Exzesscharakter Nr. 5 - Captain Plasma
12fach EP erlaubt es mir nicht nur ungeliebte Erweiterte Klassen anzutesten und bestimmten Story-Abzweigungen hinterherzujagen oder einige bisher nie angetestete Disziplinen auszuprobieren. Nach 3,5 Jahren als überzeugter Imperialer finde ich mich auf VC dank der verbesserten Schnellreise und ohne Zwang zu Nebenquests überwiegend auf Seiten der Republik wieder. Für Reps sieht vieles anders und gerade bei den Disziplinen kann die gleiche Disziplin auf der anderen Seite ganz frisch und neu aussehen.

Es gibt Disziplinen die ich als Imperialer schätze, aber als Rep nie ausprobiert habe, obwohl ich die entsprechenden Charaktere dafür haben würde. Man kann halt nur eine Disziplin pro Charakter nutzen oder müsste nach jedem Disziplinenwechsel bestimmte Skills auf den Aktionslisten neu verteilen. Entsprechend sind meine alten Reps auf T3-M4 tief in ihren Disziplinen verwurzelt, für neue Twinks auf VC kann ich allerdings nach Lust und Laune mal etwas neues ausprobieren.

Ein Plasmatech-Frontkämpfer

Es gibt zwei Dinge die mich an meinem alten Frontkämpfer stören: seine Disziplin und Körpertyp 3. Beides könnte man ändern, aber dann hätte ich keinen Prototech (oder wie das Gegenstück zum Prototyp-Powertech halt heißt) und keinen Fronti mit Körpertyp 3. Aber sind Typ 3 Frontis nicht ohnehin zu groß für die Sturmtruppen? Die von Gwendolyne Christie gespielte Chromtrupplerin Captain Phasma ist schätzungsweise auch zu groß für die regulären Sturmtruppen und ich bin gespannt, ob das jemand in Episode VII kommentieren wird. Wie auch immer, Captain Phasma hat den Codenamen für meinen Frontkämpfer inspiriert: Captain Plasma.

Plasmatech/Pyrotech ist meine heimliche Lieblingsdisziplin was Powertechs betrifft und wenn ich einen neuen Fronti beginne wäre das die Disziplin die ich haben muss. Es trifft sich gut, dass die neuen Blastergewehre aus den Kundschafterpaketen Plasmagewehre genannt werden und einen Leuchtstreifen aufweisen, denn es gibt da passende Sturmtruppenrüstungen dazu:
http://tor-fashion.com/energized-infantry/

Mit einem weiß-blauen oder weiß-orangen Farbmodul kann die entsprechende Rüstung schnell an die Klontruppen aus Episode III und The Clone Wars angepasst werden und der Farbkristall im Gewehr ermöglicht es die "Laufbeleuchtung" an die Leuchtstreifen auf der Rüstung anzupassen. Was man als Strumtruppler nicht alles tut, um im Straßenverkehr gesehen und nicht überfahren zu werden...

Story?

Captain Plasma befolgt nur Befehle und entsprechend orientieren sich auch seine Entscheidungen daran was ihm befohlen wurde. Anderenseits zeigt auch wenig Gnade gegenüber Imperialen, was ihn etwas dunkel werden lässt.

Die Trooper-Story wird gerne als schlechteste von allen 8 Klassenstories bezeichnet, auch wenn ihr dieser Ruf von dunklen Jedi-Botschaftern streitig gemacht wird. Dunkle Botschafter gelten als ziemlich unlogisch und widersprüchlich. Das schockierende ist natürlich, der Autor der Trooper-Story ist heute Lead Writer für SWTOR. Ein Durchlauf als Trooper hilft mir vielleicht einige positive Aspekte der Story zu finden und Charles Boyd in meinen Augen zu rehabilitieren. Bisher hat auch Alexander Freed einiges zum Story-Content beigesteuert, doch mit Courtney Woods Beförderung, Freeds Erfolgen als freischaffender Autor und somit dessen wahrscheinlichen Rückzug in Sachen SWTOR dürfte Charles Boyds Einfluss auf die Story noch stärker ausfallen. Es sei denn Hall Hood schränkt als zweiter Lead Writer Boyds Kreativität etwas ein.

Kommentieren