Serverzusammenlegungen: Segen oder Fluch?
Am Mittwoch, 4. Okt 2017 im Topic 'swtor'
Darth Malgus
ProgenitorTomb of Freedon Nadd
The Red Eclipse
Tulak Hord
T3-M4Vanjervalis Chain
Jar’Kai Sword
Eine Spurensuche
14. Oktober 2014 (Besser als Cross-Server): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2442581/17. Dezember 2014 (die Angst vor dem Namensverlust): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2460704/
15. April 2015 (besser als ein Cross-Server-Gruppenfinder?): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494118/
16. April 2015 (Serverzusammenlegungen haben Tradition): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494353/
17. April 2015 (Hoffnung auf einen Craftingboom durch Gigaserver): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2494704/
11. Mai 2015 (ein Plädoyer pro Serverzusammenlegungen): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2501098/
23. Juni 2015 (was wie ein Testlauf aussah): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2511737/
29. Juni 2015 (Server-SCHLIESSUNGEN ist ein schlimmes Wort): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2513215/
3. August 2015 (immer noch besser als Cross-Server): https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521187/
Serverzusammenlegungen waren seit dem better than cross-server-Sager ein Ding über das man lange und viel spekulieren konnte. Daraus geworden ist lange nichts und wie man in meinem Fall sieht war es die Zeit zwischen 3.0 und 4.0 in der diese Thematik für mich am meisten Spekulationsstoff geliefert hat. 2016 und 2017 war dann gar nichts mehr los. Nun stehen wir aber kurz davor. Gut Ding will Weile haben.
Besser für Gruppen?
Conquests sind ein wichtiges Thema, wenn es um Serverzusammenlegungen geht, denn wer die wöchentlichen Ergebnisse beobachtet weiß wie sich Gilden auf PVP- und RP-Servern in absoluten Zahlen weit weniger anstrengen müssen. Die Massengilden auf PVE-Servern können es selbst auf hinteren Plätzen leicht mit den Top-Gilden der geringer bevölkerten Server aufnehmen. Derweil hatte man mangels ausreichend großer Bevölkerung auf den dünner besiedelten Servern auch weit weniger PVP- oder GSF-Matches und erst recht weniger Gruppenfinder-Flashpoints usw. zu erwarten. Doch wie groß ist die Bevölkerung die man durch die Fusion dazu gewinnt? Zumindest ist es spannend, weil man einige der neuen Namen noch nicht kennt und so mal wieder Matches erlebt in denen ein Teil der Mannschaft nicht schon aufgibt, weil eine bekannte Premade auftritt. Bis sich alles einpendelt werden hoffentlich ein paar Wochen vergehen und mit den Hochs und Tiefs der Bevölkerung werden zu den Spitzenzeiten auch noch mehr fremde Namen auf den Score Boards zu finden sein. Wie gesagt, die Frage ist jedoch wieviel Prozent dieser Zugewinn ausmachen wird. Sind es eher 25%, 50%, 75% oder 100%? Ich glaube nicht daran, dass sich die PVP-Spielerschaft auf Darth Malgus dank der Fusion der drei internationalen Server verdoppeln wird. Viele sind bereits transferiert und gelegentliche Kommentare und die Conquest-Zahlen lassen mich auch daran zweifeln, dass hier ein massiver Zugewinn zu erwarten ist. Aber ich kann mich auch täuschen, denn Conquests sind ja eher etwas für den harten Kern und 100 zusätzliche PVPler und 20 überzeugte GSF-Piloten könnten Darth Malgus etwas gutes tun. So oder so bin ich pro Fusion. Auch im PVE-Bereich. Früher hatte ich größere Sorgen, dass gerade von RP-Servern eher schwächere PVPler, PVEler und GSF-Piloten zuströmen könnten. Heute stimme ich zwar immer noch zu, dass das ein zweischneidiges Schwert ist (weil unerfahrenere Mitspieler aus einem eher geschützten Umfeld zumindest gutes Kanonenfutter abgeben), aber wie so oft könnten sich so einige wieder von GSF, PVP und PVE abwenden, weil die neue Community soviel gemeiner und rücksichtsloser ist. Große Server sind anonymer und diese Anonymität sorgt für mehr Aggression.Die Marktlage
Auf kleineren Servern ist es einfacher Märkte zu kontrollieren und Preise zu diktieren, dafür wird aber auch manchmal einiges nicht angeboten, weil es zu wenige Anbieter gibt und diese gerade keine Angebote online gestellt haben. Auf Mega-Servern wie TRE gibt es fast immer alles und die Preise werden durch den Markt reguliert. Das wird für manche nach der Umstellung dazu führen, dass sie sich erst an die neue Marktsituation gewöhnen müssen. Eine größere Bevölkerung bedeutet auch mehr Konkurrenz im Galaktischen Handelsmarkt und gerade auf Darth Malgus wird diese Konkurrenz international sein, mit Spielern aus verschiedenen Zeitzonen. Das ist auf TRE derzeit auch nicht so anders und wie ich schon in früheren Schätzungen argumentiert habe, für die Bevölkerung der großen Server wird sich weit weniger ändern. Die Fusion wird halt so sein wie jedes Game Update, das dafür sorgt, dass mal wieder mehr Spieler eingeloggt haben.Spezifisch wird es allerdings bei gewissen Items. RP-Spieler legen mehr Wert auf kosmetische Items, manche PVPler ebenfalls, sodass ich durchaus einen Anstieg bei den Verkäufen dieser Items vermute. Auch was Kartellmarkt-Items betrifft wird sich einiges nun besser verkaufen, denn auf RP- und PVP-Servern ist das Angebot oft sehr begrenzt gewesen, sodass hungrige neue Kunden Zugang zum Markt erhalten. Was Biochemikalien betrifft vermute ich eher einen Verfall der Preise. Diese Items sind zu beliebt und werden fast immer und überall von irgendjemandem produziert und verkauft. Außerdem gibt es dank Umbara nun wieder einen Grund Biochemie zu haben, da die unverbrauchbaren Medpacks, Stims und Adrenale zurück sind.
Aber Aufwertungskits und Aufwertungen könnten schon wegen der neuen Baupläne in 5.6 reißenden Absatz finden. Die Anzahl von Spielern die sofort alles unternehmen, um an diese Items zu gelangen ist begrenzt. Die Zahl der Käufer ist jedoch weit größer und wir wissen heute schon, was in 5.6 kommt, wobei sogar ein Blog-Posting über die neuen Aufwertungen versprochen wurde. Neue Aufwertungen bedeutet auch höhere Verkäufe von Aufwertungskits, selbst wenn man annehmen würde die Mehrheit würde längst auf Vermächtnisrüstungen setzen. Aber ich bin immer wieder überrascht wie viele Spieler tatsächlich auf das Kostümsystem verzichten und charaktergebundene Rüstungen mit Aufwertungen ausstatten. Manche leisten sich das halt und es ist gut für den Markt. Außerdem sind zwei Relikte, zwei Implantate und ein Ohrstück nicht via Vermächtnisrüstungen transferierbar. Und auch Haupt- und Nebenhand sind etwas wobei viele auf Vermächtniswaffen verzichten. Mit den Verbesserungen des Conquest-Systems erwarte ich einen Aufschwung für die Aufwertungskäufe, schlicht weil es genügend Spieler gibt die bedenkenlos 230er-248er Rüstungsteile aufwerten und ersetzen, anstatt die Mods auszubauen. In der Road Map wurde übrigens versprochen die neuen Aufwertungen wären ein Weg die durch Balancing beabsichtigte Ziel-DPS-Leistung zu übertreffen, was die Nachfrage garantiert absichert. Je nachdem wie die Baupläne aussehen könnte man auch wieder exotische blaue und lila Items miteinbeziehen, was deren Preise hochtreiben könnte. Und es gibt ja seit geraumer Zeit auch craftbare lila Zwischenkomponenten, die für manche 246er oder 248er Items benötigt werden. Ich habe mich damit nicht so genau beschäftigt, doch BioWare könnte den Bau der neuen Aufwertungen durchaus aufwendig gestalten, um den meisten Casuals schon einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber wer mit den neuen Aufwertungen reich werden will, wird ohnehin einmal die Marken für die Baupläne erspielen müssen und dann wird das ganze auch noch ausreichend mehr oder weniger seltene Mats kosten.
xellmann,
Mittwoch, 4. Oktober 2017, 17:10
genau weil es zu kompliziert für mich ist die Aufwertungen etc. herzustellen und zu verkaufen, habe ich mich auf Mats fokussiert. Da kann man durch wenig Arbeit guten Ertrag rausholen.
Muss nur auf etwaige Preisverfälle achten dann kann mit wenig Aufwand gut Geld machen.
Muss nur auf etwaige Preisverfälle achten dann kann mit wenig Aufwand gut Geld machen.
vigosolo,
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 09:01
Offtopic:
Nachdem sich wohl einige sich über den Namen "The Hot Prospect" beschwert haben wird der Server nun in "Satele Shan" umbenannt.
Ehrlich gesagt finde ich es Schade das Sie nicht die Community die Namen vorschlagen oder auch auswählen lassen haben.
Nachdem sich wohl einige sich über den Namen "The Hot Prospect" beschwert haben wird der Server nun in "Satele Shan" umbenannt.
Ehrlich gesagt finde ich es Schade das Sie nicht die Community die Namen vorschlagen oder auch auswählen lassen haben.
pfannenstiel,
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 09:55
Nur die Hot Prospect Community? Weil in jedem anderen Fall hätten ja auch zwei Server den gleichen Namen verlangen können und dann wäre wieder mal einer der üblichen Shitstorms ausgebrochen. Nicht, dass die heutzutage irgendeinen Grund brauchen.
sanne1968,
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 11:23
Bei Prospect muss ich auch ehr an Sons of Anarchy denken als an Star Wars :-D
vigosolo,
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 11:29
Nein das meinte ich verallgemeinert, das die Community alle Server Namen vorschlägt.