SWTOR: Sammlerecke - Lieferung 4 und Trends

Lore-Rüstungen abseits von KOTOR und KOTOR II

Lore-Rüstungen sind ein fixer Bestandteil aller Kartellmarkt-Pakete. Seit Cassus Fetts-Rüstung die im Rahmen der Kopfgeld-Pakete erschien hat man jedoch immer öfter auch Lore-Rüstungen auf den Markt gebracht, die so nicht in den Spielen vorkamen. Wenngleich man bei Marka Ragnos streiten kann, ob sein Auftritt in Jedi Knight III nicht doch irgendwie zählt.

Nun gibt es sogar Outfits, die man bis jetzt fast für unmöglich gehalten hat. Wahre Fan-Favoriten wie die Daragon-Sets oder gar Naga Sadows Rüstung. Die Tales of the Jedi und Knights of the Old Republic-Comics bieten einen reichen Fundus an solchen Rüstungen, die alles andere als Neu-Kolorierungen sind.

Boss-Gear

Ein interessanter Fakt am Rande ist die eher seltene Adaptierung von charaktertypischen Rüstungen. Etwa das Beispiel Thana Vesh. Nun kommt scheinbar allerdings etwas Bewegung in diese Sache. Nachdem Paket 2 der 4. Lieferung das Set eines Bosses aus der Kopfgeldwoche enthielt, hat sich für Paket 3 anscheinend sogar das Soa-Set angekündigt. Und so nebenbei gibt es Karaggas-Kampfläufer nun als Pet, das gleiche könnte ja noch mit Kephess Kampfläufer passieren.

Man darf bereits spekulieren, wohin das führen könnte, immerhin ist der Boss-Gear oft nur eine neu gefärbte und veränderte Version ehemaligen Endgame-PVE oder PVP-Gears. Darth Baras, Darth Malgus, aber sogar weniger kreative Rüstungen wie die Darth Jadus oder Kanzler Janarus könnten die nächsten "Opfer" dieses Trends sein. Schön für die einen, die den alten Sets nachtrauern, ein Ärgernis für die anderen, die meinen das verstopft einen Platz im Paket, auf dem man etwas frisches hätte einführen können. Nur muss beidem Rechnung getragen werden, auch wenn alle damit nicht ganz glücklich werden.

Mir persönlich gefällt die Idee auf diesem Wege an bestimmte Sets zu gelangen, während mich die gleiche Möglichkeit in anderen Fällen wieder enttäuscht. Etwa gefällt mir die Idee Soas Rüstung zu erhalten, während mich Arkans Set so gar nicht reizt.

Kampfrüstungen

Zwar sollte ein Sternenjäger-Thema über den Paketen aus Lieferung 4 hängen, doch so genau hat Bioware das noch nie genommen. Stattdessen zollt man möglichen Trooper- und Scout-Looks Tribut. Dschungel, Marschland, Gebirgs- und demnächst auch Wüsten-Outfits finden ihren Weg in den Kartellmarkt. Mögliche Herolde kommender NPCs?

Was auf den Konzeptzeichnungen, die letzten Herbst veröffentlicht wurden, spitze aussah, erweist sich im Winter nun immer wieder als Enttäuschung. Und Piloten-Gear wie er zum Thema der virtuellen Kostümparty ja passen würde fehlt ganz.

Neue Waffen-Looks

Wie schon bei den CD-33 bis CD-36 Blastergewehren der letzten Lieferung setzt man auch im neuen Jahr auf zwei verschiedene Farbdesigns und Entwicklungsstufen. Neben weiß-rot-schwarzen Waffenskins gibt es in Lieferung 4 erneut auch bräunlich-grünliche Tarnfarben-Skins der neuen Waffenmodelle.

Mounts

Die Mounts überraschten schon im ersten Paket damit, dass man tatsächlich das "Elite-Tauntaun" auf den Kartellmarkt geworfen hat. Jenes gepanzerte Tauntaun mit Reitdecke und Helm, war ursprünglich eine Questbelohnung für den Abschluss der Schreckensfestung-Operation auf Oricon. Nun existiert es in 2 alternativen Farbvarianten im Kartellmarkt. Eine Entscheidung mit der ich etwa nicht ganz zufrieden bin, immerhin beraubt man Spieler hier einer vormals Raid-exklusiven Belohnung. So als würde man nun Helix Hyperpods und den Denova-Panzer über den Kartellmarkt verteilen. Vielleicht allerdings auch ein natürlicher Schritt, innovative Designs über kurz oder lang eben für den Kartellmarkt zu nutzen. Nur im Fall des Tauntauns imho eindeutig viel zu früh.

Dessen ungeachtet schuf man mit den "Flugsimulatoren" aka Raumschiffmounts die ersten Kartellmarkt-eigenen Mounts mit geschlossenem Cockpit und das ohne mit Copy & Paste rumzuspielen und etwa einem Dessler ein Dach aufzusetzen. Mehr Mounts mit echtem geschlossenen Cockpits, damit kann ich mich anfreunden.

Die Rückkehr der Korrealis-Mounts ist eine weitere Neuerung, die ich begrüße, vor allem weil sie zeitlich zu einem günstigen Zeitpunkt erfolgte. Korrealis-Mounts sind seit fast 2 Jahren aus dem Handel verschwunden, sie wurden rar und werden kaum noch gefahren. Ähnlich wie bei meiner Toleranz gegenüber der Einführung ehemaliger (nicht aktueller) Raid-exklusiver Mounts freut es mich auch ein Stück der guten alten Zeit wieder auf der Flotte zu sehen.

Schwarze und rote Mounts. Nebenher wurden auch einige altbekannte Mounts neu eingefärbt und so auf den Markt gebracht. Diesmal allerdings wie der ehemalige Adno Windskorpion in rot und schwarz. Eine meiner Lieblingsfarbkombinationen, die sehr gut zu meinen Sith passt. Gekauft. Dank Datamining weiß man auch bereits, dass Lieferung 4 uns sogar einen Vorläufer des Darth Maul-Mounts aus Episode I bringen wird. Interessierte sollten also bei Paket 3 und 4 die Augen offen halten.

Mounts mit Droidenpiloten sind immer wieder witzig, laufen aber stets Gefahr in unzähligen Farbvarianten aufgelegt zu werden, was dann nicht mehr als Bereicherung der Auswahlmöglichkeiten wirkt.

Der erste Kartellpaket-Podracer mit seinem Hauch von Bespin ist in meinen Augen auch gelungen. Er ist kleiner als die bisherigen Podracer und bietet dennoch deren Vorzüge, wie etwa der stärkeren Panzerung bzw. der geringeren Wahrscheinlichkeit beim Durchkreuzen von Mobgruppen aus dem Sattel geworfen zu werden.

Keine Farbkristalle

Eine leichte Enttäuschung ist diesmal das Fehlen von Farbkristallen. Zwar wird dieser Platz auf den Lootlisten von seltenen Mounts & Co ausgefüllt, dennoch vermisst man seit Dezember neue Farben. Die Möglichkeit bestünde natürlich, diese auch über die Farbkristallkategorie des Kartellmarkts als Direktkauf-Items nachzureichen. Hinweise darauf finden sich bis jetzt jedoch keine. Farbkristall-Enthusiasten müssen notgedrungen ihre ganzen Hoffnungen auf Patch 2.7 bzw. den Launch von Lieferung 5 im Mai richten.

Kommentieren