Eine Verstärkung der Allianz: Mehr Einfluss bei den Spezialisten
Aus meiner Sicht ist die Forderung nach einer Anhebung des Einfluss-Caps bei den Allianz-Spezialisten ein zweischneidiges Schwert.

Derzeit benötigt man "nur" 80 Kisten für maximalen Einfluss:

Rang 10 - 10.000 Einfluss (20 Kisten)

Rang 20 - 40.000 Einfluss (80 Kisten)


Würde man das Cap anheben würden es deutlich mehr:

Rang 30 - 90.000 Einfluss (180 Kisten)

Rang 40 - 160.000 Einfluss (320 Kisten)

Rang 50 - 250.000 Einfluss (500 Kisten)


Zugleich sind die Belohnungen für höheren Einfluss sehr geringfügig. Mit steigender "Ausbaustufe" der Abteilungen ändern sich vorwiegend nur die Umgebungskommentare, sofern diese überhaupt getriggert werden. Ganz automatisch und perfekt läuft auch das nicht. Zeitweise glaubte ich auch, die NPCs in den Abteilungen hätten sich vermehrt, doch das kann an Spawn-Bugs liegen. Für Einfluss 10 und 20 erhält man lediglich eine Mail von seinem Spezialisten und für Einfluss 20 gibt es bloß ein Mount-Token. Mit Einfluss 10 erhält man allerdings auch Zugriff auf die diversen Spezialkisten in den Sternenfestungen im Schweren Modus.

Gegenwärtig wirkt dieser Teil des Allianzsystems durchaus verbesserungswürdig. Einfluss 20 sollte etwas wert sein. Die maximale Bereitschaft seiner Abteilungen sollte sich auch irgendwie auf die Story oder ein anderes Features auswirken. All das würde ich fordern.

Doch "nur" nach Einfluss 30 oder 50 zu verlangen? Finde ich, diplomatisch ausgedrückt, sehr unklug. BioWare sollte erst einmal das Allianzsystem aufwerten, ehe man überhaupt an höhere Einfluss-Caps denkt. Mit jedem Charakter auf Einfluss 20 zu kommen ist auch zeitaufwendiger als mit einem einzigen weitere 100 Kisten für den Sprung auf Einfluss 30 zu sammeln. Wir machen es uns als Community zu leicht und wenn BioWare genau das tut, was gefordert wird, dann bekommen wir nicht, was wir uns eigentlich wünschen. Eigentlich wünschen wir uns einen gewissen Mehrwert durch die Einflussränge, doch stattdessen geben wir uns mit einem bedeutungslosen neuen Cap zufrieden. Toll wenn man sich dann über BioWare aufregt, aber ich sehe den Fehler im lautstark skandierten "Wunsch der Community". Höheres Cap! Höheres Cap! Höheres Cap! Höheres Cap!

Auch ein höheres Cap ließe sich übrigens irgendwann erreichen und dann? Ich finde es übrigens höchst amüsant wie manche nach Monaten Einfluss 20 erreichten und in der gleichen Minute bereits ein neues höheres Cap fordern. Traumhaft. Da hat man schon MONATE gebraucht und der erste Gedanke ist, hey ich will weiterfarmen, auch wenn die Belohnungen Mist sind! Als jemand der Einfluss 20 innerhalb der ersten zwei Wochen erreichte fühle ich mich eher berechtigt ein höheres Cap zu fordern, als jemand der eh monatelang brauchte. Die Forderung nach einem noch höheren Cap finde ich in der Regel genauso sinnlos wie den Wunsch nach höheren Caps bei den Ruf-Fraktionen? Wozu? Bessere Belohnungen wird es kaum geben, selbst bei den Erfolgen neigt BioWare zu Schnellschüssen, wenn es um Nachträge geht. Gab es für Level 55 noch Erfolge und einen Vermächtnistitel, sah es bei 60 und 65 ziemlich düster aus. Ein höheres Cap löst keine Probleme und ich vermute meine Worte bleiben ungehört. Höheres Cap! Höheres Cap! Höheres Cap!

Wir dürfen es BioWare nicht zu einfach machen. Die Verantwortung was den Entwicklern an Wünschen vorgetragen wird liegt bei uns. Musco & Co filtern, aber sie können keine Anliegen erfinden. Wenn wir uns dämliche Schnellschüsse wünschen, dann werden wir sie bekommen. Aber diesen Fehler einzusehen.... Höheres Cap! Höheres CAP! CAPSLOCK! HÖHERES CAP!

Ich weiß dass meine Kritik dazu führen kann, dass sich manch einer persönlich angegriffen fühlt. Dafür möchte ich mich entschuldigen, meine Absicht war eine andere. Es ist aber auch so, dass mir gewisse undurchdachte Forderungen auf die Nerven gehen.

Kommentieren



shojo, Mittwoch, 18. Mai 2016, 13:23
Statt einem höheren Cap möchte ich lieber mehr Belohnungen - am liebsten etwas, das sich auf die Story auswirkst. Die wenigen Mails, die wir gekriegt haben, waren ja nicht die Welt, und meistens mehr verwirrend/nutzlos als... ich weiß nicht, wichtig? Informativ? Ich denke da an die Nachricht von Hylo, die sagt, dass sie Karaggas alten Protokolldroiden gefunden hat. Schön für dich, aber was bringt mir das? Ich war ehrlich gesagt enttäuscht über die Dinge, die man einem fleißigen Allianzkommandanten als "Belohnungen" andrehen wollte. Wenn es doch wenigstens unterschiedliche Mounts gegeben hätte! Aber es gab viermal einen Roche, und abgesehen vom Roche-Verbrecher (den ich übrigens gerne benutze) waren die Skins auch eher unspektakulär.
Wie dem auch sei, die Zukunft ist ständig in Bewegung, und ich hoffe mal, dass ich mit 5.0 wieder eine Motivation habe, Kisten zu farmen :D

xellmann, Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:16
Also ich persönlich bin für ein höheres Cap. Dies hat aber keine Gründe, dass ich weiterfarmen will sondern ich möchte das CAP im Gegenzug das alle meine Chars an EINER ALLIANZ arbeiten. Ähnlich wie beim Ruf früher.

Ich möchte all meine Chars in meiner Allianz vereinen und diese zur neuen Fraktion führen. Was ich nicht will sind 28 ( nach derzeitigem Stand:-))Allianzen.

shojo, Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:41
Ich bin aus eher egoistischen Gründen gegen eine gemeinsame Allianz, einfach weil ich die gewöhnlichen Datenkristalle, die alle zwei Stufen abfallen, nötig habe - die brauche ich, um meine Companions mit Geschenken bei Laune zu halten ^^

sanne1968, Mittwoch, 18. Mai 2016, 18:12
Bitte keine Cap Erhöhung! Ich erschiesse mich dann, ich hasse das farmen ja jetzt schon *heul*
Gefährtengeschenke droppen doch wie blöde, deswegen muß man nun wirklich nicht Kisten farmen Oo

shojo, Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:11
Ja schon, aber ich bin ungeduldig und mag keine grünen Geschenke, da kaufe ich lieber die Stufe 6 Dinger für 30 Kristalle ^^

pfannenstiel, Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:15
Wenn es eine Cap-Erhöhung gibt, dann sollte diese ein Nachgedanke sein. Etwa nachdem das Allianzsystem generell aufgewertet wurde und uns Perks einbringt. Ich glaube ja, dass auch hier einige dafür wären das Allianzsystem vielleicht in eine Art Mini-Conquest-System auszubauen. In einem solchen Zustand wäre ich auch nicht mehr gegen eine vermächtnisweite Auslegung (womit sich jeder weitere Char die Datenkristalle vom Datapad holen könnte, weil alle Quests freigeschaltet sind) und ein höheres Cap. Aber wie gesagt, erst sollte BW mal handfeste Anreize auf den Tisch legen und dann können wir über die Zeit reden die man investieren müsste. Man könnte meiner Meinung nach auch neue Quests und Missionen schaffen, die man via Allianzkisten freischalten muss. Für 20 Kisten schließt sich dann vielleicht Jakarro mit seiner Piraten-Crew auf Rishi einem Angriff auf einen Außenposten des Ewigen Imperiums an.

Wogegen ich selbst in diesem Idealfall wäre ist die vermächtnisweite Freigabe der Gefährten. Das sind Quests und sie tragen etwas zur Story bei, ich möchte nicht, dass dieser Content verloren geht. Man sollte es nicht zu einfach machen, auch wenn ich den Reiz sofort alle Allianzgefährten zu haben ja gut verstehe. Außerdem gibt es ja Gefährten bei denen man sich entscheiden muss. Xalek und Lokin sind aktuelle Beispiele, aber ich möchte auch noch auf Zenith und Rusk/Skadge verweisen. Jemanden abzulehnen oder zu töten sollte schon noch gelten.

danker, Donnerstag, 19. Mai 2016, 16:12
Die ganze Alliance als Ruf und Vermächtnis-System wäre mir auch lieber (viel viel lieber) gewesen. Am Anfang hatte ich auch nur beim Main die Fuzis auf 20 gebracht - alle weiteren 20er sind Abfallprodukte durch Eroberungsevents H2s.