Housing: Der Kassasturz
Es läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich lese wie viele Credits manche durch Housing verloren haben. Und umgekehrt würden manche schaudern wie viel Zeit, nämlich mehrere Wochen, ich in meine Vorbereitungsmaßnahmen für Housing investiert habe.

Meine Vorbereitung auf Housing brachte mich um Einnahmen von etwa 23 Millionen Credits, auf die ich zu Gunsten eines Lageraufbaus verzichtete. Ich opferte außerdem etwa 30-37 Millionen für das Aufkaufen von Mats, Missionen und die Ausführung dieser Missionen.

Housing kostete mich also bis zum Launch von Game Update 2.9 zwischen 50 und 60 Millionen Credits. Dazu lassen sich dann noch die 10-20 Millionen rechnen, die ich für Unlocks ausgegeben habe nachdem Housing veröffentlicht war. Nar Shaddaa, Tatooine, Dromund Kaas, Coruscant, die 100% Vollständigkeit kosteten und einige Datacrons zu Ausstellungszwecken mussten ja auch sein.

Der Profit war dafür umso größer. Zwar gingen manche meiner Spekulationen nicht ganz auf, aber anderes erwies sich als höchst lukrativ. Vor allem die anfängliche Boomphase erwies sich als Grundlage für meinen Erfolg und noch sind meine Lager nicht alle geleert, es könnte aber schon bald soweit sein.

Berechnet vom Tag an dem 2.9 erschien habe ich etwas über 300 Millionen Credits aus dem Verkauf von Handwerksmaterial und Prefabs verdient. Mission erfüllt.

Meine Strategie war dabei relativ einfach gewesen. Eisen und Metalle horten und verkaufen, die Industrial Prefabs stellte ich rein via Waffenbau und damit über Ermitteln-Mats her, die vor 2.9 spottbillig waren und nun auch weit hinter Eisen nachhinken. Dafür nutzte ich 3 extra dafür angelegte Waffenbauer. Die Synthetischen Prefabs konnte ich über ein halbes Dutzend Biochemiker herstellen. Trotz der vergleichsweise teuren blauen Stufe 9 Mats erwies sich nach meinen Berechnungen der Preis für Biochemie als am lukrativsten, dicht gefolgt von Kunstfertigkeit. Aber auch die Edelsteine verkaufte ich lieber. Der Rest meiner Crafter fertigte die Designs, Kristalle und Universal Prefabs.

Den größten Gewinn erzielte ich wohl mit den günstig herstellbaren Farbkristallen. Schon vor 2.9 waren die Stufe 6 Kristalle teilweise bis zu 2.000 Credits wert. Danach stiegen sie zeitweise auf über 8.000 Credits. Gerade rot war jedoch am teuersten, also verkaufte ich meine roten und die blauen, verarbeitete allerdings vorwiegend die grünen, welche auch vor 2.9 in Großmengen oft um sehr wenige Credits je Stück zu haben waren. Vor 2.9 hatte ich bis zu 4 Archäologen im Dauereinsatz, um mir Farbkristalle zu beschaffen, über Wochen.

Housing machte mir allerdings auch klar wie wenig 90 listbare Items für das Handelsnetz sein können. Jeder Char kann bis zu 5 Ladebuchten mit je 80 Items besitzen und diese waren bei mir teilweise alle 5 randvoll. So musste ich schon am ersten Tag einiges über die Vermächtnisbank neu verteilen und nachher feststellen, wie sich mein Vermögen praktisch über das gesamte Vermächtnis verteilt hat. Vielleicht liegt sogar irgendwo noch etwas herum, das ich bis jetzt übersehen habe.

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