Kaiserin Acina: Geist-Marrs Musterschülerin?
Kapitel XII ist lange her und doch weiterhin interessant. So gesteht Darth Marr auf Odessen dass seine Weigerung vor Valkorion zu knien dazu führte, dass das Imperium, das er durch seine Standhaftigkeit schützen wollte, stattdessen beinahe ausradiert wurde. Marrs Lektion klingt ganz nach der Lektion, dass es manchmal klüger sei nachzugeben, anstatt alles auf einen Angriff zu setzen.

Fast der gesamte dunkle Rat tat es Marr gleich und opferte sich im Kampf gegen die Invasoren. Bis auf zwei. Als Darth Vowrawn und Acina ein Jahr nach Marrs Tod einen Friedensvertrag mit dem Ewigen Imperium schlossen, war da vielleicht Marrs Geist ihr Berater?

Dank Acinas Friedensschluss überlebten die Sith und kamen der Allianz über Voss zu Hilfe. Zu einem verdächtigen Zeitpukt, der manche spekulieren lässt Acinas Hilfe könnte sogar auf Major Quinns Konto gehen. Wie wir wissen zogen Satele und Marr nach Odessen an einen weiteren Ort zu dem sie von der Macht gerufen wurden. Könnte das Dromund Kaas gewesen sein?

Marr und Darth Vowrawn verbinden die gemeinsam im Dunklen Rat verbrachten Jahrzehnte und ihr gemeinsamer Auftritt im Comic Blut des Imperiums, über die Kinder des Imperators. Was Marr wusste dürfte wohl auch Vowrawn gewusst haben und bis heute ist nicht ganz klar, ob Vowrawns Flucht während der Revaniter-Krise damit zusammen hängt, dass Vowrawn seine Erkenntnisse über den Imperator mit Marr geteilt hatte. Es wäre ja regelrecht nobel, wenn Vowrawn sich geopfert hätte, um den Imperator abzulenken und um Marr Zeit zu verschaffen.

Vowrawn dürfte als das längst dienende Ratsmitglied auch über enormes Insiderwissen verfügt haben. Wobei er wie auf Corellia bewiesen auch mit Sith-Alchemie bzw. der Befreiung von Machtgeistern wie der Entität Erfahrungen besitzen dürfte. Vowrawns Verbindung zur Macht sollte also nicht unterschätzt werden. Macht-Geister können nicht jedem erscheinen, man benötigt entweder persönliche Beziehung zu ihnen oder eine besondere Form von Machtempfänglichkeit. Vowrawn könnte beides besitzen, wodurch er sehr empfänglich für einen Besuch des Geists von Darth Marr gewesen sein könnte. Schlussendlich war Vowrawn wohl auch die graue Eminenz hinter Acinas Aufstieg zur Kaiserin und der geheimen Wiederaufrüstung des Sith-Imperiums.

Gestalten wie Vowrawn sind nicht zu unterschätzen. Nach Timothy Zahns Thrawn-Roman und der Einführung von Thrawns Attache Eli Vanto, einem Logistikoffizier, würde ich auch damit rechnen, dass Vowrawns Hintergrundgeschichte einige zusätzliche Details erhält. In THRAWN findet Eli Vanto unterstützt durch den späteren Großadmiral sehr viel über die Logistik hinter dem Todessternprojekt heraus, ohne von diesem genaueres zu wissen. Genauso könnte Vowrawn als Logistik-Minister über Jahrzehnte bemerkt haben wie der Imperator Geldmittel in Richtung Zakuul versickern ließ. Im Kodex-Eintrag zu den Reichtümern Zakuuls wird ja explizit erwähnt, dass Valkorion das Imperium von Zakuul durch Gelder des Sith-Imperiums unterstützte.

Kommentieren