Choices matter: Story-Titel und -Entscheidungen
Am Dienstag, 24. Mai 2016 im Topic 'swtor'
Es gibt in der Vanilla Story durchaus einige Entscheidungen die sich auf spätere Teile der Klassenstory und in auserwählten Fällen sogar darüber hinaus auswirken. Nur endet die Relevanz der meisten dieser Dinge eben mit dem großen Finale von Akt III.
Schon im Prolog der Klassenstory erhält man die Möglichkeit eine weitreichende Entscheidung zu treffen. Tötet man Aufseher Tremel oder lässt man diesen von Korriban entwischen? Wird Tremel verschont tritt dieser noch ein einziges Mal in Erscheinung, nämlich beim finalen Duell mit Darth Baras. Tremel steht an der Seite Darth Vowrawns, wenn man die Ratskammer betritt.
Schützenhilfe gegen Vemrin
Im Kampf gegen Vemrin erhält man mehrere Möglichkeiten seine Studienkollegen gegen diesen auszuspielen und sich als neuer MVP durchzusetzen. Vor allem wird man von einem seiner Mitschüler jedoch gebeten, ihm die zu sammelnden Artefakte abzutreten. Bleibt der Kollege im Rennen, steht er dem Krieger in seinem Showdown gegen Vemrin zur Seite. Doch er stirbt beim Versuch Vemrin vom Mord am Krieger abzuhalten.
Jaesa Willsaam
Ob man die dunkle oder die helle Jaesa Willsaam rekrutiert ist immer dann von Bedeutung, wenn Jaesa im Vanilla Content etwas zu Gesprächen zu sagen hat. Allerdings gibt es auf Belsavis auch einen Moment mit Meister Timms, der dem Krieger Vorwürfe über dessen Umgang mit Meister Nomen Karr macht. Selbst wenn man Karr an den Jedi-Rat zurückschickte wird man von Timms beschuldigt für dessen gebrochenen Geisteszustand verantwortlich zu sein. Man hatte allerdings auch die Möglichkeit Karr zu töten oder von Jaesa töten zu lassen.
Auch die Etappen auf der Jagd nach Jaesa wirken sich auf die Konfrontation mit Jaesa aus. Ihre Meister und Eltern zu töten wird definitiv erwähnt, man kann sie aber auch dann zur dunklen Seite bekehren, wenn man alle am Leben lässt. Die Entscheidung hinsichtlich Jaesas Gesinnung bleibt dem Spieler überlassen. Je nach Gesinnung des Spielers kommt Jaesa in ihrer Konfrontation auch zu unterschiedlichen Schlüssen, wenn man ihr erlaubt ihre besondere Gabe anzuwenden.
Helle Inquisitoren werden nach ihrem Sieg über Thanaton zu Darth Imperius, graue zu Darth Occlus und dunkle zu Darth Nox. Der Titel am Ende der Klassenstory ist bei ihnen völlig von ihrer Gesinnung abhängig.
Major Bessiker
Das beste Beispiel dafür wie SWTOR schon im Vanilla Content gerne mal Entscheidungen im Sand verlaufen ließ ist Major Bessiker. Egal wie man sich hinsichtlich Bessiker und dessen Sohn entscheidet, am Ende trifft man auf Corellia auf Bessikers rechte Hand Captain Ilun, der dann Major ist. Allerdings kommentiert Ilun die Ereignisse auf Balmorra.
Geisterjäger
Das Sammeln der Geister bietet einem die Wahl zwischen einer gewaltsamen "Einspeisung" oder einer freiwilligen Kooperation. Diese wird nach dem Kampf mit Thanaton ein erstes, einziges und letztes Mal relevant. Weigert man sich die Geister freizulassen können sich jene absetzen, die nur auf freiwilliger Basis mit an Bord gingen. Gestattet man es allen Geistern zu gehen, bleibt einem Horak-mul (von Hoth) treu, mit dem Inquisitor zu reisen sei für ihn allemal besser als eine Rückkehr in sein eisiges Grab. Nur hellen Inquisitoren (Hell I oder höher) ist es möglich die Geister zu erlösen und damit auch Horak-mul los zu werden. Auf Voss besteht übrigens die Chance auch eine Voss Geistererscheinung zu binden.
Nach Abschluss der Großen Jagd erhalten Kopfgeldjäger die Möglichkeit von Mand'alor in dessen Clan (Clan Lok) adoptiert zu werden. Dieses Angebot kann man allerdings auch ausschlagen. Später führt die Adoption zu einigen speziellen Dialogoptionen, der gelegentlich verwendeten Anrede als Mandalorianer durch imperiale NPCs und einer exklusiven Nebenmission auf Taris.
Alderaan
Die Klassenstory auf Alderaan erlaubt es Kopfgeldjägern bis zu drei exklusive Klassentitel zu ergattern. Unterstützt man den jungen Don Juan Raffid erhalten männliche Charaktere die Möglichkeit eines Ritterschlags und den Titel "Ritter von Alderaan". Diese Option steht auch weiblichen Chars offen die Raffids Erbansprüche unterstützen. Allerdings können weibliche Charaktere Raffid auch heiraten und sich so den Titel "Baronin" verdienen. Sollte man sich auf Alderaan jedoch von den besten Attentätern Alderaans überzeugen lassen Haus Girard auszulöschen besteht die Möglichkeit den Titel "Familienzerstörer" zu erhalten.
Mako und Torian
Geht man keine Beziehung mit Mako oder Torian ein beginnen sich die beiden füreinander zu interessieren und starten wohl ihre eigene Liebesbeziehung, was selbst in Kapitel XIII von Fallen Empire noch nachwirkt (dort kann man Gault auf die beiden "Lovebirds" ansprechen).
Der Agent bietet eine verwirrende Menge an Entscheidungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Möglichkeit Mia Hawkins auf Tatooine zu töten. Tötet man später Ardun Kothe bzw. dessen Crew auf Quesh, so wird man auf Corellia kurz vor seinem "Tod" auf Neyla Hawkins treffen. Die Schwester Mias ist ein weiteres Ex-Mitglied der Terrorzelle von Tatooine und diese wurde tatsächlich von der Republik rekrutiert. Der SID rekrutiert also fleißig die Feinde des Imperiums.
Darth Jadus
Das Finale von Akt I eröffnet Spielern vier Entscheidungsmöglichkeiten:
1. Man feuert die Desolatoren ab und unterwirft sich Darth Jadus
2. Man feuert die Desolatoren ab und verhaftet Darth Jadus
3. Man stoppt die Desolatoren und lässt Darth Jadus entwischen
4. Man überredet Darth Jadus aufzugeben und sich zurückzuziehen
Keine der Entscheidungen verhindert die Gedankenkontrolle in Akt II, soviel zum Thema "choices matter". Alle Szenarien spielen in späteren Dialogen noch eine Rolle und werden in Akt II als Grund für den Desertionswunsch des Agenten interpretiert.
Die Hand von Jadus
Entscheidet man sich für Jadus und leitet den Desolation Day ein sind die Auswirkungen von Akt I am weitreichendsten. Trotzdem wird Watcher 2 zu Keeper, Keeper wird Minister und der Geheimdienst wird aufgelöst. Choices matter! Die Hand von Jadus zu sein führt neben exklusiven Dialogoptionen und der Ansprache als Hand von Jadus zu einer eigenen Nebenmission auf Hoth, die davon handelt der Imperialen Garde hinterherzuschnüffeln, um die Pläne des Imperators zu entschlüsseln.
Als Hand von Jadus wird man mit Respekt behandelt, sogar von Sith und sogar als Alien. Die Wahl der Spezies hat als Agent durchaus auch einige rassistische Kommentare von imperialen NPCs zur Folge. Als Hand wird man von diesen weitgehend ausgenommen. Im Gegensatz zu anderen Agenten erhält man als Hand bei der Versetzung nach Corellia auch den Titel Major. Andere Agenten werden nur als Lieutenant nach Corellia versetzt. Und so nebenbei wird auch die Tenebrous nicht von Freunden des Ministers bereit gestellt, sondern wurde von Darth Jadus requiriert.
"Bonding" mit Watcher 2 aka Shara Jenn
Menschen oder Cyborgs (mit Sith habe ich es nie getestet) können in Akt I mit Watcher 2 flirten und eine Büroromanze eingehen. Watcher 2 ist gegenüber flirtenden Aliens ziemlich ungehalten und nur wer menschlich ist und bis zum Ende durchhält darf sich am Ende der Klassenstory auf die Enthüllung von Sharas Vornamen freuen. Erst auf Rishi erfährt man vom früheren Minister dann ihren vollen Namen – Shara Jenn.
Ardun Kothe/Doppelagent
Verschont man Chance auf Taris, Saber und Wheel auf Quesh und lässt Ardun Kothe ebenfalls entkommen, dann trifft man auf Corellia neuerlich auf Kothes Team und spricht mit diesem anstatt mit einem namenlosen SIS chief. Später tritt Kothe neuerlich in Erscheinung, wenn man im Begriff ist den Black Codex zu erhalten. Kothe tötet dann die beiden Sith-Lords und bietet sich an, den Codex in Verwahrung zu nehmen. Übergibt man Kothe den Codex erhält man eine weitere Dialogoption und kann sich neuerlich als Doppelagent rekrutieren lassen. Im Abspann von Shadow of Revan reicht man Jahre später seinen ersten Bericht bei Kothe ein.
Der Black Codex
Der Umgang mit dem Black Codex ist eine zentrale Stelle an der sich frühere Entscheidungen tatsächlich auswirken. Eine Hand von Jadus trifft an dieser Stelle auf zwei von Jadus entsandte Sith-Lords (es sind trotzdem die gleichen), während andere Agenten auf zwei vom Dunklen Rat entsandte Agenten treffen. Beide Sith ließen sich auch töten oder betrügen, womit man sich automatisch für das "neutrale" Ende entscheidet.
Lebt Ardun Kothe noch, dann tötet er beide Sith und schließt das dunkle Ende völlig aus. Aber man könnte auch Kothe noch töten.
Das neutrale Ende führt dazu, dass man den Codex in Besitz nimmt und anhand des darin gespeicherten Wissens jegliche Aufzeichnungen über seine Existenz aus den imperialen und republikanischen Datenbanken löscht. In einer digitalen Welt ist das als hätte man nie existiert.
Die Folge dieser Entscheidung sind unterschiedliche Ansprachen auf Ilum und Makeb. Der neutrale Agent wird von Großmoff Regus nicht anerkannt und als officer bezeichnet, während andere durchaus als Agenten betitelt werden. Auf Makeb enttarnt Darth Marr auch neutrale Agenten und weist diese darauf hin, dass ihr Verhalten ihnen früher eine Hinrichtung eingebracht hätte. Choices matter.
Noch auf Tython dürfen Jedi-Ritter eine Entscheidung treffen die sie bis nach Corellia verfolgen wird. Töten, verhaften oder mit ihm verbünden? Tötet man Bengel wird einem das auf Taris von Watcher One zur Last gelegt, der jede Entscheidung hinsichtlich Bengels Status entsprechend kommentiert.
Verhaftet man Bengel, indem man ihn K.O. schlägt und dem Jedi-Rat aushändigt, erhält man im Verlauf der Klassenstory Holobotschaften Bengels, die man sich in der Bibliothek seines Raumschiffs ansehen kann. In diesen Botschaften bereut Bengel sein gesamtes früheres Leben, verspricht sich zu bessern und dankt seinem Retter. Lässt man Bengel entwischen erhält man ebenfalls Botschaften, aber in diesen berichtet Bengel davon wie er zwei Jedi ermordet hat, dass er den Orden für schwach hält und gelobt ein guter Handlanger des dunklen Jedi zu sein.
Sofern Bengel Morr noch lebt trifft man ihn auf Corellia wieder. Wer Bengel erlöste begegnet ihm als einen der Jedi-Kommandeure.
Hat man sich mit dem dunklen Bengel Morr verbündet löst dieser sein Versprechen ein und händigt dem dunklen Jedi Artefakte und Waffen für seinen Kampf gegen den Imperator aus. Daraufhin erhält man die Möglichkeit Bengel zu töten, doch noch zu verhaften oder einmal mehr auf freien Fuß zu setzen, womit er zur Hand des dunklen Jedi würde.
Dark Bengel verspricht einem Wissen und Macht. So erhält man bereits auf Tython die Option Bengels Wissen einzusetzen, um sein Lichtschwert zu schmieden. Das neue Lichtschwert wird daraufhin als Dark Jedi lightsaber betitelt sein.
Praven
Von allen Handlangern Darth Angrals ist Lord Praven der einzige der sich bekehren lässt. Überzeugt man Praven von der Stärke des Jedi-Ordens, dann wird dieser vom Orden aufgenommen und tritt ebenfalls als Jedi-Kommandeur auf Corellia in Erscheinung.
Taris
Je nach Gesinnung bietet einem Watcher One auf Taris eine andere "Ablenkung". Helle und graue Jedi werden gedrängt ein Dorf vor einem Sith-Attentäter zu retten. Und dunkle Jedi erhalten die Möglichkeit wiederentdeckte Sith-Artefakte zu beschlagnahmen. Egal wie man sich entscheidet, man riskiert, dass Watcher One bereits mit dem Verhör Dr. Goderas beginnen kann. Alternativ könnte man das Dorf in Not auch ignorieren und direkt zu Godera vorstoßen, was aber zu einer traurigen Nachricht in General Var Suthras Abschlussbesprechung zur Mission auf Taris führt.
Die dunkle Seite
Auf der dunklen oder hellen Seite zu stehen beeinflusst hin und wieder ganz subtil den Dialog. So kommentiert Lord Scourge die Dunkelheit in Jedi-Rittern etwa als möglichen Vorteil. Aber auch Darth Serevin ist fasziniert von dunklen Jedi-Rittern, die ihm in der Schlacht von Ilum im Solo Mode gegenüber stehen.
General
Dunkle Jedi werden nach ihrem Triumph über den Imperator nicht zum Jedi-Meister ernannt. Der anwesende republikanische Würdenträger verleiht einem jedoch als Trostpreis den Titel eines ehrenamtlichen Generals. In Beta-Zeiten erhielten dunkle Jedi noch den Charaktertitel General und nur helle Jedi durften sich Meister nennen. Das führte jedoch zu erbitterter Kritik durch die damaligen Beta-Tester (die der alten Republik seither allesamt den Rücken zugekehrt haben dürften) und so werden seit 2011 alle Jedi-Ritter Meister und niemand darf sich mit dem Titel General schmücken.
Nach dem Padawan-Massaker in den KotOR-Comics bietet einem die Klassenstory des Jedi-Botschafters die Möglichkeit zu einem Massaker an den Jedi-Meistern. Jeder der von Terrak Morrhage infizierten Jedi-Meister kann sterben und Morrhage blufft nicht als er davon spricht hunderte Meister infiziert zu haben. Wer Morrhage niederstreckt verursacht den Tod von über 200 Jedi-Meistern, dem Herz des Jedi-Ordens. Die Schonung der Meister kostet den Barsen'thor zwar angeblich Kraft und schwächt ihn in seinem Machtpotential, doch genau das bleibt in der Story folgenlos. Selbst Syo Bakarn und Parkanas Tark lassen sich zwar retten, doch beide wollen nur noch als Einsiedler auf Tython leben und lehnen eine künftige Rolle im Jedi-Orden ab. Rettet man sie sind sie nicht tot, aber trotzdem für den Orden gestorben. Genauso ergeht es allen anderen Jedi-Meistern, die durch ihre Handlungen dem Ansehen des Ordens geschadet haben und nur noch Schreibtischjobs bekommen würden.
Mitglied oder doch nur Berater des Jedi-Rats
Auch Jedi-Botschafter hatten in Beta-Zeiten die Möglichkeit je nach Gesinnung (hell oder dunkel) einen anderen Titel zu erhalten. Wer als dunkler Botschafter seine Klassenstory abschloss erhielt etwa den ingame und Charaktertitel eines "Council Military Advisor" anstatt eines "Of the Jedi Council".
Zumindest diese drei Ex-Havocs kann man überzeugen aufzugeben. Während Kardan am Ende wieder in den Ruhestand verschwinden dürfte landen Fuse und Tavus jedoch in einem republikanischen Militärgefängnis und sind für die Republik verloren. Anstatt als Hochverräter hingerichtet zu werden sitzen sie lebenslänglich für ihre Verbrechen ein.
Senatorenmörder
Senator Krasul zu retten hat den Vorteil einen Havoc-Kritiker umzustimmen, woraufhin sich Krasul während der Untersuchung durch Senator Zian auf die Seite Havoc Squads schlägt. Lässt man Krasul sterben, um Wraith nachzujagen, verliert Havoc einen möglichen Verbündeten.
Man kann Zian jedoch auch erschießen, was einen immensen Skandal verursacht. Mit dem Regierungswechsel zu Kanzlerin Saresh wächst dann aber doch noch Gras über die Sache.
Sergeant Jaxo
Die Befreiung Kriegsgefangener ist eines der meist eher vernachlässigten Themen der Trooper-Klassenstory. Jorgans Gefährtenmission spielt mit diesem Thema, ebenso wie Kanzlerin Saresh, wenn sie vorschlägt einen gefangenen General Rakton gegen tausende inhaftierte SpecForce Soldaten einzutauschen. Doch auch Sergeant Jaxo führt Havoc Squad in diese Thematik ein. Jaxo zwingt den Major sich zwischen ihr und einigen hundert Kriegsgefangenen zu entscheiden. Befreit man Jaxo leidet diese künftig an einem posttraumatischen Stresssyndrom und kann ihren früheren Aufgaben nicht mehr nachkommen. Lässt man sie zurück stirbt sie. In beiden Fällen scheidet Jaxo aus der Armee aus.
Die wichtigste Entscheidung des Schmugglers findet sich ganz am Ende von dessen Klassenstory. Kaum hat man den Voidwolf geschlagen ergeben sich drei Möglichkeiten für den Schmuggler:
1. Man haut ab und kassiert seine Belohnung
2. Man befiehlt der Piratenflotte die Republik zu unterstützen
3. Man erlaubt der Piratenflotte alles und jeden anzugreifen
In Fall 1 und 2 erhält man eine Belobigung durch die oberste Kanzlerin und eine Verlängerung seines Kaperbriefs. Im dritten Fall geschieht das offscreen, dafür trifft man in seinem Hangar auf Corellia die Kapitäne der Piratenflotte, die einem zumindest kurzfristig ihre Treue schwören. In dieser Szene darf man sich auch seinen Stellvertreter aussuchen (wofür sich auch Risha anbietet, weshalb ich mir vorstellen könnte ihre Zukunft wäre nicht der Thron Dubrillions, sondern wie im Fall ihres Vaters, die Herrschaft über die galaktische Unterwelt). Als Kandidaten stünden Risha, Ivory (sofern man ihn befreit hat und Rogun ermordete), Roguns Twi'lek-Stellvertreter (sofern man Rogun ermordete) oder Rogun (sofern man ihn nicht ermordete) zur Auswahl. Die Kapitäne loben den frischgetauften Voidhound, doch sie deuten auch an, dass die Flotte nicht ewig zusammenhalten wird.
Sith-Krieger
Aufseher TremelSchon im Prolog der Klassenstory erhält man die Möglichkeit eine weitreichende Entscheidung zu treffen. Tötet man Aufseher Tremel oder lässt man diesen von Korriban entwischen? Wird Tremel verschont tritt dieser noch ein einziges Mal in Erscheinung, nämlich beim finalen Duell mit Darth Baras. Tremel steht an der Seite Darth Vowrawns, wenn man die Ratskammer betritt.
Schützenhilfe gegen Vemrin
Im Kampf gegen Vemrin erhält man mehrere Möglichkeiten seine Studienkollegen gegen diesen auszuspielen und sich als neuer MVP durchzusetzen. Vor allem wird man von einem seiner Mitschüler jedoch gebeten, ihm die zu sammelnden Artefakte abzutreten. Bleibt der Kollege im Rennen, steht er dem Krieger in seinem Showdown gegen Vemrin zur Seite. Doch er stirbt beim Versuch Vemrin vom Mord am Krieger abzuhalten.
Jaesa Willsaam
Ob man die dunkle oder die helle Jaesa Willsaam rekrutiert ist immer dann von Bedeutung, wenn Jaesa im Vanilla Content etwas zu Gesprächen zu sagen hat. Allerdings gibt es auf Belsavis auch einen Moment mit Meister Timms, der dem Krieger Vorwürfe über dessen Umgang mit Meister Nomen Karr macht. Selbst wenn man Karr an den Jedi-Rat zurückschickte wird man von Timms beschuldigt für dessen gebrochenen Geisteszustand verantwortlich zu sein. Man hatte allerdings auch die Möglichkeit Karr zu töten oder von Jaesa töten zu lassen.
Auch die Etappen auf der Jagd nach Jaesa wirken sich auf die Konfrontation mit Jaesa aus. Ihre Meister und Eltern zu töten wird definitiv erwähnt, man kann sie aber auch dann zur dunklen Seite bekehren, wenn man alle am Leben lässt. Die Entscheidung hinsichtlich Jaesas Gesinnung bleibt dem Spieler überlassen. Je nach Gesinnung des Spielers kommt Jaesa in ihrer Konfrontation auch zu unterschiedlichen Schlüssen, wenn man ihr erlaubt ihre besondere Gabe anzuwenden.
Sith-Inquisitor
Darth Imperius/Occlus/NoxHelle Inquisitoren werden nach ihrem Sieg über Thanaton zu Darth Imperius, graue zu Darth Occlus und dunkle zu Darth Nox. Der Titel am Ende der Klassenstory ist bei ihnen völlig von ihrer Gesinnung abhängig.
Major Bessiker
Das beste Beispiel dafür wie SWTOR schon im Vanilla Content gerne mal Entscheidungen im Sand verlaufen ließ ist Major Bessiker. Egal wie man sich hinsichtlich Bessiker und dessen Sohn entscheidet, am Ende trifft man auf Corellia auf Bessikers rechte Hand Captain Ilun, der dann Major ist. Allerdings kommentiert Ilun die Ereignisse auf Balmorra.
Geisterjäger
Das Sammeln der Geister bietet einem die Wahl zwischen einer gewaltsamen "Einspeisung" oder einer freiwilligen Kooperation. Diese wird nach dem Kampf mit Thanaton ein erstes, einziges und letztes Mal relevant. Weigert man sich die Geister freizulassen können sich jene absetzen, die nur auf freiwilliger Basis mit an Bord gingen. Gestattet man es allen Geistern zu gehen, bleibt einem Horak-mul (von Hoth) treu, mit dem Inquisitor zu reisen sei für ihn allemal besser als eine Rückkehr in sein eisiges Grab. Nur hellen Inquisitoren (Hell I oder höher) ist es möglich die Geister zu erlösen und damit auch Horak-mul los zu werden. Auf Voss besteht übrigens die Chance auch eine Voss Geistererscheinung zu binden.
Kopfgeldjäger
MandalorianerNach Abschluss der Großen Jagd erhalten Kopfgeldjäger die Möglichkeit von Mand'alor in dessen Clan (Clan Lok) adoptiert zu werden. Dieses Angebot kann man allerdings auch ausschlagen. Später führt die Adoption zu einigen speziellen Dialogoptionen, der gelegentlich verwendeten Anrede als Mandalorianer durch imperiale NPCs und einer exklusiven Nebenmission auf Taris.
Alderaan
Die Klassenstory auf Alderaan erlaubt es Kopfgeldjägern bis zu drei exklusive Klassentitel zu ergattern. Unterstützt man den jungen Don Juan Raffid erhalten männliche Charaktere die Möglichkeit eines Ritterschlags und den Titel "Ritter von Alderaan". Diese Option steht auch weiblichen Chars offen die Raffids Erbansprüche unterstützen. Allerdings können weibliche Charaktere Raffid auch heiraten und sich so den Titel "Baronin" verdienen. Sollte man sich auf Alderaan jedoch von den besten Attentätern Alderaans überzeugen lassen Haus Girard auszulöschen besteht die Möglichkeit den Titel "Familienzerstörer" zu erhalten.
Mako und Torian
Geht man keine Beziehung mit Mako oder Torian ein beginnen sich die beiden füreinander zu interessieren und starten wohl ihre eigene Liebesbeziehung, was selbst in Kapitel XIII von Fallen Empire noch nachwirkt (dort kann man Gault auf die beiden "Lovebirds" ansprechen).
Imperialer Agent
Mia HawkinsDer Agent bietet eine verwirrende Menge an Entscheidungsmöglichkeiten. Eine davon ist die Möglichkeit Mia Hawkins auf Tatooine zu töten. Tötet man später Ardun Kothe bzw. dessen Crew auf Quesh, so wird man auf Corellia kurz vor seinem "Tod" auf Neyla Hawkins treffen. Die Schwester Mias ist ein weiteres Ex-Mitglied der Terrorzelle von Tatooine und diese wurde tatsächlich von der Republik rekrutiert. Der SID rekrutiert also fleißig die Feinde des Imperiums.
Darth Jadus
Das Finale von Akt I eröffnet Spielern vier Entscheidungsmöglichkeiten:
1. Man feuert die Desolatoren ab und unterwirft sich Darth Jadus
2. Man feuert die Desolatoren ab und verhaftet Darth Jadus
3. Man stoppt die Desolatoren und lässt Darth Jadus entwischen
4. Man überredet Darth Jadus aufzugeben und sich zurückzuziehen
Keine der Entscheidungen verhindert die Gedankenkontrolle in Akt II, soviel zum Thema "choices matter". Alle Szenarien spielen in späteren Dialogen noch eine Rolle und werden in Akt II als Grund für den Desertionswunsch des Agenten interpretiert.
Die Hand von Jadus
Entscheidet man sich für Jadus und leitet den Desolation Day ein sind die Auswirkungen von Akt I am weitreichendsten. Trotzdem wird Watcher 2 zu Keeper, Keeper wird Minister und der Geheimdienst wird aufgelöst. Choices matter! Die Hand von Jadus zu sein führt neben exklusiven Dialogoptionen und der Ansprache als Hand von Jadus zu einer eigenen Nebenmission auf Hoth, die davon handelt der Imperialen Garde hinterherzuschnüffeln, um die Pläne des Imperators zu entschlüsseln.
Als Hand von Jadus wird man mit Respekt behandelt, sogar von Sith und sogar als Alien. Die Wahl der Spezies hat als Agent durchaus auch einige rassistische Kommentare von imperialen NPCs zur Folge. Als Hand wird man von diesen weitgehend ausgenommen. Im Gegensatz zu anderen Agenten erhält man als Hand bei der Versetzung nach Corellia auch den Titel Major. Andere Agenten werden nur als Lieutenant nach Corellia versetzt. Und so nebenbei wird auch die Tenebrous nicht von Freunden des Ministers bereit gestellt, sondern wurde von Darth Jadus requiriert.
"Bonding" mit Watcher 2 aka Shara Jenn
Menschen oder Cyborgs (mit Sith habe ich es nie getestet) können in Akt I mit Watcher 2 flirten und eine Büroromanze eingehen. Watcher 2 ist gegenüber flirtenden Aliens ziemlich ungehalten und nur wer menschlich ist und bis zum Ende durchhält darf sich am Ende der Klassenstory auf die Enthüllung von Sharas Vornamen freuen. Erst auf Rishi erfährt man vom früheren Minister dann ihren vollen Namen – Shara Jenn.
Ardun Kothe/Doppelagent
Verschont man Chance auf Taris, Saber und Wheel auf Quesh und lässt Ardun Kothe ebenfalls entkommen, dann trifft man auf Corellia neuerlich auf Kothes Team und spricht mit diesem anstatt mit einem namenlosen SIS chief. Später tritt Kothe neuerlich in Erscheinung, wenn man im Begriff ist den Black Codex zu erhalten. Kothe tötet dann die beiden Sith-Lords und bietet sich an, den Codex in Verwahrung zu nehmen. Übergibt man Kothe den Codex erhält man eine weitere Dialogoption und kann sich neuerlich als Doppelagent rekrutieren lassen. Im Abspann von Shadow of Revan reicht man Jahre später seinen ersten Bericht bei Kothe ein.
Der Black Codex
Der Umgang mit dem Black Codex ist eine zentrale Stelle an der sich frühere Entscheidungen tatsächlich auswirken. Eine Hand von Jadus trifft an dieser Stelle auf zwei von Jadus entsandte Sith-Lords (es sind trotzdem die gleichen), während andere Agenten auf zwei vom Dunklen Rat entsandte Agenten treffen. Beide Sith ließen sich auch töten oder betrügen, womit man sich automatisch für das "neutrale" Ende entscheidet.
Lebt Ardun Kothe noch, dann tötet er beide Sith und schließt das dunkle Ende völlig aus. Aber man könnte auch Kothe noch töten.
Das neutrale Ende führt dazu, dass man den Codex in Besitz nimmt und anhand des darin gespeicherten Wissens jegliche Aufzeichnungen über seine Existenz aus den imperialen und republikanischen Datenbanken löscht. In einer digitalen Welt ist das als hätte man nie existiert.
Die Folge dieser Entscheidung sind unterschiedliche Ansprachen auf Ilum und Makeb. Der neutrale Agent wird von Großmoff Regus nicht anerkannt und als officer bezeichnet, während andere durchaus als Agenten betitelt werden. Auf Makeb enttarnt Darth Marr auch neutrale Agenten und weist diese darauf hin, dass ihr Verhalten ihnen früher eine Hinrichtung eingebracht hätte. Choices matter.
Jedi-Ritter
Bengel MorrNoch auf Tython dürfen Jedi-Ritter eine Entscheidung treffen die sie bis nach Corellia verfolgen wird. Töten, verhaften oder mit ihm verbünden? Tötet man Bengel wird einem das auf Taris von Watcher One zur Last gelegt, der jede Entscheidung hinsichtlich Bengels Status entsprechend kommentiert.
Verhaftet man Bengel, indem man ihn K.O. schlägt und dem Jedi-Rat aushändigt, erhält man im Verlauf der Klassenstory Holobotschaften Bengels, die man sich in der Bibliothek seines Raumschiffs ansehen kann. In diesen Botschaften bereut Bengel sein gesamtes früheres Leben, verspricht sich zu bessern und dankt seinem Retter. Lässt man Bengel entwischen erhält man ebenfalls Botschaften, aber in diesen berichtet Bengel davon wie er zwei Jedi ermordet hat, dass er den Orden für schwach hält und gelobt ein guter Handlanger des dunklen Jedi zu sein.
Sofern Bengel Morr noch lebt trifft man ihn auf Corellia wieder. Wer Bengel erlöste begegnet ihm als einen der Jedi-Kommandeure.
Hat man sich mit dem dunklen Bengel Morr verbündet löst dieser sein Versprechen ein und händigt dem dunklen Jedi Artefakte und Waffen für seinen Kampf gegen den Imperator aus. Daraufhin erhält man die Möglichkeit Bengel zu töten, doch noch zu verhaften oder einmal mehr auf freien Fuß zu setzen, womit er zur Hand des dunklen Jedi würde.
Dark Bengel verspricht einem Wissen und Macht. So erhält man bereits auf Tython die Option Bengels Wissen einzusetzen, um sein Lichtschwert zu schmieden. Das neue Lichtschwert wird daraufhin als Dark Jedi lightsaber betitelt sein.
Praven
Von allen Handlangern Darth Angrals ist Lord Praven der einzige der sich bekehren lässt. Überzeugt man Praven von der Stärke des Jedi-Ordens, dann wird dieser vom Orden aufgenommen und tritt ebenfalls als Jedi-Kommandeur auf Corellia in Erscheinung.
Taris
Je nach Gesinnung bietet einem Watcher One auf Taris eine andere "Ablenkung". Helle und graue Jedi werden gedrängt ein Dorf vor einem Sith-Attentäter zu retten. Und dunkle Jedi erhalten die Möglichkeit wiederentdeckte Sith-Artefakte zu beschlagnahmen. Egal wie man sich entscheidet, man riskiert, dass Watcher One bereits mit dem Verhör Dr. Goderas beginnen kann. Alternativ könnte man das Dorf in Not auch ignorieren und direkt zu Godera vorstoßen, was aber zu einer traurigen Nachricht in General Var Suthras Abschlussbesprechung zur Mission auf Taris führt.
Die dunkle Seite
Auf der dunklen oder hellen Seite zu stehen beeinflusst hin und wieder ganz subtil den Dialog. So kommentiert Lord Scourge die Dunkelheit in Jedi-Rittern etwa als möglichen Vorteil. Aber auch Darth Serevin ist fasziniert von dunklen Jedi-Rittern, die ihm in der Schlacht von Ilum im Solo Mode gegenüber stehen.
General
Dunkle Jedi werden nach ihrem Triumph über den Imperator nicht zum Jedi-Meister ernannt. Der anwesende republikanische Würdenträger verleiht einem jedoch als Trostpreis den Titel eines ehrenamtlichen Generals. In Beta-Zeiten erhielten dunkle Jedi noch den Charaktertitel General und nur helle Jedi durften sich Meister nennen. Das führte jedoch zu erbitterter Kritik durch die damaligen Beta-Tester (die der alten Republik seither allesamt den Rücken zugekehrt haben dürften) und so werden seit 2011 alle Jedi-Ritter Meister und niemand darf sich mit dem Titel General schmücken.
Jedi-Botschafter
MeistermordeNach dem Padawan-Massaker in den KotOR-Comics bietet einem die Klassenstory des Jedi-Botschafters die Möglichkeit zu einem Massaker an den Jedi-Meistern. Jeder der von Terrak Morrhage infizierten Jedi-Meister kann sterben und Morrhage blufft nicht als er davon spricht hunderte Meister infiziert zu haben. Wer Morrhage niederstreckt verursacht den Tod von über 200 Jedi-Meistern, dem Herz des Jedi-Ordens. Die Schonung der Meister kostet den Barsen'thor zwar angeblich Kraft und schwächt ihn in seinem Machtpotential, doch genau das bleibt in der Story folgenlos. Selbst Syo Bakarn und Parkanas Tark lassen sich zwar retten, doch beide wollen nur noch als Einsiedler auf Tython leben und lehnen eine künftige Rolle im Jedi-Orden ab. Rettet man sie sind sie nicht tot, aber trotzdem für den Orden gestorben. Genauso ergeht es allen anderen Jedi-Meistern, die durch ihre Handlungen dem Ansehen des Ordens geschadet haben und nur noch Schreibtischjobs bekommen würden.
Mitglied oder doch nur Berater des Jedi-Rats
Auch Jedi-Botschafter hatten in Beta-Zeiten die Möglichkeit je nach Gesinnung (hell oder dunkel) einen anderen Titel zu erhalten. Wer als dunkler Botschafter seine Klassenstory abschloss erhielt etwa den ingame und Charaktertitel eines "Council Military Advisor" anstatt eines "Of the Jedi Council".
Soldat
Jek Kardan, Fuse und Commander TavusZumindest diese drei Ex-Havocs kann man überzeugen aufzugeben. Während Kardan am Ende wieder in den Ruhestand verschwinden dürfte landen Fuse und Tavus jedoch in einem republikanischen Militärgefängnis und sind für die Republik verloren. Anstatt als Hochverräter hingerichtet zu werden sitzen sie lebenslänglich für ihre Verbrechen ein.
Senatorenmörder
Senator Krasul zu retten hat den Vorteil einen Havoc-Kritiker umzustimmen, woraufhin sich Krasul während der Untersuchung durch Senator Zian auf die Seite Havoc Squads schlägt. Lässt man Krasul sterben, um Wraith nachzujagen, verliert Havoc einen möglichen Verbündeten.
Man kann Zian jedoch auch erschießen, was einen immensen Skandal verursacht. Mit dem Regierungswechsel zu Kanzlerin Saresh wächst dann aber doch noch Gras über die Sache.
Sergeant Jaxo
Die Befreiung Kriegsgefangener ist eines der meist eher vernachlässigten Themen der Trooper-Klassenstory. Jorgans Gefährtenmission spielt mit diesem Thema, ebenso wie Kanzlerin Saresh, wenn sie vorschlägt einen gefangenen General Rakton gegen tausende inhaftierte SpecForce Soldaten einzutauschen. Doch auch Sergeant Jaxo führt Havoc Squad in diese Thematik ein. Jaxo zwingt den Major sich zwischen ihr und einigen hundert Kriegsgefangenen zu entscheiden. Befreit man Jaxo leidet diese künftig an einem posttraumatischen Stresssyndrom und kann ihren früheren Aufgaben nicht mehr nachkommen. Lässt man sie zurück stirbt sie. In beiden Fällen scheidet Jaxo aus der Armee aus.
Schmuggler
"Admiral"Die wichtigste Entscheidung des Schmugglers findet sich ganz am Ende von dessen Klassenstory. Kaum hat man den Voidwolf geschlagen ergeben sich drei Möglichkeiten für den Schmuggler:
1. Man haut ab und kassiert seine Belohnung
2. Man befiehlt der Piratenflotte die Republik zu unterstützen
3. Man erlaubt der Piratenflotte alles und jeden anzugreifen
In Fall 1 und 2 erhält man eine Belobigung durch die oberste Kanzlerin und eine Verlängerung seines Kaperbriefs. Im dritten Fall geschieht das offscreen, dafür trifft man in seinem Hangar auf Corellia die Kapitäne der Piratenflotte, die einem zumindest kurzfristig ihre Treue schwören. In dieser Szene darf man sich auch seinen Stellvertreter aussuchen (wofür sich auch Risha anbietet, weshalb ich mir vorstellen könnte ihre Zukunft wäre nicht der Thron Dubrillions, sondern wie im Fall ihres Vaters, die Herrschaft über die galaktische Unterwelt). Als Kandidaten stünden Risha, Ivory (sofern man ihn befreit hat und Rogun ermordete), Roguns Twi'lek-Stellvertreter (sofern man Rogun ermordete) oder Rogun (sofern man ihn nicht ermordete) zur Auswahl. Die Kapitäne loben den frischgetauften Voidhound, doch sie deuten auch an, dass die Flotte nicht ewig zusammenhalten wird.
xellmann,
Dienstag, 24. Mai 2016, 18:30
ein wirklich großes Kompliment :-)
Wahnsinnig gut geschrieben und aufgelistet. Ich finde jedoch den Schmuggler etwas kurz ^^. Also gefühlt habe ich da wesentlich mehr Entscheidungen getroffen. Aber ob Sie relevant waren gute Frage ^^
Wahnsinnig gut geschrieben und aufgelistet. Ich finde jedoch den Schmuggler etwas kurz ^^. Also gefühlt habe ich da wesentlich mehr Entscheidungen getroffen. Aber ob Sie relevant waren gute Frage ^^
pfannenstiel,
Dienstag, 24. Mai 2016, 18:41
Mein Gedächtnis ist sicher nicht perfekt, aber eine löchrige Erinnerung hilft einem auch auszusieben was vielleicht doch nicht so erinnerungswürdig war. Insofern hoffe ich mal nichts wirklich wichtiges vergessen zu haben, aber du könntest schon recht haben.
dasmotte,
Dienstag, 24. Mai 2016, 18:45
Kleiner Fehler beim INqusitor ^^
wenn man sich gegen das Geisterentlassen ausspricht, bindet man sie wieder an sich, dafür fluchen sie ganz nett...das heisst man ist gierig und hat alle Geister
wenn man sich gegen das Geisterentlassen ausspricht, bindet man sie wieder an sich, dafür fluchen sie ganz nett...das heisst man ist gierig und hat alle Geister
pfannenstiel,
Dienstag, 24. Mai 2016, 18:48
Kann ich so nicht bestätigen, außer ich vergesse da was. Aber mein letzter Inqui band bis auf einen alle Geister gewaltsam an sich. Nur Zavros Senior nicht. Der trollte mich dann und ging, obwohl ich die Option alle erneut zu binden wählte.
dasmotte,
Dienstag, 24. Mai 2016, 18:57
KOmmt dann vermutlich nur wenn man wirklich alle gewaltsam bindet...war das Konsequent hab jeden (auch Voss) gezwungen, am Ende wollten sie frei sein und ich zeigte ihnen die Mittelfinger daraufhin waren sie pampig mussten aber bleiben ^^
xanthos176,
Mittwoch, 25. Mai 2016, 10:57
Toller Beitrag! :)
Allerdings führt dies dazu, dass ich jetzt noch mal alle Nicht-Macht-Klassen spielen muss (die ich generell spannender finde), da ich jetzt weiß, welche Entscheidungen ich treffen muss um einen bestimmten Weg einschlagen zu müssen. Glücklicherweise kann ich die dann auch gleich auf T3 erstellen. Ab Donnerstag heißt es "wandern"
Allerdings führt dies dazu, dass ich jetzt noch mal alle Nicht-Macht-Klassen spielen muss (die ich generell spannender finde), da ich jetzt weiß, welche Entscheidungen ich treffen muss um einen bestimmten Weg einschlagen zu müssen. Glücklicherweise kann ich die dann auch gleich auf T3 erstellen. Ab Donnerstag heißt es "wandern"
xellmann,
Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:29
VC - meine Heimat ^^
Eine Schande zu T3 zu wechseln. Auch wenn ich es verstehen kann. Mal schauen ich würde die Wette abgeben, dass wir im Dezember wieder auf dem selben Server sind(Zusammenlegung)
Eine Schande zu T3 zu wechseln. Auch wenn ich es verstehen kann. Mal schauen ich würde die Wette abgeben, dass wir im Dezember wieder auf dem selben Server sind(Zusammenlegung)
xia,
Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:42
Vielen Dank für diese Übersicht! Mir geht es auch so: nun weiß ich, was ich zu tun habe! XD
Kleine Ergänzung zum Kopfgeldjäger (hast du bei anderen Gelegenheiten ja schon geschrieben): auf Alderaan gibt es unterschiedliche Titel. Wenn man niemanden auf den Thron setzt gibt es keinen (da ich beim ersten Durchspielen das nicht wusste, hab ich den Titel leider verpasst), wenn man alle umbringt, wird man "Familienzerstörer, wenn man einheiratet als Frau den Titel "Baronin" und als Mann oder wenn man als Frau nicht heiratet gibt es noch einen Titel, der mir gerade nicht einfällt.
Aber ob diese Entscheidung im späteren Verlauf der Story noch wichtig ist, weiß ich nicht mehr.
Kleine Ergänzung zum Kopfgeldjäger (hast du bei anderen Gelegenheiten ja schon geschrieben): auf Alderaan gibt es unterschiedliche Titel. Wenn man niemanden auf den Thron setzt gibt es keinen (da ich beim ersten Durchspielen das nicht wusste, hab ich den Titel leider verpasst), wenn man alle umbringt, wird man "Familienzerstörer, wenn man einheiratet als Frau den Titel "Baronin" und als Mann oder wenn man als Frau nicht heiratet gibt es noch einen Titel, der mir gerade nicht einfällt.
Aber ob diese Entscheidung im späteren Verlauf der Story noch wichtig ist, weiß ich nicht mehr.
pfannenstiel,
Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:46
Irgendwas musste ich ja vergessen, danke für den Hinweis, werde ich gleich ergänzen.