Kapitel XIV Review (Teil 1)

Handel

Ein eigener Händler für die Anpassungen für KM-Gefährten direkt bei den Händlern für die KM-Gefährten ist ein intelligenter Schritt nach vorne. Aber die dortigen drei Anpassungen gibt es nun schon seit einer Weile. Es erscheinen weiterhin monatlich neue Gefährten, doch keine neuen Anpassungen. Da könnte man ruhig mal nachrüsten.

Das sechste Tab für die Vermächtnisbank kommt unerwartet, doch es ist sehr erfreulich. Nur frage ich mich jetzt was ich da reinpacken sollen.

Das Rächerpaket

Dass sich das neue Kylo Ren-Lichtschwert großartig verkaufen wird war abzusehen. Man kann wie im Fall der Instabilen Lichtschwerter wohl auch erwarten, dass es noch einige Male wiederveröffentlicht wird. Und wenn man fertig ist wird es vielleicht ja auch Instabilitäts-Tuning für Waffen geben.

Eine wirkliche Facepalm-Reaktion ruft bei mir jedoch das neue Vibroschwert hervor. Schwerter mit Laserpointer? WTF! Da wurde ein gar nicht so übles Design wirklich mit Brachialgewalt ruiniert.

Der neue rote Farbkristall (auf den ich mich anfangs durchaus gefreut habe) erinnert mich nun ein wenig an rot-rosa, wobei er wohl eher in Richtung rot-hellrot bzw. rot-magenta geht.

Vaylins Robe wird zwar als irrsinnig beliebt vermarktet, aber das Set hat das ewig gleiche Problem, es macht jeden Träge glatzköpfig. Die Ausnahme sind Tentakelköpfe wie Togruta oder Twi'lek.

Noch eines zum Lichtschwert. Die Klinge ist von normaler Länge, aber durchaus schmal. Nicht ganz schmal, aber doch sichtbar schmäler als andere. Aus diesem Grund bevorzuge ich breitere Lichtschwertfarben wie weiß.

Und weil wir gerade so bei den subjektiv als richtig empfundenen Dingen sind, ich liebe das neue Vizla-Set. Aus dem einfachen Grund weil es beide Sets meiner Söldnerin kombiniert. Vor Kapitel XIV trug diese entweder ihr Shae Vizla Set oder das Kopfjäger-Set von Rishi (durch die Ruf-Fraktion). Ich habe also eine Vorliebe für Stoffbänder und funktionierende Jetpacks. Nun habe ich das Vizla-Set meiner Söldnerin mit dem neuen Brustteil und Gürtel ergänzt. Die Bilder kommen noch.

Broonmark

Bevor es ans Eingemachte geht sind diesmal also die Kleinigkeiten dran. Und unter diese lässt sich auch Broonie einreihen.

Broonie kehrt zurück und ist diesmal noch übler gelaunt als zuvor. Ging es bei seiner Rekrutierung noch darum republiktreue Meuterer los zu werden hat er sich diesmal auf einen Wookiee-Senator eingeschossen, der den Talz ein Bündnis mit der Republik und die friedfertigere Kultur der Wookiee nahe gebracht hat. Der Senator ist schuld, dass Broonmark sich sein gesamtes Leben schon über die Friedfertigkeit seiner Artgenossen geärgert hat.

Bei Broonmarks Rachefeldzug spielen jedoch auch dessen Lehrjahre unter dem Sith-Krieger eine Rolle. Broonmark rezitiert sogar eine Zeile aus dem Sith-Kodex und beim Wiedersehen mit Kriegern erkennt er, dass er eigentlich zum "Sith Clan" gehört und mit dem "Talz Clan" nur noch wenig zu tun hat. Das macht Broonmark durchaus interessant, ungefähr so wie die rebellischen Sklaven-Kultisten auf Dromund Kaas, die ebenso nicht über die Macht verfügten, aber nach dem Sith-Kodex leben wollten. Das Ergebnis sind immer wieder Massaker, zuerst an den Leidensgenossen, später an den Schuldigen.

Im Gegensatz zu anderen Gefährten bringt Broonie keine Armee, besondere Kontakte oder entscheidendes Wissen mit. Er ist stattdessen ein Gefährte wie Ak'ghal Usar. Ein mächtiger Krieger, der sogar eine Wookiee-Eskorte erledigen konnte und die Brutalität Hanharrs aus KotOR II mitbringt. Doch Broonie ist ein Talz und damit vor allem der einzige wirklich winterfeste Gefährte (bisher, es könnte ja auch mal ein Wampa geben).

Die Entscheidung zwischen dem Wookiee-Senator und Broonmark ist schwer, weil man sich mit Ausnahme des Sith-Kriegers wirklich zwischen beiden entscheiden muss. Will man ein Bündnis mit den Wookiees und die Unterstützung eines republikanischen Senators oder opfert man all das für die Hilfe eines talentierten Mörders. Imo ist Broonmark der erste Gefährte, der es kanonisch wirken lässt ihn umzubringen.

Ist man allerdings Sith-Krieger wird man im Abschlussdialog mit Hylo etwas enttäuscht. Hier haben die Autoren entweder geschlampt oder gespart, denn man erhält den gleichen Dialog wie mit Klassen die den Senator getötet haben. Hylo ist empört über die Rekrutierung des Psychopathen.

Interessant finde ich die Entscheidung in Broonmarks Fall allemal. Wie im Fall von Xalek war von anfang an klar, dass Broonmark sich nicht so einfach mit hellen Charakteren vertragen würde. Es fiel mir schon schwer Xalek zu rekrutieren, der auf Ilum mehrere brutale Morde begangen hat. Ihn nicht zu exekutieren oder wegzusperren bedeutet praktisch ihm Absolution für seine Taten zu erteilen. Gut, Xalek wollte seinen Vater rächen. Aber in Xaleks Fall ging es nur noch um Leichenschändung, er könnte die Leute auch einfach verprügelt haben bis sie ihm verrieten wer schuld war. Doch er brachte einfach alle um. Genauso massakriert Broonmark Wookiees, obwohl die Morde das empfundene und immaterielle Unrecht nicht wieder ausgleichen können. Ehre und so weiter sind schöne Begriffe, aber wir sprechen hier von Morden und Ermittlungen. Einem Mörder Unterschlupf zu gewähren ist ebenfalls eine Straftat und das ganze wirft ein schiefes Licht auf die Allianz. Vor allem griff Broonmark einen REPUBLIKANISCHEN Senator an. Wir wissen ja schon wie Saresh dieser Tage mit Verrätern umspringt, nun einen Senator ermorden zu lassen ließe die Allianz als republikfeindliche Imp-Freunde dastehen. Sogar Xaleks Massaker ist unproblematischer, weil es auf einem neutralen Planeten an einer neutralen Organisation stattfand und diese hatte sich tatsächlich eines Verbrechens schuldig gemacht. Xalek ist außerdem ein Sith-Lord und als Kaleesh kann man als Strafverteidiger dessen kulturellen Hintergrund anführen. Xalek handelte gemäß des Rechtsbegriffs seiner Heimatwelt und Ilum ist mehr oder weniger rechtsfreies Gebiet.

Broonmarks Attentat findet außerdem ausgerechnet auf Alderaan statt. Die Adelshäuser sind sehr neugierig und haben überall ihre Spione. Broonmarks Anschlag dürfte also durchaus aufgezeichnet worden sein. Das macht die Allianz möglicherweise sogar erpressbar, sollte man Broonmark davonkommen lassen.

Umgekehrt wäre die Rettung eines Senators vor einem "Einzeltäter" (Broonmark ist kein Sith und kein Bürger des Sith-Imperiums) eine Heldentat, welche die Republiktreue oder Kooperationsbereitschaft der Allianz untermauern kann.

Was habe ich bisher getan? Mein Krieger kassierte die Lebensschuld des Senators, überzeugte Broonmark sich ihm wieder anzuschließen und hörte sich die Standpauke Hylos an. Meine beiden Kopfgeldjäger (mein PT und meine Söldnerin) beseitigten Broonmark. Mein PT hat generell einen Faible dafür gewisse Persönlichkeiten los zu werden. Er eliminierte schon Xalek und versuchte auch Dr. Lokin auszuschalten, wobei ich mir das gerne mit dem Hintergedanken erkläre, es könnte ja ein Kopfgeld für seine Opfer gegeben haben. Mein PT ist ein grundsätzlich sehr heller Charakter, der aber nicht davor zurückschreckt jemanden zu erschießen, der im Begriff ist etwas Böses zu tun. So erschoss er auch Tanno Vik, weil dieser laut einem Umgebungskommentar noch schlimmer als die anderen Gangsterbosse seines Umfelds war. Dieser cowboyhafte Anflug von Selbstjustiz passt imo sehr gut zur Origin Story eines hellen Kopfgeldjägers. Man biegt und bricht die Regeln, um die Bösen zu bestrafen und die Guten zu verschonen.

Kommentieren



bueffel123, Samstag, 4. Juni 2016, 12:41
Ich denke dass neue Lichtschwert kann man gut mit dem Blitzwaffentuning in ein, ein wenig, instabiles Lichtschwert verwandeln.

Ich tu mir schon seeehr lange sehr sehr schwer mit Broonmark und habe ihn nur auf meinem Sith-Krieger rekrutiert weil ich dort alle Gefährten haben möchte...
Also jetzt mal ernsthaft, ist Broonmark und Skadge bei der Community beliebt? Ich bereue schon fast die Rekrutierung von Broonie auf meinem Krieger weil ich einen psychopathischen Mörder in meine Allianz eingeladen habe und man weiss ja nie ob er mal auf Beutezug geht oder die Nerven verliert...
Vermutlich werde ich Broonmark bei den meisten meiner Chars töten, lediglich mein Hexer interessiert sich Vage für ihn als ein Forschungsobjekt für Sith-Alchemie ist aber zu schlau um es sich wohlmöglich mit der Republik zu verderben

pfannenstiel, Samstag, 4. Juni 2016, 13:02
Skadge, Broonmark und Tanno Vik waren meiner Meinung nach die unbeliebtesten Gefährten vor Fallen Empire. Ich hätte ehrlich gesagt auch eher damit gerechnet, dass man Skadge und Broonie wie Tanno beseitigen kann.

Tanno habe ich nur auf sehr wenigen Chars überleben lassen. Er war mal SpecForce, anders als Broonie oder Skadge. Tanno war korrupt und ein Schläger, aber kein ambitionierter Psycho wie die anderen beiden.

So gesehen bin ich ja froh, dass man es uns einfach macht Broonmark um die Ecke zu bringen. Er bringt der Allianz nichts ein, außer sich als Gefährte und es gibt andere mächtigere Killer wie Akghal Usar. Ich traue einem Dashade eher eine Lebensschuld zu würdigen als Broonmark.

bueffel123, Samstag, 4. Juni 2016, 15:24
Tanno ist halt ein korrupter Bandenchef mit SpecOps Ausbildung bei dem es mmn Sinn ergibt ihn zu beseitigen, zumindestens wenn man ihn nicht für sich gewinnen kann, ich frage mich ob man sich Tanno auch zum Feind gemacht haben könnte wenn man ihn nicht tötet aber beleidigt...

Und ich stimme dir zu, Broonmark, Tanno und Skadge sind deplatzierte und unnutze Gefährten auf die man getrost verzichten hätte können :)

bane218, Samstag, 4. Juni 2016, 16:59
Es seiden man ist selber korrupt oder psychopatisch ^^

shojo, Samstag, 4. Juni 2016, 19:45
Ne, deplatziert und unnutz finde ich Tanno, Skadge und Broonmark nicht (ausser vielleicht Broonie), immerhin wurde Tanno ja für den Chaostrupp empfohlen und die Crew des Jägers hatte noch keinen Schläger/Typ der als erstes stirbt, deshalb finde ich die beiden schon berechtigt. Bei Broonmark gebe ich dir Recht, kein Imperialer würde im Nornalfall sowas aufs Schiff lassen ^^
Ich habe Broonmark dann auf Alderaan mit gutem Gewissen rektutiert, habe mich zu sehr über meinen Yeti gefreut um über Konsequenzen nachzudenken ;)