Galactic Command: Bald mit mehr Grind
Grind ist toll, Grind ist gut, Grind hält die Spieler beschäftigt, die Abo-Zahlen oben und gibt uns nach dem Einloggen etwas zu tun. Ist doch toll oder nicht? Oder nicht?

100 neue Command Ränge angekündigt zu sehen erfüllte mich letzte Woche mit einem seltsamen Gefühl, irgendwo zwischen "Ist das euer Ernst" (genau das dachte ich mir aber auch bei der Finn als Sturmtruppler-Szene im ersten Episode VII-Teaser, der mich an eine Parodie wie Spaceballs erinnerte) und "Ich bin noch nicht mal auf 100!" (von 300). Seither bin ich zumindest auf 124 vorgerückt und darf mich mit einer römischen Zwei schmücken, zumindest auf meinem Main, denn etwas vermächtnisfeindlicheres als das Galactic Command gibt es nichts. Die Verbesserungsvorschläge füllen Threads und ich selbst will mir eigentlich nicht auch noch den Kopf darüber zerbrechen. Aber könnte man wenigstens das Flair vermächtnisweit gelten lassen? Bitte! Danke! Meine Begründung dafür müsste jetzt allerdings die richtige sein, nicht jene die mir aus einer RP-Perspektive vorschwebt (die Nummer würde zum Titel Imperator passen, so als wäre er Imperator II Kallig [was hieße er wäre bereits zweimal von seinen Truppen zum Imperator ausgerufen geworden, eine immense Ehre]). Zu diesen vielleicht etwas seltsamen Anwandlungen werde ich demnächst noch etwas mehr berichten. Nur soviel schon, bevor ich mich wieder von der Alten Republik einwickeln lassen habe war ich sehr begeistert von Rome 2: Total War und ich interessiere mich für sehr viel was mit der Antike zu tun hat ("spice up your roleplay today, read a history book").

Im Moment klingen 100 weitere Command Ranks nach einer machbaren Sache, aber wir leveln auch mit 350% dessen was normal wäre. Nach 5.2 dürfte dieser Boost wegfallen und das bedeutet eine völlige Umkehrung, denn dann dauert es pro Level 3,5 Mal solange voran zu kommen. Nachdem ich allerlei Dinge ausprobiert habe bin ich zuletzt auch auf den Geschmack gekommen mir mittels Kapitel II Speedruns CXP zu verdienen. Die gehen schnell und sind auch etwas für zwischendurch. Sie gehen sogar schneller als jedes PVP oder GSF-Match. Seither habe ich Rang II und musste mir nicht alle Rüstungsteile für meinen Setbonus ersparen. Nützen tut mir der Gear zumindest im PVP und meine halbe Ambition voranzukommen stammt daher, weil ich mir ein Tier 3 Set in meine Vermächtnisrüstung einbauen will. PVP ist und bleibt für mich eine große Verlockung, aber auch der anstrengendste Grind. Selbst in Arenen können einem Schleicher mit Verzögerungstaktiken so auf die Nerven gehen, dass man sich ärgert und nach etwas weniger frustrierenden oder schnelleren sehnt. Matches in denen man drei Nodes verliert, weil niemand ansagt oder verteidigt tun ihr übriges dazu. Repseite Deppseite? Auf TRE frage ich mich, ob das stimmen könnte, aber zugleich fürchte ich auch, dass auf imperialer Seite genauso schlimm sein könnte und momentan fehlt mir ein geeigneter imperialer PVP-Charakter. Ich habe mich für die 5.0 Ära ziemlich früh auf meinen Hüter festgelegt und bin vom Altoholiker unerwartet zum Monogamen geworden, auch wegen des Galactic Commands.

Die Möglichkeit Kapitel zu wiederholen lässt mich davon Abstand nehmen mir denselben Charakter neu anzulegen, ebenso wie der enorme 4.0 Grind (zig Gefährten, wovon Lokin nur einmal im Monat rekrutiert werden kann) und die je ca. 80 Kisten für Einfluss 20 mit den vier Allianz-Spezialisten. Wenn ich schon einen neuen Main oder hochrangigen Alt aufbaue, dann mit komplettistischen Ambitionen! Seit sich die Kisten nicht mehr einfach kaufen lassen fühle ich mich auf meine Chars mit Einfluss 20 bei den Spezialisten eingeschränkt. Es ist nicht so, dass mir daraus ein Nachteil erwachsen würde, aber ich habe das Gefühl, dass ein so unvollständiger Char das Rampenlicht nicht verdient hat.

Wie dem auch sei, ursprünglich wollte ich 5.0 auch mit meinem ohnehin sehr gut bestückten Hexer feiern. Seither hat er es nur bis Kapitel II gebracht, denn irgendetwas vermisse ich, vielleicht den Dmg-Output der mit 5.0 weggenerft wurde. Und ich kann mit dem Hexer ja auch nicht meinen Hüter-Setbonus teilen. Imperator Kallig sitzt in seiner Festung auf Nar Shaddaa, während ich wieder einmal im vielseitigeren Hüter/Jugger die Zukunft meines Vermächtnisses sehe. Der Hüter/Jugger ist eben weit solofähiger und auch in PVP eine Klasse auf die ich mich verlassen kann, selbst in Aufständen fühle ich mich hinter den Def-CDs des Hüters sicherer als mit der Bubble eines Hexers, denn hinter der versteckt sich weiterhin eine Klasse in leichter Rüstung.

Ob nun PVP, Aufstände, GSF, Flashpoints oder Kapitel II-Gefarme, das Galactic Command stärkt jenen Klassen den Rücken die weniger von Support wie durch Gefährten abhängig sind. Mein Hüter hat kein Problem damit Geister und Visionen in Kapitel II auch solo niederzuschnetzeln, aber mein Hexer hingegen? Der fürchtet sich vor dem Todesurteil: Focus Target! Der ganze Stolz meines Hexers ja achso passende Gefährten auf 50 gebracht zu haben wirkt völlig fehlgeleitet, wenn er in Kriegsgebieten tot am Boden liegt, weil es doch leichter ist einen Hexer umzulegen, als das gleiche mit einem Jugger anzustellen. Mich lässt das immer wieder zurück zu jener Klasse tendieren, die ich schon lange vor meinem ersten Hexer bevorzugt habe. Nach meinem Powertech kamen die Jugger und Hüter, dann die Attentäter-Tanks, dann wieder Jugger und Hüter. Der Hexer kam immer wieder, aber er blieb meist nur ein Zwischenspiel, auch wenn er nach meinem PT-Tank und den kurzen Ambitionen meines Söldners lange Zeit mein Ops-Charakter war. All die schönen Titel, wie Epischer Held, der Teuflische oder Roter Rhombus (in roter Gree-Rüstung mit rotem Farbmodul) hängen an meinem Hexer.

Die Neustrukturierung des Loot Table (je weiter man in einer Tier vorstößt, desto häufiger treten seltenere Gear Drops auf) finde ich prinzipiell gut, ebenso wie die Rückkehr zu Gear Drops in Operationen. Das ganze diente ja auch nur dem Zweck das Aufrüsten via Flashpoints zurückzudrängen und PVPlern den Zugang zu PVE-Gear zu erlauben (wofür ich durchaus dankbar bin). Ganz perfekt wird das Gear-System nie sein, aber solange die Ops-Community nicht den Weltuntergang herbeischreit bin ich in meiner Ecke der Alten Republik ganz zufrieden. Galactic Command Ränge bringen mir eigentlich nichts. Für mich reicht es mit einem Setbonus ausgestattet zu sein und im PVP nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Was sonst so aus den Kisten droppt beeindruckt mich bisher eher weniger. Gut, ich muss zugeben, dass ich mir viele der Revaniter-Waffen gekauft habe, um sie für den Fall der Fälle gut einzulagern. Was mich an der neuen Tier 4 also durchaus stört ist ganz einfach, dass Datamining weitaus interessantere Waffen- und Rüstungsmodelle für Tier 5 enthüllt hat. Schreckensmeister-Lichtschwerter (also auch jenes Lichtschwertmodell, auf denen Senyas und Vaylins Lichtschwert basieren) sind etwas worauf ich sehr heiß wäre. Goldene oder brozene Lichtschwerter sind ohnehin etwas, das mich als Folge der 4.0 und 5.0 Ära begeistert.

Glänzende Dinge sind nicht nur schön, sie passen auch dazu sich aus den Waffenkammern Zakuuls bedient zu haben oder... man hat es wie Captain Phasma gemacht. Die Sturmtruppenhauptfrau aus Episode VII hat ihre Rüstung nämlich selbst mit Chrom verziert und zwar aus der Hülle einer nubianischen (Naboo) Yacht, die einst Palpatine gehört haben soll. Das erinnert auch ein wenig an die Silberschilde Alexanders des Großen oder wie man aus eingeschmolzenen Waffen seiner Feinde Trophäen machen könnte. Selbst der Eiserne Thron aus Game of Thrones fällt ja in diese Kategorie, denn er wurde aus den Schwertern der gefallenen Feinde der Targaryans geschmiedet. Ein Imperium besiegt zu haben schreit danach sich die eine oder andere Trophäe umzuhängen. Nur leider scheint es so, als könnten die Tier 5 Waffen nie veröffentlicht werden, wenn man sich wieder vom Galactic Command System verabschiedet. Und selbst wenn nicht, dann könnte es Monate oder bis zu einem halben Jahr dauern, ehe mit dem nächsten gewichtigeren Update Level 400-500 und Tier V freigeschaltet werden. Ehe dann aber das nächste Addon erscheint. Bis dahin kann ich mich mit meinem dunklen Ritter trösten, der noch zwei der goldenen Lichtschwertmodelle herumliegen hat.

Kommentieren



sanne1968, Montag, 6. März 2017, 13:34
" mit meinem dunklen Ritter trösten"

Dazu fällt mir ein: du trägst doch bestimmt mit ihm den Titel "gefallener Ritter" oder?

pfannenstiel, Montag, 6. März 2017, 14:15
Ja, das sie den eingeführt haben war ein großer Tag für mich.

sanne1968, Montag, 6. März 2017, 14:22
dachte ich es mir doch :-D
Ich befürchte mein Ritter ist für diesen Titel dann doch zu lieb *lach*

pfannenstiel, Montag, 6. März 2017, 14:31
Mein heller Ritter ist da auch Welten davon entfernt, ich versuche die beiden auch farblich voneinander abzugrenzen mit möglichst viel weiß bzw. möglichst viel schwarz in den Kostümen. Irgendwann möchte ich mir mal so eine Fotomontage wie in der KotOR II-Werbung basteln, mit einer hellen und einer dunklen Seite.

xellmann, Montag, 6. März 2017, 15:01
falls ihr es nicht mitbekommen habt sie haben zurück gerudert. Es bleibt bei LVL 300. Ab 300 bekommt man nun neues Equip.

pfannenstiel, Montag, 6. März 2017, 15:08
Mensch, bin ich mittlerweile schlecht informiert. Also auch kein Stufe IV Flair?

xellmann, Montag, 6. März 2017, 15:13
das weiß ich nicht aber sie bleiben bei dem Level da der Shitstorm zu groß wurde.

http://swtorcantina.de/tier-aenderungen-mit-patch-5-2/