SWTOR: Jammern hilft? - 2.7 möge doch ein Daily-Gebiet bringen
Als Oricon überraschend mit Solo-Quests an den Start ging hatte es meine gesamten Erwartungen übertroffen. Allerdings habe ich damals schon spekuliert, etwa eine Ruf-Fraktion einzuführen, die sich nur durch Trophäen aus dem Raid leveln ließe. Etwas das mit Kuat nun im Kleinformat sogar realisiert wurde.

Bei 2.7 beschleicht mich nun das üble Gefühl, man könnte eine Ruf-Fraktion wie bei Kuat allerdings wieder aussparen und das Questgebiet von Oricon sogar gleich mit. Immerhin lassen sich Dailies mit den unterschiedlichen Flashpoint-Schauplätzen in diesem Fall kaum vereinbaren. Aber ich kann mich auch täuschen. Der Aufwand wäre jedenfalls ziemlich groß, Reps auf Korriban und Imps auf Tython ihr eigenes Questgebiet einzurichten.

Ich würde micht allerdings gerne positiv überraschen lassen.

Der Schock von Kuat im derzeitigen Zustand nicht einmal einfache Marken mitnehmen zu können und auch finanziell nichts davon zu haben, sitzt jedenfalls tief. Bioware darf sich an Kuat ruhig ein Beispiel nehmen wie man eine reine FP-Ruf-Fraktion bzw. einen FP als Daily-Ersatz in Zukunft besser machen sollte. Ansonsten emfand ich den FP in fast 100 Durchläufen bisher ganz interessant. 100 Läufe? Ernsthaft? Ja, um an die diversen Bosserfolge zu kommen begann ich nicht nur darüber Buch zu führen wann und wie oft welche Szenarien bei mir auftraten, sondern auch wie oft mit welchen Bossen konfrontiert wurde. Das schockierende daran, 28,5% Chance darauf am Ende einem der beiden fraktionsspezifischen Bosse gegenüberzustehen, bedeutet nicht automatisch, dass es dann immer derjenige ist, den man noch xmal legen muss. Bleiben immerhin 71,5% dass es der falsche ist. Eine Chance im Idealfall also bei 3 von 10 Läufen den gesuchten Boss zu legen... Statistik schafft genau so viele Illusionen wie sie hilft die Gefühle von "der kommt bei mir nie" in ein rechtes Licht zu rücken.

Alternierende Questabläufe, taktische FP-Mechaniken usw. gefallen mir, da ich generell ein sehr FP-freundlicher Spieler bin und Abwechslung genieße. Dennoch reicht mir ein FP als Ersatz für ein Daily-Gebiet nicht aus.

Dort kann ich auch mal einige Minuten rumstehen, Mobs farmen und Zeit vergeuden, ohne den permanenten Druck einer Gruppe im Hintergrund zu haben.

Taktische Flashpoints sind ein Format, dass ich vorbehaltslos unterstütze, dennoch hat man mit Kuat imho eine großartige Chance vergeben, daneben noch ein 55er Questgebiet einzubauen. Ein paar Quests, ein paar Credits, ein paar Marken zumindest extra.

Kommentieren