Liebe liegt in der Luft: Neue Love interests braucht die Galaxis!
Der Frühling kommt (sicher, irgendwann, in ein paar Wochen) und damit in absehbarer Zeit auch Game Update 5.2 aka der Krieg um Iokath. Und dort machen wir im Stil von 5.0 auch endlich Nägel mit Köpfen. Es wird wohl möglich sein sich für Republik oder Imperium zu entscheiden, womit man sich die andere Fraktion zum Feind machen sollte. Irgendwo im Hintergrund lauert ein Verräter und womöglich sogar eine Verschwörung, doch vorerst dürfte es eine Rückkehr zum guten alten Krieg zwischen Republik und Imperium geben, wobei man sich mit der Allianz nun frei für eine der beiden Fraktionen entscheiden kann. Das eröffnet erzählerisch ungeahnte Möglichkeiten, doch vor allem nährt dieser neue Mut der Autoren die Hoffnung nach Vette vs. Torian in 5.0 (wobei man auch einen Ehepartner töten opfern konnte) neue romantische Optionen zu erhalten.

Flirts mit Kaiserin Acina

Acina gibt selbst zu, dass der Allianzkommandant eine interessante Option wäre. Im dynastischen Denken könnte ein Erbe Acinas und des Kommandanten sogar eines Tages über beide Imperien Valkorion-Vitiate-Tenebraes herrschen. Vor 5.2 bestand die Gefahr, dass sich mit Acina verbandelte Charaktere von ihrer großen Liebe hätten trennen müssen, doch nun wo man sich für eine Seite entscheiden kann? Auch die Flirts mit Lana Beniko oder Theron Shan fingen vor Rishi ähnlich verhalten an.

Neue Wege mit alten Gefährten

Ein hoffentlich nicht unerhörter Wunsch aus der 4.0 und 5.0 Ära ist die Möglichkeit Beziehungen zu Gefährtinnen oder Gefährten anderer Klassen einzugehen oder sogar solche Beziehungen nachzuholen. Torian und Vette waren beide Beispiele für Gefährten, die schon vor einigen Jahren als potentielle gleichgeschlechtliche Partner gehandelt wurden. Jorgan, Kaliyo, Vette und Torian sind allesamt ungebundene Rückkehrer, doch so wie Kaliyo verweigern sie sich entweder allem was über einen Flirt hinaus geht oder sie lassen diese Möglichkeit erst gar nicht aufkommen. Das könnte sich von mir aus gerne ändern, denn eine Beziehung zwischen meinem Söldner und Kaliyo hätte Potential.

Lana und Theron

Iokath bietet die Möglichkeit Therons Vater in sein Grab zu befördern und mordlüsterne Sith oder Anhänger der dunklen Seite könnten schon in Kapitel XII versucht haben Satele Shan zu eliminieren. Diese Entscheidung wird auch damit verbunden sein sich für das Sith-Imperium zu entscheiden, sodass es gut passen würde, wenn sich Theron bald von der Allianz lossagt. Umgekehrt würde es die Möglichkeit geben die durchaus moderate und vernünftige Darth Acina los zu werden, wenn man sich für die Republik entscheidet. Eine derart gemäßigte Herrscherin zu opfern würde zweifellos Lana Beniko verstimmen, doch genau wie Theron ist unklar, ob sie außerhalb der Allianz überhaupt noch eine Zukunft hätte. Sollte Iokath zum Scheideweg werden würde ich damit rechnen, dass ein pro-imperialer Fremdling Theron verliert. Ohne Theron (das hatten wir ja schon nach Yavin 4) wäre der Fremdling frei für eine neue Beziehung, ganz so wie in 4.0, wo man auch die Wahl hatte zu alten Flammen zurück zu kehren oder sich einer von drei neuen Optionen an den Hals zu werfen.

Eine Wunschliste

Für 6.0 oder zumindest das nächste Story-Update nach 5.2 hätte ich also einige Dinge auf meiner Story-Wunschliste, neben der Rückkehr weiterer Gefährten, die einen auch für seine Entscheidung in 5.2 belohnen könnte (Raina für Pro-Imperiale, Kira oder Felix für Pro-Republikanische).

Meiner Meinung nach ist die Wahl zwischen beiden Bündnispartnern in 5.2 eine wegweisende und clevere Entscheidung, denn damit testet BioWare auch aus, auf wessen Seite die Spielerschaft stehen würde, wenn man von gewissen Gameplay-Faktoren einmal absieht. Dark vs. Light einmal ganz anders.

Was ich mir nun von 6.0 erhoffen würde wäre eine Kampagne in der man eine unterschiedlich erzählte Mission verfolgt. Das die Missionen anders ablaufen müssen ist nicht nötig, aber mit anderen Questgebern zu sprechen und aus anderen Gründen zu handeln oder dergleichen ist bereits eine Art von branching, wie man sie sich schon vor Jahren in 3.0 gewünscht hätte.

Die Klassen zu Origin Storys herabgewürdigt zu sehen mag manchen vergrault haben, ich sehe darin jedoch auch eine Chance. Vieles von dem (eben auch so manche Fehlentscheidung) spielt über 1.0 hinaus keine Rolle mehr. Man kann sich neu erfinden und so manche vermeintliche Fehlentscheidung entpuppt sich schlussendlich doch als richtig, etwa auf die Adoption als Mandalorianer zu verzichten. Für meinen Söldner macht es seither weit mehr Sinn nicht Mand'alor zu sein und trotzdem Mandalorianer zu befehligen, wobei er sich als überlegender Kopfgeldjäger und Wunsch-Sohn Mand'alors sogar im Ton gegenüber Vizla vergreifen kann. Oder man denke an Schmuggler die sich eigentlich dazu berufen sahen Flottenadmiräle zu werden und das nun dank Zakuuls Ewiger Flotte auch sein können. Die Titel Flottenadmiral oder ehrenamtlicher Admiral erhalten nun völlig neue Bedeutung. Als Schmuggler Königin Risha Drayen zu heiraten wäre nun auch umso standesgemäßer, denn immerhin ist man nun auch im Besitz eines Throns. Ein Grund mir auch eine offene Risha-"Romanze" mit anderen Klassen zu wünschen.

Für dynastisch veranlagte Rollenspieler könnte sich The Old Republic mit 6.0 zu einer großen kaiserlichen Brautschau entwickeln. Womit man auch Gedankenspiele hinsichtlich eines Besuchs auf Naboo, Dubrillion, Onderon, Dathomir oder im Hapes-Konsortium wecken könnte.

Kommentieren



xellmann, Montag, 6. März 2017, 15:56
ich hoffe du irrst dich mit dem Schwarz weiß denken. Ich will mich nicht ENTSCHEIDEN :-/

Ansonsten LI,LI,LI immer mehr immer mehr !!

Nur deshalb ertrage ich Kotfe und Kotet zum 12. mal

sanne1968, Montag, 6. März 2017, 20:25
Ich schliesse mich das Xellmann an, ich möchte weder auf Lana noch auf Theron verzichten. Ich werde ihm sowieso das Herz brechen müssen aber ich bete das meine bisherigen Entscheiungen ihn dazu bewegen der Allianz treu zu bleiben auch wenn sich unsere Wege, beziehungstechnisch, trennen werden.

Dir, lieber Pfanne, drück ich jdenfalls ganz fest die Daumen das dein Warrior doch noch seine Liebe findet. Alleine schon wegen seiner Stimme! *schmacht* Wenn ich Valen höre wie er sanft wird wenn er mit Vette redet ....Gänsehaut pur

xellmann, Montag, 6. März 2017, 22:59
"das xellmann" also sanne den nehm ich persönlich ^^

sanne1968, Montag, 6. März 2017, 23:07
Oo ...upps sorry ...sollte da heißen Oo *knallrotwerd*

pfannenstiel, Dienstag, 7. März 2017, 09:15
So "über die Jahre" hab ich auch die Vorstellung entwickelt, dass sich mein Krieger wegen Koth zunächst nicht für Lana entscheiden konnte. Da stand immer die Frage im Raum, ob sie nach 5 Jahren vielleicht mehr Gefühle für ihren "Freund" aufbringt, als für jemanden mit dem sie in der Notsituation der Revaniter-Krise eine leidenschaftliche Affäre hatte, die beide aber mehr oder weniger aufgeben mussten. Klar sind da noch Gefühle, aber sicher auch viele emotionale Hürden.

Jetzt wo Koth aber aus dem Bild ist könnte sich das ganze wieder einpendeln. Sind ja beide Sith, die sollten eine gewisse Toleranz dafür haben, wenn da einer die Affäre des anderen aus dem Weg räumt. Vielleicht heißt "ich hab Koth umgebracht" sogar "Ich liebe dich, immer noch". Höhlenmenschen würden das sicher verstehen, Sith vielleicht auch. Ich will jetzt gar nicht beschreiben wie das feurige Schwert meines Kriegers von Leidenschaft geführt den Verführer Koth endgültig zum Schweigen brachte.

Also was ich eigentlich sagen wollte: Eifersuchtsdramen sind unter Sith sicher nicht selten!

nararavenhunter, Dienstag, 7. März 2017, 08:42
Also Vette als potentielle LI für meine weiblichen Charaktere würde mich schon etwas in Entscheidungsnot bringen ... sie gehört zu den wenigen Gefährten, an der ich wirklich einen Narren gefressen hab' ... :)

"Was sich schockt, das liebt sich" oder so ... :D

Allerdings hoffe ich, daß die Entscheidung für Republik oder Imperium nur für die Story auf Iokath gilt. Zum einen, da ich mich so langsam an den Gedanken gewöhnt hab', daß ich quasi die dritte Fraktion bin, zum anderen möchte ich mich damit auch nicht grundsätzlich für oder gegen alle weiteren "fraktionstreuen" Gefährten entscheiden ...

pfannenstiel, Dienstag, 7. März 2017, 09:22
Man könnte wie im Fall von Havoc Squad in der Trooper-Klassenstory argumentieren, dass sich die republikanischen Deserteure für die Allianz entschieden haben, weil die ja noch den Wert von Kriegern erkennt. Praktisch agiert die Allianz ja ohne demokratisches Kontrollorgan, vor allem ohne den Senat. Man könnte die Allianz also als eine paramilitärische Gruppe sehen, die weiterhin Rekruten aus beiden Lagern anzieht, weil sie das bessere Arbeitsumfeld garantiert. Die Imps haben der Allianz auf Voss ja geholfen, während die Reps wieder einmal in Senatsdebatten erstickt sind.

Umgekehrt könnte man argumentieren, dass die Allianz mit Hilfe der Republik das Imperium aus den Händen der Sith befreien will oder dass man es nur von außen her für reformierbar hält. Es könnte sich auch um einen simplen Machtkampf handeln, bei der man in der Republik einen berechenbareren Partner sieht, während man Acina am liebsten entthronen würde. Mit den Reps als Partner könnte man Dromund Kaas einnehmen, der Allianz unterstellen und dürfte sogar mit Sanktion des Senats regieren. Ein Sith aus der Bane-Linie würde das zumindest erwägen, denn Acinas Imperium ist nach allem was passiert ist sicher geschwächt. Während sich die Republik im Kampf gegen Vaylin vorsätzlich geschont hat.