aufgeborgt habe."

shojo, Freitag, 24. Juni 2016, 17:11
Ja, okay, ich habs mit seiner Stimme gelesen ^^