SWTOR: Infiltator Raumjäger incoming - Spekulationen zur nächsten Schiffsklasse
Infiltatoren sind in Star Wars eine nur aus dem Erweiterten Universum bekannte Schiffsklasse und auch dort eher ein Kuriosum. Im großen Stil wurden sie nie eingeführt. Dennoch hat man auf Ilum eine Reihe von Schiffen mit Tarnfeldern ausgestattet und damit die erzählerische Grundlage geschaffen, Stealth Jäger in Galactic Starfighter einzubauen.

Von diesen weis man bereits ein wenig, zumindest dank der Vorarbeiten von Dataminern wie swtor-miner.

Infiltratoren kommen demnach mit einem Tarnschild und einer Feuerkraft die bisher ungeahnt ist. Zusammen mit kampfstärkeren Kampfbombern wird der Infiltrator erst mit Patch 2.8 eingeführt.

Dennoch darf man schon einmal spekulieren und von bekanntem ableiten, worum es sich bei ihm handeln wird.

Die Anti-Kampfschiff-Waffe

Ungeachtet der derzeitigen Bomber-Manie sind Kampfschiffe nachwievor eine Größe mit der man rechnen muss. Mit Ausnahme von Knotenpunkten wie B auf den Kuat Tafelbergen sind sie praktisch in allen Szenarien überlegen. 15000 m Distanz machen den Unterschied. Bis jetzt können nur Scouts wirklich von sich als Kampfschiff-Killer sprechen, da sie schnell und wendig genug sind irgendetwas gegen Kampfschiffe unternehmen zu können. Nur sind die meisten Scout-Piloten einfach zu faul in dieser Hinsicht Teamwork zu leisten.

Infiltratoren wiederum wurden entwickelt, um genau dieses Kampfschiff-Problem anzugehen. Dabei dürften sie doch eher "langsam" sein. Voraussichtlich gestaltet sich die Geschwindigkeit dann so:

Scouts
Kampfbomber
Infiltratoren
Kampfschiffe
Bomber

Also schneller als Kampfschiffe, doch kein Substitut für schnellere Klassen. Infiltratoren müssen ja auf ihre Tarnung angewiesen bleiben.

Dafür wird der Infiltrator ein bisher nur aus Datamining bekanntes Waffenarsenal besitzen. Nahkampfwaffen die Burst Laser wie Platzpatronen aussehen lassen und das ganze mit trichterförmigen AE-Schaden.

Diese massive Feuerkraft wird den Infiltator in die Lage versetzen Kampfschiffe trotz deren Burst Lasern einfach so vom Himmel zu pusten. Zugleich qualifiziert die auf dem Papier schon mal beeindruckende Feuerkraft den Infiltrator als Stealth-Inc-Klasse. Also eine Klasse die durch ihre Feuerkraft und Stealth in der Lage sein sollte solo bereits leicht verteidigte Satelliten leer zu räumen.

Zugleich wird man mit 2.8 eine Reihe neuer Schiffe für bestehende Klassen auflegen, so den Sensor-Scout, der gedacht ist, genau die Infiltratoren wieder aufzudecken und trotz Tarnfeld aufspürbar zu machen. Ebenso werden stärker gepanzerte und mit höherer Feuerkraft zu Lasten von Geschwindigkeit und Wendigkeit ausgestattete Kampfbomber eingeführt. Diese dürften dann umso mehr in der Lage sein die neue Bedrohung zu kontern.

Nahkampf als Ziel

Wenn auch vieles nur spekulativ ist, Patch 2.8 wird Galactic Starfighter einen gehörigen Schritt in Richtung Nahkampf aka Dogfighting befördern. Jenes Element, dass man aus der Phase des frühen Spielzugangs am meisten zu schätzen gelernt hat. 2 Piloten im tödlichen Zweitkampf vereint... angesichts von Minenfeldern und Snipern, die mehr an Shooter erinnern, etwas das man gerne vergisst.

Weg vom Galactic Star-Shooter also hin zu einem mehr auf die Rolle der Scouts und Kampfbomber konzentriertes Gameplay? Schön wärs jedenfalls, wenn auch nur ein schwacher Trost angesichts des späten Veröffentlichungsdatums von Patch 2.8.

Kommentieren