Quest-Wegweiser
Nimmt man einige Monate von einem Spiel Abstand und kehrt dann zurück ist man nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand was den Content betrifft. Zumal es ja auch viele Spieler gibt, die überhaupt nie in den Patchnotes lesen, kann es einem ja auch mal entgehen wenn irgendwo ein neuer Planet oder ein neues Gebiet auf einem bestehenden Planeten geöffnet wurden.

Neueinsteiger haben es da zumindest etwas leichter, man wird zumindest in groben Zügen von A nach B geführt, die unzähligen neuen Questgeber auf der Flotte können jedoch auch mal übersehen werden. Die Einführung von Geschmiedete Allianzen hat mir zu denken gegeben.

"Wo nehme ich die Quest für XY an?"

Zu wissen, dass es gewissen Content gibt ist ja schon einmal ein gewisser Erfolg, rauszufinden wo es die Quests dafür gibt ist oftmals deutlich kniffliger. Questgeber stehen auf den Flotten ja nicht wenige herum, die meisten allerdings für FPs und Ops. Diese auch alle anzunehmen und zu erledigen erledigt man vielleicht noch auf dem Main, mit jedem Twink löst man jedoch immer weniger dieser Quests auf und gewöhnt sich langsam an die ganzen gelben Dreieecke über den NPCs und auf der Minimap. Entsprechend sticht einem ein neuer Questgeber oftmals vielleicht gar nicht mehr ins Auge.

Dass es etwa für Sektion X eine Intro-Quest gibt habe ich selbst erst nach Makeb und im Zusammenhang mit einem Video aller Schreckensmeister-Dialoge begriffen. Das ist bei Orten wie Sektion X noch kaum ein Problem, die Quest gibt einem auch nur ein paar Credits. Andere Quests wie jene zu CZ-198, Oricon oder dem Rakghul-Event sind jedoch in unterschiedlichen Ausmaß Voraussetzung für Erfolge, fettere Belohnungen oder um sich überhaupt die Dailies vor Ort freizuschalten.

Makeb und Oricon

Ohne die Story-Quest zu Makeb und Oricon kann man sich die dortigen Weeklys erst gar nicht freischalten. Auf Oricon erhält man ohne Absolvierung der Story nicht einmal Zugang zu den Dailies und auf Makeb muss man sich ohnehin erst einmal zum zentralen Startgebiet vorarbeiten, um überhaupt via Taxi die Dailies erreichen zu können.

In beiden Fällen ist man also auf die Story-Quest angewiesen. Während die Makeb-Quest an das Holoterminal des eigenen Raumschiffes gebunden ist steht der Questdroide zu Oricon auf der Flotte und CZ-198 rum. Die Platzierung dieses Droidens an zwei verschiedenen Orten und möglichst nahe an der Zielgruppe ist clever und ehrlich gesagt bemekrte ich den Oricon-Droiden auf CZ-198 auch erst nach einigen Monaten.

Intro-Quests werden immer bedeutender

Intro-Quests sollten eigentlich nur als Hilfestellung dienen, den neuesten Content überhaupt zu finden. 2012 war das auch noch so. Schwarzes Loch und Sektion X ließen sich auch ohne jede Form von "Passierschein" aufsuchen und nutzen. Der Droide für die HK-51 Quest stand außerdem gleich im Spawngebiet von Sektion X herum.

2013 schien man mit dem Gree-Event noch diesem Muster einer ignorierbaren Intro-Quest zu folgen. Dann kam jedoch Makeb. Um nach Makeb zu gelangen musste man tatsächlich wieder an Bord des eigenen Raumschiffs gehen und dort das zentrale Holoterminal anwählen. Eine vielleicht nicht ganz optimale Lösung. Bei der Menge an Gefährten die man auf seinem Raumschiff rumstehen hat und auch angesichts des alten Questterminals für die PVE-Raumkämpfe können schon einige Questsymbole aufscheinen. Außerdem ist es natürlich längst nicht mehr so üblich noch das eigene Raumschiff zu nutzen, wenn es ja unzählige Möglichkeiten zur Schnellreise gibt.

Als Vorbild für künftige Addons kann das Raumschiff-Holo-Terminal ja noch dienen und es lässt sich nach Makeb auch so verstehen, dass Klassenstories und ihr Ersatz eben auf dem Raumschiff vermittelt werden. Zumindest weiß man auch als Wiedereinsteiger noch von Makeb wo die Quest für ein neues Addon anzunehmen wäre und das ganze ist ja auch sehr organisch-intuititiv, wenn man als Neuling gerade aus seiner Klassenstory nach Makeb aufbricht.

Dailies und Daily-Gebiete haben es da schwerer. Sie sind zwar ein vollwertiger Story-Bestandteil, werden aber nachrangiger behandelt. Daily-Gebiete sollen zumindest direkt nutzbar sein, die Story sollte keine Voraussetzung für ihre Nutzung sein. Auf Oricon ist das jedoch anders. Auf Oricon versuchte man mit einer geführten Tour durch die Dailies Story zu vermitteln. Das gefiel zwar mir, stieß andere jedoch wieder vor den Kopf. Ohne Story keine Dailies.

Auch 2014 schien Kuat erst einmal den Eindruck zu vermitteln, dieser FP würde sich in Sachen Intro-Quests an bewährte Regeln zu halten. Doch dann kam Geschmiedete Allianzen und wie auf Oricon fand man sich wieder damit konfrontiert, das Story hier groß geschrieben wurde. Zwar lässt sich jeder Allianzen-FP auch ohne Story-Quest spielen, doch es gibt bessere Gründe denn je, die Story-Quests durchzuhören.

Nach der Zwangsverpflichtung zur Intro/Story-Quest auf Oricon griff man für Geschmiedete Allianzen zum Zuckerbrot oder eher Zockerbrot. Für den Abschluss der Story-Quest gibt es Marken, eine Droidenanpassung und vor allem die oftmals viel zu seltenen FP-Token wie Manaan Forschungsdaten. Die Pflicht wurde nun zur Kür, ein Schritt von Oricon zurück zum bewährten Konzept einer optionalen Story-Quest, doch gerade weil die Story immer wichtiger wird, hat man sich entschlossen für die entsprechenden Dialoge ein fettes Boni-Paket bereitzustellen.

Wo???

Solche Mühe man sich mit den neuen Story-Quests auch gegeben hat, es gibt noch Verbesserungsmöglichkeiten. Den Allianzen-Droiden etwa zu finden ist keineswegs so einfach, es ist aber begrüßenswert, dass man nicht für jedes Kapitel auch einen eigenen Droiden aufgestellt hat. So ist für Absolventen des ersten Kapitels nach dem zweiten Kapitel schon klar, wo der Droide für das dritte Kapitel stehen wird.

Nur hilft das immer noch jenen nicht, die nach Monaten vergessen haben wo der Droide stand oder überhaupt nie mit diesem in Berührung geraten sind. Meine Begeisterung dafür, wie viele Spieler durch Geschmiedete Allianzen mit dieser Story vertraut gemacht werden konnten wird allerdings kaum dadurch getrübt, dass es doch immer wieder Nachzügler gibt. Diese Nachzügler wird es immer geben.

"Einer der Droiden vor dem Aufzug zu den Missionsabflügen." - und schon müsste man nur noch die M-Taste drücken und die Karte lesen.

Bei Geschmiedete Allianzen ist es ja noch einfach. Der dazugehörige Hangar, Aufzug und Droide sind nahe aneinander positioniert. Der Abstecher nach Manaan in Kapitel 2 führte jedoch schon einmal in die Irre. Nur gut, dass Kapitel 3 wieder über den Hangar erreicht werden kann. Umständlicher ist es mit CZ-198 und Oricon. Der Oricon-Droide steht zwar auf CZ-198, aber ihn auf der Flotte zu finden ist keinesfalls selbstverständlich. Der Czerka-Questgeber ist ohnehin eine eigenwillige Gestalt. Die Quest ist erst auf CZ-198 annehmbar und wird dort von einem nur beiläufig aufgestellten Droiden ausgegeben, der zwingt einen zur Rückreise auf die Flotte, wo man einen Beamten der eigenen Fraktion treffen muss. Dieser findet sich jedoch im Raumdock/auf der Raumstation, sondern einem der beiden nur via Taxi erreichbaren Kreuzer, auf welchem auch die Ops-Eingänge zu finden sind. Und nach diesem Einführungsgespräch muss man erst recht wieder nach CZ-198 pilgern und dort in die Empfangshalle marschieren. Erst jetzt wird einem die Quest zur Absolvierung der beiden FPs erteilt. Glücklicherweise ist es bei CZ-198 noch egal in welcher Reihenfolge man diese erledigt, beide zählen, unabhängig davon ob man zuerst Kernschmelze oder Unternehmenslabore wählt. Das ist bei Geschmiedete Allianzen I ja nicht mehr so gewesen. Nach Abschluss der FPs muss man wieder auf die Flotte zurück und sich mit dem jeweiligen Referenten für die Bereinigung der Czerka-Affäre auseinandersetzen.

Zwei Ideen

Ich kenne diese Idee aus anderen Games, unter anderem auch von Bioware. Man könnte ja auf dem Ladebildschirm oder im Login-Client bereits Werbung für den aktuellen Content betreiben, vielleicht sogar ein zuletzt hinzugefügt-Schirmchen einfügen, das einem anstatt von Patchnotes wirklich eine Übersicht von neuen Maps, Spielmodi oder Operationen und Flashpoints bietet, auch wenn diese bereits einige Monate zurückliegen. Ein Praxis-Beispiel wären etwa jene Spiele, die in einer ähnlichen Kategorie die diversen DLCs zum Hauptspiel bewerben. Man sollte sich schon ein wenig um die Wiedereinsteiger kümmern, will man sie irgendwann zurückgewinnen. Das Konzept dahinter ist ja erprobt und wissenschaftlich bestätigt, es würde Firmen weniger kosten verlorene Kunden zurückzugewinnen als neue anzuwerben

Die manchmal nur über die Homepage oder im Client beworbenen Aktionen reichen in meinen Augen zur Spielerrückgewinnung noch nicht aus, man müsste schon die gelegentliche E-Mail samt einem zeitlich begrenzt gültigen Goldenen Ticket (mit einer Woche gratis Abo) verteilen, um Leute zurückzugewinnen. Sich rein auf die Community und deren Referral-Links zu verlassen reicht da imho nicht aus. Der hier ist übrigens meiner (Mehr Details dazu).

Kommentieren